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Normale Version: Warhammer 40k Tabletop Spieler unter uns?
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Zitat:Arrrgh!
Vogelsand.... warum???

Ich nehme Chinchillasand. Deutlich besser als Vogelsand oder Schotter, da er mit Farbe bestrichen ne richtig schön erdige Textur bekommt, besonders wenn der Leim noch nicht 100% ausgetrocknet ist.

Hab mir mal nen 5 Kilo Sack für 15 Euro gekauft. Der reicht fürs Basen bis zum Lebensende.
Ich hab nen Bekannten wieder getroffen. Nach 15 Jahren. Sein Vater besitzt, tadaa, einen Modellbauladen...und wegen seinem Sohn nun auch Warhammer 40k. Der spielt übrigens Turnier und Liga. Ich besitze nun also einen Mentor, muaha [Bild: cl-aj-clap.png]

Ist aber schon traurig, was GW da wohl mit den Ilyanden einbauen wird. Phantomlords und -ritter im HQ? Srsly? [Bild: 01-aj_squint.png] Ich sag euch, was da als Taktiken möglich ist, das crashed die gesamte Turnierszene...zumindest wenn die da nicht noch grundlegend schnell was ändern. Na ja, und wie "schnell" GW so ist, wissen die erfahrenen Leute sicherlich noch.

Nebeninfo für die, die diese Dinger nicht kennen: Ilyanden besteht zu ziemlich großen Teilen aus Phantomen, kristallgesungenen Maschinen mit der Seele von Kriegern im Phantomkristall. Daher dürfen sie das Kroppzeugs auch noch im HQ verwenden. Ja, das bedeutet, dass da 2 Phantomritter rumhüpfen anstatt einer. Die Jungs haben überlappende Schilde, was heißt, dass alle in 10 Inch Reichweite geschützt sind. Schaden auf Truppen in dem Bereich darf auf das Schild des Phantomonkels umgeleitet werden. Der steckt, ich glaub, 22 Treffer weg, also kann 21 Treffer kassieren. Bei zwei davon sind das 42 umgeleitete Treffer. Und dann ist noch nichts kaputt. Da man auch gern mal sonstwo hinballert und halt nicht trifft, sind das im Schnitt 84 Angriffe, die man ausführen muss. Wozu da noch normale Eldar spielen?
Iyanden .... ohne 'l'. [Bild: luna-eye.png]

Ja, Iyanden hatte schon immer fuckoff-Potenzial. Serpents mit Phantomkriegern vollmachen, Tg fürn Gegner vorbei.

Der Phantomritter ist nichts weiter als "dann muss sich halt jeder eine Megaeinheit kaufen, huehuehue". Denn darum geht's ja: verkauf denen was dickes, entweder durch "OH WIE GEIL!" oder durch "Armee sonst unspielbar". Ersteres geht normal an <16jährige, zweiteres an alles darüber, vor allem Veteranen von 15jähriger Erfahrung bzw. "An"teilnahme.

Sprungmodul an einen Subtitanen.
Wieso nicht den Reichskanzler-Job mit dem des Reichspräsidenten vereinen?
WAS SOLL SCHON SCHIEFGEHEN?!

Testspiele my ass, weil da haben sie ja auch alles, um etwas Massengleiches vorzubringen.
Der Riptide hat auch einen 5+ Rettungswurf, den er zu ... war das 3+ oder 4+? Upgraden kann, temporär, aber hey, geht.

Ich weiss allerdings, wie man sowas weg kriegt.

Ravenwing. Landspeederschwadronen dürfen 5 Modelle umfassen. Wertet man die mit Sturmkanonen auf, dann hat man 5x4 Schuss Rending. Dank der Autohurt Regel kann man rein in der Wahrscheinlichkeitsrechnung 6en finden, das reicht dann auch. Rüstungswürfe sind dann getilgt und es kommt nur noch der Rettungswurf zur Geltung.
Die Knarren haben genug Reichweite und als Schnell/Antigrav mobil genug, dem Ziel zu folgen, was ich auch fies anrate, denn Schnell/Antigrav erhält bei Bewegung (Distanz egal) folgend einen 5+ Deckungswurf. Ausweichmanöver heisst das, glaube ich (Geschickter Fahrer würde das auf einen 4+ erweitern, wenn ich das richtig im Kopf habe).

