Bronies.de

Normale Version: My little Jurassic Park
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nun, ich habe hier bisher wenig Tiere gesehen, die seit mehr als 65 Millionen Jahren ausgestorben sind. Ihr dürft übrigens einige spekulative Rekonstruktionen erwarten. Die Bilder findet ihr auch in meiner DA-Galerie.

Spoiler (Öffnen)
Eine Szene aus dem Western Interior Seaway, der in der späten Kreidezeit Teile Nordamerikas bedeckte. Der Fisch ist ein Xiphactinus, der Vogel ein Hesperornis. Das große Reptil ist ein Tylosaurus, im Hintergrund schwimmen zwei Elasmosaurier.

Spoiler (Öffnen)
Yutyrannus huali, ein gefiederter Tyrannosaurier. Es wurden 3 gefiederte Individuuen gefunden und es besteht durch den Fund eine hohe Warscheinlichkeit, dass auch T.Rex gefiedert war.

Spoiler (Öffnen)
Austroraptor cabazai, ein ca. 5 m langer Dromaeosaurier aus der Kreidezeit Argentiniens. Weist Ähnlichkeiten mit Spinosauriern auf, u.A. bezgl. des Schädels.

Spoiler (Öffnen)
Deinonychus antirrhopus, einer der bekannteren Dromaeosaurier (auch bekannt als Raptoren). Bei den beiden Raptoren ist das Gefieder nicht direkt belegt, aber von verwandten Arten her rekonstruiert.

Spoiler (Öffnen)
Plateosaurus engelhardti, ein Prosauropode aus Deutschland. Die Federn sind sehr spekulativ, aber aufgrund von Funden wie Psittacosaurus, Yinlong, diversen Theropoden und Pterosauriern bin ich der Ansicht, dass Federn bzw. federartige Strukturen ein basales Merkmal der Dinosaurier und evtl. auch anderer Vertreter der Archosaurier (daher die Pterosaurier) sind.

Spoiler (Öffnen)
Giganotosaurus carolinii, einer der größten Theropoden. Die Federn sind ebenfalls spekulativ, aber ich hab die hier hinzugefügt, da ein 2011 gefundenes Jungtier eines vermutlichen megalosauriden Dinosauriers (Sciurumimus) Spuren von Federn hat. Somit sollten die weiter entwickelten Arten (z.B. die Carcharodontosaurier, zu denen Giganotosaurus gehört) auch Federn haben.
Ich mag die Vorstellung von Fell an Raptoren nicht wirklich... aber da sie ja die nächsten Verwandten der Vögel sind, ist das leider sehr naheliegend. Diese verdammte Evolution! Cheerilee awesome

Aber völlig unabhängig davon sind deine Bilder wirklich gut geworden (Obwohl ich ein wenig etwas markantere Konturen vermisse... aber wenn das nicht dein Stil ist, will ich nichts gesagt haben)! Ich bin eh ein großer Dinosaurierfan und werde hier ab und an mal wieder reinschneien. Pinkie happy
Dayum, wie ich noch immer nicht darauf klarkomme, dass diese Dinosaurier, die ich damals so feierte, alle gefiedert waren. Ich interessiere mich seit ich ein Kleinkind bin für alles rund um die Urzeit und seinerzeit war der Deinonychus mein Lieblingsdinosaurier, damals noch so dargestellt:

Spoiler (Öffnen)

und nicht so

Spoiler (Öffnen)

Aber ich scheife ab. Tolle Bilder, vorallem das erste. Da hab ich übrigens zuerst auf einen Mosasaurus getippt, so close Twilight: not bad. Feedbackmäßig muss ich aber sagen, dass du es mit dem Gefieder nicht zu stark übertreiben solltest, sonst machen sie dem hießigen Flauschclub alle Ehre.
Nun ja, ich habs irgendwie net so mit markanten Konturen, das stimmt schon. ^^
Das mit den Federn ist immer so eine Sache. Ich bin da vielleicht ein bisschen übereifrig, aber ich probier halt noch etwas rum. ^^
Bei dem Yutyrannus z.B. gibts auch Rekonstruktionen mit verschiedenen Federanteilen, bzw. mit verschiedenen Dichten. Ich plane in Zukunft noch andere Raptoren zu machen, um dann am Ende eine Größentabelle zu machen, heisst ich hab noch etwas Experimentierraum.
Und "so close" stimmt schon, Tylosaurus gehört ja zu den Mosasauriern.
Auf jeden Fall danke für die Rückmeldung. ^^
Das mit den Federn passt doch eigentlich, nur halt eventuell die Stärke/Dichte des Pinsels (kA, ich bin ein Lowbob im Zeichnen) verringern.

