Bronies.de

Normale Version: Politisches/Gesellschaftliches System in Equestria
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich habe mich gefragt wird Equestria von einem Mischsystem aus Absolutismus und Meritokratie Regiert . Der Absolutismus erklährt sich aus Princess Celestia uneingeschränkten Herrschaft (Luna muss noch Lernen was in den letzten 1000 Jahren passiert ist und wie man in der heutigen Zeit Regiert ).
Die Meritokratie erklärt sich daraus das die ponys aufgrund ihrer Cutie Marks trainig bekommen (vermutlich ) und dadurch für sie die Passenden Berufe bekommen .

Nun ist die Frage ist dieses system eine eigene ideologie ? (nennen wir es mal Ponyismus)
Ist diese Ideologie für Deutschland und die Welt benutzbar ?
Wie steht diese Ideologie im vergleich unserer Ideologien aus (Sozial-Demokratie,Christ-Demokraten etc... )

was meint ihr ?
(09.12.2011)lordhasen schrieb: [ -> ]Ich habe mich gefragt wird Equestria von einem Mischsystem aus Absolutismus und Meritokratie Regiert . Der Absolutismus erklährt sich aus Princess Celestia uneingeschränkten Herrschaft (Luna muss noch Lernen was in den letzten 1000 Jahren passiert ist und wie man in der heutigen Zeit Regiert ).
Im Prinzip regiert Luna schon mit. In 1x02 bietet Celestia ihr zumindest an, gemeinsam zu regieren. Man sieht sie meiner Auffassung bloß nie, weil sie nur in der Nacht aktiv ist und die meisten Folgen nun einmal am Tag spielen.

(09.12.2011)lordhasen schrieb: [ -> ]Die Meritokratie erklärt sich daraus das die ponys aufgrund ihrer Cutie Marks trainig bekommen (vermutlich ) und dadurch für sie die Passenden Berufe bekommen .
Das mit dem Training muss nicht sein. Rainbow Dash ist praktisch das schnellste Pony in Equestria (ihr CM symbolisiert das auch), ist aber trotzdem keine Profisportlerin, sondern beim Wetterdienst angestellt. Applejack auf ihrem Familienbetrieb wurde wohl auch nicht so viel ausgebildet. Und die ganzen Ponys aus Canterlot, die Sterne oder Sternbilder als CM haben(1x26), werden wohl nicht alle Astronomen sein...

(09.12.2011)lordhasen schrieb: [ -> ]Nun ist die Frage ist dieses system eine eigene ideologie ? (nennen wir es mal Ponyismus)
Ist diese Ideologie für Deutschland und die Welt benutzbar ?
Wie steht diese Ideologie im vergleich unserer Ideologien aus (Sozial-Demokratie,Christ-Demokraten etc... )
Die Sendung soll keines Wegs politisch sein, von daher finde ich den Versuch, da etwas hineinzuinterpretieren, wenig sinnvoll.
Und nein, die Weltordnung eines fiktiven Ponystaats ist nicht im echten Leben umsetzbar.
Alleine schon deshalb, weil unsere Herrscher keine 1000 Jahre aushalten und nicht zaubern können RD wink
Eine praktisch umgesetzte, vergleichbare Ideologie fällt mir spontan nicht ein.
Vor Celestia und Lunas EoH Herrschaft hat ja Discord regiert...
Was das eine art Anarchismus damals?
Arie schrieb:Vor Celestia und Lunas EoH Herrschaft hat ja Discord regiert...
Was das eine art Anarchismus damals?
Die Frage beantwortet sich selbst; in einer Anarchie (was erstmal nur "ohne Herrscher" bedeutet) gibts keine Regenten. Wink Außerdem braucht es für eine funktionierende Anarchie sehr wohl gesellschaftliche Ordnung und Normen. Einen Zustand ohne das alles, also so wie unter Discords Herrschaft, würde man übrigens als Anomie bezeichnen.
Naja jetzt sollte man sich fragen ob Discord wirklich im traditionellen sinne geherrscht hat.
Eine Gesellschaftliche Ordnung gab es sicher mehr oder weniger sonst wären die Ponys nicht so gequält worden woraufhin Celestia und Luna eingegriffen haben.
Für mich wirkt das alles ein wenig wie eine Monarchie. Es gibt ein Adelshaus und eine Königsfamilie. Derzeitige Herrescherin ist Celestia und dann müsste Luna als Trohnfolgerin die nächste Herrscherin sein. Wegen der Sache das beide gleichzeitig regieren wirkt es eher so das Luna mehr wie eine Beraterin auf mich wirkt.
Eine Parlamentarische Monarchie würde, meiner Meinung nach, sehr zu Equestria passen. Damit hätten die Prinzesinnen repräsentative Aufgaben, aber die wahre Regierung liegt in Händen (oder Hufen...) einer gewählten Regierung.

