Bronies.de

Normale Version: Meine Gedanken zum Forum, Kritik und Anregungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Meine Gedanken zum Forum, Kritik und Anregungen


Inhaltsverzeichnis:
  • Erklärung
  • Einleitung
  • Thema
  • Die 10 Punkte
    1. Signaturenregeln
    2. Threadschließungen
    3. Polarisationspotenzial einiger User
    4. Gleichberechtigung
    5. Spam
    6. Titel
    7. Themen
    8. MaSc
    9. Rechtschreibung
    10. "Vitamin B" Modwahlen
  • 3 Weitere Punkte
    1. Fahrlässigkeiten: Forendesign
    2. Effektivität des Modteams + Wöchentlicher Bericht
    3. Forenklima + Appell an die User
  • Meinungsvorschläge
  • Schlussteil



Erklärung:

Ich eröffne diesen Thread neu, weil ich der Meinung bin, dass die Gegenseite einen anständigen Startpost bekommen sollte. Die Formulierung des Threads kommt diesmal nur von mir persönlich. Ich versuche so neutral wie möglich zu bleiben, außer in jenen Bereichen, in denen meine eigene Meinung gefragt ist. (Diese sind markiert.) Ansonsten hoffe ich, dass man den Thread gut lesen und verstehen kann und ich hoffe natürlich auf eine gute Diskussion.

Einleitung:

In der letzten Woche hat es auf Bronies.de richtig gescheppert. Vorallem hat dies der Feedback Bereich zu spüren bekommen. Ein Teil der User fühlt sich bei manchen Dingen übergangen und schließlich hat ein bestimmter Thread dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Shitstorms waren die Folge. Daraufhin hat sich ein Teil der User beschlossen, einen Kritikthread für die, ihrer Meinung nach, stärksten Probleme hier im Forum zu eröffnen. Leider trotzte der Beitrag mit Provokationen und konnte in diesem Zustand auch nicht ernst genommen werden. Allerdings zeigt die darauf folgende Diskussion auch, dass trotzdem, bei einigen Dingen, dringendst Diskussionsbedarf besteht. Deshalb wird ein neuer, neutraler gefasster Startpost, nun als Basis einer neuen und hoffentlich guten Diskussion dienen.

Thema:

Dieser Beitrag soll übt Kritik an die Bronies.de Userschaft aus indem sie das Forenteam in einigen ihrer Entscheidungen bzw. Verhaltensweisen kritisiert. Dieser Beitrag soll Bronies.de, seine Member und das Forenteam in ihrer Art und ihrem Handeln beleuchten und teilweise auch kritisieren und vor allem natürlich auch Lösungsansätze anbieten. Das Forenteam nimmt sich gerne der Kritik an. Dabei liegt nicht die Intention dahinter, das Forum destruktiv zu beeinflussen, sondern eher um das Forum in seiner Kohärenz zu Unterstützen, in dem über die genannten Punkte nochmal sorgfältig nachgedacht wird. Es gibt viele Situationen wo sich User nicht gerecht behandelt fühlen. Dies zu minimieren sollte einen sehr hohen Stellenwert bei sowohl dem Forenteam als auch unterhalb der User haben.

Das Nachfolgende Kapitel enthält, der Vollständigkeit halber, die 10 Kernpunkte des Ursprungsthreads. Jedoch wurden diese Punkte konkret nicht nur neu formuliert, sondern auch komplett überarbeitet.

Der Aufbau der jetzt folgende Argumentationspunkten ist folgendermaßen aufgebaut. Zuallererst wird das Problem neutraler formuliert und es wird ausführlicher thematisiert. Anbei liegt weiteres Anschauungsmaterial. Dies können sowohl Zitate, als auch Screenshots sein. Usernamen werden bis auf einige Ausnahmen, die schon im Ursprungsthread thematisiert wurden, explizit nicht genannt. Die Punkte werden mit Beweisen, sofern es sie gibt, untermauert. Danach folgen mögliche Lösungsansätze für die jeweiligen Punkte. Die Lösungsvorschläge enthalten zudem auch Vor-und Nachteile des jeweiligen Vorschlags bzw. der vorgeschlagenen Methode. Darauf folgt meine Persönliche Meinung zu den jeweiligen Punkt. Bis auf diesen Bereich, versuche ich die Punkte so objektiv wie nur möglich zu gestalten.

Ausserdem wird später auch noch konkret auf die Liste von CharlesErnestBarron und seinen Mitunterzeichnern eingegangen. Diese ist entsprechend markiert.
Zu den zehn Punkten wurde ein weiterer hinzugefügt. Ein User hat mich gebeten, das noch hinzu zu fügen. Da der Thread allgemein die Punkte hier behandelt, habe ich diesen noch als „11. Punkt“ hinzugefügt.



Die 10 Punkte:

Punkt 1: Signaturenregeln - Regeländerung Erledigt.

Spoiler (Öffnen)

Punkt 2: Threadschließungen: - Erledigt

Spoiler (Öffnen)

Punkt 3: Polarisation einiger User

Problem:

Im Forum gibt es zwei verschiedene Fraktionen an Usern, die stark andere User hier im Forum polarisieren. Zum einen wären das der Dolan-Fanclub mit ihren umstrittenen Aktionen im Forum und zum anderen die Soßen-Bronys. Es gibt noch andere Fraktionen, aber das sind die beiden Hauptakteure hier im und außerhalb des Forums. Zuerst möchte ich ein Bild der Situation posten. Einige sollten es kennen.

[Bild: 1sv4d]

Solche Konflikte sorgen für Unbehagen innerhalb der Community. Vorallem aber bei Außenstehende. Anfeindungen, zumindest öffentlich, sollten komplett vermieden werden. Das Forenteam sollte in solchen Fällen stärker handeln. Auf beiden Seiten.

Offizieller Stand zwischen dem Dolan-Fanclub und Soßen-Bronys ist Frieden.

Appell an die betroffenen User:
  • Gespräche zwischen Dolan und Saucy
  • Aussagen, die die andere Gruppen sehr doll verstimmen könnte, sollte unterlassen werden, vorallem auf Bronies.de


Vorteile
  • Größtenteils Ruhe
  • Weniger Hass

Nachteile
  • Eigentlich keine


Persönliches:
Finde ich sehr wichtig. Mir geht der Krieg langsam am Plot vorbei. Offiziell ist ja Schluss aber trotzdem bleiben die Spannungen untereinander. Die sollten aufgeklärt werden. Außerdem bitte ich die Starrköpfigkeit mancher User hier ad acta zu legen. Das geht absolut nicht. Man darf ja seine Meinung haben. Aber bei manchen Personen sorgt dies für Kopfschütteln. Ich hoffe es fühlen sich einige angesprochen.

An der Stelle möchte ich mich jedem, dem ich auf die Füße getreten bin, um Entschuldigung bitten. Auch ich habe ein paar Dinge getan, die User etwas zu persönlich aufnehmen könnten. Dies tut mir leid.

Punkt 4: Gleichberechtigung

Problem:

User fühlen teilweise sich unfair behandelt. Viele Diskussionen z.B. im Forentitel – Thread zeigen dies.

Dass Mitglieder einzelner Fanclubs öfters bestraft werden, rührt aber auch daher, dass sie öfter und härter gegen die Forenregeln verstoßen. Es ist gut und richtig, dass das Forenteam durchgreift.
Was allerdings absolut nicht in Ordnung geht ist folgendes:

Andere User bevorzugen und den User gleichzeitig noch „loben“ weil er einen Regelbruch provoziert hat. Von der Userseite kann ich das verstehen, da leider vom Forenteam im Thread leider keine Mahnenden Worte kamen und direkt nichts gemacht wurde, sondern nur Atra Demonica sich im anderen Thread ausgeprochen hat, hinterlässt dies natürlich einen bitteren Nachgeschmack. Hier gehts um die Reaktion des Forenteams nicht um die Aktion des Threadhersstellers.

Beweise:
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)



Lösungsvorschläge:

Aussagen, die User bevorzugen bzw. benachteiligen bezüglich der Moderation unterlassen werden. In seiner Stellung als User ist dies verständlich und auch erlaubt. Das Forenteam läuft hier auf einem schmalen Grat richtig zu handeln.

Persönlich:

Ich muss sagen dieser Punkt hat mit dem Vorfall im „Persönlichem Bereich“ eine neue Dimension erreicht. Persönlich war ich wirklich wütend. Er hat ja für seinen Vorhaben den „Persönlichen“ Bereich ausgenutzt. Die Reaktionen im Thread seitens der Moderation war bescheiden, es hätte zumindest angedeutet werden können, dass er nicht ungestraft davon kommt. Zum glückt habt ihr das noch im anderen Thread (siehe hier) noch erwähnt.

Ich weiß, dass es viele User gibt, die ständig Mist bauen, aber es ist wichtig, dass ihr jeden Fall komplett von irgendwelchen Vorurteilen behandelt. Solange dies gewährleistet ist ist alles in Ordnung.

An die User:

Punkte verfallen nach einigen Monaten wieder. Wer wirklich hier bleiben möchte, der kommt niemals auf so eine hohe Punktzahl bis zum Ban. Benehmt euch mal ein bisschen! Spaß kann auch haben ohne massenhaft Punkte zu kassieren.

Punkt 5: Spam

Punkt 5 war auch ein Thema, wo die Formulierung etwas haperte. Es wurde erwähnt, dass wir keine User ansprechen, das taten wir aber in Punkt 3 und 8. Das tut mir Leid. Ich hätte beim erstellen des Beitrages mein Veto geben sollen. Ich bitte um Entschuldigung.

