Bronies.de

Normale Version: Sollten Berichte über Bronies nicht auch die neue MLP-Generation beleuchten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir sehen es ja immer wieder – jemand will einen Bericht über Bronies machen, macht einen oder hat schon einen gemacht. Aber selbst wenn so ein Bericht neutral ausfällt, so ist der Tenor doch immer derselbe: erwachsene Männer, die pastellfarbene/bonbonfarbene/rosa Ponys mögen.

Es wird dabei nie hinterfragt, warum besagte Männer™ besagte Ponys so toll finden. Als unkundiger Leser wird man sich dazu dann seine Gedanken machen – und die Ursache bei den Männern suchen. Sind sie vielleicht schwul? Zoophil? Pädophil gar? Sonst irgendwie nicht richtig gepolt im Schädel? Vielleicht wird da ein bißchen abgewiegelt (Unicum/Stern.de hat's ja versucht), aber trotzdem wird der wahre Grund hinterm Bronytum nicht beleuchtet.

Ich meine, warum sind wir Bronies? Weil wir irgendwie anders sind? Nein, weil die Serie anders ist. Anders als alle vorherigen Mädchenserien, ganz besonders anders als alle vorherigen MLP-Generationen und auf eine gewisse Art auch anders als viele nicht gezielt für Mädchen gemachte Trickserien. Ich meine, machen wir uns nichts vor. Als am 10.10.10 die erste Folge von MLP:FiM über The Hub flimmerte, kam das einer Revolution gleich. My Little Pony erlebte einen gewaltigen Reboot mit einem völlig neuen Charakter, der im Grunde genommen vom alten MLP nur noch den Namen übrig ließ. Unterm Strich ist MLP:FiM eine verdammt geniale Trickserie.

Das Blöde an der Sache ist nur: Das weiß keiner. Jedenfalls keiner außer Lauren Faust, DHX Media, The Hub, vielleicht ein paar Lizenznehmern und den Bronies. Schon bei Hasbro bin ich mir nicht so sicher. Hierzulande wissen Viacom und Nick es definitiv nicht. Da bekamen sie dieses absolute Zeichentrickjuwel in die Hände, das in den USA zu dem Zeitpunkt schon Kultstatus hatte, und promoteten es nicht nur nicht, sondern verpennten es sogar, jegliche Programmvorschau nach außerhalb zu bringen, so daß die Premiere von MLP:FiM abgesehen von Bronies unter Ausschluß der Öffentlichkeit stattfand, weil selbst Zeitschriften wie TV Movie oder Hörzu kein Wort darüber verloren, daß MLP überhaupt wieder ins Programm kommt, geschweige denn darüber, daß es eine ganz neue Generation gibt, die mit G1 oder G3 so viel zu tun hat wie die Dark-Knight-Trilogie mit dem Adam-West-Batman der 60er oder Daniel-Craig-Bond mit Sean-Connery-Bond. Die deutsche Synchro speziell der ersten Folgen, die davon ausging, daß das Publikum der Serie nicht nur theoretisch, sondern tatsächlich deckungsgleich mit dem von Dora the Explorer sein soll, spricht ebenso Bände.

Folglich ist der Öffentlichkeit – will sagen, absolut jedem, der kein Brony ist – bombenfest die Assoziation von My Little Pony mit G1 bis G3½ ins Hirn gebrannt. Die Leute glauben nicht, daß MLP immer noch derselbe Kleinmädchenkitsch ist – nein, sie nehmen an, daß sie das wissen. Sie hegen nicht die geringsten Zweifel daran.

Genau das trifft auch auf jeden Reporter zu, der es bisher mit Bronies zu tun hatte. Er wußte nichts davon, daß MLP sich in der vierten Generation seiner Altlasten weitgehend befreit und sich zu einem Kultknaller gemausert hat. Er ging davon aus, daß MLP immer noch dasselbe ist wie vor fünf, zehn, zwanzig Jahren. Weil er dachte, er weiß es, stellte er das auch nicht in Frage. Folglich kam auch noch nie ein Reporter auf die Idee, daß der Umstand, daß diese Jungs/Männer da bunte Zeichentrickponys toll finden, vielleicht an besagten Zeichentrickponys liegen könnte, daß die nicht mehr dem alten Klischee entsprechen.