Denkbar währe auch eine Konstitutionelle Monarchie. Dabei sind die Monarchischen Herrscher offiziel an der Macht, aber durch eine Verfassung stark eingeschränkt.
Ideologie? Ich sehe in Equestria einen Imperialismus. Ganz oben ist der unsterbliche Imperator bzw. die Gottkönigin. Luna hat nicht wirklich was zu sagen, vielleicht später am Anfang sicher noch nicht.

Tja übertragbar auf uns ist das nicht. Da man einen ewigen Herrscher bräuchte.

Und im Vergleich ist ein Imperialismus auch nicht besser oder schlechter als eine Demokratie. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Wäre es wirklich ewig ein und der selbe Herrscher würde wohl einiges festgefahren immer gleich entschieden werden. Keine gute Sache.
Ich weiß, hier hat lange Zeit niemand mehr etwas geschrieben, aber ich hab mir beim Ansehen der Sendung tatsächlich auch solche Fragen gestellt. Ich weiß, die Sendung ist auf keinen Fall politisch, aber trotzdem wird eine Gesellschaft dargestellt, die man auch irgendwie beschreiben kann, auch wenn viele Informationen fehlen und Fragen offen bleiben.
Also ich denke, dass Celestia sich den Thron mit Luna teilt. Die eine Tags, die andere Nachts, das wurde ja auch schon mehr oder weniger in Folgen thematisiert. Und beide zusammen regieren sie als Gottkönige. Tag und Nachtgötter sind ja auch wirklich nichts so ungewöhnliches. Also könnte man vielleicht sagen, dass eine Monarchie dargestellt wird. Für mich ist das aber problematisch, weil die Monrachie in Ponyville niemals thematisiert wird. Manchmal kommt Celestia und dann benehmen sich alle ganz unterwürfig, obwohl die Königin das gar nicht zu wollen scheint und auch mal unangemeldet vorbeischaut. Luna behandeln alle sowieso nur rein freundschaftlich und die scheint alles andere auch nicht gut zu finden. Also sind das eher gottähnliche zustände von den beiden und sie sind weniger Gesetzgeber und Herrscher als barmherzige Aufpasser.
Was ich außerdem auch für eine Kinderserie merkwürdig finde, ist, dass kriminalität soweit ich mich erinnern kann überhaupt nicht thematisiert wird. Es gibt außer den Palastwachen in Canterlot keine Polizei. Ponyville hat keine Polizei. Gesetze werden auch nicht thematisiert. Also muss ich annehmen, dass es in Ponyville einfach keine Kriminalität gibt, oder dass die Ponies andere Möglichkeiten gefunden haben, damit umzugehen als Gefängnisse und Strafen. Die Kriminalitätsrate muss also verschwindend gering sein und sich wahrscheindlich auf Apfeldiebstahl oder sowas beschränken. Und trotzdem gibt es irgendwie Ordnung. Gesetze beschränken sich wahrscheinlich auf die einfachsten Regeln des Zusammenlebens. Also wie man einen Freund behandelt und sowas.