Problem:

Viele User schreiben unnötige One-Liner in wichtige Themen, spammen oder eröffnen dauernd neue Threads bzw. sie eröffnen Threads, die es schon seit Ewigkeiten gibt. Sie benutzen die Suchfunktion nicht. Es ist akzeptabel, wenn es sich um neue User handelt. Jedoch sollten User, die mit dem Forum und den Forenregeln vertraut sind, dies auch unterlassen. Zuwiderhandlung werden zu selten bestraft.

Beweise:

http://puu.sh/1sv8b
http://puu.sh/1sv8B
Gut, der Thread wurde geclosed.

http://puu.sh/1svc1
http://puu.sh/1svcw
http://puu.sh/1svcH
http://puu.sh/1svd2

Hier gehts um die Masse, solcher Threads.

Lösungsvorschläge:

Härtere Strafen für Spam in gezählten Bereichen. Vorallem sollte das Forenteam öfter davon Gebrauch machen. in einem Thread eine Warnung auszusprechen, nicht weiter zu spammen, wer sich dagegen sträubt der kassiert eine Verwarnung.

Vorteile:
Verringert den Spam hauptsächlich in den gezählten Bereichen.
Nachteile:
Mehr Leute die wohl Punkte bekommen würden. Die Anzahl wäre aber sehr gering und verfällt auch wieder nach 3 Monaten.

Persönlich:

Manche werden sich vielleicht wundern, aber ich bin persönlich bin sogar dafür die Regeln drastischer zu Gestalten. Ich bin mir auch völlig bewusst, mit welchen Beiträgen ich meine Aussagen gegen Punkte eintausche. In gezählten Bereichen hat Spam aber absolut nichts zu suchen. Viele User missachten dies und sorgen dafür, dass gute Beiträge und Themen langsam untergehen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob manche User absichtlich destruktiv spammen

Punkt 6: Titel - Erledigt

Punkt 6 ist das leidige Titelproblem. Da dies hier oft genug besprochen wurde, fällt dieser Punkt hier komplett weg. Titel sind aber in ihren Grundzügen eine coole Sache und ich kann leider auch verstehen, wenn andere natürlich neidisch auf Titelträger sind.


Punkt 7: Themen - Erledigt

Spoiler (Öffnen)

Punkt 8: MaSc als Moderator - Erledigt

Spoiler (Öffnen)


Punkt 9: Rechtschreibung:

Problem:
Es häufen sich zurzeit Beiträge und Threads, wo Rechtschreibung und Grammatik unter aller Sau sind. Auf die Nachfrage, dies zu bessern, antworten die meisten User mit: „Ich habe eine Lese-Rechtschreibschwäche“. Es wird hier keine perfekte Rechtschreibung bzw. Grammatik vorausgesetzt aber die Beiträge sind viel lesbarer wenn man ein Rechtschreibprogramm drüberlaufen lässt. Viel schlimmer ist jedoch, wenn ein User absichtlich unschön schreibt aus irgendwelchen Gründen und wenn es keiner wirklichen Schwäche zugrunde liegt. In nicht gezählten Posts oder Fanclubs ist es eine andere Sache, aber in gezählten Post sollte schon drauf geachtet werden.

Beweis:

Beispiele für User mit leichter Rechtschreibschwäche und dennoch exzellenten und lesenswerten Postings:

Nastor

Lösungsvorschläge:

Spam verhindern. Ablehnung von Threads mit offensichtlich gravierenden Mängeln in der Rechtschreibung.

Vorteile:
  • Verbessert die Lesbarkeit einiger Post
  • User spammen weniger


Nachteile:
  • Mods müssen härter durchgreifen
  • Viele Fälle sind schwer zu entscheiden.



Persönlich:

Dies finde ich einen wichtigen Punkt. Zurzeit nehmen die Posts mit gravierenden Mängel offensichtlich zu. Dagegen sollte gegen gesteuert werden. Es gibt wirklich viele User die mit ihren „Schreibstil“ nerven, weil man es nicht entschlüsseln kann. Das es auch anders geht zeigen hier aber auch einige User. Nastor z.B: schreibt wunderbare Beiträge, hat aber dennoch eine Rechtschreibschwäche. Er strengt sich wenigstens an und verbessert auch Fehler. Was ich allerdings noch schlimmer finde, sind User, die in aller Chat-Facebook Manier Antworten.

Es ist ein Forum verdammt nochmal. Da sollte man schon wenigstens auf Groß und Kleinschreibung und auf etwas Rechtschreibung achten.


Punkt 10 „Vitamin B“: Modwahlen: - Erledigt

Spoiler (Öffnen)
Punkt 11: Fahrlässigkeiten
Spoiler (Öffnen)

Punkt 12: Effektivität des Modteams

Problem:

Teilweise berät sich das Forenteam ungewöhnlich lange. Das Signaturenproblem ist schon seit Wochen bekannt und trotzdem bleibt als einzige Anwort: „Wir arbeiten dran.“

Es ist verständlich, dass das Forenteam auch nur aus Menschen besteht, die ihrem Real-Life angehen. Große Entscheidungen dürfen auch Zeit aufwenden. Allerdings sollte man trotzdem zusehen, dass man Informationen diesbezüglich dem User gibt. Etwas Transparenz wäre schon gewünscht. Dann wüsste man als Community was gerade im Modteam genau besprochen wird und wo z.B. die User mithelfen können.

Bei dem Signaturenproblem könnte man sowas Problemlos einführen. Geheimere Sachen sollen natürlich nicht öffentlich gestellt werden. Warum auch? Die Transparenz würde die User und das Forenteam in der Zusammenarbeit stärken.

Lösungsansätze:

User wöchentlich Berichten, was zurzeit im Forenteam wichtiges passiert. Nicht vor Details scheuen! So ein wöchentlicher Bericht kann natürlich noch andere wichtige Dinge im Forum ansprechen.

Vorteile:
  • User fühlen sich effektiv mit eingebunden
  • Überbrückt ständige Nachfragen des selben Themas im Thread

Nachteile:
  • Arbeit einen entsprechenden Thread zu planen



Persönliche Meinung:

Ein wichtiger Punkt, der leider (oder doch zum Glück?) im Diskussionsthread davor nicht enthalten war. Ein Wöchentlicher Bericht über das Forum ähnlich dem Blog wäre schon was feines. Schließlich weiß man dann über viele Dinge im Forum Bescheid! Wenn kein Mod dafür Zeit finden würde, könnte es auch bestimmt genügend User geben, die so etwas machen. Notfalls sogar auch ich.

Punkt 13 Forenklima:

Problem:
Zurzeit bemerkt man einen deutlichen abklang des Forenklimas. Seltener direkt offensichtlich im Forum, aber dafür immer öfter in privaten Gesprächen mit den Usern. Diese sind zwar immernoch deutlich Froh, das Forum zu haben und täglich drauf zu gehen, jedoch sorgen etliche Aktionen für Wirbel hier im Forum. Beispielsweise wäre da jetzt der Thread vor 5 Tagen einzuordnen.

Frage: Warum?

Viele Sachen sorgen für Unbehagen. Dabei zählen bestimmte Threads der letzen Wochen, als auch die Verhaltensweisen anderer User. Auch gibt es Ungereimtheiten bezüglich Mods und Admins.

Lösungansätze:

Lösungsansätze sind Aktionen, die allgemein das gute Forenklima hier im Forum aktiv unterstützen. Zum einen soll dieser Thread es einer werden und zum anderen gibt es auch noch andere Thread. Dabei zu nennen sind:

Atras Threads:
Ich mag das Forum und gehe jeden Tag gerne hier rauf!
Schreibt was nettes über den User über euch

Und andere wie:

Besonderes Lob an User und Mods

Appell an User:

Ich möchte euch bitten, viele Dinge, die im Forum geschrieben werden, erstmal aus einer gewissen Distanz zu beobachten. Viele Dinge, die auf dem Forum geschrieben werden, sind garnicht so schlimm, wie sie es auf den ersten Blick aussehen.
Wir müssen auch keine L&T Prediger sein. Vorallem weil etwas Toleranz eigentlich in den Grundzügen eines gesunden Menschenverstandes vorhanden sind.
Der Umgang hier im Forum ist deutlich besser als in anderen Foren. Das liegt nicht nur an den Mods sondern auch an ihren Usern. Die zwar alle Bronys sind, jedoch meist total andere Ansichten haben. Und trotzdem funktioniert hier das Forum, bis auf kleinere Sachen, völlig wunderbar.

Ich meine. Jeder geht hier auf Forum gerne drauf, sonst wäre er doch nichtmehr hier, oder? Also ich würde sagen, wir sollten diesen Ort noch besser machen, als er es jetzt schon ist. Wir sollten ein paar unserer Differenzen zur Seite legen und ZUSAMMEN nach Möglichkeiten suchen, dass Forum und die Community zu verbessern.

Also. Seid halbwegs nett zueinander und gerne auch hilfsbereit. Es klingt so, als möchte ich jetzt euch eine viel zu netten Umgangston aufdrängen, doch das stimmt nicht. Wir müssen niemanden eine L&T Illusion vorgaukeln. Es ist für alle jedoch angenehmer, wenn das Forum hier zu einem gewissen Grad läuft und wenn hier die Leute gerne aufs Forum gehen. Wir müssen der Öffentlichkeit nicht irgendetwas vorspielen. Wenn es hier Probleme gibt, dann gibt es sie eben.

