Bronies.de

Normale Version: Neuer Fernseher, was soll ich beachten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist gestern meine Röhren Glotze kaputt gegangen, und nun möchte ich mir einen moderneren Fernseher zulegen.

Da sich technisch ja so einiges getan hat, bitte ich um Ratschläge was es zu beachten gibt.

Mein Schwerpunkt liegt auf Videospielen, vor allem auch ältere.
wenn du ältere spielekonoslen hast, die nicht hd fähig sind, hol dir einen röhren TV. Auf HD Tvs sehen die schlechter aus. Ansonsten lass die fimger von Plasma. bei standbildern gehen die kaputt
Wie gross ist dein Abstand zum Fernseher, und wie sieht die Räumlichkeit aus, vom Platz her?

So Technisch kann man nie falsch machen wen man folgende dinge hat.

Full HD 1920x1080 Pixel
min 100 Hz mehr ist besser.
LED Technik, spart strom und hat doch besseres Bild.
3D, ist so ne sache, ich sag immer Nice to Have.
Hab einen 3D Monitor und auch Grafikkarte aber nutze es nie oder nur um schnell was testen auf 3D.
Ausser du willst 3D Filme schauen, auf PS3 oder 3D Blu-Ray Player.


Ich hab ein Samsung zuhause, schon 3 Jahre und der macht seine dienste ganz gut.

Ansonsten komm ins ts und ich kann dir weiter helfen.
Wie bereits erwähnt, alles, was nicht HD ist, sieht auf einem Röhrenfernseher deutlich besser aus.
Ansonsten empfehle ich einen LCD oder LED Fernseher, die liefern besseres Bild als Plasma und spiegeln meistens auch nicht.
die optimale Entfernung von Betrachter zum TV sollte die Bildschirmdiagonale x2 sein. also bei 32"er ist 1,62 m das optimum
(13.12.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]wenn du ältere spielekonoslen hast, die nicht hd fähig sind, hol dir einen röhren TV. Auf HD Tvs sehen die schlechter aus. Ansonsten lass die fimger von Plasma. bei standbildern gehen die kaputt

Plasma hatte ich eh ausgeschlossen, da es meines wissens auch Probleme mit dem PAL Format hat.
Eine Röhre werde ich im Media Markt wohl nicht mehr finden, zudem kommt dazu das die PS3 auf einer Röhre teils unleserlich kleine Texte hat, und die Blue ray wiedergebe ein flackerndes Bild hat.
Und es war bereits eine 100 Herz Röhre.

(13.12.2012)flutterdash schrieb: [ -> ]Wie gross ist dein Abstand zum Fernseher, und wie sieht die Räumlichkeit aus, vom Platz her?

So Technisch kann man nie falsch machen wen man folgende dinge hat.

Full HD 1920x1080 Pixel
min 100 Hz mehr ist besser.
LED Technik, spart strom und hat doch besseres Bild.

Ansonsten komm ins ts und ich kann dir weiter helfen.

Der Abstand beträgt ca. 2m, 3D kenne ich nur vom 3DS und empfinde es als nicht nötig.
wenn du ne ps3 hast werden ps1 spiele ja hochskaliert und sehen auch auf einen HD TV gut aus, aber zb bei einer ps2 würde ich zu einen Röhren Tv greifen. Hol dir einen gebrauchten^^
Also 2 meter kannst du ohne problem auf ein 40" Fernseher.

Hast du eine bevorzugte Markte?
Eine Bevorzugte Marke habe ich nicht, hier im eher Ländlichen habe ich auch keine große Auswahl (nur niewider Fujitsu Siemens).
Wichtig ist:

Full HD
LED
Smart TV (Fernseher mit Internetanbindung) wenn was aktuelles sein soll
Bei 2m Abstand nicht größer als 42 Zoll. Sonst siehst du nur Pixel

Empfehlenswert sind Samsung, Toshiba (hab ich selber) oder Grundig. Aber wenn du auf den Funktionsumfang achtest kanns du bei der Marke eigentlich nix falsch machen.
Auch wenn es um das Gerät selbst geht, so passt es doch besser hierhin.

