Bronies.de

Normale Version: Die deutsche Fernsehlandschaft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Ich habe neulich überlegt, meinen eigenen Fernseher zu verkaufen. Niemand, den ich kenne, würde das tun, einige würden sogar ziemlich viel für ein eigenes Gerät geben, aber je mehr ich drüber nachdenke, desto plausibler erscheint mir die Idee.
Knapp 30 Kanäle sind es, die ich empfange, die meisten davon senden mehr oder weniger immer, wenn ich wach bin.
Trotzdem schaue ich fast nie fern.
Und das, obwohl ich durchaus Zeit dafür finden könnte.

Da habe ich mich gefragt: Wieso gefällt mir eigentlich fast nichts im Fernsehprogramm?
Die Budgets der Sender müssten doch eigentlich hoch genug sein, um hochwertige Sendungen auszustrahlen...
Sind meine Ansprüche zu hoch? Sind die der Zielgruppe zu niedrig? Bin ich von der Vielfalt des Internets zu sehr verwöhnt? Warum kann ich bis auf die "heute show", "Game ONE" und Harald Schmidt kaum eine Sendung länger als fünf Minuten anschauen?

Wie steht ihr zum deutschen Fernsehprogramm? Quotengaranten wie "X-Diaries", "Mitten im Leben", Casting-Shows,...: Yay oder Neigh?
Was sind eure Lieblings-sendungen und -sender im deutschen(oder natürlich auch österreichischen/schweizer) Fernsehen?
Oder schaut ihr vielleicht schon gar kein Fernsehen mehr? Hat das Internet mit YouTube und Co. eurer Mattscheibe den Rang abgelaufen?

Fröhliches Posten Twilight happy
Naja... Mit dem Medium Internet kommt ja auch die Möglichkeit, sich die Serien/Filme hier anzusehen. Warum sollte man also Fernsehen? Das wäre wohl meine Ansicht, doch ich sehe ab und an mal Fern, wenn denn auch was gutes läuft. ^^

Es laufen wirklich nur noch dinge, die sich meiner Meinung nach nicht lohnen zu sehen, da sie entweder einfach nur dumm * RTL! * oder Wiederholungen sind.
Meinen TV benutze ich nur um DVDs zu gucken. Den Receiver den ich hatte, hab ich an meinen kleinen Bruder abgetreten, weil ich den eh nie brauchte. 8D
Aber ab und zu schau ich dann doch gerne mal bei DMAX rein. Da geht immer was 8D

Aber die von dir genannten "Quotengaranten" tu ich mir beim besten Willen nicht an.
Egal was, man bekommt mich nicht dazu.
Wäh.
Ich mach die Glotze schon fast garnicht mehr, auser ich will das bestimmtes grade gucken, oder ich schmeist ne DVD oder Videokasette (Ja, ich hab noch das gute alte Zeug) rein. Die meisten sachen kann man einfach nicht mehr gucken wenn man klar im kopf ist. Überall nur diese geheuchelten Dokusoap`s der Schauspielqualität eines toten Dachses, wo bei der glaube ich mehr hat, und sonst nur geistlose Serien, die einem nicht mal zum lachen bringen können. Einzig DMAX oder N24 laufen gelegentlich mal für eine paar Stunden, wenn dort gute Dokus laufen.

Das Internet bietet mir da doch eine größere Auswahl.
naja auch wenn ich weiß das RLT liebend gern als Assi TV bezeichnet wird und die sachen alle gestellt sind finde ich die Szenarien ganz witzig und schaue solche sachen wie Mitten im Leben Verdachtsfälle gerne. Aber wenns um Bauer sucht frau und Castingshows geht könnt ich kotzen. Und ich hasse alle Sendungen mit Dieter Bohlen.
Es ist einfach viel zu aufgesetz das nur die leute weiterkommen die einen Schickalsschlag hinter sich haben und von X-Faktor und Supertalent will ich erst gar nicht anfangen -.-

ich schaue recht regelmässig CSI aufen RTL Galileo , Simpsons, Game One, Moonlight und Vampire Diaries.

Ich muss mich hier der bisherigen Mehrheit anschließen. Zwar läuft mein TV häufig im Hintergrund mit eingeschaltetem Nachrichtensender und fungiert so als eine Art "Radioersatz", hinschauen tue ich aber nur in den seltensten Fällen. Es läuft einfach zu viel Schund im TV, und das kanalübergreifend.