Schließlich geht es hier in erster Linie um uns als Community, danach erst um die Stellung im Internet / in der Öffentlichkeit.

Also sorgt auch bitte, dass es so bleibt. Ihr macht das nämlich ganz schön gut zurzeit. Hut ab! Das beste Fandom in dem ich je drin war. Macht so weiter und oder sogar noch besser! Brohoof


Meinungsvorschläge:

Ich möchte euch bitten vorallem Vorschläge zu bringen die Probleme zu lösen und nicht so fixiert auf die Daseinsberechtigung von den Punkten zu achten. Die Punkte wurden soweit ausformuliert, dass sie IRGENDWIE einen Sinn ergeben und berechtigt sind, dort zu stehen. Sollte die Diskussion um einen Punkt beendet sein, werde ich dies farblich markieren.

Schlussteil:

Puh, durch den ganzen Diskussionsteil geschafft. Es war verdammt viel aufzuschreiben. Weil der Beitrag davor wirklich alles nur Grob gezeichnet hat. Ich hoffe ihr werdet fleißig Diskutieren und ich hoffe, ich hab mir hier keine Groben Fehler gemacht. Wenn ja möchte ich mich natürlich dafür um Entschuldigung bitten und ich bitte euch mir dies mitzuteilen, damit ich den Post ausbessern kann.

Ansonsten möchte ich mich bei euch allen bedanken, die jetzt auf meinen Beitrag gewartet haben. Ich hab mir etwas viel Zeit genommen und ich hätte es auch früher Posten können. Doch ich bin mit dem Beitrag ziemlich zufrieden und es ich hoffe, dass sich die Situation hier bessert.

Viel Spaß beim Diskutieren. Ich halte mich erstmal für 1-2 Seiten raus.

Liebe Grüße

Nimble Bolt (der einzige, der diesen Post vollkommen unterstüzt Big Grin Ich habe ihn gefragt!)

@Charles

Zitat:1. Behauptung: X Prozent an Usern unterstützen diesen Thread. Bitte zusätzlich belegen wie diese Zahl genau ermittelt wurde und inwiefern dies in Relation zur Gesamtzahl der User von Bronies.de zu interpretieren ist.

Wurde hier nicht durchgeführt, da die hier eine neue Diskussionbasis stellt. Die alte ist somit obsolet.


Bearbeitungen: (Öffnen)
Punkt 1

Dazu werden sich noch meine Kollegen weiter genau äußern, aber deine Lösung ist zu sehr gegen das etablierte system. Jeder User müsste sich nun von seiner 200 px grafik verabschieden damit er die Userbanner stattdessen hat. Was auch nicht jeder möchte.

Wir arbeiten da wirklich dran und haben auch schon einige Lösungen im Team ausgearbeitet.Infos folgen^^

Zu der Signaturbenachrictigungssache. Die User wissen ja, wenn sie die Regeln durchgelesen haben auf welche sie verlinkt werden, was sie falsch gemacht haben. Das hat tatsächlich auch noch einen angenehmen Nebeneffekt: Sie beschäftigen sich mit den Regeln und lernen sie. Man muss leuten nicht immer alles hinterhertragen. Wenn dann mal fragen bestehen, sind wir ja da, aber in den Meißten Fällen reicht die Regel PN einfach schon. Wir vertrauen drauf, das unsere User da Intelligent genug sind.

Punkt 2.

Den Thread haben wir nie wirklich als Trolling angesehen. Aber hätten wir den offen gelassen, müssten wir auch ähnliche offen lassen und das würde ausarten. Flutterplex ist zwar bekannt, aber er hat keinen Sonderstatus ala: Über ihn darf diskutiert werden, über andere nicht. Wenn man es knall auf Fall nimmt, ist FLutterplex ein Mitglied unserer Herde und wir behandeln alle gleich.

Punkt 3.

Wir sind Menschen. Menschen können andere Menschen und Verhaltensweisen von einigen Menschen nicht ausstehen. Niemand verlangt von daher, das ihr alles und jeden wirklich mögt, das wäre zu schön um wahr zu sein. Aber versucht euch an Respekt und Toleranz. Niemanden diffarmieren nur weil er in einer Memegruppe ist, oder Ponies sexy findet. Das ist das seleb in Grün, wenn als wenn sich normale Laeute einfach zu Hatern gesellen und ohne Konversation auf Bronies herziehen. Führt zu nichts. Nur zu zwei Lagern. Ich bin auch für eien offene Konversation zwischen allen Gruppen.

owieso sollten die Leute nicht immer als Gruppe davon sprechen. Wenn es Probleme gibt, sind es Zumeißt Probleme einzelner User Untereinander und nicht die, einer ganzen Gruppe. Von daher lasst euch auch nicht in Sachen reinziehen oder aufhetzen. Bleibt ihr selbst und schaut, wie ihr die Sache schlichten könnt RD salute

Punkt 4.

Wir Mods versuchen immer Objektiv zu bleiben. Aber wenn uns ein User nunmal in guter Erinnerung geblieben ist, dann sprechen wir mit ihm nunmal zumeißt anders, als ein User der uns, gelinde gesagt, bei jeder Möglichen Situation versucht ans Bein zu pissen.

Wir führen keien Listen oder Hitztiraden, wanted Poster oder haben eine Dartscheibe mit dem Userfoto und erst recht nicht mit einer Gruppierung. Aber was wir persönlich denken, kommt halt auch mal zum Einsatz. Würden wir das abschalten, während wir nicht mehr so Usernah und das wär schade. Deswegen verzeiht manchmal sympathiebekundungen. Uns war ja dann auch klar, das wir ihn dafür zumindest ahnden müssen.

Wie gesagt, ansonsten wird kein schlimmer oder besser Bestraft nur weil er in CLub S ist. Manche werden schlimmer bestraft, weil sie sich zuvor schon was Geleistet haben. Andere Gründe gibt es nicht für eine schlimmere Bestrafung als an andere.

Punkt 5

Ich persönlich sehe deine Auswahl an Spam Threads ja nicht so eng. Da habe ich schlimmere im Kopf *g*

Zumal musst du wissen, so eine Definition von Spam in dieser Art und weise viel zu Subjektiv ist
Das könnte man nie genau ein eine Regel fassen, außer man engt die User in ein Korsett


wenn wir die Regeln enger ziehen, dann würden wir sie überall enger ziehen. Es gibt so vieles was man dann als Spam ansehen könnte. Udn dann sehen es andere User wieder nicht eng genug etc. Wir haben und so darauf geeinigt, weil es ja niemandem Weh tut wenn der Thread existiert. Vielleicht finden sich ja Leute, die im Kino Bond gesehen haben und haben sich dann zusammen getroffen, um Skyfall zu sehen

Von daher hat er eine Sinnigkeit etc. Da wirklich ne Regel zu schaffen und auszusortieren, würde immer auf purer SUbjektivität beruhen. Und der Sinn eiens Forums ist an sich ja kommunikation. Was bringt ein Thread über ein Thea? Eben Kommunikation. Ergo Sinn der Forums erfüllt. :derp: darüber kann man Doktorarbeiten schreiben glaub mir XD

Punkt 7

Wir haben schon die Fragwürdigsten rausgepickt unter anderem und entfernt. Aber man kann niemandem seine Meinung verbieten, solange sie nicht gesetzeswidrig oder Beleidigend ist
sowas wollen wir in unserem Forum nicht fabrizieren, weswegen auch Beiträge, welche mir die Nackenhaare zu berge stehen lassen, genauso stehen bleiben, wie die denen ich bzw. wir zustimmen
Sobald man anfängt zu selektieren und Meinungen herauszunehmen, beginnt man Meinungen zu manipulieren und laut aussage der User zu zensieren

Punkt 12

Nun wir geben immer wieder auskünfte, was wir bereden. Das Ding ist, das wenn wir etwas zu früh ankündigen, erwartungen geschürt werden. Oder es werden Fragen zu unfertigen Sachen gestellt, die wir beantworten müssen und die ganze Sache weiter behindern.

Aber prinzipiell stehen wir immer Fragen offen. Manchmal kann aber auch aufgrund von Userdaten die damit einhergehen, einfach nicht spezielles erzählt werden. Und wenn du dich jetzt auf die Signatur beziehst, so weise ich nochmal auf meine Ersten Sätze hin. Wir informieren euch so oder so umgehend, wenn wir was neues da haben.

Intern haben wir natürlich noch eine Planungsstruktur etc., aber die wird eben aufgrund der oben genannten Probleme nicht veröffentlicht.

Punkt 13.

Ja wir Mods versuchen das FOrenklima aufrecht zu erhalten, ist aber nicht immer ganz leicht.

Das liegt eben gerne dadran, das man sich aufreibt wenn man viel miteinander zu tun hat. Da sind diesbezüglich Grüppchen teilweise entstanden sie ich angehen und Spannungen aufbauen. Auch die kleinkriege zwischen den Gruppierungen und die Mecker Threads tun ihr bestes um dem Forenklima zu schaden.

Nehmt einfach mal ein Lächeln auf, überlegt was läuft im Forum. Wenn ihr Probleme habt, sprecht sie erst mit Kollegen und dann mit Mods ab und erst dann einen Thread erstellen oder im Feedback bereich posten. Häufig ist es ja so, das man einen Shitstorm gar nicht lostreten wollte nur eine ungefilterte Meinung hatte. Da muss man halt ganz dringend aufpassen, weil sowas schadet dem Klima leider nachhaltig.