Worauf ich nun hinauswill: Wenn wir mal wieder in Kontakt treten mit Presse, Funk und Fernsehen – wann immer wir in Kontakt treten mit Presse, Funk und Fernsehen – müssen wir denen als allererstes mal klarmachen, daß sie alles, was sie über MLP zu wissen glauben, über Bord werfen sollen. Daß MLP nicht mehr den Klischees entspricht. Daß MLP sich geradezu revolutionär verändert hat – revolutionär für MLP, revolutionär für Mädchenunterhaltung. Das muß denen als allererstes erklärt werden. Und zwar ungefragt, denn sie werden nicht fragen, weil sie gar keine Veranlassung zu fragen sehen, weil sie glauben, alles über MLP zu wissen, was sie wissen müssen. Und auch nicht nur so nebenbei. Man muß sie damit beeindrucken. Es muß sie wie ein Schlag treffen. Sie müssen regelrecht ihr Weltbild anzweifeln, so, wie vor ihnen tausende Bronies ihr Weltbild anzweifelten, als sie das erste Mal MLP:FiM sahen.

Die wahre Sensation ist nämlich nicht, daß Männer auf My Little Pony stehen. Die wahre Sensation ist, daß My Little Pony jetzt cool ist. Intelligent, gut durchdacht, mit Action, Spannung, Drama, ausgefeilter Situationskomik, viel charakterlichem Tiefgang. Mit Popkultur-Referenzen, die niemand jemals in einer Serie vermuten würde, die sowieso (angeblich) nur 4-7jährige Mädchen gucken. Und vor allem weit entfernt von einer Dauerwerbesendung. My Little Pony ist zu etwas geworden, das man nie und nimmer mit My Little Pony assoziieren würde.


Bevor man also jemandem erklärt, daß und warum man MLP mag, sollte man ihm all dies klarmachen. Wenn es ein Reporter ist, so muß er genau da die eigentliche Sensation wittern und sich auf genau das stürzen. Denn das ist sie nämlich, die eigentliche Sensation – und der Grund, warum es nicht nur Bronies gibt, sondern, warum die Bronies in die Hunderttausende gehen.

Vielleicht setze ich mal ein Schriftstück auf, das dabei behilflich sein kann.
du hast natürlich völlig recht .... sorry für den Einzeiler Tongue
(30.11.2012)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Vielleicht setze ich mal ein Schriftstück auf, das dabei behilflich sein kann.

Ich würde sagen: das hast du soeben schon gemacht! RD salute

Richtig gut geschrieben, da steht alles Wesentlich kompakt geballt drin!

Also, wer zum Interview eingeladen wird: vorher Post ausdrucken, mitnehmen, dem Reporter hinlegen: "Erst lesen, dann fragen!" (na gut, vielleicht etwas freundlicher formuliert RD wink ), und dann weitersehen.
eigentlich kann ich dazu nur sagen: WORD!
Ein schöner Text, spiegelt eigentlich genau meine Gedanken zu diesem Thema wieder. Ich bin ja allgemein recht skeptisch gegenüber solchen Brony-Berichten.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob jeder Reporter überhaupt Interesse daran hat, sich von dem Phänomen überzeugen zu lassen. Es ist doch viel einfacher, einfach zu schreiben "Es gibt Männer, die My Little Pony toll finden" Diese Grundlage reicht denen doch schon für einen vielversprechenden Artikel. Ein wenig gehen sie ja meist sogar auf die Gründe ein. Aber wenn man jetzt einem Reporter anfängt sämtliche Details über das Bronytum zu erzählen, wie es entstanden ist und so weiter, denkt der sich doch erst: "Oh Gott, will der mir jetzt einreden, wie toll die Sendung ist?" und schaltet nach ner Zeit ab. Wahrscheinlich wird er sich dann nur auf die für ihn wesentlichen Dinge fixieren. Ich denke vielleicht etwas zu negativ, aber unwahrscheinlich ist das doch nicht, oder?

