Bronies.de

Normale Version: Ein "eigener" Fanmade-Bereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
...Der Fanmade Stuff-Bereich wächst und wächst und eben dadurch fängt er langsam an immer unübersichtlicher zu werden. Okay, wenn wir ehrlich sind, fängt er nicht erst damit an, er ist es leider bereits.

Ich würde mich freuen, wenn man dem entgegen wirken könnte, indem man ihn von seinem Schatten-Dasein als Unterpunkt des Merchandise Forums erlöst.

Mittlerweile gibt es arg viele Customizer, Näher und weitere User die ihre schönen Werke präsentieren möchten, nur leider finde ich es schade, dass alles immer so zusammen gewürfelt ist.

Deswegen würde ich eine Struktur vorschlagen, welche in etwa so aussehen könnte:

Fanmade Merchandise
- Customs
- Plüschis
- Fragen & Antworten
Und darunter eben alles andere, wovon es noch nicht so viel gibt - wird es mehr, kann es ja ein eigenes Unterforum geben.

Vielleicht habt ihr ja bessere Ideen, das würde ich sehr begrüßen, denn diese Aufteilung habe ich mal aus dem Bauch heraus aufgestellt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn wir Künstler einen eigenen Bereich kriegen könnten, eben um die bessere Übersichtlichkeit zu wahren.
Außerdem erhält man täglich eine Flut von PN's mit Fragen, welche man schon x-Mal beantwortet hat. Wäre der Bereich etwas übersichtlicher, würden die User mit Sicherheit schneller gesuchte Antworten finden und müssten nicht mehr so viele PN's schreiben.

Was haltet ihr davon? Hab ich was vergessen? D:

Mööööge die Diskussion starten! AJ Prost



Kleines Beispiel, voll mit Fragen:

Spoiler (Öffnen)
Die Idee wäre eigentlich gar nicht mal schlecht, denn ich muss sagen, langsam wird es wirklich ein wenig unünbersichtlich.

Mal meldet sich ein/e neue/r Custommaker/in an, mal ein/e neue/r Plüschieschneider/in und dann wiederrum etwas völlig Anderes.

Es wäre auf jeden Fall nicht schlecht das alles etwas geordneter zu gestalten, in Form von eben neuen Unterforen.

So viel jedenfalls meine Meinung dazu. RD wink
Das erscheint mir durchaus sinnvoll, vor allem weil Plüschis und die generellen Customs ja eine feste Größe im Fanmerch ausmachen.

Dann eine Tuutorial/Hilfe/FAQ Ecke dazu für alle angehenden und bestehenden zum austauschen, das unterstütze ich.
Es ist auch ein wenig unfair, dass nur die Plüschis und Customs im Merch-Unterbereich sind, während alle anderen kreativen Fan-Werke direkt unter Bronytum sein dürfen. Auch wenn sie eher als Auftragsarbeit entstehen, sind sie doch Werke, die auch Sehens- und Diskutierenswert sind, und nicht nur reine Verkaufsprodukte.
Ich finde die Idee auch sehr gut. Es sollte mehrere Merch-Unterbereiche geben die auch noch übersichtlich bleiben. Von Plüschis bis zu eigenen Merch sowie Diskussionen sollten alle einen eigenen Unterbereich bekommen, da man sich sonst durch alles Durchsuchen muss!
hmm jo ne gliederung hät schon was feines da der fan merch eh recht breit gefechert ist
plüschis, custom brushis, custom blindbags, bekleidung, aufkleber und sonstiges
Ja im Fanmade bereich ist es wirklich schon recht eng, und ich entdecke immer noch neue interessante Threads, die plötzlich aus der Versenkung der zweiten oder dritten Seite auf die erste Vorrutschen.
Meiner Ansicht nach wäre das gerechtfertigt...meine Stimme hast du Yasi RD salute

/) EpicZocker
Ja ist Sinnvoll, mache mir aber Sorgen um Bilder, Comics, Musik und Videos.
Sollte noch mehr UNterpunkte geben als Nähen uä.
Bilder, Musik und Videos haben doch ihre eigenen Bereiche, darum muss man sich keine Sorgen machen Pinkie happy
Nur im Fanmade-Bereich ist alles zusammen gewürfelt.
Eine paar Unterforen im Fanmade Forum würde ich auch befürworten. Zwar würde es dort nicht sonderlich viele Threads geben, da aber gerade bei diesem Thema Übersichtlichkeit recht wichtig ist, wäre das kein Problem. Ansonsten gibt es schnell den Effekt, dass populäre Threads, was nunmal vorallem die sind, in denen Sachen verkauft werden, alle anderen zu sehr nach unten drängen.

