Bronies.de

Normale Version: Zecora und Magie?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Nicht nur einmal haben wir gesehen wie Zecora eine art Magie einsetzt, zuletzt in der Folge "Magic Duel" wo sie den Becher wieder auffüllt.

Nun habe ich mich gefragt, wie kann sie solche Magie einsetzen? Da sie ja kein Einhorn ist, hat sie auch kein Horn wodurch magie erst ermöglicht wird.

Zapft sie vielleicht die Essenz der Umwelt an um Zaubern zu können?

Edit: Die frage hier kann man noch mit einbauen ^^
(15.12.2012)Mr. Lockfick schrieb: [ -> ]Ich finde, es wäre doch mal interessanter, darüber zu diskutieren,
wie oder unter welchen Umständen sie sowas gelernt hat.
Die Streifen! Sie sind das ganze Geheimnis jeglicher Art von Magie. Wie man sieht, hat das Einhorn-Horn ja auch Streifen. Und sobald sich Punkte darauf absetzen, versagt die Magie. Das zeigt eindeutig, dass Streifen die Magie freisetzen und andere Formen diese blockieren. Zebras sind damit wahrscheinlich die theoretisch mächtigsten Magier, sie würden ihre Magie nur nie für ihre Zwecke einsetzen.
[Bild: twilight_sparkle__s_horn_by_orangepegasus-d55dzjp.png]
(15.12.2012)ConquerorDash schrieb: [ -> ]Die Streifen! Sie sind das ganze Geheimnis jeglicher Art von Magie. Wie man sieht, hat das Einhorn-Horn ja auch Streifen. Und sobald sich Punkte darauf absetzen, versagt die Magie. Das zeigt eindeutig, dass Streifen die Magie freisetzen und andere Formen diese blockieren. Zebras sind damit wahrscheinlich die theoretisch mächtigsten Magier, sie würden ihre Magie nur nie für ihre Zwecke einsetzen.
[Bild: twilight_sparkle__s_horn_by_orangepegasus-d55dzjp.png]

Die "Streifen" sollen so eine Art Rillen darstellen, keine Ahnung wie man sowas korrekt nennt. Sowas findest du bei vielen Einhorndarstellungen oder von anderen Wesen mit Hörnern. Die werden wohl kaum für die Magie verantwortlich sein.

Zecora verwendetet Voodoo, Naturmagie wie Druiden oder schlicht Schamanismus. Wobei vermutlich erstes und letzteres zutreffen.

Im Thread "Anspielungen aller Art" hat sich Private dazu geäußert, dass in letzter Zeit sehr viele Anspielungen auf Dungeon and Dragons gemacht wurden. Dort gibt es auch verschiedene Formen der Magie. Soweit ich mich entsinne hat Hasbro ebenfalls die Rechte an D&D.
Ich meinte meine ganze Theorie auch nicht hunderprozentig ernst, sollte ja spätestens bei den Kreisen klar geworden sein. Dass die Hörner nicht wirklich gestreift sind, weiß ich ja auch Twilight happy.
Man darf nicht außer Acht lassen das Zecora im Wald der ewigen Magie wohnt und daher auch viel Zeit dort verbringt, vielleicht bleibt eben diese Magie an ihr haften und sie kann sie in gewissermaßen einsetzen?
Außerdem beziehen sich ihre meisten Zauber aus Tränken, vieelciht kennt sie eine Mixtur die es ihr ermöglich Magie aus ihrem umfeld für gewisse Zeit zu nutzen?