Habt einfach einen freundlicheren Umgangston wieder miteinander. Um da mal wieder was rauszulassen, habe ich unter anderem die Threads gestartet. Das funktioniert bei uns Bronies eigentlich immer sehr gut, das man sich auch was nettes sagt. Das geht immernoch^^ Wenn man das dann auch in sein Herz lässt, dann wird das schon :-)



Zu den restlichen Punkten habe ich nichts zu sagen oder unterstütze die Persönliche Meinung von Nimble. z.B. der nicht durchführbarkeit von öffentlichen Wahlen im Forum. Das hat so viele Gründe, da habe ich keine Lust die jetzt aufzuzählen.

Also Leute, wenn euch was missfällt, sprecht es ruhig an. Wir als Team helfen gerne. Sucht nicht den Streit sondern die Einigung, sucht nicht den Fehler sondern die Talente.

Das ist, was ich euch gerne mitgebe. Ich mag und liebe die Community und für keine andere würde ich so lange Texte schreiben oder überhaupt Mod sein^^
Deadend
Punkt 11: Fahrlässigkeiten der Mods (Öffnen)


So ich habe das was du geschrieben hast natürlich gelesen & ja ich hätte vorher fragen sollen ob ich diesen Vektor benutzen darf, und um eins zu sagen, ich hatte es wirklich vergessen denn normal gebe ich bei allen Grafiken die ich benutze Credits oder sage ihnen über DA beschied das ich ihre Grafiken für so was benutze.

Ich habe mich auch schon bei ihr entschuldigt wegen dieser Sache und ihr einen Link zu diesen Forum gegeben so wie das Logo gezeigt dies ist ihre Antwort die ich bekommen habe.

[Bild: 1sxRp]

Ich hoffe damit hat sich dieser Punkt für dich erledigt, und ich kann nur sagen das es nie wieder von meiner Seite aus vorkommen wird das ich eine Grafik ohne Erlaubnis nehmen werde.


Grüße,
Omega
Wow, du hast da einen echt schönen (ohne Beleidigung) Text geschrieben. AJ Prost
Ich habs jetzt aber nur überflogen, da ich gleich zur Schule muss und leider keine Zeit habe alles zu lesen. Deswegen werd ich jetzt nirgendswo drauf eingehen, wollte aber sagen, dass du dir echt Mühe damit gegeben hast. Ich hoffe, dass das hier nicht wieder sonst wo endet.
Punkte 4 hat Vertrauen und Respekt für Mods genommen.
Nun wie ich sagte, Punkt 4 ist halt der Menschlichkeitsaspekt der gerne mal hinein läuft, wir aber in der Kommunikation User / Mods wahren möchten.

Wir haben schon ein Statement dazu abgegeben und Hundekuche hat eine Strafe erhalten. Viele von uns fanden es im ersten Moment halt amüsant. Da denkt man nicht daran, spreche da zumindest aus meiner Sicht, das es da bei Usern zu Problemen führen könnte. Hat es aber. Wir haben uns diesbezügllich im Team hingesetzt, uns für eine Strafe entschieden und sie durchgeführt.

Das dir das Vertrauen und der Respekt dadurch für Mods genommen wurde, ist meiner Meinung nach, völlig überzogen. Ja wenn dich diese Sache aufgeregt hat, kann ich verstehen das dir die Erste Reaktion von vielen von uns sauer aufgestoßen ist. Und ich in meinem Namen, habe mich schon dafür entschuldigt, obowhl ich persönlich den Trubel darum nicht ganz nachvollziehen kann. Besonders von Leuten, die normalerweise viel Humor haben und sich auch wünschen, das wir mehr Humor im Forum zulassen.

Aber gut. Wie gesagt, es wurde angegangen, im Team besprochen und Hundekuche hat eine Bestrafung erhalten.


P.S. Ich habe das noch gar nicht gesagt, aber Nimble hat wirklich finde ich eine versucht neutrale und drchdachte Liste aufzubauen. Finde ich sehr gut und ich hoffe die Diskussion in dem Thread wird ähnlich gut, wie der Post vom OP. (Auch wenn ich, wie in meinem Post zu sehen, nicht komplett damit einstimmen kann^^)

P.P.S. Ich werde mir Lazy Dreams Aussage merken, von wegen Mods sind eher die polizeilich Anzusehen und nicht wie Politiker Volksvertreter. Eben auch mit dem Gedanken: Seid wann wählt man die Polizei? Auf deinen Beitrag werde ich auch noch in gänze Eingehen, wenn es kein anderer tut Lazy^^
Ich fands eben etwas unverhältnismäßig. Ich poste im Schwarzen Humor ein Comicbild, auf dem Geschlechtsteile zu sehen sind und bekomme ne Verwarnung. Hundekuchen trollt im Persönlichen Bereich, wo man teilweise schon für ein bisschen Spam 25% bekommt, mit nem ganzen Thread und wird gelobt, wie toll er doch alle reingelegt hätte.

Sagen wir mal so, dass sie diese Sache das Fass dann zum Überlaufen gebracht hat.
zu 1. Wenn Bilder bis 150px erlaubt sind und die Gesamthöhe der Signatur 200px sein darf haben wir wieder das gleiche Problem wie jetzt.

Es werden Bilder aus der Signatur gelöscht die z.B. einen Pixel zu groß für die Bilder-Regel sind, aber eben nicht zu hoch für die gesamte Signatur.

Ich habe aus diesem Grund auch mir eine Split-Signatur erstellt (wobei meine auch noch zu unterschiedlichen Threads führt, je nachdem auf welchen Bereich man klickt).

Verbesserungsvorschlag: Die Signatur darf maximal X Pixel hoch sein, unabhängig vom Content.

Und: Es muss konsequenter gehandelt werden. Wenn die das Bild in der Signatur einen Pixel zu hoch ist, dann muss es raus. Es darf nicht sei das der eine Mod entscheiden kann "OK, wegen dem einen Pixel mach ich nichts" und der nächste Mod schmeißt es raus weil es eben zu groß ist.



Zu 9. Das sehe ich genau so. Wer eine Rechtschreibschwäche hat kann sich z.B. Google Chrome installieren, da ist bereits eine Rechtschreibprüfung integriert und zeigt bereits beim schreiben an wenn Fehler enthalten sind.

BTW: Ich hatte in der Schule immer eine 6 in Rechtschreibung, Lese/Rechtschreibschwäche zählt also nicht.
zu 10

Du hast das Hauptproblem schon genannt. Es werden die Beliebtesten gewählt. Masc war ja auch ein recht beliebter User wie ich hörte. Doch was würde es bringen wenn man dann nur die beliebtesten User als Mods hätte? Es gibt sicher viele die nicht objektiv den Geeigneten wählen werden. Das könnte nicht nur für Unfriede zwischen den Mods sorgen.
Das gravierendste wäre das die Ungeeignetsten dann Mods werden könnten und ihren Job nicht machen werden.

Es wäre wohl leichter mit dem Admin darüber zu sprechen wenn einer der Mods seine Arbeit sehr schlecht macht. Dann kann man auf seine Fehler hinweisen. So könnte man überdenken ob diese Person überhaupt als Mod noch geeignet wäre.


Jedenfalls ist das meine Meinung.
Deadend
Ersteinmal danke, dass du deine Kritik so umfangreich gestaltet und dir so viel Mühe damit gegeben hast. Mit diesem Beitrag kann man weitaus mehr anfangen und es wurden auch mehrere Blickwinkel bedacht.

Nun, ich werde jetzt nicht zu allen Punkten etwas sagen (können), aber zu vielem hatte ich mich schon im anderen Thread geäußert, wobei ich glaube, dass mein Beitrag leider komplett untergegangen ist. Meine Meinung zu bestimmten Punkten, die ich als wichtig erachte, werde ich nun also einfach nochmals zitieren, da ich keinen Sinn darin sehe und mir auch die Zeit fehlt, diese neu zu formulieren. (Der komplette Originalpost ist hier.)

Anmerkung: Sorry, falls manches etwas genervt wirkt, aber es ist ja bekannt, dass es im anderen Thema etwas angespannt zuging.

