Bronies.de

Normale Version: Aachener Stammtisch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin momentan in Essen - werde heute also nicht dabei sein können.

Habe gerade alle Anfragen im Startpost eingetragen - bitte mal nachschauen, ob sich dort jemand vermisst.

Alle Informationen zum 10.05.2014 stehen im Startpost. Auch bezüglich Verpflegung und Übernachtung. Ich werde vorher die Einkäufe erledigen und die Kosten aufteilen. Über Nacht bleiben ist grundsätzlich möglich - jedoch muss ich darauf bestehen, dass ihr entweder auf dem Boden schlaft oder die Nacht durch macht. Ich werde mich ein paar Stunden in mein Zimmer zurückziehen und dort ein paar Stunden schlafen, weil der nächste Tag für mich sehr wichtig ist...

@Xyralu: Wir werden deinen DSA Charakter erstellen - und zwar am Computer!

Undnoch etwas Hintergrundwissen für die DSA-Spieler ... für die, die es interessiert ^^ :
Diese Option steht allen DSA-Spielern ab dem 10.05.2014 zur Verfügung! Die Charaktergenerierung ist stark vereinfacht. Das Heldendokument wird automatisch erstellt und man muss nicht mehr hin- und her Rechnen, was die Generierungs- und Abenteuerpunkte angeht!
Vorteil: Die Charaktergenerierung dauert nur noch ca. 30 Minuten. (Natürlich etwas länger beim ersten Mal bzw. Typabhängig, je nach Namenswahl und Hintergrundgeschichte)
Nachteil: Nur Charaktere aus dem Basisregelbuch vorhanden! Für den Moment reicht uns das völlig. Wenn wir aber künftig auf "interessantere" Charaktere umsteigen, machen wir es vielleicht wieder schriftlich ... eventuell finde ich aber auch da ein gutes Tool. Ich werde übrigens den Zeitpunkt wählen, wann wir mit diesen "interessanteren" Charaktern beginnen - das ist davon abhängig, wann wir in der Charaktererstellung richtig fit sind. Momentan erstellen wir zu viele Allrounder. Für euren ersten Tod (und den werdet ihr in DSA zwangsläufig irgendwann erleiden, spätestens wenn ich ab einem bereits ausgedachten Punkt beginne, härter mit euch umzugehen) erstelle ich allerdings momentan eine Vielzahl an Charakteren, aus denen ihr euch dann einen auswählt. Jeder Charakter hat ein besonderes Merkmal - ist aber zumeist kein Allrounder, sondern "beschränkt" aufs Heilen/Angreifen/Verteidigen/Verhandeln/Überleben etc. Namen und Hintergrundgeschichte dürft ihr euch natürlich selbst aussuchen.
mh, mit dem Allrounder hat ich mal ne lustige Diskussion in nem DSA-Forum verfolgt, die darauf hinauslief, dass einige den "nicht allroundern" vorwarfen, "0815 chars aus der Dose" zu sein
Sprich: achja, der typische Krieger, alles auf Stärke und n die Auswahl beschränkt sich dann, ob er Schwert und Schild oder doch ne 2Händig geführte Waffe hat und so

Aber gut, ich würd zwar lieber dann selber n reserve-char vorerstellen; aber gut

bzw: Warum ist das bisherige zu schlecht?
OK, ich mein: wir haben gemerkt, dass wir keine Überhelden sind - aber dem sollte ja auch so sein

Mit Vidar haben wir wenigstens einen relativ reinrassigen Kämpfer-Char; meiner ist seit letztem Mal ein (hoffentlich) passabler Heiler (auch wenn ich zugeben muss, dass meiner eig der meiste Allrounder von allen ist xD)
und dass wir mit Angel und Day gleich 2 Magier haben ist vllt grenzwertig bei so einer kleinen Gruppe, aber siehe letztes Abenteuer, wo jedwediges Kämpfen eh nur den Tod bedeutet hätte; da war eig garkein Krieger von nöten (den einzigen Kampf, den wir nicht durch Reden bestritten haben, endete, als wir n Zauber gewirkt haben UND dass war nichtmal n Angriffszauber)
Und außerdem fänd ichs schade, wenn nun alle Objekte, die wir gefunden haben und auch die paar Erfahrnungspunkte, die wir uns erstritten haben, dann automatisch weg sind, nur weil dir nach dem 3ten Abenteuer einfällt "oh, ich glaub ich hab nicht oft genug lila Kühe und Klaviere vom Himmel fallen lassen"