(09.12.2011)lordhasen schrieb: [ -> ]Die Meritokratie erklärt sich daraus das die ponys aufgrund ihrer Cutie Marks trainig bekommen (vermutlich ) und dadurch für sie die Passenden Berufe bekommen .

Geld gibt es eindeutig, das wird auch mehrfach thematisiert und alle Ponies haben irgendeine Aufgabe, auch wenn ich nicht denke, dass sie durch die Cutie-Marks darauf vorbereitet werden, sondern das die Cutie-Marks einfach die Talente symbolisieren, die ohnehin schon den Ponies eigen sind (Ich würde mir wünschen, sowas gäbe es auch für Menschen RD laugh ) Was ich aber immer wieder faszinierend finde, ist, dass jedes Ponie eine Aufgabe hat und alle von elementarer wichtigkeit für das funktionieren sind.

Wie man dieses System nennen soll, weiß ich nicht. Wegen Celestia und Luna hat es wirklich was von einer Monarchie, wegen der abwesenheit von Polizei und Gesetzen hat es auch was anarchisches. Ich würde deshalb eine Mischform aus Monarchie und Anarchie vorschlagen, wenn das kein zu großer Widerspruch ist RD laugh Ich glaube aber, wenn man Celestia und Luna wirklich mehr als Götter auffasst, dann kann das sogar ein bisschen hinhauen. Ich würde keine Ideologie dahinter stellen, weil sowas auch gar nicht thematisiert wurde und eigentlich auch nicht sein muss, finde ich. Allenfalls vielleicht ein "Celestiaismus", sollte es so sein, das Celestia tatsächlich ein paar Regeln aufgestellt hat, an die sich die Ponies halten. Aber ich glaube das eher nicht, weil Celestia ja auch nicht die "Regeln der Freundschaft" aufgeschrieben hat. Vielleicht würde ich aber dieser speziellen Mischform aus Anarchie und Monarchie doch den Namen Celestiaismus geben. Einfach weil mir das Wort gefällt. Pinkie happy

Zu Discords Herrschaft würde ich einfach sagen, dass das eine grausame Terrordiktatur gewesen sein muss, weil er völlig willkürlich geherrscht und unterdrückt haben muss. Er kann ja sogar die Naturgesetze ändern, gegen die sich niemand wehren kann. Allerdings nicht wirklich zu seinem weltlichen Vorteil, sondern einfach nur aus Spaß. Das hat etwas Teuflisches also eine Teufelsdiktatur. Umso interressanter, dass Discord trotzdem total Sympathisch ist und dann später sogar eingegliedert wird.

Natürlich ist das alles hemmungslos überinterpretiert und für eine Kinderserie greift das vielleicht zu weit, aber ich finde es trotzdem interressant. Ich weiß nicht, wie Sinnvoll der Celestiaismus für unsere Welt wäre, da er in seiner Reinform ja aufgrund des Mangels eines unsterblichen Herrschers ja unumsetzbar ist. Und ich persönlich würde das auch gar nicht gut finden, weil:

(11.12.2011)Lykran schrieb: [ -> ]Wäre es wirklich ewig ein und der selbe Herrscher würde wohl einiges festgefahren immer gleich entschieden werden. Keine gute Sache.

Das denke ich auch. Klar, Celestia kann das, aber sonst keiner.
Aber zumindest orientieren kann man sich ein bisschen daran, wie ich finde. Zum Beispiel fände ich es schön, wenn wir Gleichheit so definieren würden, wie in Ponyville, dass nähmlich alle aufgrund ihrer Unterschiedlichkeit gleich wichtig sind und deshalb gleich gut behandelt werden sollten.
Denke mal demokratische Monarchie...
Einführung & Warum es in Equestria keine Parteien geben kann
Ich denke dieses System, welches in Equestria existiert, gibt's hier bei uns in dieser Form gar nicht. Zumindest nicht in genau dieser Auführung.
Zum Beispiel denke ich auch nicht dass es ein Parteiensystem gibt. Parteien stellen sich immer nur für einen bestimmten Bereich von Themen zur Verfügung. Und da sich die Parteien natürlich zanken würden käme es zu Streit. Also wäre 'Freunde' wären die Mitglieder der einzelnen Parteien gegenüber den anderen Parteimitgliedern (also der Gegnerparteien) nicht. Und abgesehen davon ist "Freundschaft" eines der ersten Prinzipien Equestrias. Somit scheidet ein Parteiensystem aus (und damit auch ein Einparteiensytem).