Deshalb lunger ich hauptsächlich im Internet rum. Da gibts zwar auch viel Murks, aber der lässt sich wenigstens durch das eigene Surfverhalten ausgrenzen. Und wenn ich doch mal Lust auf irgendwelchen Trash habe, dann bieten youtube und co. ja immernoch "Schund on demand".
Mein Fernseher dient immer mehr als Hintergrundgeräuschsquelle. Es gibt immer weniger Sehenswerte Sachen. Die schon erwähnten heute-show und Game One schaue ich mir im Internet an. Oftmals werden interessante Filme zu unmöglichen Zeiten gesendet. Wie viele andere Arbeitnehmer habe ich kein Bock bis Mitternacht in die Glotze zu gucken wenn ich am nächsten Tag um 5 aufstehen muss. ARD und ZDF haben in den letzten Monaten ein paar gute Filme gebracht, aber meist ab 23Uhr.
Seit ein paar Wochen mache ich Nachtschicht, da habe ich erst gemerkt das unser Vormittagsprogramm wirklich so schlimm ist wie man immer hört. Allen voran unser Hartlz TV. Aber leider schauen das ja genug Leute.
Ich habe den Fernseher meistens nur nebenbei laufen weil... eigentlich nur aus Gewohnheit. Natürlich gibt es Sachen die ich auch gucke aber das sind wenn überhaupt Spielfilme oder Serien die ich an 3 Fingern abzählen kann. N 24 ist für mich noch am interessantesten. Allerdings gewöhne ich mich gerade um von TV nebenbei auf Internet-Radio nebenbei.
Ich habe vor einer Weile mal einen Film gesehen mit Moritz Bleibtreu (den ich gar nicht leiden kann). "Free Rainer - Dein Fernseher lügt". Ich bin schlecht in Inhaltsbeschreibungen aber ich bitte um Nachsicht und versuche es mal RD wink.

Rainer, ein unheimlich arroganter, koksender Regisseur von Seifenopern und co. überlebt einen Autounfall... mit schweren Verletzungen. Er kommt im Krankenhaus zu der Erkenntnis dass er zur Massenverblödung beiträgt.
Er kündigt seinen Job, betreibt Nachforschungen und stellt fest dass bei der Quotenermittlung ordentlich geschummelt wird. Rainer sucht sich also Unterstützung um die manipulierten Quoten zu manipulieren...

Der Film mag nicht besonders anspruchsvoll sein aber er ist auf jeden Fall etwas für Verschwörungstheoretiker und Feinde der Zwangsverdummung durch die Medien. Und wenn ich mir das Programm so ansehe stelle ich mir seitdem öfters die Frage ob in dem Film vielleicht ein kleines Körnchen Warheit steckt.
Ich schaue kein Fern zum ersten weil Sendungen auf Eng sich besser anhören - desweiteren weil ich nicht daran denke mich von einem Sender vor den Bilschirm zwingen zu lassen zu einer zeit die er vorschlägt ach und das mesite im deutschen fernsehen ist sowieso müll
Wie die meisten hier schaue ich eigentlich kein Fersehen.
Es gibt zu wenig Sendungen die ich mir wirklich anschauen kann.
Two and a half men,How I met your mother oder TV Total schaue ich gerne, aber das war's auch schon.
Und wenn man MLP auf Nick nicht mitzählt habe ich schon seit fast einem Jahr kein Fersehen mehr geschaut.
Im Moment schaue ich total viel auf Youtube. 2-3 Stunden pro Tag.
Da ich um die 70/80 Abonnenten habe, die ich alle verfolge.
Gelegentlich schaue ich noch Fernseh. Gelegentlich ist bei mir etwa drei bis fünf Stunden die Woche.
Dazu kommt, dass ich noch einen alten Röhrenfernseher in meinem Zimmer habe, der sehr laute, helle Töne produziert wegen denen mir nach mehreren Stunden der Schädel brummt. Es lohnt sich aber nicht wirklich, wegen der Zeit gleich einen Neuen zu kaufen.

Die Zahl der Sendungen, die mich wirklich interessieren geht gegen 0, mit wenigen Außnahmen.
Gelegentlich sehe ich mir noch ein paar Reportagen auf N-Tv oder N24 an (wobei man davon die letzte Zeit auch 80% in die Tonne kloppen kann) oder gelegentlich einen Film, wenn er mich interessiert.

Das Internet ist doch da eine viel bessere Alternative. Man hat Filme, Magazine (besonders Fernsehkritik.tv Big Grin) und Youtube, bei denen man immer sehen kann, wonach einem gerade ist, wann einem gerade danach ist.
das deutsche fernsehen ist wie Durchfall: Vollgeschissen und keiner will es gerne haben, kriegt es aber trotzdem.
Ich schaue fast kein Fernsehn. Wenn es einen Film oder eine Serie gibt, den/die ich unbedingt sehen will, kaufe ich ihn/sie mir. Ausnahme sind Simpsons, South Park, Family Guy, Drawn Together, Avatar etc.,
Was ich auch gerne schaue sind Mythbusters und GameOne. Aber ich guck die Sachen in der Regel nicht regelmäßig. Ich komme in der Woche also auf keine 2 Stunden, in der Regel.