~verschoben
(13.12.2012)Buddy schrieb: [ -> ]Bei 2m Abstand nicht größer als 42 Zoll. Sonst siehst du nur Pixel

Bei Analogen Bild, Signal ja, aber bei Digital HD, kann man auch einen 46" Fernseher gehen.
(13.12.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]wenn du ältere spielekonoslen hast, die nicht hd fähig sind, hol dir einen röhren TV. Auf HD Tvs sehen die schlechter aus. Ansonsten lass die fimger von Plasma. bei standbildern gehen die kaputt

Dass sich das Bild in einen Plasmafernseher einbrennt, müsste man den wohl tagelang auf Standbild stehen haben. In der Regel macht denen ein paar Minuten Standbild nichts aus (laut der Aussage hunderter Plasma-Nutzer aus dem Blu-Ray-Forum).

Plasmafernseher haben den Vorteil von einem besseren Kontrastverhältnis und einem besseren Schwarzwert. Probleme gibt es hier öfters mit lauten Lüftern oder brummenden Netzteilen.

(13.12.2012)flutterdash schrieb: [ -> ]Wie gross ist dein Abstand zum Fernseher, und wie sieht die Räumlichkeit aus, vom Platz her?

So Technisch kann man nie falsch machen wen man folgende dinge hat.

Full HD 1920x1080 Pixel
min 100 Hz mehr ist besser.
LED Technik, spart strom und hat doch besseres Bild.
3D, ist so ne sache, ich sag immer Nice to Have.
Hab einen 3D Monitor und auch Grafikkarte aber nutze es nie oder nur um schnell was testen auf 3D.
Ausser du willst 3D Filme schauen, auf PS3 oder 3D Blu-Ray Player.


Ich hab ein Samsung zuhause, schon 3 Jahre und der macht seine dienste ganz gut.

Ansonsten komm ins ts und ich kann dir weiter helfen.

Schön und gut. Ich muss folgende Dinge einwerfen, welche bei LCD-Fernseher grundsätzlich zu beachten sind, auf die dich aber kein Händler beim Saturn und Co jemals hinweisen würde:

Schau dir im Internet Kundenbewertungen von Leuten an, die das Gerät welches du haben willst schon länger im Gebrauch haben. Bei einigen Modellen tritt gerne mal "Clouding" auf. Clouding ist eine unregelmäßige Ausleuchtung des LCD-Panels, welche durch thermische und mechanische Einwirkungen auf das LCD-Panel entstehen kann. Das ganze sieht dann etwa so aus:
Clouding (Samsung D-Serie) (Öffnen)
Dieser Effekt kann gleich vorhanden sein, kann aber auch erst nach einem Jahr auftreten. Die Hersteller argumentieren hier oft damit, dass dieser Effekt technisch bedingt sei und dass es sich dabei um keinen Defekt handelt. Wenn man viel Glück und noch mehr Durchhaltevermögen hat, dann kann man evtl. einen Austausch des Panels erwirken.

Natürlich fällt der Effekt je nach Beleuchtungstyp, "Edge-LED" oder "Full-LED" unterschiedlich aus. Bei Edge-LED können Spots, also Lichtkegel im Eck sichtbar sein. Full-LED-Geräte können also mit einer homogeneren Ausleuchtung punkten, verbrauchen allerdings mehr Strom, weil das gesamte LCD-Panel mit einem LED-Feld hinterlegt ist. Full-LED-Fernseher mit "Local Dimming", welche die LEDs in dunklen Bereichen des Bildes abdunkeln oder abschalten können einen etwas besseren Schwarzwert erreichen.

Das Nächste Problem das Auftauchen kann, ist das sogenannte "Banding". Das sind Streifen die Horizontal oder Vertikal durchs Bild laufen, sich mit dem Bild aber nicht mitbewegen. Das wird bei bewegten Bildern ebenso auffallen wie Clouding.
Banding (Öffnen)

Das nächste Phänomen nennt sich Ghosting, welches auftritt wenn das Panel eine zu langsame Reaktionsfähigkeit hat. Dann sieht man kurzzeitig mal doppelt:
Ghosting (Öffnen)
Bei einigen Fernsehern stockt das Bild etwas mehr, bei anderen weniger, bei einigen überhaupt nicht. Es ist ratsam sich einen Fernseher auf jeden Fall Live anzusehen, so kann man zumindest beurteilen wie flüssig das Bild geht.