SO schafft man Dummfick. Ohne Subtitanen.
Ach ja, 5 Landspeeder kommen dann 400 Punkte, aber egal oder, weil wenn man das auf eine "normale" Armee anwendet, dann ist jede Runde ein gegnerischer Trupp weg, also rentiert sich das.

Huehue, mal wieder.
Das toppt selbst die schockenden Land Raider.
Buck you Sanguinius, Lion El'Johnson lebt immerhin noch! Wer will schon eine Taube mit Aggroanfällen, wenn er einen Löwen haben kann?

Bin mal gespannt, wie der neue Marine Codex in ein paar Wochen/Monaten wird.
Ob sich das noch lohnt, nicht nach Dark Angels zu spielen.



So, jetzt mal raus mit der Sprache.

Wie würdet ihr es handhaben, wenn ein Gegner Forgeworld Miniaturen mitbringt?
Nachdem ich Imperial Armor Vol.9 fertig gelesen habe und IA Vol.10 nun begonnen, verstehe ich Forgeworld viel besser. Das Prinzip ist, dass durch zahlreiche Testspiele (auch durch veröffentlichung der Testregeln an Spieler, die sie dann mittesten und ewerten sollen, alles per eMail) Modelle geschaffen werden, welche sich nahtlos in 40k einreichen sollen. Einiges wird direkt mit "Apokalypse" getagt, weil sie einfach zu groß sind (Thunderhawk Basiskosten: 900 Punkte). Aber alles mit dem 40k-tag soll ohne weiteres spielbar sein und generell offiziell sein. Natürlich poche ich nicht darauf - zumal wenige Leute sich mit Forgeworld auskennen.

Ich wünsche mir einen Storm Eagle und einen Land Raider Achilles.
Ich werde jetzt die vollen Regeln nicht posten (Copyright), daher Hinweise:
Storm Eagle Flieger, große Transportkapazität, Bewaffnung heftig, aber kennt man ja von Fliegern.
Achilles keine Frontrampe, nur geringe Trasportkapazität, negiert Melter- und Lanzenregeln, Hauptwaffe ist die Salvenkanone (ganz Recht).

Beide kommen deutlich über 300 Punkte und sind natürlich nichts für unter 1.500 Punkte Spiele.

Wie seht ihr das, vorausgesetzt euer Gegner klärt euch voll über die Regeln auf, erklärt Bewaffnung und alles weitere, akzeptieren oder seht ihr Forgeworld doch eher als Auslagerung an (auch wenn das Studio abends öfters mit dem Hauptstudio einen heben geht, weil sie nebeneinander die Büros haben)?
@ Custody

Ja, und dann bekommt der Ijandenspieler Darkeldar oder Tyraniden als Gegner und wird dank Giftwaffen in der 2. Runde von der Platte gefegt...
Allgemein find ich die Subtitanen höchst überschätzt und überteuert. Der Sturmflut ist auch nicht soooo pralle.

Ich halte den Eldar- oder Ijandencodex nicht für überstark. Lediglich eine Einheit ist mal wieder völlig aus den Fugen geraten und schwachsinnig überpowert. Das ist aber nicht der Phantomritter, sondern der verdammte Serpent.


Bei meiner Tauarmee hab ich auch so ein Ding gefunden:
3 Broadsites mit Abfangen, Raketendrohnen, schweren Raketenmagazinen und Smartmissiles.
Darein Kommander mit Raketenmagazinen, Abfangen, Neurochip und Multispektrumsensor und Kommand & Kontrollmodul.
24 synchronisierte St7 Raketen + 12 synchronisierte St5 Raketen, alles ohne Deckung.
Dazu dann noch Abfangen und bei bedarf entweder Panzer- oder Monsterjäger.
Damit hab ich mich in letzter Zeit sehr unbeliebt gemacht.

