Bronies.de

Normale Version: Das Bewertungssystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Leute,

mir ist gerade in den letzten Tagen immer wieder aufgefallen wie das Bewertungssystem missbraucht wird und zwar nicht von uns, sondern von den Hatern. Gerade im Bereich der FanFictions geht es da bunt zu.

Daher habe ich kleine Vorschläge zur Verbesserung dieses um dem ganzen ein wenig vorzubeugen:

1. Die Bewertung des eigenen Threads verhindern. Das man seinen eigenen Beiträgen Sterne geben kann verfälscht meiner Meinung nach nur das Ergebnis und eigentlich macht es keinen Sinn. Das ist irgendwie als würde der Lehrer einen Fragen welche Note man den gerne hätte.

2. Nur User die einen Beitrag (im entsprechenden Thread) verfasst haben können Voten. Einige werden jetzt sagen das dies die Anonymität zerstört. Dem möchte ich gleich entgegen sprechen. Nur weil man Voten kann, heißt es nicht das man es tut. Des weiteren kann nicht nachvollzogen werden welche Wertung denn nun genau abgegeben wurde. Dieser Schritt würde Doppelaccounts vorbeugen, egal ob von Hatern oder eben eigenen Usern.

Nun die Frage, warum die Mühe? Gerade im Bereich der FanFictions kommt es auf den ersten Eindruck an. In einem Forum wird dieser durch den Titel und eben durch die Bewertung erzeugt. Das diese leicht zu manipulieren ist, ist daher meiner Meinung nach ein größer Störfaktor. Vielleicht sollte man auch überlegen das System in bestimmten Bereichen zu deaktivieren, ich weiß es nicht genau. Was ich aber weiß ist das es so eine offene Angriffsfläche bietet, da jeder der einen Account hat einfach wie Wild Punkte vergeben darf.
(24.11.2012)tio schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Hallo tio,

Ich stimme diesen Antrag zu. Das ganze System ist wenn man es sich mal recht überlegt nicht so ganz gegen Hater geschützt. Ausserdem würde es die User mehr dazu anregen Beiträge zu schreiben. Die Bewertungsoption an sich ist für mich aber auch kaum ein Indiz dafür wie der Thread einzustufen ist, da ich dort eh kaum darauf achte.

Das Problem wäre nur die Realisierung des ganzen. Ich kenne mich dort jetzt nicht so gut aus um etwas stichhaltiges zu sagen aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Menge arbeit verbunden ist.

Ausserdem möchte ich vlt. noch den Punkt hinzufügen, dass man vlt. erst User mit einer bestimmten Beitragszahl dazu qualifizieren sollte solche Bewertungen abzugeben. Das wäre möglicherweise auch eine alternative zu deinem Vorschlag (Ich schlage mal eine Beitragszahl von 50 vor) Denn somit ist dann auch garantiert sicher gestellt, dass es sich hier nicht um einen Random Hater handelt.
Eventuell würde es ja durchaus reichen, Gästen diese Bewertungsfunktion zu verweigern. Damit wäre ein Großteil der Hater schonmal weg.

Punkt 1 von dir kann ich zwar noch nachvollziehen, bei Punkt 2 muss ich dir aber widersprechen. Der Mittelwert der Bewertungen kommt ja gerade dadurch zustande, dass viele schnell ihren "Senf abgeben" ohne unbedingt etwas zu schreiben.
Mir wäre irgendwie auch nicht aufgefallen, dass jemand wirklich Wert auf die Bewertungen liegt. Bei kleineren Threads mit nur ein paar Seiten sind es ja meist nur ziemlich wenige, bei kontroverseren, bei denen die Hater sicherlich mehr mitmischen, bildet sich durch die Anzahl der Bewertungen dieser Mittelwert. Twilight happy
(24.11.2012)kiwi schrieb: [ -> ]Eventuell würde es ja durchaus reichen, Gästen diese Bewertungsfunktion zu verweigern. Damit wäre ein Großteil der Hater schonmal weg.

Punkt 1 von dir kann ich zwar noch nachvollziehen, bei Punkt 2 muss ich dir aber widersprechen. Der Mittelwert der Bewertungen kommt ja gerade dadurch zustande, dass viele schnell ihren "Senf abgeben" ohne unbedingt etwas zu schreiben.
Mir wäre irgendwie auch nicht aufgefallen, dass jemand wirklich Wert auf die Bewertungen liegt. Bei kleineren Threads mit nur ein paar Seiten sind es ja meist nur ziemlich wenige, bei kontroverseren, bei denen die Hater sicherlich mehr mitmischen, bildet sich durch die Anzahl der Bewertungen dieser Mittelwert. Twilight happy

Nur schneller Senf ist nicht der Sinn eines Forums. Wer nicht reden will der ist hier zu 50% am falschen Platz. Gerade dann bei Sachen wie Kunst, Geschichten oder Musik ist der Erschaffer der Werke auf richtiges Feedback angewiesen. Das bekommt man nicht durch die Sterne.