Aber gut, machen wir also nächstes Abenteuer mit 3 reinrassigen Krigern, vllt einem Bogenschützen und einem Zauberer und vllt noch n Heiler, der bei jedem Kampf die flucht ergreifen darf, weil er außer Wundenheilen +20 und Kochen absolut nichts kann und sich komplett zum NPC macht
ich freu mich schon auf 3 mittelländische Mittelländer Söldner und Krieger mit 1mal Armbrust, 1mal Langschwert und einmal Kurzschwert mit Schild und nem mittelländischen Heiler mit Heilerausbildung und vllt noch nem halbelfischen Bogenschützen mit magiebegabung (und auch dass wird wahrscheinlich schon zu GP-verbrauchend sein und effektiv zu wenig "können"proGP haben, um effektiv zu sein -.-)

ok, zugegeben, So sollten wir in der Lage sein, fast alles spielend zu schaffen (außer iein Spiezialtalent ist gefragt, was wir dann später nicht haben werden, denn zB iwelche tollen Sprachen, die uns natürlich NOCH nichts genutzt haben, aber prinzipiell mein Kundschafter aber auch unsere Magier alle können; werden dann wegfallen und man darf dann hoffen, dass der eine Magier, der dann pbrig bleibt, nicht nur "alt tolomäisch" oder wie diese uraltprache noch hieß, kann, sondern vllt auch goblinisch oder orkisch; wenn wir mal in die Verlegenheit kommen sollten, dass man zufälligerweise mal mit dem Gegner verhandeln muss

denn ich bezweifle, dass reinrassige Krieger solchen Unfug lernen würden
ok, fairerweise würden wir dann auch keine Probleme haben, die Goblins einfach niederzuschmettern (und das wär vllt auch actionlastiger und somit kurzweiliger als unsere bisherige "täuschen, tratschen und umgehen"-'taktik' (wenn man es den taktik nennen kann xD)

aber gut, werden wir ja sehen

Ansonsten muss ich dich noch warnen; ich hab 2 programme zum Char erstellen mal geladen
und zumindest bei einem funktioniert zB das "1GP pro Diletanten Zauber erlernen" NICHT; (ich wollt mal meinen char darstellen und das tats nicht)
also pass auf, welches programm Du nimmst xD
Der "DSA Charaktergenerator V0.8.6 zB kann halt nicht mehrere "natürliche Begabungen zauber" bei diletanten mein ich

noch n PS / edit: helden-software sieht ganz gut aus; ohne dass ich hier schon viel mit gemacht habe
aber da gibbet auch mehr als nur basis-rassen
aber ich weiß halt nicht, ob die Regeln schon zu weit für uns gehen ^^"
Ich finde, dass du zu viel denkst und zu viel spekulierst...

Zum Beispiel habe ich nicht gesagt, dass das bisherige zu schlecht war. Und wenn ich erwähne, dass ihr irgendwann "euren ersten Tod" sterbt, dann möchte ich damit nicht sagen: "Ihr sterbt, weil ihr schlechte Charakter habt" - Der Tod ist in dem Spiel eben relativ leicht zu erfahren. Wenn nicht auch gute Charaktere sterben würden, dann wäre die Spannung in jedem Abenteuer weg. Du sagst ja selbst, ihr habt gemerkt, dass ihr keine Überhelden seit. Mehr will ich ja gar nicht.

(07.05.2014)bluesun schrieb: [ -> ]Diskussion in nem DSA-Forum
Du wirst zu jeden möglichen Standpunkt entsprechende Vertreter finden. Das gilt auch für verschiedene Charaktere in einem DSA-Forum.

(07.05.2014)bluesun schrieb: [ -> ]Und außerdem fänd ichs schade, wenn nun alle Objekte, die wir gefunden haben und auch die paar Erfahrnungspunkte, die wir uns erstritten haben, dann automatisch weg sind, nur weil dir nach dem 3ten Abenteuer einfällt "oh, ich glaub ich hab nicht oft genug lila Kühe und Klaviere vom Himmel fallen lassen"

Das wird auf keinen Fall passieren. Ich bin als Spielleiter nicht euer Feind und fände es schade, wenn ihr mich als diesen betrachten würdet, nur weil ich euch (beispielsweise) in einer rasanten Situation (nehmen wir zum Beispiel den Troll, der in die Gruppe springt, wo ihr allerdings schon gut reagiert habt) keine Minuten Zeit zum nachdenken gebe.