Zecora ist eben ein geheimnisvolles Zebra, ihre ganze Spezies ist für die Bewohner Equestrias ein Rätsel.
Vielleicht kennt sie auch einfach nur unheimlich viele, gute Tricks. RD wink
Ich meine, heutige (menschliche) Magieer/Zauberer, machen ja streng genommen auch nichts anderes. Mit Illusionen und Täuschungen könnte Zecora so einiges an Magie vorgaukeln. Aber ich glaube nicht, dass sie wirklich im Besitz von echter Magie ist, die haben nämlich nur Einhörner und Alicorns (,soweit ich weiß). FS grins
Ich denke wie Tim auch, dass Zecora nicht wirklich Magie beherrscht wie beispielsweise ein Einhorn. Die Sache mit dem Wasser auffüllen kam mir jedenfalls eher wie ein Zaubertrick vor. FS grins
Ansonsten ist ihre "Magie" eben, dass sie über allerlei Pflanzen, Kräuter und so mehr weiß als die Ponys und alle möglichen Tränke daraus brauen kann.
Ich sage mal, dass Zecora genausoviel oder genauso wenig Magie beherrscht, wie der Schamane eines x-beliebigen Eingeborenenstamms.Big Grin
Ich denke auch, dass das eher Illusionen und Tricks sind. Als sie diesen Zaubertrick einsetzt, bei dem sie ihr Wasser auffüllt, offenbart sie ja Twily die Lösung für ihr Problem. Und diese Lösung hat ja auch eigentlich nix mit Magie zu tun, sondern ist ein simpler Trick.
sie ist ein Zebra und hat deswegen Zebra Magie! Das ist eine ganz andere Rasse (jaja ich rassist XD)
Zecora ist halt kein Pony, weswegen sie keine Pony Magie, sondern stattdessen zebra magie einsetzen kann!

Gisol mit der Gisolmagie
es ist keine richtige Magie, das war nur ein einfach zaubertrick. Was nicht heißt das sienicht zaube kann. Sie ist wie Gargarmel und Papa Schlumpf, sie zaubert durch Tränke, tinkturen und anderes zeug.
(15.12.2012)Killbeat schrieb: [ -> ]es ist keine richtige Magie, das war nur ein einfach zaubertrick. Was nicht heißt das sienicht zaube kann. Sie ist wie Gargarmel und Papa Schlumpf, sie zaubert durch Tränke, tinkturen und anderes zeug.

^___ this!

Bei der Sache mit ihrem Becher glaube ich handelt es sich um eine Art Taschenspielertrick. Aber sie kann auch "magische" Tränke herstellen um z.B. Apple Blooms Zahn zu reparieren.
Na sie is´ eine Trankmischerin aus einem fernen Land, mit geringen
arkanischen Fähigkeiten, wahrscheinlich aus ihrer Umgebung bezogen,
ich glaub´es wurde schonn ma irgendwo hier erwähnt, halt Druiden Style.

Ich finde, es wäre doch mal interessanter, darüber zu diskutieren,
wie oder unter welchen Umständen sie sowas gelernt hat.

Wenns den noch nicht gibt, macht ma bitte ´n Thread dazu auf, ich bin zu faul dafür Twilight happy
Warum nen neuen Thread dafür aufmachen wenn man den hier nutzen kann, der Threadtitel ist recht frei interpretierbar ^^

Edit: Hab deine Frage/Idee mit in den Startpost gesetzt, hoffe du hast nichts dagegen [Bild: pc-fcheeks.png]
(15.12.2012)PrimeColor schrieb: [ -> ]Zecora verwendetet Voodoo, Naturmagie wie Druiden oder schlicht Schamanismus. Wobei vermutlich erstes und letzteres zutreffen.

Das schätze ich auch mal. Sie hat keine Magie im Körper, wie ein Einhorn. Sie nutzt Mittel und Wege um die allgegenwärtige Magie des Everfree Forest zu manipulieren. Hat mal einer darauf geachtet ob sie eine Mana Leiste hat?
Bei den ganzen Giften und Mitelchen in ihrer Hütte kommt mir aber auch der Verdacht auf Alchemie.
Ich denke mal, dass es in ihrer Kultur so ähnlich wie bei den Ponys abläuft, d. h., es gibt einige, die magiefähig sind, sei es wie bei Einhörnern biologisch bedingt oder anderweitig. Zecora wird dies (insbesondere das Brauen von Tränken) wohl nicht von Natur aus beherrschen, sondern eine über mehrere Generationen hinweg entwickelte "Kunst" erlernt haben.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es neben der Einhornmagie noch viele andere Arten der Magie in Equestria gibt. Und Zecora scheint so eine Art Schamanin zu sein und eine Form der Magie zu beherrschen, die ihre Kraft direkt aus der Natur bezieht. Sie nimmt vermutlich durch Trance oder Meditation mit der Natur kontakt auf. Das würde auch erklären, warum sie ein Eremitendasein führt.
Schauen wir uns doch mal klassische Fantasy Literatur an: Oft genug kommen unterschiedliche Formen der Magie vor, die sich auf diese vier Sorten reduzieren lassen:

Klerikale Magie - Der Anweder dient als Medium für die Magie des Gottes dem er dient.
Lehrmagie - Die Magie geht von dem Anweder selber aus.
Elementarmagie/ Mediumsmagie - Funktioniert ähnlich wie Klerikale Magie, allerdings teilt sich der Anwender mit der Magiequelle einen Körper. So ist er beispielsweise von einem Feuerelementar besessen.
Alchemie - Man erschafft mithilfe von unterschiedlichen Ingrendizien einen magischen Trank, einen magischen Gegenstand oder etwas ähnliches und kann dadurch zu Magie wirken (oder Magie verstärken, wie bei dem Alicorn Amuelett, bei welchem ich vermute, dass der Geist eines Alicorns versiegelt wurde).

Da klerikale Magie nicht unbedingt von einer antropomorphen Gottheit ausgehen muss, würde ich vermuten, dass Zecora entweder als Medium für "Mutter Natur" steht, von einer oder mehreren Arten Geistern besessen ist oder sich - was ich für am wahrscheinlichsten halte - Magie aufgrund von Alchemie wirken kann.
Könnte natürlich ein Mix aus allem sein, womit wir beim klassischen Voodoo Priester währen (ich verweise hier an der Stelle auf Disney's "Küss den Frosch").

Da sich MLP für einen Kindercartoon aus Nordamerika erstaunlich genau an klassischer Fantasyliteratur und Sagen orieniert, halte ich das für am wahrscheinlichsten.

PS: Warum zum Geier weiß ich sowas?!
(15.12.2012)Strawberry schrieb: [ -> ]Man darf nicht außer Acht lassen das Zecora im Wald der ewigen Magie wohnt und daher auch viel Zeit dort verbringt, vielleicht bleibt eben diese Magie an ihr haften und sie kann sie in gewissermaßen einsetzen?
Außerdem beziehen sich ihre meisten Zauber aus Tränken, vieelciht kennt sie eine Mixtur die es ihr ermöglich Magie aus ihrem umfeld für gewisse Zeit zu nutzen?

Zecora ist eben ein geheimnisvolles Zebra, ihre ganze Spezies ist für die Bewohner Equestrias ein Rätsel.

Sehr schön formuliert und für mich auch schlüssig. Das hätte ich nicht besser sagen können dem schließ ich mich an
(15.12.2012)Strawberry schrieb: [ -> ]Man darf nicht außer Acht lassen das Zecora im Wald der ewigen Magie wohnt und daher auch viel Zeit dort verbringt, vielleicht bleibt eben diese Magie an ihr haften und sie kann sie in gewissermaßen einsetzen? [...]
Autsch, schlecht übersetzt. Im Original ist es der Everfree Forrest, also ergibt diese Logik keinen Sinn.
Zitat:PS: Warum zum Geier weiß ich sowas?!

Zuviel Freizeit und zuviel Fantasyliteratur, willkommen im Club RD wink

Ich habe deiner ausführlichen Aufzählung der gängigen Magieformen nichts hinzuzufügen, höchstens Runenmagie könnte noch erwähnt werden aber deren Einsatz im Bezug aufs Thema wäre dann doch eher abwegig.

Ich tendiere ebenfalls zu Alchemie, das wurde zumindest schon on-screen bestätigt wobei das eine Fähigkeit sein könnte, die generell von jedem erlernt werden kann. Zumindest die CMC´s haben sich ja schon als magische Giftmischerinnen versucht daher denke ich dass Tränke brauen nur ein Teil vom ganzen ist.
Gerüchteweise sollte Zecora im Ursprungsscript "Shaman" geheißen haben AJ hmm und ansonsten wäre es auch nicht abwegig wenn sie abseits der Besuchszeiten der Geisterwelt auf die Finger klopft.
Seiten: 1 2 3 4