Ach ja, zur Zeit können Gäste nicht Bewerten, da ist also schon ein Riegel vor. Aber wie schnell ist ein Account gemacht? Das hält sie nicht auf.


(24.11.2012)Die4Ever schrieb: [ -> ]Ausserdem möchte ich vlt. noch den Punkt hinzufügen, dass man vlt. erst User mit einer bestimmten Beitragszahl dazu qualifizieren sollte solche Bewertungen abzugeben. Das wäre möglicherweise auch eine alternative zu deinem Vorschlag (Ich schlage mal eine Beitragszahl von 50 vor) Denn somit ist dann auch garantiert sicher gestellt, dass es sich hier nicht um einen Random Hater handelt.

Wäre auch eine Möglichkeit, das eben User erst ab einer bestimmten Beitragszahl Abstimmen dürfen. Wäre sogar relativ unkompliziert. Das hätte auch meinen Zuspruch und 50 scheint ein guter Wert zu sein.
Von mir aus könnte man das Bewertungssystem auch ganz rausnehmen, da es ohnehin nicht sehr aussagekräftig ist und eventuell einen falschen Eindruck hinterlässt. Von daher sehe ich nicht die Notwendigkeit es zu überarbeiten, denn wirklich "gut" wird es dadurch auch nicht.
Man bewertet trotzdem nach Sympathie, man bewertet oftmals einfach mit 1 btw 5 Sternen, weil man es entweder besser oder schlechter bewerten will, als es aktuell ist, Bewertungen lassen sich nicht ändern, obwohl sich die eigene Ansicht und / oder der Thread geändert hat etcetc.
Das kriegt man unmöglich alles behoben, da viele Aspekte nicht technischer Natur sind, sondern vom Verhalten der Nutzer.

Wenn sich die Mods die Arbeit machen wollen gerne, wirklich was bringen wird es denke ich aber nicht.
Das Thema wurde schon ein paar Mal durch genommen. Damals schon waren sich die meisten einig, dass die Bewertung in dieser Form eine ziemlich nutzlose Funktion sei, ich frage mich warum man das nie entfernt hat, denn man sollte nicht wegen so einer subjektiven und verfälschbaren Bewertung einen Thread ungelesen lassen. Das ist kein Grund!

Man sollte sich niemals davon beeinflussen lassen, stattdessen steht es jedem frei sich selbst eine Meinung machen und meine Güte, diese hässlichen und pixeligen Sterne braucht man wirklich nicht beachten, mache ich auch nicht bzw. fast nie.
Da muss ich tio generell zustimmen.
Feedback sollte nicht in Form dieser schnellen Bewertung erfolgen, sondern mit einem Kommentar, der Kritik oder eben Lob enthält.
Solch ein System fördert nur wieder die hirnlose Konsumhaltung und kann halt eben leicht verfälscht werden.
Ich würde da eine Abschaffung begrüssung. Ich bin auch eher für die Schriftliche Rückmeldung, solche Sterne haben einen faden Beigeschmack nach "like" von Facebook, halt mit eine zusätzlicher Funktion eines "dislike" Ich schau schon gar nicht mehr auf die Sterne. Ich bilde mir lieber meine Eigene Meinung.

Ich Vote 5/5 Sterne für eine Abschaffung Cheerilee awesome
Was soll da Bewertungssystem eigentlich, der genaue Sinn war, ist und wird mir auch niemals klar sein.

Eine Abschaffung wäre von meiner Seite aus zuzustimmen.

/) EpicZocker RD salute
Ich kann mit der Themenbewertung eigentlich auch nichts anfangen. Die sagt eigentlich gar nichts aus - schon allein deswegen, weil nichtmal die Anzahl der abgegebenen Bewertungen darunter steht.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass dies insbesondere im Fanart/Fanficbereich sehr demotivierend sein kann, wenn da kurz nach dem Eröffnen nur ein oder zwei Sterne da stehen, evtl. auch nur, weil der Threadersteller nicht sonderlich beliebt ist z.B.
Mir ist klar, das das Forenteam grad andere Sachen zu bereden hat, aber wird darüber Debatiert?