Um noch ein Sahnehäubchen draufzusetzen kann man noch eine komplette Sniperdrohneneinheit + Himmlischem dazukaufen. Das sind dann 27 Sniperschuss auf 24". Bei Bedarf hüpft der Kommander in diese Einheit und verteilt seine Boni.

Broadsites und Sniper natürlich hinter ner Aegis mit Icaruslaserkanone vom Kommander bedient.

Zitat:Der Riptide hat auch einen 5+ Rettungswurf, den er zu ... war das 3+ oder 4+? Upgraden kann, temporär, aber hey, geht.

3+ Aber der Riptide killt sich sowieso im Laufe des Spiels durch seinen Novagenerator und den ganzen Überhitzungswaffen selbst.


Zitat:Wie würdet ihr es handhaben, wenn ein Gegner Forgeworld Miniaturen mitbringt?

Ist bei uns im Club völlig Gang und Gebe (abgesehen von überschweren Sachen, die natürlich nur bei Apo).
Bärtige feuchte Träume gibts bei FW-Sachen sowieso nicht.
Ich bin auch offen für Forge World Sachen. Habe selber einen Laser Tankhunter in der Garage stehen.
Aber hier in München habe ich noch keine Forge World Sachen auf dem Tisch gesehen.
Schade eigentlich, naja, muss ich eben damit anfangen. Der Chinork ist zudem schon in Planung.
Zitat:Iyanden .... ohne 'l'.

Pff, das hat dir Tzeentch gesagt [Bild: cl-rar-seriously.png] So ein L geht immer.

Zitat:Ja, und dann bekommt der Ijandenspieler Darkeldar oder Tyraniden als Gegner und wird dank Giftwaffen in der 2. Runde von der Platte gefegt...

In der ersten Runde geht dank Schilden ja auch nicht [Bild: cl-aj-conceited.png] Außerdem stehen da ja nicht nur 2 Phantomritter, sondern auch noch eine restliche Armee samt obligatorischen Rangern. Die gucken bestimmt nicht zu wie irgendwelche Termagantenhupen auf die Schilde feuern. Und kommt mir nicht mit "Kastedi, du Napp, die haben nicht nur Termaganten pls". Ich weiß. Seit Castellan Crowe hab ich aber keinen Respekt mehr vor dem Critterzeugs.
Aber letzten Endes müsste man es einfach ausprobieren. Ich werd mir das beim Kumpel mal ansehen. Der hat 2 Phantomritter. Ich schaff mir doch keine Eldar an [Bild: cl-rar-content.png]

Ja, die großen Subtitanen finden überall Einzug. Bei Grey Knights sag ich nur: Nemesisritter. Hätte der Knight wenigstens ein richtiges Cockpit, aber nein. Er sitzt in einem Stuhl. Effektiv hin oder her, wäre ich ein Scharfschütze, wüsste ich was ich zu tun habe. Das rangiert in Sachen Albernheit auf der Stufe mit dem fliegenden Backstein der Space Marines.

Tyraniden haben übrigens eh etwas gelitten, denn jeder kommt mit genug Flächenschaden daher, um die tolle Masse statt Klasse Taktik direkt kaputt zu machen. Hormies halten einfach nicht genug aus.
Mit den Orks kann man allerdings immer noch mit Stumpf ist Trumpf was erreichen. Einfach die Punkte mit Ballaboyz vollkloppen, dazu ein Bozztrupp mit Waaaghbozz. Fertig. Die Boyz haben zwar nicht so viel Reichweite, dafür kloppen sie pro Runde ordentlich Angriffe raus. Kommt der Gegner in Ansturmreichweite, einfach hinlaufen, im Laufen noch mal Draufballern und in der selben Runde dann im Nahkampf noch mal austeilen. Dann nur noch Rot anmalen und fertig.
Nur wer hat schon Lust so viele Ballaboyz zu bemalen? [Bild: cl-aj-shrug.png]
Und was passiert, wenn einem die grüne Adlerarmee auf Entfernung umheizt? Tja, dann ist es Zeit für...äh...Pick upz!!!