(12.11.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]
  • -> "Es sollen PNs versendet werden, wenn die Signatur zu groß ist!": Ja, als User kann man gerne behaupten, dass die PN ja nur einen kleinen Moment in Anspruch nimmt und man, wenn man selbst Mod wäre, es auf jeden Fall so handhaben würde. Dazu kann ich nur sagen: Wozu ist das Forum hier da? Um ausschließlich Signaturen zu präsentieren? Wir haben genügend anderes zu tun. Ich verbringe meine Freizeit gerne hier, aber es soll auch nicht Ausmaße annehmen, wo ich dann überhaupt keine Zeit mehr für mich selbst habe. Klar, eine PN macht kaum Arbeit. Doch wie sieht es mit 10 aus? Oder 20? Signaturbilder sind sehr häufig zu groß und die Ersatzsignatur ist schlichtweg effizienter, da sie uns die Arbeit, Einzelnachrichten zu schreiben, erspart. Es wird nicht schwierig sein, die Regeln nochmals zu lesen und sich dann selbst zu fragen, wo der Fehler liegen könnte. Im Zweifelsfall kann man nachfragen. Fertig.
    Ich verstehe es einfach nicht, dass daraus so ein Riesenproblem gemacht wird. Seid doch froh, dass ihr überhaupt solche Freiheiten bezüglich der Signaturgestaltung habt UND wir uns die Arbeit machen, manuell regelwidrige Signaturen zu entfernen, damit alles seine Ordnung hat.
    -> "Die Moderatoren sollten von Usern gewählt werden": Ich habe noch nie in irgendeinem Forum eine derartige Regelung gesehen und halte sie auch für schwachsinnig. Gerade bei Usern, die für das Wohl des Forums nicht - oder nur bedingt, je nachdem, wie sehr einem User das Wohl des Forums tatsächlich am Herzen liegt - verantwortlich sind, würden die Entscheidungen diesbezüglich sehr subjektiv ausfallen. Demnach würden die meisten wohl aufgrund persönlicher Sympathie ihre Auswahl treffen. Allgemein würden derartige Wahlen äußerst chaotisch enden, denke ich. Teammitglieder sind wie gesagt selbst tätig und kennen demnach auch viele User, zumindest durch deren Beiträge, weshalb sie sich ein gutes Bild machen können, ob und wie geeignet eine Person für einen solchen Posten sein mag. Dass manche hier diese Auswahl nicht gerecht finden (und scheinbar nicht zuletzt, weil sie selbst Moderatoren um jeden Preis sein wollen), ist dann eben so - für das Wohl des Forums ist die momentane Vorgehensweise jedoch die beste und wird sich wohl auch nicht in dieser Hinsicht ändern. Ich würde jedenfalls keine positiven Folgen erkennen können.
  • Gestaltung der Beiträge:
    -> Beiträge, die nur wenige Zeilen beinhalten: Sind im Grunde nicht gerne gesehen, aber auch nicht verboten. Wie rd28 bereits erwähnt hat, können allerdings einige eben in wenigen Worten/Sätzen das ausdrücken, für das andere ellenlange Ausführungen benötigen. Das heißt jedoch nicht, dass der kürzere Beitrag dann unbedingt schlechter sein muss, nur, weil er die Aussage auf den Punkt bringt und nicht "um den heißen Brei geredet wird".
    Wenn es sich tatsächlich um reinen Spam handelt, wird der jeweilige User ohnehin mit Konsequenzen rechnen müssen.

    -> Was die Rechtschreibung angeht, können User, deren Posts tatsächlich katastrophale Ausmaße haben, gerne darauf hingewiesen werden. Dies allerdings mit Punkten zu ahnden, fände ich nicht angemessen, solange nicht anderweitig gegen Regeln verstoßen wird.
  • Kontroverse Themen:
    Dass Threads, die sich beispielsweise mit Pädophilie und Zoophilie beschäftigen, nicht von jedem gerne gesehen sind, ist mir schon klar. Allerdings wird darauf geachtet, dass keine regelwidrigen Inhalte gepostet werden. Solange sachlich darüber diskutiert wird, hat es seine Daseinsberechtigung - auch wenn das einigen Leuten hier nicht gefällt.

    Das Forum beinhaltet nunmal auch Offtopic-Bereiche, was ich persönlich sehr begrüße, da schon einige interessante Diskussionen und Gesprächsthemen aufkommen. Wem das nicht passt, der kann diese Bereiche ausblenden oder sich eben ausschließlich in den Bereichen aufhalten, die ihn interessieren. Wenn ich mich z.B. nicht mit RPGs beschäftigen möchte, dann beschwere ich mich auch nicht, dass solch ein Bereich existiert, sondern befasse mich schlichtweg nicht damit. Einfache Lösung des Problems. (Anmerkung: Ich habe nichts gegen RPGs, das war nur ein einfaches Beispiel, welches mir spontan eingefallen ist.)

Ein paar Punkte möchte ich aber in der Tat noch einmal erneut kommentieren.


Signaturregelung:
Ich persönlich finde die momentanen Signaturen schon fast zu groß. Aus anderen Foren bin ich es gewohnt, dass man nicht im entferntesten solche Freiheiten hat, was die Gestaltung und den Platz angeht.
Aber wie schon oft gesagt, wird das teamintern diskutiert und bis dahin gilt es, abzuwarten.

@Gray: Es geht in den meisten Fällen nicht darum, dass ein Pixel "wenig" ist, sondern dass die Signatur einfach nicht so wirklich als zu groß auffällt, denn die Signaturgröße wird eben manuell überwacht und dann kann es sein, dass solche Fälle übersehen werden. Ich wäre jedenfalls dafür, es konkreter zu formulieren, sodass es keine Regellücken mehr gibt. Aber eine endgültige Lösung wurde eben noch nicht gefunden.

Zu Punkt 4:
Dass die Sache mit Hundekuches Thread Aufsehen erregt hat, ist mir bekannt. Ich fand das ganze jetzt auch nicht so super. Aber der Thread wurde nach Spaß & Sonstiges verschoben, geschlossen UND Hundekuche hat eine Strafe dafür bekommen. Von daher sollte man das alles nicht so eng sehen, denn es ist ja nicht so, dass wir das ganze einfach als "Spaß" abgestempelt hätten.


Zum Rest hat Atra sich schon recht umfangreich geäußert, bzw. zu manchem habe ich nichts großartiges zu sagen, daher belasse ich es erst einmal dabei.
Ich oute mich hier als derjenige, welcher den Header angesprochen hat.
Da ich Emkay-MLPs Arbeiten sehr schön finde und mein bester Freund selber ein (bezahlter) Concept and Graphics Artist ist, für den Traum sogar Deutschland verlassen hat, ist mir sowas einfach wichtig - ich bin da sensibilisiert.

Aus Interesse hab' ich nachgefragt und war geschockt, dass sie von nichts wusste.
Also nahm ich es in meine Hand, mich im Namen aller und der deutschen Community zu entschuldigen und zu versichern, das alles richtig zu stellen.

Da ich von Nimbles Plan einen besseren Feedback-Thread zu eröffnen wusste, habe ich ihm das beigetragen - wohlwissend, dass es noch Tage dauern könnte.
Ich sehe nun auch, dass Omega tatsächlich der Designer war (wieder, weil, gute Arbeit ist es ja!). Was ich nur vermutet hatte, nicht sicher wusste.
UND ich sehe, dass er es bereut. Samt Entschuldigung an Emkay-MLP - Thema durch. Da werde ich auch nicht nachtragend sein.

Es war auch, wie Nimble schon sagte, Teil der Internetpräsentation der Community. "The germans steal content." Das darf einfach nicht sein. Schon allein, weil vom Team her früher zu diversen Punkten ähnliche Argumente (Internetpräsenz und -präsentation) gefallen waren.

Klar, Fabr0ny kann nicht jedem Detail hinterherrennen.
Jemanden die Forengestaltung (optisch) zu übertragen, weil er's einfach drauf hat ist völlig in Ordnung. Dass man sich drauf verlässt, dass er/sie alle Elemente mit Erlaubnis nutzt ist auch in Ordnung - wenn man es einmal klipp und klar verlangt hat (obwohl sowas tatsächlich selbstverständlich sein sollte).

Und so legen wir das ad acta; einmal ist keinmal und hilft sich beim nächsten Mal umso mehr um korrekte Durchführung zu bemühen - ich selber lerne auch aus Fehlern, also gestehe ich jedem dasselbe Recht zu.

tl;dr
- Omega ist nicht an den Pranger zu stellen, da er einsichtig ist und sich die Mühe gemacht hat, rundherum zu entschuldigen.
- Omega soll ruhig weiter die Designs übernehmen, denn er ist sehr gut darin.
- Thema ad acta.
(21.11.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]@Gray: Es geht in den meisten Fällen nicht darum, dass ein Pixel "wenig" ist, sondern dass die Signatur einfach nicht so wirklich als zu groß auffällt, denn die Signaturgröße wird eben manuell überwacht und dann kann es sein, dass solche Fälle übersehen werden. Ich wäre jedenfalls dafür, es konkreter zu formulieren, sodass es keine Regellücken mehr gibt. Aber eine endgültige Lösung wurde eben noch nicht gefunden.

Da wurde allerdings im anderen Thread erwähnt, das es in der Entscheidungsgewalt der Mods liegt ob ein etwas zu große Signatur geduldet wird oder eben nicht.
(21.11.2012)Gray schrieb: [ -> ]Da wurde allerdings im anderen Thread erwähnt, das es in der Entscheidungsgewalt der Mods liegt ob ein etwas zu große Signatur geduldet wird oder eben nicht.

Was eine ziemlich dämliche Idee ist. Es gibt eine eindeutig definierte Grenze, die man auch ganz eindeutig überprüfen kann. Wo liegt da jetzt der Vorteil wenn man in jedem Fall neu entscheidet? Es dauert länger und fördert mögliche Ungleichbehandlung.
Eine ganz simple "so hoch, so groß, so viele Bilder"-Regelung ist einfach für die User und für die Mods. Verstehe das ganz diskutieren hier immer nicht.
Sehr schöner Startpost, das ist mal wirklich eine Grundlage mit der man diskutieren kann. Alles schön sachlich wiedergegeben mit deiner eigenen Meinung aber trotzdem informativ, du hast dir da anscheinend Mühe gegeben.
Ich geb heir jetzt einfach auch mal meine Meinung zu den Punkten ab, zu denen ich was zu sagen hab.