Die Einteilung von Yasi wäre super. Da Plüschies die Mehrheit sind bekommen sie ein eigenes Unterform. Für andere Custom Sachen genügt ein zusammengelgtes Unterfoum, da sie nicht so zahlreich sind. Und das Fragen & Antworten Unterforum fände ich besonders interessant.
Ich finde es klasse, dass hier so viele ein eigenes Unterforum befürworten, allerdings habe ich eine besondere Bitte.

Ich würde gern die Meinungen der Leute hören, die hier mit "nein" voten. Ich würde einfach gern wissen, was ihr dazu zu sagen habt und was euch daran stören würde. Begründungen wären toll! FS grins
Ich stimme dir zu Yasi, langsam wirds dort wirklich unübersichtlich. Stört halt sehr wenn man nach eine BB sucht aber erst durch Seiten suchen musst. Da die Plüschies eine Überzahl anbietet, ist wirklich angebracht, dies in einem seperatem Unterforum zuzuordnen
Wahnsinn bereits so viele, die das Ganze wirklich begrüßen. Ich hoffe wirklich, dass das Modteam darüber mal diskutieren wird, denn schlecht ist die Idee keineswegs, denn es kann wirklich manchmal störend sein, sich durch was weiß ich wie viele Seiten mit den unterschiedlichsten Threads und Themen runterlesen zu müssen, nur um dann endlich 6-7 Seiten später das zu finden, wonach man gesucht hat.

( Und da will ich jetzt diese Woche auch noch einen weiteren Thread für einen Fanmade-Vorschlag eröffnen ... da kommt ja dann noch mehr "Unordnung" rein Derpy confused RD laugh )
ein paar unterkategorien währen echt besser was hier an einem tag beschrieben wird ist echt viel und sorgt für sehr viel caos und man findet nicht wirklich was. Was ich für neu bronies wie mich echt schwer macht was zu finden
Ich muss mich leider gegen diesen Vorschlag aussprechen, denn ich finde nicht, dass sich gesonderte Unterforen lohnen würden. Das ist nicht böse gemeint, ich schätze den Fanmade-Bereich und die dort aktiven User sehr, jedoch muss ich sagen, dass es so "extrem" viele Threads gar nicht gibt, die wirklich richtig aktiv sind und ich diesen Bereich nicht als chaotisch ansehe. Ich schaue dort sehr oft und für mich wirkt er doch übersichtlich.

Die vorgeschlagenen Unterforen wären dann meiner Ansicht nach relativ leer und nicht wirklich belebt, denke ich, denn selbst als ich mehrere Tage lang nicht zu Hause war und somit nicht schauen konnte, gab es dann höchstens 1 1/2 Seiten mit Threads, die neue Beiträge enthielten.

Für Fragen und Antworten, bzw. Tipps und Tricks haben wir die gepinnten Threads. Eine Übersicht von Kosten, Materialien, Preisen, usw. kann stets im Startpost angepasst/verändert werden. Ich wüsste nicht, wieso man dann komplett eigene Bereiche dafür bräuchte. Es sei denn, es würden täglich mehrere Seiten von Threads mit neuen Beiträgen erscheinen, was jedoch momentan nicht der Fall ist.

Aus diesen Gründen habe ich für Nein gestimmt.
Ich stimme InvaderPsi so ziemlich zur Gänze zu. Allerdings stimme ich nicht ab, denn eine Lösung wäre eventuell nicht schlecht, wenn jemand z.B. aktiv nach Plushie-Näher suchen möchte, oder aktiv nach anderen Themen..

Daher habe ich auch erst vor kurzem indirekt nochmal ein schon etwas älteren Vorschlag intern hochgeholt, den ich nun auch genauer aufsetzen werde und dann direkt ansprechen werde, nämlich eine Syntax-Funktion.
Heißt jeder Thread bekommt ein Vorangestelltes Syntax, dieses ist fix vorgegeben z.B. [Plushie] (Kann vom finalen Ergebnis sicher abweichen) der Starter des Thread / derjenige der die Berechtigung für den Startpost hat, kann diesen natürlich beim Edit anpassen, ob es farblich hervorgehoben sein wird oder gut erkennbar, weiß ich nicht. Das müsste erst geklärt werden.

