Bronies.de

Normale Version: Wer hat eig. Bronys(ies) erfunden? Wer war der erste?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hy,
Ich und ein Freund von mir (den Ihr aber nicht kennt, Ich hab Ihn erst dazu gebracht ;D), haben uns überlegt, WER das ganze eigentlich zum Rollen gebracht hat. Wer hatte die Serie zum ersten mal, als "Super" erfunden, und kam auf den Gedanken "Brony"? Und hat es veröffentlicht? Das ist meiner meinung eine Interessante Frage. Meint ihr nicht auch?

Weitere Fragen könnt Ihr ja in diesem Thread stellen.
(Ich hoffe, so ein Thema gibt es noch nicht. Wenn ja, sry, war grad zu faul um zu suchen xD)

Also, was meint ihr?

Qoo~
Es gibt sicher eine erste person die es ins Inet gebracht hat, zb auf 4chan aber das heißt ja nicht das er der erste fan war...

Sicher kann man paar Namen nennen aber klären lässt sich das sicher nicht AJ hmm
Aber es währe doch Interessant, wie es zu dem Begriff "Brony" kam, oder? ^^
Begonnen hat alles mit einem Posting im 4chan Comic Board. Da hat einer einen Kritischen Bericht über MLP:FIM verlinkt, bezüglich "Totale Kommerzialisierung von Comics/Animation". Daraufhin haben die ersten Bronies, die es damals noch nicht gab, diese Serie angesehen, und nach 2 oder 3 Folgen 4Chan mit Ponies zugepflastert, das ganze hat sich dann übers Internet ergossen und ist nun so groß wie es nunmal jetzt so ist.
Wer den Begriff Brony gemünzt hat, kann keiner sagen.
Das würde mich aucxh interessieren, wer das Wort Brony "erfunden" hat. Vielleicht kann das irgendwann doch heraus gefunden werden.AJ hmm


//EDIT: User wurde für diesen Beitrag ermahnt.
/Psi
Auf 4chan sind mindestens 95% der Nutzer komplett anonym unterwegs. Und der Thread, in dem das Wort zuerst aufgetaucht ist, existiert afaik auch nicht mehr (4chan löscht 'alte' Threads automatisch).

Also selbst wenn sich heute jemand meldet und sagt: "Das war ich, ich habe das Wort 'Brony' als erster verwendet!", er könnte es niemals beweisen bzw. niemand kann es nachprüfen. Dieser Teil der Geschichte der Bronies ist somit unwiederbringlich verloren. Twilight: No, Really?

PS: Möglicherweise bereut der Erfinder der Bezeichnung es auch und will gar nicht damit in Verbindung gebracht werden. Zumindest ist mir bis heute nicht bekannt, dass jemals jemand diese Wortschöpfung als sein Werk ausgegeben hat.
Da das Thema sich mit dem Bronytum befasst, bzw. damit, wer den Begriff erfunden hat, wird der Thread nach "Brony-Talk" verschoben.


~ Moved.
(24.11.2012)Sternenschweif schrieb: [ -> ]Das würde mich aucxh interessieren, wer das Wort Brony "erfunden" hat. Vielleicht kann das irgendwann doch heraus gefunden werden.AJ hmm

Wieso postest du einen Kommentar, der genau die Fragestellung des Threaderstellers in anderer Form nochmals darstellt. Einfach unnötig hoch 10.

zum Thema: Wie viele Internetmemes stammen auch die Bronies von 4Chan, zuerst waren diese (Counter)trolls, aber mit der Zeit dachten sie sich "Hey! So schlecht ist das garnicht AJ surprised". /b/ronies und /co/lts halt.

Hier wird eigentlich vieles zusammengefasst: http://knowyourmeme.com/memes/subcultures/my-little-pony-friendship-is-magic
Wie sicher bekannt sein sollte, enstand der Begriff "Brony" aus den englischen Worten "Bro" (Abkürzung für "Brother", zu Deutsch Bruder) und "Pony".
Und zwar dankte ein 4chan-User einem anderen für eine Grafikbearbeitung in einem Ponythread und bezeichnete ihn als "Pony-Bro". Darauf antwortete ein anderer: "Don't you mean... Brony?" (zu Deutsch: Meinst du nicht eher... Brony?). Dieser Begriff wurde seitdem allgemein verwendet. True Story.
(23.11.2012)Qoolize schrieb: [ -> ]Aber es währe doch Interessant, wie es zu dem Begriff "Brony" kam, oder? ^^

Wenn der Link von eClypse, da Englisch, nicht weiterhilft, wurde auch hier eigentlich alles noch einmal in Deutsch erklärt, Allgemein kann ich die Seite empfehlen, wurde sehr viel Arbeit investiert.

http://mlp-info.de/index.php/de/geschichte/was-sind-bronies

Denn es ist eigentlich nicht einmal 100%ig klar, wir (mlp-info.de) haben bei der Recherche teilweise gehört, das der Begriff von /b & /r stammt (4Chan-Boards), als auch eben die Theorie, wie Sie auch auf knowyourmeme.com verbreitet wird, das dieser aus den Begriffen "Brother" & "Ponies" / "Pony" stammt. So haben wir beide Theorien beschildert. Natürlich ist das von kym schneller einleuchtend, aber das mit den Boards gar nicht abwegig, zumindest nicht für mich.