1. Signaturenregeln
Ja also mich stören diese 300px großen Signaturen schon, weil sie einfach wirklich den Lesefluss behindern. Ich bin stark für eine Regelung mit maximal 200px, weil sonst dann wirklich manchmal die Signatur dreimal so groß wie der Post ist. Was mir nicht ganz einleuchtet ist warum die einzelnen Grafiken kleiner sein sollten. Ich finde wenn die maximale Höhe 200 Pixel sind dann sollten man auch eine 200 Pixel große Grafik verwenden dürfen. Macht für mich nciht wirklich Sinn da eine große Grafik nicht mehr oder weniger stört als drei kleinere die zusammen die selbe Höhe haben (Das löst auch dieses unsinnige Phänomen das 2 Grafiken untereinander gibt um die Regelung zu umgehen-

4. Gleichberechtigung
Im allgemeinen ist Gleichberechtigung natürlich wünschenswert. Jedoch finde ich das bei Hundekuches Thread wieder einmal etwas überzogen reagiert wird. Ich wäre tatsächlich bisher noch nichtmal auf die Idee gekommen, dass er dafür mehr als eine kleine Verwarnung bekommen hätte sollen. Vielleicht bin ich da auch kulanter als die meisten, vielleicht liegts daran dass ich diese Abschiedsthreads sowieso ein wenig unnötig finde oder auch daran dass es schon ärgeres trolling im persönliches Bereich gab.
Naja, ein paar Punkte kann man ihm trotzdem geben weil der Bereich nicht missbraucht werden soll, aber man sollte das ganz nicht überdramatisieren

5. Spam
Ja teilweise gibt es wirklich Threads bei denen ich nur leise den Kopf schüttle. Und auch in sinnvollen Threads kommen oft Oneliner von irgendwlechen Leuten die dann auch noch riesige Signaturen haben. Aber wirklich bestrafen sollte man das nur wenn es wirklich zur Regel wird und jemand echt ständig spamt/ völlig bescheuerte Threads aufmacht (wobei das ja subjektiv ist)

7. Themen
Ganz, ganz schwieriges Thema. Grundsätzlich bin ich ja immer dafür jedem seine Meinung zu lassen und vor allem bei kontroversen Themen möglichst nichts zu löschen (Außer es ist illegal wie z.B. Wiederbetätigung). Auch im Zoophilie Thread wenn jetzt bspw. im Zoophilie Thread jemand die Meinung vertritt das Sex mit Tieren in Ordnung ist, weil es den Tieren nicht schadet, dann darf man natürlich gegenargumentieren, man muss diese Meinung nicht mal akzeptieren, jedoch sollte man es nicht löschen nur weil es eben den meisten Missfällt.

8. Masc
Zu seiner Ernennung hab ich mich schon sehr gewundert, da ich ihn ehrlich gesagt für wenig geeignet hielt (Auch wegen der ganzen Saucyart Geschichte wo er zumindest mir negativ aufgefallen ist). Aber er hat jetzt als Mod soweit ich es mitbekommen habe seine Macht nicht missbraucht oder sich sonst irgendwie fehlverhalten. Von daher hab ich kein Problem mit seinem dasein als Mod auch wenn er natürlich von vielen Usern immer kritischer bewertet werden wird.

9. Rechtschreibung
Jeder macht Fehler und wenn es wirklich den Lesefluss stört sollte auch Ermahnt werden. Finde ich aber nicht wirklich kritisch, da das soweit ich mitbekomme eh schon passiert und auch hier sollte man das nicht überdramatisieren (Gleich Punkte geben wegen ein paar Fehlern). Sollte aber wirklich jemand Konsequent unleserlich schreiben und alle Ermahnungen ignorieren sollte es schon Sanktionen geben.

10. Modwahlen
Finde ich gut so wie es ist. Demokratische Wahlen wären ein ziemlicher Blödsinn, ich kenne kein Forum wo das so gehandhabt wird. Es ist nunmal Fabronys Forum und er kann entscheiden wer Mod wird.
Btw. bin ich der einzige der den "Vitamin B" Witz nicht checkt?

13. Forenklima
Da gehts doch eh wieder bergauf, es war doch schonmal schlimmer. Da kann das Team jetzt auch gar nichts dran ändern muss einfach jeder User auf sich selbst achten, dass er hier nicht unnötig Unfriede schafft. MMn ist der beste Weg sowieso, das Ganze etwas entspannter zu betrachten, weil oft wegen Kleinigkeiten Threads geöffnet werden die sich dann ziemlich schnell zu Shitstorms hinaus wachsen.
Aber wir sind immer noch deutlich harmonischer als der Großteil des Internets. Brohoof
Also zunächst einmal: Danke Nimble Bolt für die hervorragende Eröffnung. Das ist eine sehr gute Diskussionsgrundlage.

Dann folgt hier mein persönliches Statement (Ich werde nicht Zitieren, das wird sonst zu ausladend):

Signaturenregeln
Ich gehe damit auch gleich ein wenig auf das Thema Effektivität ein, das ja damit zusammenhängt.
Zunächst mal: Ja, es dauert lange, allerdings nicht, weil wir nicht daran arbeiten würden. Es ist ein Thema das alle betrifft und dass nach Möglichkeit nie wieder geändert werden soll, daher muss es mehr oder weniger perfekt werden.
Abgesehen davon gibt es immer wieder wichtigere Themen die zeitnah gelöst werden müssen, bzw. mussten. Da das Thema Signaturen zwar unschön ist, aber nicht besonders akut zu verfolgen und auch nicht von fundamentaler Bedeutung wurde es nach hinten gestellt.

Threadschließungen
Geklärt denke ich.

Auch wenn man sagt, dass es nur diesen einen geben soll, so ist das doch ein Präzedenzfall und den können und wollen wir nicht zulassen.

Polarisationspotenzial einiger User
Da gehe ich mit dir konform.

Gleichberechtigung
Das war ein Thema, das zunächst unterschätzt wurde. Nun wurde eine Strafe verhängt und wir werden in Zukunft auf derlei Dinge achten.

Spam
Ein Thema, das auch speziell für Mods sehr ermüdend ist, denn wann ist Spam wirklich Spam. In den Meisten Fanclubs sind Sätze wie "Och ist das Süß" an der Tagesordnung. Es wäre schlichtweg unmöglich die alle zu ahnden.
Ich gebe dir allerdings in sofern recht, dass man bei wichtigen Themen von allgemeinerem Interesse härter durchgreifen sollte.

Titel
Da arbeiten wir an einer Umfassenden Lösung, zu der es bis vor kurzem einige kleinere technische Umsetzungsprobleme gab, weswegen darüber noch nicht gesprochen wurde.

Themen
Habe ich bisher selbst hauptsächlich ignoriert. Das sind Themen die man selbst als Mod am liebsten mit der Kneifzange anfasst.
Da ich mich nicht damit beschäftigt habe, werde ich mich auch dazu nicht äußern.

MaSc
Ich kann nur sagen, dass er als Mod hervorragende Arbeit macht.

Rechtschreibung
Das ist ein Thema, das mit dem Spam korreliert. Man kann nicht in die Köpfe der Leute schauen und sagen ob sie nun Probleme haben oder einfach nur aus Absicht falsch schreiben. Daher ist eine Lösung hier sehr schwer.

"Vitamin B" Modwahlen
Wie schon mehrmals gesagt. Das kann ich nicht bestätigen. Ich kenne die Bewerbungen, die intern dem Forenteam bekannt sind und daran kann man sehr gut erkennen, warum einige Mod geworden sind und andere nicht.

Ich selbst bin im übrigen ein Gegenbeispiel. Ich kenne Fabr0ny bisher nicht persönlich freue mich aber dass sich das am Samstag ändert.

Fahrlässigkeiten: Forendesign
Geklärt.

Effektivität des Modteams + Wöchentlicher Bericht
s.oben

Dazu sei gesagt. Ich versehe, dass es manchmal so aussehen kann, aber viele Dinge die gemacht werden erreichen die Öffentlichkeit nicht, weil sie vertraulich sind. Diese kann man auch nicht in Berichte packen, aus vorher genanntem Grund.

Forenklima + Appell an die User

Da muss sich jeder User selbst an die Nase packen und sich fragen, was für ein Forum er oder sie sich wünscht.
Erstmals ein sehr grosses Lob an dich, ich wusste, das du einen Guten Beitrag schreiben wirst, aber das hier übertrifft alles Cheerilee awesome Da hast du dir wirklich mühe gegeben und einen echt tollen Beitrag geschrieben.

Und hier sieht man auch, das man euer Anliegen sehr wohl ernst nehmen kann, wenn der Startpost nur ausreichend gut Ausformuliert ist.

Bei vielen der Punkte wurde von meiner Seite aus schon alles gesagt, ich werde mich nur auf ein paar wenige Beziehen.

Punkt 4 Gleichberechtigung

Ich habe mich auch gewundert, wie gross die Akzeptanz war und das er gar gelobt wurde. Man kann nicht verhindern, das einige User beliebter sind als Andere, man sollte versuchen, auch bei "beliebten" usern die Nötige Distanz zu wahren und die Situation mit ein wenig Abstand zu betrachten. Einfach mal die Sympatie/Antipatie zuhause lassen. Atra hat aber recht, Mods sind auch Lebewesen, die man gemeinhin als Menschen bezeichnet. Dennoch hat dieser Punkt denk ich ein wenig die Sensibilität gegenüber solchen Sachen geschärft.