Forgeworld find ich an sich ganz nett gemacht, zumal es damals vor Resin halt viel detailliertere Modelle gab. Jetzt gibt es ja Finecast. Da ich aber nicht mit Apo spiele, hat mich davon noch nichts bezüglich Regeln vom Hocker gehauen. Von daher sind die Modelle völlig in Ordnung...außer einer hat sie bemalt wie ein 5 jähriges Vorschulkind mit Fingermalfarben.
Ahhhrgh, mir egal wie die Spargeltz geschrieben werden... Tongue
So viel zur Detailliebe. Und ausgerechnet Kasteedie hat da die Ruritee gepostet. Den Zungensmilie kriegste zurück: Tongue

Find' ich schön, dass man sich hier so offen ausspricht.

Nightshroud, sehr schöne Kombi mit den Broadsides. Astreines Beispiel, wie man die Regeln effizient nutzt.

Custody, was die Orks angeht ... nicht malen, dippen! Bin ich ja auch nicht der Fan für, aber irgendwo muss auch mal gut sein. RD wink
Was die Tyraniden angeht, mal sehen, was der Codex für diese Edi bringt. Auch bei Orks. Wird aber jeweils erst nächstes Jahr werden.
Bin ich der einzige der sich zwei Stunden Zeit nimmt pro Modell um jeden Boy liebevoll zu bemalen, jeden Faden, jede Gürtelschnalle, Anhänger, etc.?
Achja, die Methode mit vorlaufen schießen Nahkampf klappt nicht immer mit den Orks.
Erstens, Ranlaufen, da sterben schon Boyz, zweitens Ranlaufen da sterben auch Boyz, drittens Ranlaufen und schießen, dann Nahkampf im Abwehrfeuer sterben nochmal Boyz, dann ist man im Nahkampf. Gegner haut zuerst zu es sterben wieder Boyz, dann haut man zurück mit dem was man noch hat. In der Regel verliert man den Nahkmapf verhaut den Moraltest, schafft die Ini nicht und wird aufgerieben. Die reinstürmen Taktik ist für die Katz, da kann man auch zuhause bleiben. Pickupz sind nur stabil wenn nur Imperiale Taschenlampen vor einem stehen, ansonsten sind die recht schnell Altmetall, (ok waren sie vorher auch schon)
Wenn der Gegner große schwere Einheiten hat schaut man auch in die Röhre. Denn für gewöhnlich sind durchschlagskräftige Waffen unter Orks sehr rar, besonders jene die auf Reichweite gehen.
Und von den wenigen treffen dann noch weniger. Orks sind weder eine Fernkampf noch eine Nahkampfarmee. Auf Entfernung trifft man kaum was und von dem wenigen macht noch weniger schaden. Im Nahkampf bekommt man immer zuerst den Kopf abgerissen und muss schauen was man mit den übrigen Einheiten noch machen kann. Bosse sind nun eher Zierde, denn im Nahkampf werden sie meistens gefordert und sterben ehe sie zum Gegenschlag ausholen können, wenn sie sich verweigern fehlt die Energiekrallä im Nahkampf. Das hält mich natürlich nicht davon ab weiterhin mit meinen Orks zu spielen, aber das Jammern ja Mode ist wollte ich dem Trend folgen. Pinkie happy
In UK ist es Gang und Gäbe, Killabots als Beschusseinheit zu nutzen. Why? Because BS3 (das steht nicht für Bullshit, sondern Ballistic Skill). Ganz recht, Grotz haben BF3.

