Bronies.de

Normale Version: Konsumos Goldschmiede
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

Ponybildchen (bzw. eher die Locations) nehmen bei mir tatsächlich nur einen Teil meiner Erzeugnisse ein, die ich auf Blatt/Holz/Metall/sonstwas bringe. Daher neben den MLP-bezogenen Bildern, jetzt auch meine sonstigen Erzeugnisse und anfangen möchte ich mit einigen Goldschmiedearbeiten.

Hinweis: Goldschmiedearbeiten sind nicht zwingend Arbeiten aus Gold ^^. ich benutze meist Messing, Sterling-Silber oder edleres Holz für solche Dinge. Goldschmieden heißt nur, dass man aus (edlen) Metallen Schmuck oder ähnliches macht. Und noch ein kleiner Hinweis, ich sehe mich auf dem Gebiet als Amateur, gelernt habe ich das nie wirklich.

Aber genug der Vorrede.


Der Lebensbaum


Silber auf Mooreichenholz.

Zum Größenvergleich habe ich noch ein Cent-Stückchen hingelegt. (Öffnen)
Baum des Lebens (Öffnen)

Besonders filigran waren die Äste zu machen. 0,7 mm ist bei den meisten Astzwischenräumen die maximale Breite, das war nämlich der dünnste Bohrer den ich zur Verfügung hatte.


Das Auge

Dann meine erste richtige Arbeit. Die war zum Zeitpunkt, als ich sie gemacht habe noch nicht fertig poliert, stellt sie euch also ohne die kleineren Kratzer vor, die noch sichtbar sind.

Silber auf Messing.

Augen auf (Öffnen)

Der ganze Anhänger ist zweischichtig. Unten Messing, oben Silber. Nur beim Augapfel habe ich die Silberplatte weggelassen, so dass das Messingauge sichtbar wird.

Das Helmchen

Silber.

Zuletzt eine Arbeit, die mir jede Menge Nerven gekostet hat. Dieses Ding zu bearbeiten war sehr schwierig, weil ich mit meinen Werkzeugen einfach an die Grenzen geraten bin, was ich größentechnisch leisten kann. Das Material ist 2 mm dick und was im Bild nicht zu sehen ist und auch noch nicht angebracht, durch die Dicke des Materials geht oben am Helm eine winzige Bohrung, durch die ich einen sehr kleinen Metallring schieben konnte. So kann man es tatsächlich als Anhänger tragen.

This is Spa... winzig! (Öffnen)
Und hier mit Größenvergleich (Öffnen)
Und etwas neues:

Es ist nur Müll...oder?
Silber auf Mooreiche

Spoiler (Öffnen)

Dieses Teil habe ich aus Abfällen hergestellt. Jemand anders hat etwas gemacht und etwas Holz, sowie Silber zurückgelassen. Außer einem kleinen Röhrchen für die Führung des Lederbändchens habe ich nur mit den Abfallstücken gearbeitet und etwas schönes rausbekommen.
Wahnsinn was du alles machst... und das auch noch so gut. Ich finde deine Werke sehen sehr ansprechend aus. Besonders Yggdrasil!
(14.12.2012)Konsumo schrieb: [ -> ]Und etwas neues:

Es ist nur Müll...oder?
Silber auf Mooreiche

Spoiler (Öffnen)

Dieses Teil habe ich aus Abfällen hergestellt. Jemand anders hat etwas gemacht und etwas Holz, sowie Silber zurückgelassen. Außer einem kleinen Röhrchen für die Führung des Lederbändchens habe ich nur mit den Abfallstücken gearbeitet und etwas schönes rausbekommen.

Das Ding gefällt mir ziemlich gut. Simpel aber trotzdem sehr hübsch. Bonuspunkte gibts natürlich für das Basteln aus Abfallprodukten.

Und das Auge erinnert mich btw total an:

Spoiler (Öffnen)
Was für eine schöne Arbeit. Lyra astonished

Der Lebensbaum ist der Hammer!
Die Äste sehen so toll aus. Dazu das Holz mit der Maserung.

I love it!
Das Auge ist der Hammer Lyra astonished

was kostet dieser spaß wenn man fragen darf?
Der Lebensbaum gefällt mir auch am besten, gerade mit dem unterlegten Holz wirkt das sehr schön. Auch deine anderen Arbeiten lassen sich sehen, der Helm ist ebenfalls filigran. Yggdrasil würde ich als Halskette auch gern tragen wollen.
Das ist wunderschöne Arbeit die du dort verrichtet hast.
Den Lebensbaum finde ich auch sehr hübsch, vor allem die Äste und dann noch das dazu unterlegte Holz.
das Silber auf Mooreiche gefällt mir auch sehr. Vor allem die Tatsache dass dies aus Abfällen entstanden ist hat mich wirklich beeindruckt^^
(14.12.2012)Whitey schrieb: [ -> ]Und das Auge erinnert mich btw total an:

Spoiler (Öffnen)

Du bist die erste Person, der das auffällt. Lustigerweise habe ich zu dem Zeitpunkt Hellsing tatsächlich geguckt, genauer gesagt einige Wochen vor ich das Ding entworfen habe.

Wie man so schön sagt "everything is a remix". Mir ists dann mal beim wiederanschauen auch aufgefallen. Die Ähnlichkeiten sind fast schon zu frappierend um Zufall zu sein also denke ich, dass ich ganz unbewusst ein mir schon bekanntes Motiv im Hinterkopf schwirren hatte, als ich den Anhänger erdachte.

Zitat:was kostet dieser spaß wenn man fragen darf?

Naja, kommt drauf an. Ich habe von Berufs wegen eine Werkstatt zur Verfügung in der ich in gewissen Maßen auch Metalle verarbeiten kann (wenngleich eigentlich nicht so filigran) und einen kleinen Grundstock an eigenem Werkzeug, dass ich dann verwende. Aber so teuer ist das meiste von diesem Werkzeug auch nicht. Natürlich werde ich mit diesem meinem Equipment nie professionelle Arbeiten anfertigen können, aber den Anspruch habe ich auch gar nicht.

Wenn mans runter reduziert braucht man gar nicht einmal so viel für Hobbyarbeiten.

Ansonsten halt die Preise fürs Metall selbst. Silber ist nicht billig, aber schließlich benutze ich ja auch nur kleine Mengen und ansonsten nehme ich Dinge, die ich zur Verfügung habe. Besagte Mooreiche zum Beispiel habe ich durch Zufall erhalten, auch wieder nur ein Rest von irgendwoher.

Hier folgen langweilige Rechenbeispiele (Öffnen)

Der wahre Aufwand ist eigentlich die Arbeit selbst.