Entstehung Equestrias, die Monarchie, Herrschaftsanspruch einer Prinzessin, Adelsystem und Bürgermeister
Gut, wir wissen das es nach den Krieg der drei Stämme irgendwann zur Bildung des Staates / der Nation Equestria kam (ich meine damit den etwas längeren Prozess der Staatsentstehung selbst, deswegen das Wort 'Bildung').

In diesem sind ja bekanntlich die beiden Prinzessinnen Celestia und Luna offizielle Herrscherinnen. Und hier knüpft wieder meine Theorie an. Ich denke dass Equestria ähnlich wie bei uns sich eine Art der repräsentativen Monarchie entwickelt hat. Nur im Gegensatz zu uns nicht über die demokratische Entwicklung, sondern den direkteren Weg, von der absoluten zur repräsentativen Monarchie. Somit betitelten sich die beiden (Tia und Luna) also als Prinzessinnen und üben warscheinlich eine repräsentative und eingreifenden (wenn Not am Pony ist, bei schnellen nötigen Gesetzesänderungen, ähnlich einer demokratischen Gesetzesänderung, über den Staatsrat,...) Funktion aus.

Nun zur Prinzessinnenherrschaft, unabhängig davon ob es jetzt noch ein weiteres Alicorn wie Twily gibt: Sie ist zwar damit Prinzessin, aber wie schon weiter oben beschrieben ohne Herrschaft- bzw. Ausübungsrechte. Was nicht heist dass sie sich in einer Art Ausbildungsphase für die (Co-)Staatsführung von Equestria befindet - kann sein oder auch nicht ... wir haben dazu (noch) keine Info's.

Und außerdem gibt es in der Staffel 2 Episode 9 - bei der Folge macht ja Rarity sozusagen einen Ausflug nach Canterlot, die anderen 5 Freundinnen kommen nach und Rarity muss irgendwie auf 2 Partys gleichzeitig da sein - auch noch den Adel. Wir erinnern uns alle an Lord Fancy Pants. Somit haben wir einen weiteren Abschnitt im politischen System Equestrias. Leider natürlich ohne weiteren Bezug auf den restlichen politischen Teil des Staates Lyra eww .. mal wieder.

Und dann natürlich auch die Bürgermeister. In Fall von Ponyvill Mayor Mare. Sie regeln alles innerhalb eines Dorfes oder einer Stadt. Gut, selbsterklärend.

Abschluss
Was dazwischen liegt, oder wie die politschen Ebenen agieren wissen wir leider Gottes nicht. Aber wenigstens haben wir die Ausschnitte. Bleibt nur zu hoffen dass wir später davon mehr sehen werden, selbst wenn es wieder nur einzelne 'Schnipsel' des Staates Equestria sind.

PS: Ich gehe hier nur von bekanntem aus. Die beiden Ausnahmen habe ich weiter oben als meine beiden Theorien aufgeführt: Parteiensystem und Herrschaftsanspruch einer Prinzessin.
Equestria ist eine Absolute Monarchie, in welcher Celestia alle Staatsgewalt stellt. Luna scheint nur soetwas wie eine Beraterin zu sein, welche de jure keine Macht ausübt. Mitsprache des Volkes und der Lobby-Gruppen gibt es dort nicht.

In untergeordneten Verwaltungseinheiten wie Provinzen und Städten kann das ganze aber auch wieder anders aussehen.