Ich rate da zu Waaaghbikern, schön über die Flanke hinter zwei Pikkups versteckt, macht Freude.

Ich bemale auch aufwendig. Aber ich bin ungeduldig bei sowas, also würde ich Massenarmeen schon inzwischen dippen.

@ Nightshroud:
Ich hab' mal nachgelesen.
Neurochip erlaubt nicht das ausweiten der Fähigkeit auf angeschlossene Einheiten. Der englische Originaltext sagt: "The model with the Puretipe Engram Neurochip has that special rule until the start of his next Movement phase."
Jetzt hab' ich aber das Regelbuch nicht mehr hier - kann also sein, dass die Regel (als universelle Sonderregel) sich allgemein auf die Einheit ausweitet, kann mir das jemand bitte bestätigen?
@ Stargaze

Stimmt, so ist es, alle Regeln die der Neurochip ( Panzerjäger, Monsterjäger etc...) wählen kann weiten sich von selbst auf die Einheit aus, daher ist es nicht nötig, dass der Chip selbst die Regel hat.
Darum spielen viele auch nur noch Supportcommander, völlig ohne eigene Schusswaffen.
Wieso Orks überhaupt mit so viel Fuhrpark? Waaghboss, viele Bosse, Boyz. Vielleicht, wenn überhaupt, einen fahrbaren Untersatz, damit die Jungz schneller ins Getümmel kommen. Aber das auch nur in "maximierten" Listen. Ich habe mittlerweile keinen Bock mehr drauf, auf fluffige Einheiten zu verzichten, weil die Regeln kacke sind. Deshalb haben meine Raumwölfe auch Blutwölfe dabei.
[Bild: cl-rd-dealwith.png]
(20.08.2013)Wondi schrieb: [ -> ]Wieso Orks überhaupt mit so viel Fuhrpark? Waaghboss, viele Bosse, Boyz. Vielleicht, wenn überhaupt, einen fahrbaren Untersatz, damit die Jungz schneller ins Getümmel kommen. Aber das auch nur in "maximierten" Listen.[/img]

Meine Rede, aber das will der Herr Justice mir ja nicht glauben [Bild: cl-rar-seriously.png]

Erstens: Wenn man mit Orks unbedingt Feuerunterstützung will, nimmt man Grotz. Die Jungs dürfen auch schwere Waffen benutzen wenn ich mich nicht völlig verlesen habe und haben, wie Nico schon schneller erklärt hat, mehr Ballistic. Sie treffen also tatsächlich.
Zweitens: Verschanzen. Wer über das offene Feld rennt und glaubt er überlebt das, hat entweder Mordsvertrauen in die Würfel oder ist einfach doof/ein Baneblade.
Drittens: Flanken bilden, nicht als volle Horde anrücken. Der Gegner muss gezwungen sein aufzuteilen oder sein Feuer auf eine Position zu massieren. Dann bleiben aber die anderen Flanken sicher. So kann man die imperiale Himmelsbeleuchtung gut auch mal in die Zange nehmen. Moralchecks sind nicht so beliebt bei den Dauerfeuer Abenteuer Jungs, außer man hat Kasrkin oder so Special Forces.
Viertens: Gegnerische Panzer werden überbewertet, besonders wenn man sie einzeln einsetzt. Was soll das sein? Übungsziele für die Grotz? [Bild: cl-rar-huh.png]
Angst hätte ich nur vor wem, der schäbige Ablenkungsfahrzeuge oder Kugelfänger aufs Feld führt und dann mit den Reservemaschinen einem die Stellung in einen Mondkrater verwandelt.
Fünftens: Rot is schnälla!!!!