Ein Bericht über Bronies, der die genauen Hintergründe und die Faszination der Serie beleuchtet, wäre glaub ich sehr komplex und würde für die meisten geplanten Berichte den Rahmen sprengen. Man will uns ja meist auch nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen.
Du hast es drauf Pulse Wave! RD deals with it
für sowas gibt es doch die dokumentation von john..oder irre ich mich?
(30.11.2012)Andorius schrieb: [ -> ]für sowas gibt es doch die dokumentation von john..oder irre ich mich?

Ja, die vermutlich niemals jemand außer Bronies sich ansehen würde. Pinkie happy
Wenn die Bronies glauben diese Doku würde etwas ändern dann leben die mMn in einer Illusion. Wer nichts von MLP wissen will, der schaut sich auch keine Dokumentation darüber an um sich vom Gegenteil seiner bisherigen Meinung überzeugen zu lassen.

Ich finde es ohnehin zeitweise lächerlich wie Bronies um gesellschaftlichen Respekt kämpfen. Es mag vielleicht zehntausende Bronies Weltweit geben aber in einzelnen Regionen sind sie zu selten um wirklich bemerkt zu werden. Von daher sieht wohl auch keiner einen Sinn, diesen ...ähämmm... 'Trend' (Da gibt es fünfzehn Leute in unserer Stadt welche MLP eine mir nicht bekannte Zeichentrickserie ansehen! Wow!).

Also wenn ich die Sache beurteile würde ich sagen, Bronies fallen weder negativ noch positiv auf, wenn sie denn überhaupt auffallen. Ich für meinen Teil sehe keinen Grund mich zu rechtfertigen. Wer es schauen will soll es schauen, wer nichts davon wissen will soll es bleiben lassen.
Ich glaube auch, dass sich Menschen eher MLP ansehen würden, wenn sie sich selbst darin bestätigen wollen dass Bronies nen Dachschaden haben. Wer sich dann denkt 'gar nicht so schlecht' aber zu stolz ist sich das einzugestehen wird ein Hater, damit er einen Grund hat warum er sich damit beschäftigen kann ohne in 'das Schema' fallen zu müssen.
ja da hab ihr recht erst mpssten mal die ganzen alten Klisches verschwinden befor man die chance hat überhaupt jemand von etwas zu überzeugen,
ist eigentlich ne schande wie stur die masse sein kann......
Ich vermeide normalerweise Posts mit wenig Aussage, aber was soll ich hier noch ergänzen? So bleibt mir nur zu sagen: Recht hast du, Pulse Wave RD salute

Der gewaltige Unterschied zwischen Gen4 und dem was vorher war, sollte ruhig mal explizit angesprochen werden in so einem Bericht. Denn er ist unleugbar und wenn man es jemandem direkt vorlegt, erkennt dieser Jemand auch den Unterschied.

[Bild: 1.PNG]
mhh, sagen wirs mal so, ich geb dir recht, was die unterscheidung von G1 - G3.5 und "unserer" G4 angeht. Aber der rest deines Beitrags kann ich nicht wirklich zustimmtimmen. (bitte bevor irgendwelche Beiträge dieser aussage bezogen kommen, bitte meinen Text ganz lesen)

Irgendwie schade, das HeavyMetalNeverDies! anscheinend der Einzige ist, der sich ein wenig Kritisch äussert.


Irgendwie les ich aus deinem Beitrag ein klein wenig Fanatismus raus.
Deine schilderungen über die Serie, das dies eine geniale Serie ist, das es ein Zeichentrickjuwel ist, das es gar Kultstatus hat. Mag sein, das diese Serie gut ist, aber es ist immernoch eine Serie für Junge Mädchen, an denen auch Erwachsene spass haben können. Ich schau mir recht gerne alte Zeichentrickserien an. Nun, z.B. "Pinkie & Brain" strotzt nur so vor Humor für Erwachsene, ist ausgefeilt, bietet gute Animation und ist ein sehr guter Cartoon. "Duck Tales" und "Darkwing Duck" bietet sehr Spannende Folgen, gute erzählstruktur und einfach pures Abenteuer, auch für Erwachsene sehr zu empfehlen. Und einer meiner Lieblingscartoons, Alfred Jodocus Kwak bietet besonders viel für Erwachsene zuschauer, vorallem da das Thema Nationalsozialismus auf eine besondere Art präsentiert wird, die einem zum nachdenken anregt. Und auch sonst bietet die Serie viele nachdenkungswürdige Momente. Dies ist mehr, als es bei MLP der Fall sein wird. Und wenn ich ehrlich bin, denk ich mir besonders beim wiederhohltem Schauen der Folgen "Was für ein Kitsch"