Auch ob es direkt als Troll-Versuch abgetan war, will ich gar nicht so direkt behaupten, denn es wurde, soweit ich weiß, 2gleisig auf 4Chan gefahren, einmal die, die es ernst meinten und einmal die, die es zum trollen her nahmen. Daher möchte ich nicht darüber urteilen ob nun direkt zuerst die Trolle waren oder zuerst die Liebhaber der Serie; denn einfach so direkt auf die Idee zu kommen mit einer Kinderserien zu trollen, denke ich ehrlich gesagt weniger, da muss schon vorher jemand genervt worden sein damit, da vielleicht schon davor jemand meinte "Hey die Serie ist super." Perfekter Gegenschlag ist natürlich damit zu trollen. RD wink Letzteres ist aber nur meine persönliche Sichtweise.

//EDIT: Und wieder eine Neue, klingt auch sehr interessant Endbosspferd AJ hmm.. Würde auch ins /r request board passen
Okay, ein kleiner historischer Abriß der ersten fünf Monate.

10.10.2010
An diesem Tag hat MLP:FiM (und somit Hasbros neueste MLP-Generation, die als erste nicht von Hasbro selbst entworfen worden war, sondern von den Machern der Serie, die eigentlich als Dauerwerbesendung geplant war) Premiere mit S01E01 Friendship is Magic Part 1: The Mare in the Moon. Man rechnet fest damit, daß es wieder so ein Mist wird wie G3½ oder schlimmer. Fünf wackere /co/mrades beschließen, sich zu opfern und der Premiere beizuwohnen. Sie kehren zurück als die ersten Fans auf 4chan. Schon in der ersten Woche soll die Zahl aber noch steigen.

19.10.2010
Cartoon Brew veröffentlicht den Artikel "The End of the Creator-Driven Era in TV Animation". Grundtenor: "OMG, Lauren Faust, Rob Renzetti und andere große Namen aus der Animation, in die wir solche Hoffnungen gesetzt haben, haben sich an Hasbro verkauft, um für die nach deren Vorstellungen eine Dauerwerbesendung zu drehen! Jetzt können wir für gute Animation, wo die Macher noch was zu sagen haben, alle Hoffnungen fahren lassen!" Mehr /co/mrades wollen sich das Drama ansehen, über das da gewhinet wird, und werden mit Pony infiziert.

22.10.2010
Premiere von Friendship is Magic Part 2: The Elements of Harmony. Zum ersten Mal steht eine ziemliche Anzahl an Ponyverrückten auf /co/ bereit, um die Premiere einer Episode auf The Hub zu sehen. Jetzt schon explodieren Ponythreads mehrmals am Tag, aber nun wird es noch schlimmer. Pensivepine, der sich in Pensivepony umbenannte, lädt jede Folge binnen kurzer Zeit auf YouTube hoch, zunächst wie später viele andere nur in SD, vermutlich weil man es sich nicht sofort mit Hasbro bzw. The Hub verscherzen will. Dadurch sind die Folgen zu jeder beliebigen Zeit für jedermann zugänglich. Später sollen Leute wie MAST3RLINKX anfangen, die Folgen in bis zu 1080p hochzuladen.

Möglicherweise ist der Begriff "Brony" (zusammengezogen aus englisch "bro", eigentlich "brother" für Bruder, aber eher als "bro" wie Kumpel gemeint, und "pony"), wie Endbosspferd schon andeutete, bereits entstanden im Zuge der Anfertigung eines Imagemakros.

Dezember 2010
Die fünf "Urbronies" beschließen, daß auch /b/ was vom Ponyphänomen abhaben soll. Ein einzelner, probehalber auf /b/ gestarteter Ponythread explodiert häufiger, als Pinkie Pie es sich vorstellen könnte, und etliche weitere folgen und erzeugen auf /b/ Unmengen an Ponyfans, die allerdings – im Gegensatz zu denen von /co/, die eher von der Animation und der Machart begeistert sind – eher auf die Handlung sehen, denn das ganze Niedliche paßt zu /b/ mal gar nicht. Die Fans von /b/ übernehmen den Begriff "Brony" und machen daraus "/b/rony", zur Unterscheidung heißen die Fans von /co/ entsprechend "/co/lts".

Auf /b/ ist es, wo das Bronytum große Teile seiner späteren Form annimmt. Hier führt man den Ponyjargon wie "somepony" oder "everypony" oder "what the hay" ein. Hier erfüllt MLP:FiM aber auch Rule 34.