Antanica

Nachtrag: 666 Postings, wohooo. RD salute
Es wäre dazu sehr hilfreich zu wissen wie große Equestria eigentlich genau ist und wie Viele Ponys Celestias Herrschaftsbereich umfasst.
Auch heute noch werden kleinere Staaten wie Monaco oder Lichtenstein größtenteils Monarchistisch regiert. In größeren Staaten der westlichen Welt konnten sich Monarchien nur mit demokratischem Unterbau halten.
Je größer der Staat desto aufwendiger wird die Verwaltung. Adel kann das aufgrund des mangels an Qualifizierung ab einer gewissen Größe nicht mehr stemmen. Es kommt zu Missständen, die sich schließlich mit einem durchsetzen der Demokratie auflösen.
(06.07.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Es wäre dazu sehr hilfreich zu wissen wie große Equestria eigentlich genau ist und wie Viele Ponys Celestias Herrschaftsbereich umfasst.
Laut der offiziellen Karte ist Equestria ein USA-Verschnitt, daher schätze ich es als inetwa genauso groß ein. Es macht die USA von der Ost- zur Westküste, bis zu einem Teil Mexikos (der Golf mit Florida fehlt) und nach oben zu Kanada (das wäre Crystal Empire) aus. Der Planet ist wahrscheinlich erdähnlich, ich schätze Equestria auf ~10 mio. km², wie die realen USA. Als pre-industrielle Gesellschaft kann es aber nur wenig Einwohner tragen, vielleicht drei bis acht pro km², wie Europa im Mittelalter. Da es in der Serie unterbevölkert zu sein scheint, schätze ich es, vorsichtig, auf 30 bis 50 mio. Einwohner. Auf der Karte sieht man den groben Umriss, sowie die wichtigsten Städte, Flüsse, Gebirge und Landschaften, aber es ist ein großes Land mit hunderten Städten und tausenden Dörfern.

(06.07.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Auch heute noch werden kleinere Staaten wie Monaco oder Lichtenstein größtenteils Monarchistisch regiert.
Meines Wissens nach, sind die Monarchen nur noch Symbole und Vertreter, die über fast keine Macht verfügen.

(06.07.2013)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Je größer der Staat desto aufwendiger wird die Verwaltung. Adel kann das aufgrund des mangels an Qualifizierung ab einer gewissen Größe nicht mehr stemmen. Es kommt zu Missständen, die sich schließlich mit einem durchsetzen der Demokratie auflösen.
Celestia kam 1000 Jahre lang als alleinige Absolute Monarchin, zusammen mit anderen Adligen, mit der Verwaltung Equestrias zurecht. Am Ende von Season 3 hat sie die Herrschaftsgewalt oder zumindest einen Teil davon, an Twilight Sparkle abgegeben ("We are all now your students.").

Demokratie ist eine sehr gute Regierungsform für kleine Gruppen, dort kann jeder mitbestimmen und es kann debattiert werden. Auf der Makroebene funktioniert diese Regierungsform aber nur mäßig.
Equastria ist meiner Meinung nach eine quasi-egalitäre Gesellschaft, mit entweder einer parlamentarischen oder konstitutionellen Diarchie auf hoher Entscheidungsebene und einer Form von Demokratie auf der Ebene einzelner Städte.
Vielleicht hat Equestria neben Celestia ein Parlament dass zur Hälfte von Celestia bestimmt wird und die andere Hälfte von den drei Rassen demokratisch gewählt wird.
Eine parlamentarische Monarchie vielleicht.Könnte auch sein dass das Land in Teilstaaten aufgeteilt ist die dann wie Bundesstaaten in deun USA ihre eigenen GesEtze machen.
Man kann noch viel zu viel hineininterpretiren da von der Regierung wenig gezeigt wurde und Celestia und Luna nicht zu machen scheinen als auf nem Balkon zu stehen auf Briefe zu warten oder von Chrysalis dick auf die Fresse zu bekommen.
da man ja als herrscher bisher im grunde nur celestia gesehn hat denke ich ma es kommt dem politischen model das französischen absolutismus recht nahe
,,der staat bin ich,, Trollestia