Der nächste Punkt wären die Farben. Etwas, was mir persönlich absolut unbegreiflich ist. Viele Leute neigen dazu den Fernseher "out of box" zu betreiben. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber meistens lässt sich mit den richtigen Einstellungen aus dem Bild noch um einiges mehr Brillianz rausholen. Wir haben hier im Haus einen Billigsdorfer-LCD, bei dem sucht man erweiterte Farbeinstellungen vergebens. Wenn du wert darauf legst, sollte du vo vornherein feststellen ob dir der Farbraum des Fernsehers zusagt, bzw. welche Möglichkeiten du hast diesen zu optimieren. Im Idealfall, was bei dir aber wahrscheinlich eher weniger interessant sein wird, kann der Fernseher von einem Techniker kallibriert werden, damit der Fernseher möglichst gut Graustufen, Farben, Details rausarbeitet. Ich persönlich stelle mir den Fernseher nach einem Geschmack ein und spiele mich solange herum, bis ich möglichst das Optimum rausgeholt habe.

Was auch noch interessant sein kann ist der Einblickwinkel, welcher auch von Fernseher zu Fernseher verschieden sein kann. Bei manchen Fernsehern hast du ein optimales Bild nur wenn du direkt davor sitzt. Bei meinem Pioneer zb. habe ich einen horizontalen Einblickwinkel von 180°, wo er wirklich nichts an Helligkeit oder Farbbrillianz einbüßt, egal von wo man den anschaut.

Schlussendlich kannst du noch wählen zwischen mattem (Anti-Reflexions-Filter) und reflektierendem Display. Ich persönlich bevorzuge das reflektierende Display aber das ist Geschmackssache. Matte Displays erzeugen einen leichten Diffus-Effekt, welcher das Kontrastverhältnis etwas minimiert. So kommt mir das zumindest vor.

Ich kann nur raten, nichts übereilt zu kaufen. Der Fernseher den ich mir für die Wohnung in Wien gekauft habe, ein Sony KDL 40X2000, habe ich gebraucht für 350 Eur gekauft. Er hat zwar ganz geringfügig Clouding, das fällt beim Fernsehen aber überhaupt nicht auf. However, der hatte damals einen neupreis von rund 3000 Eur. Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass die Bildqualität noch um einiges besser ist, als von den Fernsehern die ich "neu" um 350 Eur bekommen hätte. Außerdem gibt es so verrückte Leute die sich jedes Jahr einen neuen Fernseher leisten und den Gebrauchten dann abgeben.
Gut, der Sony hat das Problem dass er noch kein 24p hat, wodurch das Bild zeitweise etwas ruckelig wirkt. Bei dem nächsten gebrauchten achte ich explizit darauf, dass er 24Hz verarbeiten kann. Mit 100Hz-Technik 24p-Modus ist man i.d.r. schon recht passabel versorgt. Natürlich gibt es noch solch Dinge wie zB. "Motion Flow" bei Sony, also Zwischenbildberechnung, welche das Bild noch etwas flüssiger machen kann. Hier können teilweise leichte Artefakte im Bild bzw. Klötzchenbildung auftreten. Das ist durch den Verarbeitungsprozess. In der Regel fällt dieses Phänomen jedoch kaum ins gewicht, bzw. tritt selten auf.

Zu der Größe muss man folgendes anmerken. Ich habe den 40"-LCD auf knapp zwei Metern stehen. Es mag vielleicht gern mit einer Faustregel argumentiert werden wie "Sitzabstand sollte drei Bilddurchmesser betragen". Der 40" ist auf die knappen 2 Meter, wenn wirklich Full-HD läuft gestochen scharf. Wenn du in normaler Qualität schaust ist es wieder eine andere Sache, da sind die 40" grenzwertig wobei dann Upscaler (derzeit bekomme ich dort nur analoges Kabel rein) schon recht viel bringen können. Die Größe des Gerätes ist in erster Linie Geschmacks- und/oder Geldabhängig. Ein großes Bild erzeugt mehr Kinofeeling. Was die optimale Größe ist musst du letztendlich selbst für dich festlegen.