Das allein sind schon mal 5 gute Argumente einfach seine Boyz ordentlich einzusetzen. Und nix gegen Pik upz! Da kommt der Waaghbozz rein und dann ab die Post. Natürlich nicht an erster Front ins Getümmel. Denn kann'a Bozz sein Pik up zua Front zu'de Schlumpfmärinz trag'n, rähähähä.
Also Für Gargbosse lohnt sich der Panza dann schon, ein stabileres Fahrzeug kann nicht schaden. Aber ja, wenn man sowas wie Gelände hat, hält man die Jungz in Deckung, bis sie nah genügend ran sind. Und nein, im Nahkampf langen die Grünlinge ordentlich zu. Grotze sind doll, wenn man mit ihnen ein bisschen rumballern kann, oder sie auf dem Spielfeld als Besatzung hält (Spielfeldviertel). Und die grüne Horde auszudünnen kann schon dauern. Man muss die Mobz nur schön groß halten, dann passt das. Die Diskussion, ob Moschaz oder Ballaz besser sind, wird immer bleiben, auch wenn viele der Meinung sind, dass Ballaz ein bisschen besser sind. Ich würde einfach dreißig von beidem mitnehmen, mindestens, wenn nicht noch mal einen dreißiger Mob Ballaz oder Moschaz. Grüne Flut ist spielbar! Wenn man mit Gelände spielt. Bei dem Gelände, auf dem viele offenbar spielen, sind natürlich so Drecksackvölker wie die Tau im Vorteil, aber da kann man gleich auf einem Billardtisch spielen. Das ist irgendwo unfair.
@ Nightshroud:
Danke, dann passt das.

- - -

Ballaboys denke ich gewinnen, weil sie als Orks eben schon zwei Attacken im Profil haben, was die meisten Standardtruppen anderer Armeen überragt und man so schon die Wahrscheinlichkeitsrechnung auf seiner Seite hat. Nicht viele Armeen haben Nahkampfwut UND Masse, daher kann man sich auch mal angreifen lassen, vor allem, wenn man 30-Mann Trupps hat (irgendwo in der Ferne hört man eine raue Stimme "hue hue" machen).

Dann kommen noch Dakka mit und das wird reichen.
Lächerlich genug ist ja auch, dass der gemeine Ork S3 hat, seine Waffe aber S4.
Seitdem die dann auch noch Sturm 2 sind und ganze 18" Reichweite ist's da eh vorbei mit Diskussionen.

Moschaz machen in einem mobilen Verband mehr Sinn, aber nehmen wir eine enges Spielfeld mit womöglich einigem an Gelände, dann kann man sich auch mal fein verschanzen.

Grotz erhalten keine Optionen auf Waffen, nur die Killabots.
Keiner hat meine Ironie verstanden oder?

Natürlich habe ich auch ein paar sinnvolle Taktiken auf Lager. Eine meiner liebsten Formationen ist die Stahlwand. Zwei Gargbots und drei Killabots bilden einen Viertelkreis vor dem Bikmek mit Spezialkraftfeld (Der meist noch so an die Zehn Boys bei sich hat falls mal wer direkt auf den Bigmek schießen sollte). Da ich sehr geübt darin bin beim Deckungswurf eine fünf oder Sechs zu würfeln kommt da kaum Schaden durch, und wenn doch, dann wird das wieder wegrepariert. Die Killabots schießen bis man am Gegner dran ist und die Gargbots zerlegen alles im Nahkampf und die Killabots hauen auf fröhlich auf die Gegner.

Auch gerne habe ich meinen Spezial Kampfpanza Typ Leman Russ Ausführung S.
S steht dabei für Snotzoga. Und das Teil ist Übel weil es seine Schüsse auf mehrere Gegner aufteilen kann und weil die Hauptwaffe Rückstoßarm ist, können die restlichen Waffen mit normalen BF feuern. Und ja, ist alles ganz Regelkonform.

Des weiteren stelle ich zu meinen 30 Panzaboys mit Wummen auch immer einen Wyrdboy dazu.
Ich hoffe immer darauf das er die Jungz Teleportet. Ballaboyz die Schocken, schocken auch die Gegner. Ansonsten kann so ein gratis Whaaag oder eine Attacke mehr für jedes angeschlossene Model in dem Spielzug auch nicht schaden.