(07.05.2014)bluesun schrieb: [ -> ]Aber gut, machen wir also nächstes Abenteuer mit 3 reinrassigen Krigern, vllt einem Bogenschützen und einem Zauberer und vllt noch n Heiler, der bei jedem Kampf die flucht ergreifen darf, weil er außer Wundenheilen +20 und Kochen absolut nichts kann und sich komplett zum NPC macht
Denk hier bitte daran, dass wir uns in einem Rollenspiel befinden. Wir machen unser Handeln (also ihr das Handeln eurer Charaktere und ich das Handeln der Umgebung) noch viel zu sehr von euren Zahlenwerten abhängig. Jeder DSA-Charakter ist absolut vielseitig. Auch der "reinrassige Krieger", wie du ihn bezeichnest, ist weitaus mehr, als nur der Hau-Drauf-Typ. Aber das ist eben auch vom Spieler abhängig. Das ganze wird klarer, wenn wir von diesem "Darf ich mal auf Sinnesschärfe würfeln?" weg kommen und uns in Richtung "Ich sehe mir die Umgebung genauer an und achte vorallem auf...." bewegen.
Auch das soll jetzt wieder keine negative Kritik sein. Dafür, dass wir gerade erst mit dem Spiel begonnen haben, machen das alle wirklich super und ich freue mich darauf, mit euch zu spielen. Ein schönes Rollenspiel-Feeling benötigt nur etwas Übung.

(07.05.2014)bluesun schrieb: [ -> ]ok, zugegeben, So sollten wir in der Lage sein, fast alles spielend zu schaffen
Zu voreilig FS sad

(07.05.2014)bluesun schrieb: [ -> ](außer iein Spiezialtalent ist gefragt, was wir dann später nicht haben werden, denn zB iwelche tollen Sprachen, die uns natürlich NOCH nichts genutzt haben, aber prinzipiell mein Kundschafter aber auch unsere Magier alle können; werden dann wegfallen und man darf dann hoffen, dass der eine Magier, der dann pbrig bleibt, nicht nur "alt tolomäisch" oder wie diese uraltprache noch hieß, kann, sondern vllt auch goblinisch oder orkisch; wenn wir mal in die Verlegenheit kommen sollten, dass man zufälligerweise mal mit dem Gegner verhandeln muss
Ja, zugegeben. In jedem Abenteuer ... oder zumindest in vielen ... bringen verschiedene Spezialtalente diverse Vorteile. Aber diese sind nicht nötig, um das Abenteuer erfolgreich abzuschließen. Und wie gesagt: Charaktere sind Vielseitig. Nur, weil man sich auf etwas spezialisiert, heißt das nicht, dass man nicht immer noch seine ganz eigenen, speziellen Talente hat.

(07.05.2014)bluesun schrieb: [ -> ]das wär vllt auch actionlastiger und somit kurzweiliger als unsere bisherige "täuschen, tratschen und umgehen"-'taktik'
Ich finde, dass ich an dieser Stelle als Spielleiter noch eine ganze Menge zu lernen habe. Denn natürlich bleibt euch die Wahl des Vorgehens immer frei überlassen. (Auch wenn man sich natürlich nicht mit einer Drachenarmee anlegen oder sich vor einem einzigen Goblin, mit zwei gebrochenen Beinen, ergeben sollte RD laugh )

(07.05.2014)bluesun schrieb: [ -> ]Der "DSA Charaktergenerator V0.8.6 zB kann halt nicht mehrere "natürliche Begabungen zauber" bei diletanten mein ich

noch n PS / edit: helden-software sieht ganz gut aus; ohne dass ich hier schon viel mit gemacht habe
aber da gibbet auch mehr als nur basis-rassen
aber ich weiß halt nicht, ob die Regeln schon zu weit für uns gehen ^^"
Danke für die Info. Ja, die weiterführenden Regeln würde ich, wie gesagt noch ganz gerne zurückstellen. Ich hab ja gesagt, solange, bis wir das mit dem Charaktererstellen einigermaßen raus haben. Nochmal: Eure Charaktere sind keinesfalls schlecht. Es ist allerdings auch so, dass man erst einmal Spielerfahrung benötigt, um zu erkennen, welche Talente wirklich wichtig sind und welche Werte wie zusammen hängen.