Ich will MLP nicht schlecht reden, ich hinterfrage nur den Hype darum. MLP vereint viele gute Eigenschaften, und ich schau die Serie sehr gerne, aber für mich ist es nur eine Serie. Und muss man dafür extrem in die öffentlichkeit? muss man Propangieren, das man MLP toll findet? Klar haben die Leute G1 -G3.5 im kopf, und man sollte das auch klarstellen das es was neues ist. (Meiner meinung nach ein riesen Fehler, dies unter MLP weiterlaufen zu lassen. Ein neuer Name wäre besser.)

MLP eine Revolution? muss man unbedingt überall raustragen, das man Ponys mag? Ist die Serie wirklich berichtenswert oder versuchen nur ein paar übereifrige User das Bronietum über seinen wert zu stecken?

MLP hat viel gutes, klar. Aber es bring auch nachteile mit sich. Und ich finde das viel Wichtiger, das dies angesprochen wird in Berichten. Nähmlich das MLP die Realitätsflucht und Realitätsverlust verstärkt.

Liebe zu einem Fiktiven Charakter? Lösung aller weltlichen Probleme durch eine Serie und ein Fandom? Ponysucht?
Solche Themen sollten auch angesprochen werden. Klar hilft MLP sehr viel, aber es ist auch ein sehr explosive Mischung.


HeavyMetalNeverDies! schrieb:Ich finde es ohnehin zeitweise lächerlich wie Bronies um gesellschaftlichen Respekt kämpfen. Es mag vielleicht zehntausende Bronies Weltweit geben aber in einzelnen Regionen sind sie zu selten um wirklich bemerkt zu werden. Von daher sieht wohl auch keiner einen Sinn, diesen ...ähämmm... 'Trend' (Da gibt es fünfzehn Leute in unserer Stadt welche MLP eine mir nicht bekannte Zeichentrickserie ansehen! Wow!).
Diesen Textteil möchte ich gerne hervorheben. Wir sind nix besonderes, und jeh mehr wir in die Medien Streben, desto mehr schadet es uns.


Und auch auf deine Frage einzugehen, Pulse Wave,

Zitat:Es wird dabei nie hinterfragt, warum besagte Männer™ besagte Ponys so toll finden.
Zitat:Ich meine, warum sind wir Bronies? Weil wir irgendwie anders sind? Nein, weil die Serie anders ist.
Ist sie das? ist sie anders? klar, sie ist anders, aber nicht so besonders. Ich finde teilweise in manchen Bereichen alte 90er Jahre Serien besser.

Aber ist das der Grund, warum wir (ich natürlich auch) die Serie schauen?
Für mich lautet die Antwort Realitätsflucht. Ist nichts schlechtes, einfach mal Abschalten und kleine Ponys in ihrer heilen und einfach gestrickten Welt beobachten. Weg von den Sorgen des Alltags und der komplexheit dieser Welt. Bei den Bronies findet man Akzeptanz, Achtung, Wertschätzung, Geborgenheit, Niedlichkeit und Freiheit. Man geht in die Serie rein, wird reingesogen und muss fortann mit dieser Tatsache leben, das man einen rückzugsort für seine Seele hat. Aber einige Schaffen das nicht und stellen MLP über alles, sogar über das eigene Selbst.

Rationell betrachtet ist MLP eine gute Serie, mehr nicht. Ist es verhältnissmässig, das man so extrem MLP Propangieren muss?

Ich finde, man sollte auch diese Aspekte beleuchten.