Ansonsten bin ich noch eifrig dabei andere Taktiken zu entwickeln und eifrig meine Armee auszubauen. Jetzt kommt noch ein Bossmob, dann Plünderaz, Mektrupp, Panzaknakaz usw.

Achja, ein Wort noch zu meinen Grots, eigentlich sollte ich denen mal eine Trophäenstange basteln.
Die Haben schon Fliegende Dämonen vom Himmel geblasen, Chaoshexer getöte. Terminatoren erschossen. Banschees im Nahkampf zerlegt mit ihrer Exarchin. Kaserkintruppen aufgerieben und ich glaube ihre Erfolgsserie ist noch lange nicht zu ende. Sind eben schon Elitegrots (Die Figuren sind noch aus der zweiten Edition, deswegen stehen die alle in Reih und Glied und haben vernünftige einheitliche Kleidung an)
Wie geil, die 2ndEdi Grots. xD
Die hatten wir auch mal, keinen Peil wo die hingekommen sind.

Stahlwand gefällt mir so als Verband.
Finde ich auch fluffig (ich denke mal du kennst das noch), Mek mit "Spielzeug"horde dazu.
Dass du mit den Grots so viel Glück hast, ist verstörend.

"Der Kampfpanzer Mann, zerschieß den Kampfpanzer!"
"Bullshit, die Grots kommen schon!"
Allso dann lege ich auch mal los ich habe
2000p Tau in schneetarn look
3000p+ Necrons
1500p Space marines
und 1500p gray knights

und demnächst kommt noch ne dark eldar oder eldar armee hinzu Big Grin yah
http://zap-apple-acid-trip.deviantart.com/art/The-venerable-Granny-Smith-396222083

Bin nicht ganz glücklich damit, einen Techpriester in dem Zusammenhang zu sehen, aber bitte.
Sorry für Doppelpost, aber ich will's gebumpt haben.

Neue Marines, gestern wollte ich nicht posten, weil ich fett angefressen bin.

Wir gehen es mal langsam an.
Zusammenfassung (grob) aber unbestätigt aus dem neuen Space Marine Codex, 6th Edition.
  • Punktekosten fast we bei Dark Angels. War zu erwarten.
  • Unterteilungen von Nachfolgeorden. Sehr gut, aber mal sehen ob das was bringt und spielbar bleibt. Black Templar Spieler werden also keinen eigenen bekommen. Siehe auch One-Klick-Armee der Black Templars auf games-workshop.de.
  • Angleichen and Forgeworld. Nicht überraschend. Man will Konsens, und irgendwie macht Forgeworld den besseren, srsly.
  • Marine Warlord Traits. Zu riskant imo, Feuersturm sieht ja gut aus, aber alles andere ist nicht gerade mein Ding. Ich blaib bei den Strategischen aus dem Regelbuch.
  • Zusatzkontigente aus demselben COdex, wenn unterschiedliche Ordenstaktiken gewählt werden ... war abusehen, sonst wären Dark Angels und Blood Angels die einzigen gewesen, die man so hätte nutzen können. Hat für mich aber tieferen Sinn, so kann man EINE Armee machen, die Abwechslung und mehr Dynamik reinbringt. Stylisch.
  • Ordenstactiken. Soweit okay und stylisch, aber "It will not die" für Iron hands ist böse, da es auch auf Fahrzeuge angewand wird. Ich seh' schon Iron Hand Panzerschwadronen in Apokalypse ... Raven Guard ist ja nice, aber Sturmtrupps und Vanguard in dieser Armee werden sehr seh schnell sehr gehasst werden.


Kommen wir zu dne neuen Modellen und Einheiten.


- HQ -

Captain für 25€. Hackt's? Für 17,50€ krieg' ich einen mit massenhaft Extras, Posenfreiheit, Biz für die gesamte Armee und was nicht alles. Und für 25€ sol ich einen mit statischer Pose und gerade mal 2 Köpfen Auswahl nehmen? Einziger Grund für GW den rauszubringen: Kombiwaffe mit dem neuen Gravgewehr. Schön modelliert reicht da einfach nicht.