Aber dank dieser Funktion kann man bei der Erweiterten Suche, als Beispiel, den Fanmade Bereich auswählen, eine Syntax und schon werden alle Plushie Threads gelistet. RD wink

Ist das eine vorstellbare Alternativlösung?
Wobei ich ersteren nicht abschlagen möchte, ich bin halt eher so, hm Eventuell, aber da ich hier nicht sonderlich aktiv bin muss ich auf anderer Meinung bauen und wenn sich der Bereich wirklich mit der Aktivität in Grenzen hält, dann wäre das erstmals die bessere Lösung bis es wirklich unübersichtlich wird. Twilight happy
Hmm, 5 Stimmen dagegen (momentan) - 3 dieser 5 sind Moderatoren.

Ich kann die Gegenargumente seitens IP und RD28 gut verstehen, andererseits sind die natürlich auch ein wenig auf der eigenen Wahrnehmung beruhend - Ihr beide seid ja auch nicht Mod für nix; Ihr seid so erfahren mit Foren, dass ihr euch beruflich darin bewegen könntet.

Natürlich denke ich auch, dass ihr irgendwo voreingenommen gegenüber der Idee seid und das auch irgendwo sein müsst, um eure Arbeit weiter so zu machen, wie ihr die eben macht. Fändet ihr das Forum nicht toll so wie es ist, dann würdet ihr garantiert auch nicht so sehr für das Forum arbeiten.

Falls ich das eurerseits falsch einschätze, schreibt doch bitte einfach dass das nicht so ist. Eine Wall of text bezüglich eurer Arbeit hier durfte ich schon oft genug lesen [Bild: dolansmiley.png]

Ohne das hier als Angriff oder so zu meinen, finde ichs schade, dass MaSc oder Corus nicht geäußert haben, warum sie dagegen sind. Ich vermute aber, soviel würde sich da zum Wortlaut von RD oder IP nicht tun. RD28, warum hast du überhaupt nicht abgestimmt?

Ich persönlich war nie der große Foren-Nutzer. Meistens finde ich Threads oder gar Bereiche gar nicht, ich tue mich da ein wenig schwer - und eben deshalb kommt mir das Forum an dieser Stelle selbst unübersichtlich vor.

Ich denke, dass das Fanmade-Merchandising genug aktive Mitglieder hat um nicht verlassen oder ausgestorben zu wirken. Sicher wird es anfangs nicht super voll wirken, aber das ist ja auch mitunter Sinn der Sache - das ganze dient pur der Übersichtlichkeit.

Ich kann nicht groß gegen die Syntax-Lösung sprechen, außer vielleicht dass das ganze sich dann relativ tief in nem Baum befindet und wir natürlich im bereits bestehenden Bereich plötzlich ne unter-unter Ordnung hätten.

Meinetwegen käme das auch als Lösung in Frage, wenn man in den Filterfunktionen dann danach sortieren könnte. Ich denke aber mal, dass eine Entscheidung diesbezüglich einen neuen Feedback-Thread bedarf.

Die Nutzer haben für die obenstehende Idee gestimmt, nicht für den Syntax-Vorschlag.

Zunächst schlage ich vor abzuwarten, wie viele Stimmen sich da noch sammeln. Danach kann man ja theoretisch noch einen Thread erstellen, in dem darüber gevoted wird, welche Methode nun die Funktion von Yasis Vorschlag übernimmt - entweder das Unterforum, oder der Thread-Prefix.
Ich halte ein gesondertes Unterforum auch für nützlich. Ich bewege mich nur wenig im Fanmade-Bereich, gerade weil ich Schwierigkeiten habe, mich dort zurecht zu finden und oft erst nach langem Suchen das finde, was ich will.
Eine Syntax-Funktion ist okay, auch wenn ich persönlich zu faul bin, ständig die Vorsilbe in der Suche einzutippen.
Ich spreche mich auch mal dafür aus.
Ich denke schon, dass das durchaus hilfreich sein könnte, besonders für neue User, die sich nicht erst durch zig Themen kämpfen wollen. Eingefleischte Fanmade-Threadleser haben da evtl. weniger Probleme.
Seiten: 1 2 3