Bronies.de

Normale Version: Bronie Arten (Fantypen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hallo Leute.
Ich weiß nicht sorecht ob es hier diesen Thread schon gibt aber ich möchte euch mal auf folgendes Aufmerksam machen.
Wie bei so vielen großen Serien gibts es verschiedene Fanlager. Diese sind meistens nur auf bestimmte Charaktäre beschränkt. Ich möchte euch allerdings zeigen, dass es auch bei den Fanlagern verschiedene Chatakteristikas gibt:

1. Die Schläferponies.

Zu dieser Gattung von Fans gehöre ich.
Solche Fans sind genau so große Anhänger der Serie wie der normale Durchschnittsfan auch. Jedoch gibt es da ein großes Merkmal.
Sie zeigen es nicht.
Weder Spielzeug, Klamotten oder sonstiges was auf die Serie aufmerksam macht, wird getragen oder gekauft. Nur nicht auffallen heißt das Motto. Die Serie wird meistens "heimlich" am Pc oder Notebook angeschaut damit niemand es mitbekommt.
Das große Merkmal dieser Gruppe ist, dass sie sich von außen hin normal geben aber innerlich große Anhänger sind, jedoch eine gewisse "Scham" und unsicherheit verspüren sich zu "outen".

2. Die Galaponies.
Die Galaponies sind stolz auf ihre Serie. Sie zeigen es in der Öffentlichkeit durch Klamotten, Musik, usw. Ebenfalls haben sie es geschafft, dass ihr persönliches Umfeld sie so akzeptiert wie sie sind.
Sobald irgendwo ein Treffen ist, sind sie zur Stelle, immer auf den neuesten Stand der Serie und haben auch sonst immer ein offenes Ohr auch für alltägliche Dinge.

3. Die Pinky Pies
Eine etwas "extremere" Variante von Fans.
Sie treten meistens in einer Herde auf, wollen um jeden Preis auffallen und sind immer für jeden Spaß zu haben. Alles, was nur annähernd mit MLPFILM zu tun hat, kommt in ihren Besitz. Auch was Fanarts angeht sind sie immer vorne mit dabei (ob Talent fürs Zeichnen vorhanden ist, sei dahingestellt).
Vor einen Treffen oder einer Veranstaltung versammeln sie sich und deuten durch Schilder und sonstige Zeichen, wer sie sind.
Misst tut mir leid wusste nicht dass es sowas schon gibt.
Bin ja eher nur für die Galerie zuständig^^

Aber dennoch kann man hier auch die eigene Meinung äußern zu welchen Fan man sich selbst sieht und was man über andere denkt.
ich bin eher glaube ich die nummer 2 Wink

besitze tshirts und auch ein bisschen merch und zeige diese auch, weil man muss sich dafür ja nicht schämen oder so Smile
naja meine freunde gucken mich deswegen zwar etwas schräg an aber "tollerieren" dies, müssen sie ja siwieso Smile
sonst treibe ich mich ja auch viel im "normalen" umfeld rum, rede viel über fußball etc mit denen oder musik Big Grin

diese "extremisten" art wäre für mich persönlich nichts...
Ich etwas zwischen 1 und 2, sobald ich ein T-Shirt habe gehöre ich aber zu 2 Wink
Ich gehöre da recht eindeutig zu Typ 2 ^^
Also ich denke ich bin zwischen dem 1. und 2.

Weil ich habe kein Problem es öffentlich zu machen, dass ich Brony bin und auf MLP stehe. Schaue auch nicht heimlich MLP (meine Familie und ein paar meiner Freunde wissen es), aber laufe eben nichtt in der Öffentlichkeit mit einem T-shirt oder ähnlichem rum.
Ich würde mich dem 2. Poster anschließen und auf die Arten verweisen wie sie Bronystudy festgelegt hat. Die Begründen sich aus einer Michschung der Folgenden Faktoren:

Interaktion mit dem Fandom,
Interaktion Mit der Umwelt (nicht fandom, normalos etc.).

Daraus entstehen 5 Arten:

1. Wenig Interaktion mit der Umwelt, Viel interaktion mit dem fandom. -> Dies sind die schläfer Bronys oder auch Secret bronys im original genannt. Brony durch und durch und auch stolz darauf nur zeigen sie es nicht nach außen mit shirts usw.

2. Viel interaktion mit der Umwelt, Viel Interaktion mit dem fandom -> nummer 2 und 3 des OPs. Sogenannte Social bronys. Sie drücken sich in fandom sowie auch außerhalb des fandoms als brony aus und sind typischerweise auch außerhalb von meetups usw als brony erkennbar.


Nun kommen die wirklich interessanten Typen:

3. Viel interaktion mit der Umwelt und wenig Interaktion mit dem Fandom -> Auch indepennd bronys genannt (wnn ich mich nicht irre). Dies sind bronys die mit dem Fandom wenig am hut haben jedoch nach außen zeigen das sie brony sind. So ziemlich alle mitläufer fallen hier hinein. Das sind die die es "for the lulz" machen.