Dass die alten Spiel-Konsolen auf Röhren-Fernsehern ein besseres Bild abgeben kann ich nicht ganz bestätigen. Der Unterschied ist dass PS2 und Co noch in Zeilen übertragen hat, während die neuen über HDMI in Pixel übertragen. Wie gut das Ergebnis ausfällt wenn du eine alte Konsole, zB. über Scart an einem neuen Fernseher betreibst ist davon abhngig wie gut der Fernseher Zeilen in Pixel umwandeln kann. Das liegt also an der Bildverarbeitung. Meine PS2 sah am LCD ziemlich gut aus. Außerdem flimmern die LCDs nicht so stark. Wenn du dennoch einen Röhren-Fernseher willst gibt es vielleicht sogar Leute die welche über lokale Kleinanzeigen verschenken, weil sie auf LCD oder Plasma umgestiegen sind. Andernfalls stehen am Müllsammelplatz die besten damaligen Geräte herum, wo noch ein funktionelles Gerät dabei sein kann. Allemal kannst du sicher irgendwo Röhren-Geräte zum Schleuderpreis ergattern - Die verkaufen sich heute nicht mehr gut.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich möchte dich außerdem noch auf http://www.bluray-disc.de verweisen, wo du Fragen aller Art auf höchstem sachlichem Niveau beantwortet bekommst. An den bisherigen Antworten gemessen, finde ich dieses Forum fast Sub-Optimal um sich über Fernseher beraten zu lassen.
Wegen der PS3 möchte ich wie gesagt keine Röhre mehr.
An die Tipps mit den Bildfehlern, werde ich beim betrachten der Vorführgeräte orientieren.
Nur fehlen mir die Mittel zum Vergleichen (Internet Kundenbewertungen) bis ich mit dem Bus beim Media Markt bin dauert es einfach ca. eine Stunde, und ich weiß vorher nicht was alles da ist (von den 3 Teilen im Prospekt mal abgesehen), und mir fehlt definitiv der Nerv auf langes hin und her fahren (was auch persönliche gründe hat).

Jedenfalls werde ich mich morgen Vormittag gleich auf den weg machen.
Und ich bedanke mich für die Ratschläge bisher.
(13.12.2012)Squall Ponyherz schrieb: [ -> ]Wegen der PS3 möchte ich wie gesagt keine Röhre mehr.
An die Tipps mit den Bildfehlern, werde ich beim betrachten der Vorführgeräte orientieren.
Nur fehlen mir die Mittel zum Vergleichen (Internet Kundenbewertungen) bis ich mit dem Bus beim Media Markt bin dauert es einfach ca. eine Stunde, und ich weiß vorher nicht was alles da ist (von den 3 Teilen im Prospekt mal abgesehen), und mir fehlt definitiv der Nerv auf langes hin und her fahren (was auch persönliche gründe hat).

Jedenfalls werde ich mich morgen Vormittag gleich auf den weg machen.
Und ich bedanke mich für die Ratschläge bisher.

Naja, wenn du nen Fernseher von heute auf morgen brauchst kann ich nur sagen: Viel Glück! Ist eh DEIN Geld. RD wink

Jetzt zur Weihnachtszeit kannst du evtl. gute Angebote abgreifen. Ich kann dir jedoch im Voraus garantieren dass Elektro-Großhändler, welche die Möglichkeit haben ein mangelhaftes Gerät durch ein ohnehin lagerndes gleichwertiges Gerät preisgünstig auszutauschen, dies auch tut, so dass du bei Vorführern wahrscheinlich die krassen Fehler nicht antreffen wirst. Twilight smile

Wie gesagt, etwaige Fehler treten bei manchen Geräten erst nach einiger Zeit auf, aus der selben Serie bei einigen Geräten womöglich gar nicht. Reine Glücksache. Ob dann die Garantie zieht ist ebenso Glücksache.

Hier hast du so einen typischen Fall:
http://www.bluray-disc.de/forum/samsung-tvs/75170-clouding-effekt-schwachsins-antwort-von-samsung.html

Ich kann nur noch mal raten einen Kauf nicht zu übereilen, wenn du für Dein Geld eine langanhaltende Qualität genießen willst. Ansonsten kaufst du wirklich "auf gut Glück." Twilight happy
// Auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen
Grüße,
StaubRein