Punkt 5 Spam

Ach ja, Spamm. Ich rege mich nicht über Spam auf, weil ich ihn einfach überlese. Ich würde mir aber auch wünschen, das es ein bischen weniger Wird, das die One-Liner verschwinden und das man sich ein wenig ausführlicher Ausvormuliert. Ich denke, das einige einen möglichst hohen Beitragszähler haben wollen, deswegen schreiben sie ein wenig kurz. Oder das Thema interessiert sie nicht und sie geben nur eine nicht fundierte Meinung ab und kommen nie wieder. Aber soll man solche User auch bestrafen, in dem man ihnen Punke gibt, nur weil sie zu wenig geschrieben haben? Sie zu längeren Beiträgen zwingen? Nun, ich persöhnlich würde mir schon wünschen, wenn einige Beiträge länger wären, aber kurze Meinungen sind eigentlich kein Spamm. Kompletter Offtopic oder sinnlose Sätze währen Spamm. Ich wäre auch für eine InfoPN, das man das nächste mal bitte ein wenig länger schreiben möchte und seine Ansicht ausformulieren. Strafen nur bei konsequenten wiederhohlen.

Punkt 9 Rechtschreibung

Nun, mir persönlich ist Rechtschreibung nicht wichtig. Ich habe eine leichte Rechtschreibschwäche, aber ich benutze es nicht als Entschuldigung. Meine Aussrede ist meine Faulheit. Wenn ich ne Stunde an einem Beitrag sitze, dann will ich ihn am Ende Abschicken und hab meist keine Lust, noch 15 Minuten nach fehlern zu suchen, auch wenn mein Beitrag nur so voller roter Linien Strotzt. Ich versuche trotzdem während des Schreibens alle Gramatikalischen Regeln einzuhalten, aber ich muss ehrlich gestehen, das es mir eigentlich relativ egal ist. Mich stört auch nicht die Rechtschreibung anderer, warscheinlich, weil ich es gewohnt bin. Mir ist bisher kein user begegnet, dessen Beitrag ich nicht lesen konnte. Sogar ein bekannter User, bei dem sich einige Beklagen, das seine Rechtschreibung grauenhaft ist, kann ich seine Posts gut lesen und mich persönlich stört das nicht. Aber ich kann mir vorstellen, das es einige Stört und generell bin ich für eine verbesserung der Forenqualität, was mit der Rechtschreibung einhergeht. Aber für mich persönlich ein unwichtiger Punkt.


Punkt 12: Effektivität des Modteams

Nun, bei diesem Punkt muss ich auch ein wenig Kritik anbringen. Es ist klar, das man Prioritäten setzen muss, und das die Mods viel um die Ohren haben, und meist sehr schnell auf Probleme oder Anfragen reagieren, wie ich heute wieder zum Positiven erleben dürfte, aber eine Sache fand ich ein wenig Unverständlich.

Und zwar geht es um einen Thread, der mitlerweile zu recht Gelöscht wurde, weil er einfach Niveaulos war (oder schon gar wiederlich) Einige werden sich an ihn errinern, den Titel dieser Fanfic erspare ich euch. Nun, jedenfalls wurde von Anfang an gesagt, das diese Geschichte einfach nur wiederlich ist. Und auch in den Forenregeln steht geschrieben.

Zitat:Um die Forenqualität aufrecht zu erhalten, behält sich das Forenteam das Recht vor, besonders niveaulose Beiträge oder Threads zu löschen.

Nur, Ich selber hab Fabr0ny + 3 Verschiedene Mods in diesem Thread gesehen, und es wurde nix unternommen, Obwohl im Thread mehrmals stand, das das alles einfach nur Müll ist. Nun, erst als ich den Beitrag gemeldet habe wurde 30 Minuten später der Thread geschlossen und anscheinend auch jetzt gelöscht. Nun, ich frage mich, warum das so lange gedauert hat, man konnte anhand der ersten Kommentare sehen, um welchle Thematik es sich gehandelt hat und schnell reinlesen konnte man ja auch. Effektivität des Modteams hab ich in dieser Sache eindeutig nicht erlebt. Selbst das Beraten konnte doch nicht die (ich glaube) 4 Stunden dauern, wo dieser Thread offen war.


Und Stichwort Wöchentlichen Bericht, nun, einige Mods sind ja in TS aktiv, betreiben Cattalk und sind aktive Redner. Wie wäre es mit einem Forenpodcast? Reden ist meist Einfacher als Schreiben und auch interessanter. Wäre so etwas nicht eine alternative?

Oder es könnte auch ein Userpodcast sein, wo eine Gruppe von Usern die aktuellen Erreignisse im Forum berichtet (man könnte auch über die neue Folge diskutieren) So ein kleiner Cattalk mit mehreren Leuten )

-----------------------------------------

Dieser Thread ist ein Paradebeispiel, was ein Guter Startpost ausmacht.

Schlechter Startpost wie vor ein paar Tagen ----> Shitstorm mit Pornbilder und Trollgifs, eher keine Konstruktive Diskusion möglich

Guter Startpost -----> Keine Störenfriede, Sachliche Diskusion möglich.

-------------------------------------------
Dieser Thread liest sich schon ganz anders. Wobei von der anfänglichen Kritik gar nicht viel übrig bleibt. Es wurden auch schon einige gute Sachen geschrieben. Daher beschränke ich mich auf

Punkt 7

Ich schreib schon wieder etwas dazu? Ja, das muss sein. Ich habe ja besagte Threads durchgestanden, nachdem ja dem Anschein nach sich keiner da freiwillig reintraut.
Ich kann auf meinen anderen Post verweisen. Wobei das auf der Grundlage der neuen Argumentation gar nicht von wirklicher Bedeutung ist.

Zitat:Es ist aber okay, wenn solche Diskussionen entstehen, solange dies im gesitteten Maße geschehen.

Daher sehe ich keine Probleme mit den Threads. Die Diskussion darin war großenteils gesittet.
"Fragwürdige" Antworten gibt es in den genannten Thread so einige. Aber ich bin mir sicher, dass wir beide uns auf jeweils unterschiedliche Äußerungen beziehen. "Fragwürdig" ist, wie du siehst, ein dehnbarer Begriff. Ich würde sonst gerne wissen, was dort die problematischen Äußerungen konkret waren. Nehme ich gerne als PM entgegen.

Über diese Themen haben letzten Endes viele und auch intelligente Menschen gebrütet. Wenn in Deutschland also Pädophile nicht kastriert werden und Sex mit Tieren nicht verboten ist, dann hat das Gründe. Mit diesen muss man nicht übereinstimmen – sie können diskutiert werden, so wie Gott und die Welt. Die Diskussion scheiterte jedoch daran, dass meist kein guter Gegenpunkt hervor- oder kein Verständnis entgegenberacht wurde.
Dennoch existieren diese Gründe, hochoffiziell und für jeden sichtbar (nennt sich dann "Gesetz"). Wer nicht darüber nachdenken möchte und lieber die Augen davor verschließt, soll ebenso in Bezug auf die Threads verfahren anstatt sich von der Realität "belästigt" zu fühlen. Es gibt einfach keine Grundlage, auf der man ihrem Wunsch, solche Diskussionen zu unterbinden, entsprechen könnte.

Im persönlichen Bereich sind sie eigentlich nicht wirklich gut aufgehoben, so heißt es in den Regeln dort schließlich:

Fabr0ny schrieb:Threads über kontroverse Themen, die eine allgemeine Diskussion enthalten, gehören in der Regel nicht hierher. Schließlich sind wir eine ehrliche und offene Community sowie ein Forum, indem auch offen über kontroverse Themen diskutiert werden kann, ohne solche Diskussionen verstecken zu müssen.

Daher betrachte ich die Tatsache, dass sie dennoch im geschlossenen persönlichen Bereich geführt werden, bereits als Kompromiss.
Ziemlich ausführlich, begründet und größtenteils auch nachvollziehbar, das macht einen guten post und gute Kritik an das Forum aus. Anstatt einfach nur zu sagen "X stört mich und y ist bescheuert", gibst du hier realistische und auch wirklich nützliche Lösungsvorschläge an. Solche Beiträge kann das Forum gut gebrauchen.

Punkt 1
Hier schneiden sich doch die Geister. Die eine Gruppe überliest die Signaturen einfach, schaltet sie aus und finden sich damit ab, das manche Signaturen eindrucksvolle Höhen erreichen.
Die andere Gruppe fühlen sich schon von 200x großen Signaturen gekränkt und verlangen weitere Verschärfungen.
Tatsächlich nutzen manche User Schlupflöcher um ihre Sigi legitim zu machen, aber tatsächlich ist es anstrengend mit anzusehen, das die Signatur mehr Platz einnimmt, als der eigentliche post. Wir sind ein Forum, wo man diskutiert, Spaß hat und mit anderen Leuten reden/schreiben kann. Es ist keine Galerie für Signaturen und Bilder, die möglichst imposant sein sollen. Vielleicht haben manche user ja schicke Signaturen oder Grafiken, aber man sollte doch bitte auf die anderen achten und die Höhe der Grafik auf 200x begrenzen.

Im Spam-bereich ist es sogar noch fataler. "Der über mir", man schreibt 1-3 Zeilen und die Sigi ist dabei drei mal so groß, wie der Beitrag selber (jetzt nur als Beispiel). Das muss doch nicht sein.

Was auch immer stört ist die Tatsache, das die Ersatzsignatur nur das "was" erklärt, aber nicht das "warum". Was bringt es mir zu wissen, das meine Sigi irgendwie falsch wahr, wenn ich beim nächsten Mal feststelle, das sie zum zweiten Mal ersetzt wurde, weil ich nicht wusste wo das Problem lag.
Es würde ausreichen, wenn man den User per PN mitteilen würde, was genau falsch war.
Die mods sind da, um für Sicherheit zu sorgen, aber auch um User zu helfen. Also lasst ratlose Bronies hier nicht im Schatten stehen sondern zeigt ihnen den Weg, wie sie es das nächste Mal besser machen.