Und den DSA Charaktergenerator werde ich mit euch auch benutzen. Die natürlichen Begabungen funktionieren - bis zu fünf Stück kannst du auswählen. Musst halt nur erst einmal den Dreh raus haben RD wink
Hey, am 10.5. Bin ich dabei, count me in Twilight smile
L
Ich sage es nochmal: am 17. bin ich dabei!
(08.05.2014)M99moron schrieb: [ -> ]Ich sage es nochmal: am 17. bin ich dabei!

Sorry FS grins Done! RD deals with it
Muss für den 17. Mai leider absagen, da ich arbeiten muss. [Bild: 01-withholdemote.png]
Wünsche Euch aber viel Spaß beim morgigen Staffelfinale und beim Stammtisch nächste Woche. [Bild: 01-luna08emote.png]
Das ist schade FS sad Dennoch vielen Dank Pinkie happy


...DSA 5 kommt in wenigen Tagen raus Facehoof Was tun wir nun? Wir spielen DSA 4 jetzt mindestens soweit weiter, wie wir an Material hier haben RD laugh
(09.05.2014)Mochi schrieb: [ -> ]...DSA 5 kommt in wenigen Tagen raus [...]

ich dacht erst an iwas von startrek RD laugh

joa, gibts dann neue Regeln? oder warum sollte und dies kümmern?
Sonst wie Du schon schriebst: weiter mit dem, was wir eh noch haben ^^

vllt können wir ja auch verhindern, dass wir sterben, bis wir und dann gleich nach neusten Regeln neue Chars machen könnten ^^"
Wenn ihr ingame von nem riesigen Oger gefressen werdet, dann wird der Umstand, dass wir uns noch nicht mit den neuen Regeln beschäftigt haben, euch nicht vor dem Tod bewahren RD laugh

aber nein, ich habe mich noch nicht informiert, werde das aber künftig mal angehen und mir überlegen, wie ich die Änderungen möglichst geschickt in unser Spiel übernehme Twilight smile
Hey, ich lebe!

ok, was ist nun so interessant dabei?

naja, nicht nur, dass aus dem "naja, wenn angel gleich als vorletzte Weg ist werd ich den lieben Mochi höchstens ne halbe Stunde länger bedrängen und dann auch endlich verschwinden" ein "ich bleib bis 5Uhr morgens da und versuch dann noch nach haus zu fahren" wurde ....
aber "hey", wie gesagt
ich bin sogar noch wach genug, dashier zu posten xD
Ja, vielen Dank an Bluesun für's Gesellschaft leisten - meine Bettwäsche war noch nicht trocken und ich wär alleine um die Uhrzeit aufm Küchentisch eingepennt RD laugh

Naja ... ich fands schade, dass die meisten schon früh weg waren, zumal so noch einige Leckereien stehen bleiben mussten. Aber gut - sowas passiert halt und auch wenn wir uns nicht soo häufig über Nacht treffen, so ist der Muttertag doch eine noch seltenere Angelegenheit - es hat trotzdem Spaß gemacht und ich freue mich auf unser nächstes Zusammenkommen (auch außerhalb des Stammtisches Twilight smile )

Das betrifft vor allem den 24.05.2014! Wir werden unser Draft bei Vidar abhalten. Er hat Sturmfrei und gibt uns die Möglichkeit, auch nach dem Draft noch bei ihm zu bleiben. Sein Plan: Wir machen eine kleine Nintendo-Party. Wer also nicht Magic spielt und nicht mitdraften will, der darf trotzdem noch dazu stoßen! Andersrum ist es kein Zwang, mit uns Nintendo-Games zu spielen. Kartenspiele im Hintergrund oder ähnliches sind auch kein Problem!