Zudem: Fernsehn ist in jedem Land gleich. Man muss also nicht schreiben wie beschissen das hiesige Fernsehn ist.
Die deutsche Fernsehlandschaft lässt sich mir einem Bild beschreiben:

[Bild: 319047856_dbf1ef3e92.jpg]

Ein Großteil der Sendungen, die wirklich Erfolg haben, sind entweder Asi-TV oder Castingshows. Gute Sendungen, die auch Erfolg haben (z.B. Wer Wird Millionär) gibt es kaum.

In Österreich sieht es kaum besser aus. Hier kommen diese Fließbandcastingshows auch schon langsam an und Sendungen wie Saturday Night Fever, oder wie das noch mal hieß...Facehoof
Bei mir gestaltet es sich genauso, wie bei vielen hier. Das Internet hat mittlerweile das Fernsehen verdrängt. Die Zeit, welche ich früher fürs Fernsehen genutzt habe, nutze ich jetzt für das Internet. Das einzig Interessante für mich waren noch die Nachrichten vor kurzem, aber nach einer gewissen Zeit habe ich für mich festgestellt, dass diese auch nicht unser wahres Weltgeschehen darstellen und vieles doch verfälschen. Daher hole ich mir meine Informationen nur noch über das Internet oder über Zeitungen.
Was Filme angeht, habe ich eine umfangreiche DVD Sammlung mit meinen Lieblingsfilmen und den Serienmist umschiffe ich indem ich mir die guten Serien übers Internet reinziehe.

MLP:FIM morgens bei Nick ziehe ich mir noch ab und zu rein und die Simpsons, wobei ich mir mittlerweile auch DVD Boxen mit den alten Folgen gekauft habe. Jetzt kommt mein Lieblingsspruch: Früher war halt alles besser. RD wink
Ich schaue kein Fernsehen, da kommt nichts was mich interessiert. Für Filme und Serien gibt es Blu-Ray/DVD, außerdem gibt es mittlerweile auch viele interessante Internetproduktionen.
wirklich richtig fersehn tu ich nie aber die klotze is immer an
halt als hintergrund während ich andere dinge tu wie internet oder zocken
und es strahlt auch etwas gesellschaft aus
oder vllt hass ich es einfach wenn es still ist

also läuft immer im hintergrund meistens auf pro7,dmax, comedy central und viva
auch als beschäftigung während den ladepausen

Ich hab nen Fernseher, einen richtig großen und ich hab auch einen Reciever. Aber kurz nachdme ich umgezogen bin , ist er auf unerklärliche Weise kaputt gegangen. Und so steht er da seit über einem Jahr. Zu keinem Zeitpunkt habe ich, schwachsinn der da kommt auch nur annährend vermisst. Schon als er noch ganz war, hab ich praktisch nie TV geguckt aber jetzt verspür ich nichma den Drang das Gerät zu reparieren...

PS: Den Fernseher nutze ich um zu zocken oder um Filme zu schauen.
Seit ich vor etwa 8 Jahren auf Receiver mit digitalen Festplattenrecorder umgestiegen bin, hat sich die Art, wie ich fern sehe, radikal verändert: Die Masse des Fernsehprogramms wird aussortiert, und das wenige, was mich interessiert, wird erst mal aufgezeichnet und eingelagert. Werbung ist auch ein Kulturgut, das seit dem komplett an mir vorbei geht.
Wenn ich dann mal Zeit und Lust habe, suche ich mir aus meinem Archiv etwas nach meinem Interesse heraus, und schaue nicht das, was die Fernsehsender zu der Zeit gerade meinen, mir vorsetzen zu müssen. Kein Sender schreibt mir mehr vor, dass ich um 20:15 auf dem Sofa sein muss.

Was ich mir anschaue, sind manche Filme, einige der besseren amerikanischen Serien, sowie gute Doku/Wissenschafts-Sendungen und Satire. Das Eigenproduzierte der Deutschen Privaten lasse ich links liegen: Das Merkmal "Weltpremiere" sagt mir da schon genug. Derpy confused

Gerade Serien machen 'im Block' mehr spaß: Statt brav eine Woche für jede Folge zu warten, schau ich mir lieber eine ganze Staffel innerhalb von 2-3 Wochen an. Dann ist man nicht immer wieder aus dem Thema raus.

Meine momentane Aufnahmekapazität: 1Tb, oder ca. 600 Stunden. Zu 95% gefüllt. Muss mal wieder fernsehen statt im Netz rumzuhängen. Twilight happy
Eine schöne Analyse des deutschen Fersehens.
Ist zwar etwas länger, aber ich finde das lohnt sich


Seiten: 1 2 3 4 5 6