Ich möchte euch bitten, nicht mich für diese Ansicht anzugreiffen, denn ich befürchte, das ich damit nicht auf viel Gegenliebe stosse.
Ich frage mich gerade, warum ausgerechnet jetzt ein solcher Thread aufkommt? AJ hmm Die wesentlichen Punkte, die du erwähnst, Pulse Wave, haben Stargaze, kal_ashni und ich gestern erst der Redakteurin vom ZDF dargelegt. Wir haben klar herausgestellt, dass es einen eklatanten Bruch zwischen Gen4 und den vorherigen Generationen gibt, dass diese nichts mehr miteinander gemein haben. Selbst der eingedeutschte Titel wurde zu Gen4 vom Englischen originalübernommen.
Desweiteren haben wir ausdrücklich betont, dass Gen4 nicht nur für Grundschulmädchen konzipiert wurde! Im Gegenteil, es wurde von vornherein Wert darauf gelegt, dass Eltern, die sich mit ihren Kindern beschäftigen, ebenfalls unterhalten fühlen. Und nicht nur Eltern, sondern Großeltern, Onkeln, Tanten, praktisch jeder Erwachsene, der sich intensiv mit Kindern beschäftigt und in diesem Zusammenhang auch mal eine Serie anschaut, soll sich unterhalten fühlen. In der ersten Staffel kommt das zwar noch nicht ganz zum Tragen, aber ab der zweiten Staffel mit Auftritt Discords sehr wohl! MLP:FiM ist keine Kinderserie mehr, sie ist ein Familienerlebnis! So und nicht anders haben wir der ZDF-Redakteurin das erklärt. Wir sind auf die sehr hohe Qualität der technischen Animationen, der Vertonungen und Storylines eingegangen, wir haben ihr erklärt, was es mit der Serie an sich auf sich hat, und dass sie das erst verstehen müsse, bevor sie das Phänomen Brony bzw. die Community nachvollziehen könne. Und das muss dir jemand sagen, der sich selbst nicht als Bronie versteht.
In diesem Sinne hoffe ich, deine große Beunruhigung, die aus deinem Startpost spricht, zu mildern.
(30.11.2012)Nastor schrieb: [ -> ]MLP eine Revolution?
Nicht MLP ist eine Revolution. MLP:FiM ist für MLP (und für Mädchenunterhaltung) eine Revolution, und Lauren Faust ist eine Revoluzzerin, weil sie sich vorsätzlich trotz Widerstandes seitens Hasbro gegen die ganzen eingefahrenen Konventionen der Mädchenunterhaltung widersetzt hat, weil sie die als überflüssig erachtete.

Und, wie gesagt, MLP:FiM ist eine Revolution für MLP, weil es mit so ziemlich allen Klischees bricht, die MLP Generation für Generation über sich selbst bestätigt hat, und die folglich praktisch jedem Nichtbrony im Geiste rumgeistern.

Ich sage nicht, daß MLP:FiM Serien wie Kim Possible oder Tengen Toppa Gurren Lagann überlegen ist. Ich sage nur, daß MLP:FiM besser ist als MLPs Ruf – und als MLP G1 bis G3½.

(30.11.2012)Nastor schrieb: [ -> ]
HeavyMetalNeverDies! schrieb:Ich finde es ohnehin zeitweise lächerlich wie Bronies um gesellschaftlichen Respekt kämpfen. Es mag vielleicht zehntausende Bronies Weltweit geben aber in einzelnen Regionen sind sie zu selten um wirklich bemerkt zu werden. Von daher sieht wohl auch keiner einen Sinn, diesen ...ähämmm... 'Trend' (Da gibt es fünfzehn Leute in unserer Stadt welche MLP eine mir nicht bekannte Zeichentrickserie ansehen! Wow!).
Diesen Textteil möchte ich gerne hervorheben. Wir sind nix besonderes, und jeh mehr wir in die Medien Streben, desto mehr schadet es uns.
Das heißt aber noch lange nicht, daß wir nicht dagegen anwirken dürfen, daß die Medien aus Desinformation und Desinteresse am laufenden Meter Mist über uns bringen. Wenn wir wirklich nichts Besonderes wären, würden die Medien uns ignorieren, was nicht mal schlecht wär, jedenfalls besser als der Bull****, den die Massenmedien streckenweise über uns verbreiten, weil sie von einer völlig falschen Fragestellung ausgehen, keine Ahnung von MLP:FiM haben, keine Ahnung von den Generationen haben und sich uns als Typen vorstellen, die debil grinsend ihrer G3-Pinkie Pie die Mähne kämmen.