4. Wenig Interaktion mit der umwelt und wenig interaktion mit dem Fandom -> Dies ist eine Konsequenz aus den anderen Typen. Die Sogenannten Hidden Bronys. Das sind Bronys die eigentlich gar keine richtigen Bronys sind. Diese Kategorie ist in den Studien am wenigsten vertreten (vertsändlich). Nach meiner erfahrung fallen in diese Kategorie üblicherweise non brony freunde oder Partner von Bronys. Die viel über das fandom wissen. Die serie eventuell auch mögen. Sich aber nicht als brony sehen und entsprechend eher passiv (durch den partner oder freund) am Fandom teilnehmen

5. Eine Mischung der 1. vier typen weil die übergänge entsprechend fließend sind.

Wenn ich mich recht erinnere war die verteilung in den Studien ungefähr wie folgt:

1: 30%
2: 30%
3:9%
4:1%
5: 30%

Nagelt mich bitte nicht auf die zahlen fest. Das soll nur ungefähr das verhältniss der einzelnen typen verdeutlichen denn das kommt ungefähr hin.
Also ich bin typ 2, obwohl ich am anfang eher typ 1 war.
Die Optionen reichen nicht...
Mich starrt eine blutverschmierte Pinkamena von dem Rand meines Bildschirmes aus an, ich hab sie dort mit Sekundenkleber festgemacht.
Allerdings war es das auch schon mit Fanartikeln.
Überhaupt, Schubladendenken ist doch doof...
Ich gehöre dann eher zu Typ 1
Liegt aber vermutlich großteils daran, dass ich 90% der Leute die ich generell kenne nur über das Internet kenne.
Hatte früher aquch nie wirklich wen gekannt zum Pokemon tauschen z.b. xD
Ich denke man nennt sowas Introvertiert oder so.Derpy confused

Edit:
Wollte noch hinzufügen:
Habe nie wirklich irgendwas mit Merchandising am Hut gehabt.
Ich glaube das größte was ich bisher habe ist der Wind Rider Cub aus WoW zu dem ich ein Plüschtier dazu bekommen habe, als ich WoW noch spielte =o

Und halt vieeeele Mangas, aber das zählt nicht wirklich als Merchandising finde ich.
Ich stimme Streiben da zu. Es muss auch Platz für Minderheiten wie mich geben RD deals with it die nach der Zeit der Erkenntnis dem Fandom anheimfällt und trotzdem nicht allem zustimmt. Da Mlp nicht meine erste Comunity ist weis ich das man die Leute nicht in Tor eins zwo oder drei einteilen kann. Wer fühlt sich bei dieser Aussage noch an den Zonk erinnert? Hand hoch.
Ich oute mich hiermit als 1.5.
Bin eindeutig als die 2. Variante vertreten: T-Shirt, Merch, "Full-Time Brony" und werde von meine Umgebung akzwptiert. Ehrlich fehlen da wirklcih wie Fou Lou schon erwähnt die beiden Typen.
Zitat:3. Viel interaktion mit der Umwelt und wenig Interaktion mit dem Fandom -> Auch indepennd bronys genannt (wnn ich mich nicht irre). Dies sind bronys die mit dem Fandom wenig am hut haben jedoch nach außen zeigen das sie brony sind. So ziemlich alle mitläufer fallen hier hinein. Das sind die die es "for the lulz" machen.
Kann ich nur zustimmen, kenne viele davon, meisten durch Kontakt mit Anonymous. HAben als Avatare und dienen eher als Art Zeichen für die Subkultur Internet. Viele haben kaum eine Folge gesehen aber haben das als Avatar auf Facebook, Skype etc. Nur so aus persönliche Erfahrung.
Also in dem Fall, dass hier einige Typen fehlen würde ich mich freuen, wenn sie mir jemand auf deutsch aufschreiben was was deren Namen und Merkmale sind dann aktualisiere ich es gern.

Wenn jemand mir da eine PN schickt mache ich das umgehend
ich bin ein Mittelding zwischen Typ 1 und Typ 2.
Ich habe merch und würde es eigentlich auch gerne tragen im Alltag,aber zum Teil möchte ich auch nicht sooo auffallen.
Bin auch so mix aus 1 und 2

habe zwar kein Merch höre aber doch recht laut mlp musik grade morgens werde ich dadurch einfach schnell wach RD wink
Ich würde mich ganz klar zur "Gruppe 2" dazu zählen. Ich versuche nicht, es zu verbergen, dass ich Brony bin (wüsste auch nicht, wieso ich das tun sollte) - mein Umfeld weiß davon und akzeptiert dies auch. Twilight happy Merch besitze ich ebenfalls, wenn auch nicht übermäßig viel. Gerne laufe ich im Sommer auch mit MLP-Kleidung durch die Gegend. *g*
em mix aus 2 u. 3 eher zu 2 tendierent Big Grin
trag gern meine shirts ma auf der arbeitz, ma auf festivals
kauf gern mlp zeugs vom brushi über bb's bis hin zu den dvd's
familie nimmts auch hin(teils bei einigen sachen mit finanzeler unterstützung)
bekannte freune nehmens auch hin, oder sind selbst schon welche geworden RD laugh

aber im grunde is man ein metal-brony Flutterrage
(teils auch der bekanntenkreis)
Naja, ich bin definitiv Gruppe 1.
Das ich ein Brony bin, weiss nur meine Schwester.Weil sie meistens neben mir sitzt wenn ich auf meinen Laptop unterwegs bin.Und der is natürlich voller Ponies,
Merch hab ich nichts.Meine Brony-Aktivitäten beschränken sich eben nur auf den Laptop.
Ich hab eigentlich extrem angst davor, das jemand in der Schule merkt, das ich ein Brony bin... FS sad
Ich bin auch zwischen 1 und 2
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7