Punkt 2
Das Problem mit dem Flutterplex-Userthread war einfach, das einem User so viel Ansehen entgegengebracht wird, das er anscheinend besser dasteht, als andere. Manche machen Fanarts, Musik, o.ä. und sind trotzdem nicht überall bekannt, aber haben ihren eigenen Thread, wo sie alles hineinposten, was mit ihrer Intention zu tun hat.
Er hat sein Fandom und seinen Fanclub, das genügt doch. Außerdem, wer ihn kennen lernen will, sollte man doch selber nachfragen und Neugier zeigen. Flutterplex ist für mich jetzt nicht die Art von User, die jeden Neuling den Hintern versohlt.
Trolling war der Thread nicht, aber es wirkte doch etwas hochgestochen und Arrogant, für einen User einen extra Thread aufzumachen.

Punkt 3
Pass bitte mit dem Bild auf. Es wirkt so, als ob es 2 Fraktionen gibt (nagut, sie existieren tatsächlich), aber der Rest als "idiots" gelten. Ich weiß, das die Leute gemeint sind, die anscheinend eine Art von Bandenkrieg wollen, aber wie gesagt: es gibt keine Gruppe, die die Leute beschreibt, die nix von all dem sind.
Und Spannungen zwischen 2 Gruppen sind einfach nur unnötig. Dieses ganze gegenseitige angaffen und provozieren führt zu nichts. Man kann es vermeiden und man sollte es auch. Gegenseitiges Aussprechen und die Sache einfach Ruhen zu lassen hilft nicht nur den Beteiligten, sondern auch Neulinge und Außenstehende. "Kriege" sorgen für keinen guten Eindruck im Forum.

Punkt 4
Die Bevorzugung anderer User finde ich einfach unverschämt. Sicherlich sind manche Bronies hier irgendwie bekannt und haben etwas erreicht, aber sie sollen nicht über andere gestellt werden. Hier gibt es keine Rangliste von Bronies, sondern wir sind alle auf gleicher Stufe.
Kein User sollte entweder härter, oder milder bestraft werden, nur weil er entweder ein guter Freund/Feind von einem mod ist (reines Beispiel) oder sich mittlerweile so beliebt/unbeliebt gemacht hat, das er so etwas "verdient" hätte.
Die Sache mit Displosios "Psycho-Test" fand ich schon lächerlich und sollte auch nicht gelobt werden. Leute wurden verarscht, eventuell wurde das Vertrauen von einigen missbraucht oder manche mögen es nicht, hinters Licht geführt zu werden. Solange die Auswertung nicht den Nobelpreis des Forums verdient (was wahrscheinlich nicht geschehen wird), so hat diese Aktion rein gar nichts gebracht (außer Spaß auf Kosten anderer).
Wer Scheiße baut, muss die Konsequenzen über sich ergehen lassen (wer austeilt, muss auch einstecken), egal welcher User das jetzt ist.

Punkt 5
Naja, wo legt man denn die Grenze fest, ab wann etwas Spam ist und wann nicht. Vielleicht waren die von dir aufgeführten Thread-fragen ernst gemeint. Das Interesse liegt bei jedem User woanders.
1 Zeiler kommen in einen Thread wirklich nicht gut. Das zeugt nicht von Interesse oder Ernsthaftigkeit. Man sollte zumindest konkret darauf hinweisen, das vor allem in Diskussionsbereich die User bitte sich mehr Mühe für ihre Beiträge geben sollten.
Die Sache mit den ganzen neuen Threads sind entweder ein Zeichen von Langeweile mancher User oder der Gesprächsstoff geht einfach aus. Könnte sogar beides sein, aber man sollte bitte darauf achten, das das Thema auch wirklich diskussionswürdig ist.

Punkt 6
Moment, dazu brauche ich nix schreiben ._.

Punkt 7
Solche brisanten Themen wirken in einem MLP-Forum irgendwie fehl am Platz. Über solche Themen möchten auch welche keine Meinung bilden, da ihnen das Thema unangenehm ist.
Mir haben diese Thread auch nie wirklich zugesagt, zumal dann manche Menschen mit extremen Meinung daherkommen, die sie für das Wort Gottes halten. Man sollte wenigsten zeigen, das man auf andere eingeht und nicht einfach seinen Eindruck sagt, nach dem Motto: "der Igel wohnt jetzt hier und basta".
Man kann zwar seine eigene Meinung haben, aber es gibt genug andere, die einem nicht zustimmen werden und sich kritisch damit auseinandersetzen. Wenn man aber selber etwas produktives schreibt, wofür man Zeit investiert hat und dann von einem anderen nur 5 Zeilen bekommt, war die ganze Arbeit schon fast wieder sinnlos.

Punkt 8
Von MaSc bekomme ich einfach zu wenig mit. Und wenn andere sagen, er würde über andere herziehen, kauf ich ihnen das erstmal nicht ab, solange ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.
Solange er seine Arbeit als Moderator macht, hat er seine Aufgabe erfüllt. Mehr muss er als Mod nicht. Er ist auch nur ein normaler User, der einfach nur darauf achtet, das alles rund läuft.
Natürlich hat er auch seine Grenzen, aber gleich als schlecht abgestempelt zu werden, nur weil man ihn nicht mag oder nicht seine Ansichten teilt, muss man ihn nicht gleich ablehnen. Ich meine, es gibt genug Leute, die Flutterplex nicht als mod wollen.....

Punkt 9
Die Entschuldigung "ich habe eine Rechtschreibschwäche" höre ich mittlerweile viel zu oft und nach und nach kommt sie wie eine 08/15 Antwort vor, wenn jemand wegen seiner unangenehmen Schreibweise auffällt. Man kann natürlich nicht nachweisen, ob das wirklich stimmt oder nicht, aber man sollte wenigstens zeigen, dass man die Höflichkeit besitzt, für andere seinen Beitrag zu korrigieren.
Rechtschreibprogramme oder einfach mal die Mühe, seinen Beitrag auf Fehler zu überprüfen haben noch niemanden geschadet. Für den Leser ist es deutlich angenehmer, richtig geschriebene Beiträge mit Kommas als Orientierungshilfe zu lesen. Das erleichtert ihnen einiges, den User zu verstehen und auf sie einzugehen, falls Diskussionsbedarf besteht.

Punkt 10
Da fällt mir das ganze Theater mit der Flutterplex-modwahl ein. Ich will nicht auf euch rumreiten und bloßstellen, aber es wirkt einfach, als ob eine Gruppe jemanden vorschlägt, nur weil sie ihn mögen und ihrer Meinung nach für kompetent halten. Problematisch wird es erst, wenn diese Gruppe auch noch außergewöhnlich groß ist. Was halten denn andere, von ihm?
Nicht nur die Stimmen der Fangemeinde sollen ausschlaggebend sein, sondern wirklich einer Mehrheit aus dem gesamten Forum.

Die ganzen Vorgeschlagenen Wahlverfahren hören sich auf den ersten Blick gut an, sind aber im Endeffekt nicht sehr hilfreich. In solch einem großen Forum wählt man nach Beliebtheit und "Wahlkämpfe" um einen Modtitel erscheinen doch als zu viel des Guten. Mod zu sein heißt nicht, einen Titel unter seinem Namen zu haben und hervorzustechen. Ein Mod muss große Verantwortung für die User übernehmen, differenziert und objektiv handeln und immer fair bleiben, auch bei seinen größten "Rivalen".

Punkt 12
Bei längeren Problem sollte man die User informieren, wie der momentane Status lautet. Vielleicht können dadurch schon weitere Fehler vermieden werden. Mehrere Wochen lang geheim im Mod-Kreis etwas zu besprechen und danach einfach die neue Regel aushauen, ohne das die User aktiv mitwirken konnten, hinterlässt einfach keinen guten Eindruck.
Einfach mal zu sagen, wie ihre Überlegungen lauten und/oder wo das Problem liegt, informiert die User und hält sie up-to-date und gibt ihnen das Gefühl, bei etwas aktiv mitzuwirken.

Punkt 13
Große Massen sorgen für größere Hindernisse, das ist leider unvermeidbar. Die Wahrscheinlichkeit, das sich einige User nicht ausstehen oder immer mehr Meinungsverschiedenheiten existieren, wird stetig größer.
Die von dir aufgeführten Thread geben tatsächlich eine gelungene Abwechslung zu den "Ich mag das Forum nicht, weil..."-Threads.
Menschen sind daran gewöhnt, sich immer zu beschweren. Es ist wirklich gut zu sehen, das manche es von einer anderen Seite betrachten und versuchen, das Gute im Forum hervorzuheben. Das Forum hat viele gute Seiten, aber auch schlechte. Nur leider kommen heutzutage meist nur die schlechten Nachrichten zum Vorschein.
Heutzutage beschweren sich viele über die kleinsten Sachen, das muss doch nicht sein.
Und wenn welche Meinen, das Forum sei schlimm, dann haben sie noch kein richtiges erlebt. Hier herrscht noch der absolute Frieden, im Vergleich zu den anderen Foren, das sollten wir uns nicht selber ruinieren.
Wir sind eine Gemeinschaft, zu zusammenhält und auch zusammen Probleme anpackt. Das funktioniert aber nur, wenn jeder mitmacht und auf die anderen eingeht; wir sind wie Zahnräder Pinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5 6