Scriptor für 25€. Genau dasselbe, auch wenn einer mit Bart mal chic ist.

Ordenspriester im seben Stil, aber NUR in einem 75€ Set, der Kommandotrupp kommt 30€, das Razorback 33€, also 63€, macht 12€ für den Ordenspriester. Wäre sogar noch hinnehmbar. Dennoch, nur zwei Köpfe, ansonsten ... meh.


Man kann argumentieren, Metall und jetzige Finecast Modelle waren genauso statisch in der Pose. Leute, dafür gab's a) merhere Ordenspriester/Scriptoren und so weiter, b) waren viele davon Besondere Charaktermodelle, c) gibt es bereits einen Captain in einer weitaus besseren Box und d) der Prei sist unverschämt.
In Grundboxen kannste sowas machen, ist okay! Aber so? Nein!


- Elite -

Sternguard für 40€. Ich wollte erst schreien, wie sinnlos das ist, aber tatsächlich bleiben da sehr viele Teile über. Man mann locker noch 5 Marines dazunehmen und eine 10-Mann Truppe bauen, mit dem was dann immer noch über ist, kann man den Rest der Armee umbauen bzw. ausbauen. Die Sterngaurdbox ist so eine Investition, die man auf die gesamte Armee rechnen muss. Teuer, aber akzeptabel.

Vanguard für 35€. Das erste Mal, dass Sprungmodultruppen günstiger sind, als ihre Normalinfanterie-Gegenstücke. Es verhält sich hier genauso. Waffen über Waffen, die man in der restlichen Armee verbauen kann. Captains werden jetzt sicher mehr Sturmschilde bekommen, wo wir neue und hübsche Versionen haben.

Centurions. Lyra eww
Jau, es hackt. Marines haben 2 Standardauswahlen, was dem Fluff entspricht. Inzwischen aber platzt die Elitesektion aus allen Nähten. Irgendwein Honk hat einen vollgepanzerten Superkrieger in einen vollgepanzerten Anzug gesteckt. "Yo dawg, I heard you like superwarriors in armor, so wie put your armored superwarrior in armor!"
Das stinkt nach Langsam und Entschlossen/Unnachgiebig, Raketenwerfer in der Brust, Laserkanone synchronisiert ... "nur zu dritt", pfft. Ich zitiere mal ein Buch mit eigenen Worten: "In einer Zeit, in der Innovation und Fortschritt als Ketzerei gelten ..." ... ohne Scheiss. Sowas einzuführen ist echt uncool.
Terminatoren - nicht groß genug ... und dann noch 62€. Nur Boradsides kommen schlimmer ...

Taktischer Trupp. Jetzt 5€. Nicht okay, auch wenn viele neue Teile drin sind, die man auch wieder armeeweit verbasteln kann.


- Unterstützung -

Stalker/Hunter. Sogar teuerer als der Predator.
Hier bin ich regeltechnisch nicht mal angepisst, weil es ein AA Panzer ist (Anti-Air), was Sinn macht, mit der ausgebauten Flieger-Sektion. Allerdings hat Forgeworld einfach ein Whirlwind umdesigned, sah schnieke aus. Passte, machte Sinn, passte zum Fluff. Neues Modell schön und gut, aber irgendwann sprengt man es eben. Fluff und Modelle gehen nicht mehr Hand in Hand.


- Codex -
7 verschiedene Limited Editions. Echt jetzt. Klar soll dass ein Codex Space Marines sein, nicht ein Codex Ultramarines, wie es zuvor war. Und man bedient jeden Marine Fan. Aber ehrlich, man kann's auch übertreiben. "Limited" Edition? More like mildly limited limited edition variations.

Jetzt erstmal lesen ... aber die 46€ hab' ich grad' nicht.
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