(01.12.2012)Sundance schrieb: [ -> ]Ich frage mich gerade, warum ausgerechnet jetzt ein solcher Thread aufkommt? AJ hmm
Du kennst die Antwort. Zum einen gingen mir die bisherigen Berichte auf den Keks, die alle MLP-Generationen über einen Kamm geschoren und die Bronies direkt oder indirekt als Freaks abgestempelt haben. Zum anderen mußte das gesagt werden, bevor Stargaze, kal_ashni und du euch mit der ZDF-Tante getroffen habt.
(02.12.2012)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
(01.12.2012)Sundance schrieb: [ -> ]Ich frage mich gerade, warum ausgerechnet jetzt ein solcher Thread aufkommt? AJ hmm
Du kennst die Antwort. Zum einen gingen mir die bisherigen Berichte auf den Keks, die alle MLP-Generationen über einen Kamm geschoren und die Bronies direkt oder indirekt als Freaks abgestempelt haben. Zum anderen mußte das gesagt werden, bevor Stargaze, kal_ashni und du euch mit der ZDF-Tante getroffen habt.
Das ist verständlich, allerdings ist dein Timing dann ein klein wenig off. Deshalb meine Eingangsfrage.
Na ja, es war die Nacht zuvor in der Hoffnung, daß ihr an dem Tag nochmal vorbeigucken solltet.
Also ich hab gerade einen ABC Bericht gefunden, von dem ich nur sagen kann: You're doing it right!



Ach, Jake the army guy ist das? Dann kenn ich den ganz gut aus Derpibooru! Sieht nett aus, auch der Beitrag ist gut gemacht, und dass er Staff Sergeant ist, ist genial! Big Grin
Ich möchte übrigens hinzufügen, dass neben der Tatsache, dass in diesem Bericht wirklich hervorgehoben wird, dass Bronies in erster Linie Fans der neuen MLP Generation sind, mir noch etwas anderes positiv aufgefallen ist. Nämlich dass gleich zu Anfang gesagt wird, dass erwachsene Männer UND Frauen sich dafür begeistern. Bei anderen Reportagen hatte ich leider oft den Eindruck, dass die "Pegasisters" sehr außen vor gelassen werden. Und zudem finde ich, dass es so weniger "freakig" klingt, wenn man nicht den Eindruck hat, die Herren seien im Fandom unter sich.
Danke für das Posten des Videos, das ist ja mal wirklich deutlich informativer und weniger abschätzig als die meisten die man bisher so gesehen hat. Dass sie den Sergeant genommen haben und nicht irgendeinen Hinterzimmer-Informatiker macht sich sicher auch ganz gut [Bild: 01-twilightsmile.png] Und dass sie extra nochmal gesagt haben, dass die Bronies nur Fans von "Friendship" is Magic" sind, nicht von der 80er Show - auch wenn ich persönlich letztere auch sehr liebe [Bild: 01-squee.png]

Und auch gut, dass die bei 5:30 selbst noch gesagt haben, dass das Mädel mit 11 fast schon selbst ein Brony und weniger die Zielgruppe ist, das hatte mich vorher etwas gewundert. Ich dachte heutzutage haben die Kiddies mit 11-12 ihre erste Beziehung [Bild: 01-derpytongue2.png] Selbst ich hab mit 10 aufgehört mit Ponies und Barbie zu spielen, und das ist schon wieder eine Dekade her.
Was aber wieder schade ist, ist, daß auch dieser Bericht kein Wort darüber verliert, daß die vierte Generation gegenüber den vorherigen dreien komplett umgepflügt wurde, und daß das der Grund ist, warum es Bronies gibt.

(17.03.2015)Kara schrieb: [ -> ]Und auch gut, dass die bei 5:30 selbst noch gesagt haben, dass das Mädel mit 11 fast schon selbst ein Brony und weniger die Zielgruppe ist, das hatte mich vorher etwas gewundert. Ich dachte heutzutage haben die Kiddies mit 11-12 ihre erste Beziehung [Bild: 01-derpytongue2.png] Selbst ich hab mit 10 aufgehört mit Ponies und Barbie zu spielen, und das ist schon wieder eine Dekade her.
Was auch keiner weiß: Die Kern-Zielgruppe von MLP:FiM ist 5–12. Quelle: Lauren Faust herself. War ihre Idee.