sprich es zeigt im grunde das ,,perkekte,, königliche in dem sich alles um den könig (in diesem fall celestia) dreht RD laugh

kurz gesagt:
equestria ist angelehnt an die usa (industrie, kultur, städte, usw,...)
das politische system eher an das europäische königtum
(bis zur revolution von 1789)

is ma so mein gedankenkang Big Grin
Ich glaub, Equestria ist eine kommunistische Monarchie. Die Funktionen der Herrscherinnen sind überwiegende repräsentativ und eigentlich ziemlich eingeschränkt. Also nix da, von wegen Absolutismus - 'tia hat auf zB auf die Verwaltung von Ponyville keinen Einfluss, es erweckt auch nicht den Anschein, als wäre ihr die Bürgermeisterin unterstellt.

Die "wiederherstellende Gewalt" im Falle eines Ausnahmezustandes wird selten den Royal Guards, sondern einer Miliz übertragen - den Mane6.
Inwiefern die etwas gaaaanz besonderes in Equestria darstellen, oder nur eine von mehreren Dorfmilizen sind, lässt sich meiner Meinung nach nicht sagen - über viele Dörfer erfährt man nur am Rande, sind die Elements of Harmony eine Waffengattung, oder ganz seltene Artefakte?

Als kommunistisch würd ich die Gesellschaft in Equestria klassifizieren, weil es niemandem an etwas zu fehlen scheint, und jeder sich frei nach seinen Bedürfnissen entfalten kann. Das ist das, wo der realexistierende Sozialismus immer hinwollte, wenn er sich dabei selbst im Weg war.
Der Grund warum Lenin, Stalin, Mao usw. es nicht geschafft haben, den Kommunismus zu installieren, dürfte einfach der sein, dass das blöde Arschlöcher waren, während Celestia a) eine Göttin und b) die Göttin der Sonne ist.

Allerdings gilt es, zu beachten, dass Celestia bereits 1000 Jahre an der Macht ist, und alle Hinweise auf politische Säuberungen oder autoritärere Zeiten erstens mit Leichtigkeit vertuscht worden sein können und zweitens wohl kaum in den Bereich der MLP.FIM Berichterstattung fallen.
Wenn das herrschende System in EQ tatsächlich ein kommunistisches sein sollte führte der Weg dorthin selbstverständlich über die Diktatur des Ponytariats (wie auch immer man sich das vorzustellen hat).

Das mit der Existenz von Geld erklär ich mir übrigens wie folgt:
Es scheint keine wirkliche Funktion mehr zu haben. Vielleicht einfach nur ein Rudiment eines früheren Systems. Hat man sich vielleicht entschlossen, es als Zeichen der Anerkennung beizubehalten.
Quasi: Danke für den Cider, AJ, die Bits bekommst, du, damit du sie jemand anderem zur Anerkennung geben kannst.
Formell könnt ich mir vorstellen, dass hier ein stark grundgesichertes System herrscht, wo nur in manchen Fällen für bestimmte Dinge Geld verlangt wird.
..........
Die deutlichste Sache wurde hier glaub ich ausgelassen:

Equestria ist ein Matriarchat!
Ich muss mich/uns korriegieren. Es handelt sich bei Equestria um keine MONARCHIE!
Es ist eine direkte Theokratie. Das erklärt dann auch die Noch-Herrschaft in einem Kommunistischem System - Göttinnen kann man nicht einfach absetzen.
Ich find sie aber sehr liberal. Oder hat schon mal wer von einer Gottkönigin gehört, die ihre eigene Studentin so herzlich betreut?
Nun es wurde lange nicht mehr geschrieben aber ich wurde Aufgrund der Schließung meines Beitrags hierher verwiesen.

Nun ich denke es ist die Staatsform des Aufgeklärten Absolutismus wie es der alte Fritz in Preußen eingeführt hatte. Dies ist halt eine humanere Form des Absolutismus und wenn die Staatsform perfektioniert wäre könnte dort tatsächlich eine Friedliche und schöne Welt bei rauskommen.
Seiten: 1 2 3 4