Januar 2011
Um diese Zeit herum gingen dann auch die Pony Wars los. Haters versuchten, die Ponythreads zuzuspammen – die waren aber an sich schon so aktiv, daß jeglicher Spam unterging. Also griffen sie zu härteren Waffen und posteten Gore und Porn, um die Mods dazu zu bringen, die Threads zu schließen.

25.01.2011
Equestria Daily wird gestartet, zunächst noch ein kleines Infoblog als eine der ersten Ponyseiten, die nicht auf einem Imageboard liegen. Equestria Daily zählt zunächst zur /b/- bzw. Ponychan-Seite, derweil Derpy Hooves News der /co/- bzw. FiMchan-Seite zugerechnet wird.

Anfang Februar 2011
Weil die Bronies die Schnauze voll von den Pony Wars auf 4chan haben, wandern viele aus. Aber nicht in Foren oder in Social Networks. Nein, die /b/ronies gründen das vergleichsweise zahme (PG-13) Ponychan, die /co/lts das relativ regellose FiMchan, also wieder zwei Imageboards nach 4chan-Art. So setzten sie die Tradition fort.

26.02.2011
Die Pony Wars erreichen einen Höhepunkt: Moderatoren sowohl von /b/ als auch von /co/ gehen massiv gegen die Bronies vor, schließen alle Ponythreads und belegen jeden, der darin gepostet hat, mit einem einmonatigen Ban. Einer von ihnen legt sogar einen Autoban an, der auf ganz 4chan jeden automatisch bannt, der das Wort "pony" schreibt. Wohlgemerkt, es gibt Bereiche auf 4chan, wo durchaus auch mal ganz harmlos über echte Ponys geredet wird, und auch da greift der Autoban.

27.02.2011
/co/ führt eine neue Regel ein. Auf dem ganzen Board – und auch nur hier, nicht auf /b/ – darf es nur einen aktiven Ponythread geben, und das Posten von Ponybildern in anderen Threads ist ab sofort verboten. Die Regel findet keine nennenswerte Beachtung.

01.03.2011
/b/ geht noch einen Schritt weiter, zeigt das häßliche Gesicht von vor einem halben Jahrzehnt wieder, als Anons, angeführt von einem Moderator, einen Raid gegen Ponychan starten und es tatsächlich am Abend des Tages offline bringen.

02.03.2011
In den frühen Morgenstunden kommt Ponychan auf einem leistungsfähigeren Server wieder online.

moot beschließt, als Administrator und Oberhaupt von 4chan an dieser Stelle einzuschreiten. Er hebt sämtliche Pony-Verbote auf, die eh nie etwas brachten, schaltet den Autoban ab, nimmt die Bans aller User, die seit dem 26.02. wegen Ponyinhalten händisch oder automatisch gebannt worden waren, wieder zurück und wirft jeden einzelnen Moderator raus, der an dieser Aktion beteiligt war.

20.03.2011
moot zeigt seine Sympathie mit den Bronies, indem er für kurze Zeit den Header von 4chan ändert in "Once Upon a Pony: Everypony Welcome!" Im nächsten Jahr wird er MLP:FiM ein eigenes Board widmen – /mlp/.
--
Der Ursprung der Bronies liegt auf 4chan.
Ein recht großer Teil der story ist bspw auch in diesem Artikel zu finden. Die Entstehungsgeschichte ist aber generell fast überall noch zu finden
Schwer zu sagen da es ja schon bei der G1 Bronies gab(einer von ihnen: https://www.youtube.com/user/MrSushiBomber100 )
weswegen es woll unmöglich ist es herauszufinden.
(14.04.2014)Skorpen64 schrieb: [ -> ]Schwer zu sagen da es ja schon bei der G1 Bronies gab(einer von ihnen: https://www.youtube.com/user/MrSushiBomber100 )
weswegen es woll unmöglich ist es herauszufinden.

Die kann man wohl kaum als Bronies bezeichnen, da sich der Begriff speziell auf Fans von FiM bezieht
(22.04.2014)Biksta schrieb: [ -> ]
(14.04.2014)Skorpen64 schrieb: [ -> ]Schwer zu sagen da es ja schon bei der G1 Bronies gab(einer von ihnen: https://www.youtube.com/user/MrSushiBomber100 )
weswegen es woll unmöglich ist es herauszufinden.

Die kann man wohl kaum als Bronies bezeichnen, da sich der Begriff speziell auf Fans von FiM bezieht

Ähm schon mal was von dem Begriff "G1 Brony"gehört?
Ehrlich gesagt nicht :O
(25.05.2014)Biksta schrieb: [ -> ]Ehrlich gesagt nicht :O

Jetzt schon Wink
Ist nicht dieser Begriff auf /mlp/ auf 4chan entstanden ?
Also wie schon einige gesagt haben, kommt das ganze von 4chan als einige User die Serie angeschaut haben und viele MLP Memes gepostet wurden.

Allerdings weiß ich nicht, ob es den Begriff "Brony" auch schon aus den älteren Generationen gab, oder ob es erst mit Friendship is Magic entstand... AJ hmm
Seiten: 1 2