Wichtig ist für uns nur: Wir müssten im Vorhinein wissen, wer denn alles an (was für) Nintendo-Spielen interessiert ist. Schwerpunktmäßig würden wir sicherlich typische Partyspiele spielen (Mario Kart/Mario Party/Smash Bros./New Super Mario Bros./Mario Strikers Charged Football etc.)
Wenn insgesamt vier Leute interesse haben, dann lohnt es sich bereits. Wenn sogar acht Leute interesse zeigen würden, dann würde man halt eine zweite Wii und einen weiteren Fernseher organisieren RD wink
Hier eine Umfrage dazu: http://doodle.com/z64gt4xpf2e5dteebfi2yeh4/admin#table

Ich weiß bloß noch nicht, bis wann genau wir bleiben können und was für Kapazitäten Vidar tatsächlich hat. Das wird er uns wohl in Kürze mitteilen!

Edit: DSA ist nun auch in Planung! Hier der Link für den nächsten Termin: http://doodle.com/skaydaxztqg3zcaf64iry9tx/admin#table
-.-

unter "mir passt keiner der beiden Möglichkeit" hab ich mir anderes Vorgestellt ...
also folgendes: "ich werd mitdraften" und "ich bin unheimlich schlecht in Nintendospielen"; sprich, "ich würd mitspielen; ist aber kein muss"; also für mich bitte keine extra konsole oder so aranholen xD
*meld*

So, kurz noch etwas organisatorisches. Platz in meiner Bude hätt ich für insgesamt 8, dann wird das Wii zocken auf 2 Zimmer aufgeteilt ( Wohnzimmer und mein Zimmer auch wenn mein Zimmer ein Stock über dem Wohnzimmer ist ). Zusätzlichen Fernseher brauchen wir keinen, neben dem im Wohnzimmer steht noch mein Fernseher zur Verfügung. Das wird also kein Prob sein. Übernachten, nun einmal haben wir ne Couch für 2 Leute und es ist auch genug Platz zum so pennen da. ( Wer pennen will aber bitte Bettzeug mitnehmen )

Ich persönlich wäre dafür das wir uns dann 15 Uhr ( oder halbe Stunde vorher bzw nachher, dann kommt nämlich der Zug aus Aachen dort an ) an der Haltstelle Alsdorf Annapark ( da hält auch die Bahn ) treffen, dort ist direkt auch ein Kaufland wo wir dann etwas zu Essen und zu trinken holen können und dort danach direkt mit dem Zug oder Bus zu mir zu fahren.
Werde auch dabei sein, ebenso beim Stammi diese Woche (welcher bei all der Planung etwas untergeht...). Von denen, die am Samstag dabei sind hat nicht zufällig jemand eine große Decke oder was ähnliches, um sich in den Park zu setzen und ein wenig zu zocken? Gegen Abend könnte es anfangen zu regnen, dann gehen wir spätestens ins Warme. Twilight happy

@Alle Irgendwie nehmen die Events überhand, und der Stammtisch geht in alledem etwas unter...was denkt ihr über eine Aufspaltung in zwei Threads, um auch nicht-Aachenern das Lesen unseres Threads zu erleichtern? Soll erstmal nur ein Denkanstoß sein, beziehungsweise lasst uns diskutieren AJ hmm
^second that

wird hier wirklich ein wenig voll mit anderen nicht-stamm aktivitäten
vllt ein "Aachener Aktivitäten"-thread
Yup, bin auch dafür! Dadurch wird das durchlesen auch viel einfacher.
Lyra astonished Zwei Starposts editieren und sich um zwei Freds kümmern? AJ surprised

Nun denn, niederes Volk! *weglauf* Cheerilee awesome
Eure Bitte findet Gehör und ich werde diesen Thread offiziell in zwei Threads aufteilen. Allerdings erst morgen oder übermorgen früh, weil ich morgens immer etwas mehr Ruhe auf der Arbeit habe RD laugh Bitte macht selbst keinen solchen Thread auf, da ich gerne wieder die Macht über den Startpost hätte, zum täglichen editieren während meiner Arbeitszeit FS grins
(14.05.2014)Mochi schrieb: [ -> ]Bitte macht selbst keinen solchen Thread auf, da ich gerne wieder die Macht über den Startpost hätte, zum täglichen editieren während meiner Arbeitszeit FS grins

FS sad ohh,
ich wollt schon den Putsch waren
Aber unter uns, ich würd nicht den Punsch wagen; der schmeckt was merkwürdig ... Lyra eww
Der Thread wurde nun offiziell geteilt. Die Aktivitäten im Aachener Raum findet ihr nun hier: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=18367