Wie sieht es aus? Bleibt es momentan so oder wird über eine Abschaffung nachgedacht?
Na hoffentlich findet eine Debatte statt, auch wenn es vielleicht gar nicht so einfach ist die Bewertungen generell rauszunehmen.
Im Fanfiction-Forum werden sie gerade großzügig missbraucht, seit 2-3 Tagen hagelt es im Dauertakt 1-Sternewertungen für jeden. Eigentlich ein guter Anlass, um dieses unnütze Sternchengeblinke aus dem Verkehr zu ziehen (wenn es denn nicht unfassbaren Aufwand produziert).

Aber allein weil das System in mind. einem Subforum gerade aktiv missbraucht wird, sollte etwas geschehen. Smile
(24.11.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Mir ist klar, das das Forenteam grad andere Sachen zu bereden hat, aber wird darüber Debatiert?

Derzeit nicht, es wurde aber im Gesamten schon einmal im Forum darüber diskutiert, damals kam rauß, da sich sowieso keiner daran hält und manchmal einfach bewertet, je nachdem halt, wäre es eigentlich egal ob man es deaktiviert oder aktiviert lässt, da blieb es einfach aktiv. RD wink

Manchmal wird ja vernünftig bewertet, eher selten der Fall denke ich, das es tatsächlich missbraucht wird, aber noch öfter der Fall, das es gar nicht einmal beachtet wird, denn so wie fast jeder bewerte ich auch Threads für mich selber und habe noch nie auf die Sterne geschaut, um zu sehen ob ein Thread wirklich gut oder schlecht ist. Pinkie happy

//Anmerkung: Gut, dann werde ich das mal ansprechen wenn dies missbraucht wird, wie gesagt achte da selber nie drauf, aber stimmt auch, das die Bewertungen im Fanfic-Bereich ziemlich herabgezogen als Gesamtes sind. Das käme der Funktion nur negativ zugute. Daher bin ich jetzt auch für eine Deaktivierung. Aber da man pro User nur einmal bewerten kann frage ich mich echt, wer da die Funktion derart missbraucht. Speziell da man es eigentlich mit Gegenbewertungen wieder ausgleichen könnte. RD wink
Schön das es in Erwägung gezogen wird. Darf man dann hier mit Updates rechnen wie das ganze weiter gelaufen ist?
(24.11.2012)rainbowdash28 schrieb: [ -> ]Aber da man pro User nur einmal bewerten kann frage ich mich echt, wer da die Funktion derart missbraucht. Speziell da man es eigentlich mit Gegenbewertungen wieder ausgleichen könnte. RD wink

Trolls gibt es, das hat man ja in den letzten Tagen gesehen, genug.
Deshalb, noch ein weiteres Mal, spreche ich mich auch gegen das Bewertungssystem der Sterne aus, das, wenn ein oder zweimal halt mit nur einem Stern bewertet wurde auch schwerlich wieder ausgeglichen werden knn und halt auch reell Leute abschreckt, an alles zu gehen, das, zum Beispiel unter 4 Sternen hat.
Gerade bei FF's ist der erste Eindruck oft entscheidend.
Es gibt ein Bewertungssystem?

Nein, Spaß bei Seite, ich nutze das nicht, und ich achte darauf nicht. Was einen interessanten Namen hat, schaue ich an, alles andere ist mir egal... aber im FF und FA Bereich bin ich eh kaum unterwegs.
[Bild: star_ratings.png]
Da hat bisty gar nicht mal so unrecht, denn genau so werden die meisten Threads beurteilt. Der erste Eindruck ist bei drei Sternen halt nicht so pralle.
Der xkcd-Comic wäre der Wertungssystem dieses Forums sogar noch überlegen, weil es halbe Sterne anzeigt. Außerdem kann man die Wertung erst nachschauen (so meine Erfahrung), wenn man selbst eine abgegeben hat.
Sehe ich also 3 Sterne, kann ich nicht nachvollziehen, ob das jetzt 2,51 oder 3,49 sind. Nicht so umbedingt das Optimum. Twilight smile
Es wurde zwar bereits angegeben, aber ich hätte noch einmal eine Frage an alle:
Wer von euch schöpft dieses Tool voll aus, bzw. wer weiß zu schätzen das es soetwas gibt?

Ich habe ja von mir behauptet, dass ich eigentlich nicht allzusehr auf die Bewertung die ein Thread trägt achtet, aber mein Unterbewusstsein nimmt das irgendwie doch immer mit rein. Ich verstehe nicht woran das liegt aber somit sei schonmal bewiesen, das diese Bewertung sehr wohl für ein Vorurteil über die Threads sein kann.

Leider kann man soetwas wie schlecht bewerten nur schwer verhindern, da es immer Leute gibt, die dir eine reinwürgen wollen. Und das schaffen sie auch egal ob durch einen miesen Kommentar oder eine subjektive Bewertung. Dessen müssen wir uns im klaren sein.
Seiten: 1 2 3 4