Ja stimmt, darum auch so close. Es gibt nämlich auch einen Mosasaurus (hab mich da verschrieben) in der Gruppe der Mosasauridae. Den hatte ich zuerst gemeint Twilight happy
Ja, die sind sich recht ähnlich, wobei es da ja Grössenunterschiede gab. (Ich mein M.hoffmanni war sogar die größte Mosasaurierart mit 18 m oder so, wenn ich mich recht entsinne).
Naja, ein kleines Update. Mir wurd vorgeschlagen, einen Brachiosaurus zu zeichnen.
Here we go. xD

Spoiler (Öffnen)
Brachiosaurus altithorax aus dem späten Jura der USA. Eine ähnliche Art aus Tansania (urspr. B.brancai) wurd mittlerweile als Giraffatitan reklassifiziert.
Und ja, das sind Protofedern.
Zitat:Yutyrannus huali, ein gefiederter Tyrannosaurier. Es wurden 3 gefiederte Individuuen gefunden und es besteht durch den Fund eine hohe Warscheinlichkeit, dass auch T.Rex gefiedert war.

Dazu kurz Twilight happy
Einige Forscher gehen bei einigen der dem T-Rex nahestehenden nicht von Seperaten Arten aus sondern von Jüngeren Exemplaren.
Diesen Schluss ziehen sie aufgrund der Teils Frappierenden Ähnlichkeit der Gefundenen Skelette.
Vergleich http://de.wikipedia.org/wiki/Rhinozerosvogel .
Wobei Angenommen wird das Junge T-Rex Vertreter als Jungtiere Vollständig Befiedert waren und zudem eine Anpassung der Schnauze (Länglicher / Zahnmenge) vorlag um dem Beuteschema während des Wachstums Gerecht zu werden.
Nach dieser Beschreibung könnte die Artenvielfalt unter den Dinosaurieren auf 1/3 zurückgehen, da bisher bei Morphologischen Unterschieden eine Eigene[/spoiler] Gattung für das Entsprechende Exemplar eingeführt wurde.

Durfte ich das hier überhaupt Schreiben?
Vielleicht schon, bezieht sich zwar net direkt auf Yutyrannus, da der ja einige Zeit vor T.rex gelebt hat, sondern eher auf Arten wie Nanotyrannus (da gibts auch die Debatte mit Triceratops und Torosaurus, die ich ja trotzdem für zwei Arten halte.
Aber lustig, dass du T.rex erwähnst.
Spoiler (Öffnen)
Bin damit heut in einer Freistunde fertig geworden. Basiert auf einer Skelettrekonstruktion von "Sue", dem vollständigsten gefundenen T.rex (Hab ich übrigens mal live im Field Museum gesehen ^^).
Und weiter gehts mit meinem Favoriten unter den Dinosauriern, Spinosaurus aegyptiacus. Vermutlich der größte Raubsaurier mit einer geschätzten Länge von 14-18 m. Ist nur fragmentarisch bekannt und der Holotyp (d.h. die Fossilien anhand derer die Art beschrieben wurde) wurde im 2. Weltkrieg zerstört.
Spoiler (Öffnen)
Ich schieb das hier mal für dich Smile tolle Arbeit!
Danke. ^^
Also Zeit für ein paar Updates, ich war recht produktiv. Big Grin
Spoiler (Öffnen)
Gryposaurus monumentensis, ein Hadrosaurier aus Utah. Ich hab die "Borsten" am Hinterleib nach den "Borsten" rekonstruiert, die bei einem Psittacosaurus-Exemplar gefunden wurden.
Spoiler (Öffnen)
Torvosaurus tanneri, ein 9-11 Meter langer Raubsaurier aus dem Oberen Jura der USA und Spaniens.
Spoiler (Öffnen)
Stegoceras validus, einer der am besten bekannten Pachycephalosaurier. Die Protofedern/Borsten sind wieder an Psittacosaurus angelehnt.
Spoiler (Öffnen)
Dsungaripterus weii, ein Flugsaurier aus der Unterkreide Chinas. 3 Meter Spannweite. Wenn ihr den für seltsam haltet, googelt Nyctosaurus. xD
Spoiler (Öffnen)
Toujiangosaurus multispinus, ein Stegosaurier aus dem asiatischen Jura. Die "Borsten" sind nach Psittacosaurus modelliert und rein spekulativ. War vermutlich ein Beutetier von...
Spoiler (Öffnen)
Monolophosaurus jiangi, stammt ebenfalls aus der selben Region und Epoche. Das hier ist ein (spekulatives) Paarungs-"Outfit" eines Männchens. Federn, "Borsten" und der Kehlsack sind nicht durch Fossilien belegt.
Spoiler (Öffnen)
Pünktlich zum Ende des Mayakalenders: Aerotitan sudamericanus, der erste südamerikanische Azhdarchide. Erreichte eine Flügelspannweite von 5 Metern, wenn nicht sogar mehr.