Bronies.de

Normale Version: Cyberarm Prothese
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich hab mich heute mal wieder auf Youtube getummelt, stieß dabei auf LeFloid, der über folgendes Video berichtet hat:




Es zeigt einen Mann, der anscheinend seinen rechten Arm verlor und jetzt die momentan fortschrittlichste Prothese besitzt.
Ich bin davon unglaublich begeistert, was heute schon alles möglich ist und die Leute, die daran gearbeitet haben, verdienen echt Respekt. Wenn so etwas auf den Markt kommt, können verstümmelte Menschen tatsächlich beinahe ohne jegliche Einschränkungen leben.
Was haltet ihr von solchen Prothesen? Ist das unnatürlich, gruselig, oder doch super awesome? Ist es wieder ein weiterer Beweis für Fortschritt, oder nur ein Zeichen von der Mechanisierung der Menschen?

EDIT:
Meiner Quelle zufolge, kostet das gute Stück momentan zwischen 25.000 und 35.000 US Dollar, das wären also 19.000 bis 27.000 Euro
wenn man darüber nachdenkt, Gliedmaßen künstlich zu züchten, um sie später als "Ersatzteile" zu nutzen, ist so ein Cyberarm noch relativ normal. Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit und Geld da drin steckt.
was ist wenn dieser arm ein eigenleben entwickelt,.... Trollestia

ich find is en toller fortschritt wenn man es zum vergleich der üblichen protesen sieht,
aber wer kann sich diese roboterhand schon leisten
denke bis so etwas zum richtigen ersatz wird ist es wohl noch ein langer weg
Ich hab das auch schon durch LeFloid mitbekommen und ich finde die Erfindung awesomeCheerilee awesome
Heyy, ein Haufen LeFloid -Gucker Brohoof

Ich finde das echt genial, aber wie schon von euch erwähnt wird es wohl noch dauern bis der Preis einen Normalwert erreicht und bezahlbar wird.
Aber es ist echt beeindruckend, wie weit die Technik sich entwickelt hat.
Ich find die Erfindung echt ungemein geil muss ich sagen.
Bald schon gibts echte Roboter!
Die werden dann die Menschheit ablösen!
[Bild: 6264084_std.jpg]
(17.12.2012)Mr. Lockfick schrieb: [ -> ]Bald schon gibts echte Roboter!
Die werden dann die Menschheit ablösen!

RD laugh ist das nicht eeetwas übertrieben?
Naja, vorausgesetzt die Welt ist noch nicht untergegangen RD wink

Aber ich glaube schon dass irgendwann mal die Menschen viel gezüchtetes oder maschinelles in sich tragen werden um ihre Gesundheit zu verbessern. Aber ich denke mal nicht dass die Technik auf einen Schlag solch eine Veränderung aufweisen kann.


Ich finde aber schon die Züchtung von Körperteilen hat in letzter Zeit einen großen Fortschritt gemacht.

http://www.welt.de/vermischtes/article109816387/Neues-Ohr-auf-Arm-von-Krebspatienten-gezuechtet.html
Ich finde es sehr gut, wenn die Lebensqualität von Menschen, die durch einen Unfall o.ä. ihren Arm (oder sonstige Gliedmaßen) verloren haben, durch Prothesen verbessert werden kann.
Für diesen Mann freue ich mich sehr. Twilight happy

Ich hoffe bloß, dass es nicht irgendwann solche Ausmaße annehmen wird, dass manche freiwillig ihre Körperteile gegen maschinelle "eintauschen" wollen, da sie dadurch in irgendeiner Form physische Vorteile hätten. Das wiederum erscheint mir pervers. Über diese Thematik gab es allerdings bereits in einem anderen Thread eine Diskussion.
Ich find's AWESOME und hätte auch nichts dagegen der Sechs-Millionen-Dollar-Mann zu werden!

Wobei man heutzutage wohl eher vom Sechs-MILLIARDEN-Dollar-Mann reden müsste (wenn das überhaupt mal reicht). Pinkie happy
(17.12.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Ich hoffe bloß, dass es nicht irgendwann solche Ausmaße annehmen wird, dass manche freiwillig ihre Körperteile gegen maschinelle "eintauschen" wollen, da sie dadurch in irgendeiner Form physische Vorteile hätten.

Ich wollte schon immer mal so einen arm haben, aber nicht wegen den physischen Vorteilen, sondern weil es einfach so ist. Den Arm dafür abzuhacken erscheint mir zwar zu extrem, aber im Kopf darf man ja bekanntlich alles denken Pinkie happy
Aber ja, der Preis ist zu 100% unglaublich hoch, aber diese Version ist ja auch nur ein Testmodell. Die Frage ist ja auch: ist der Preis für die Menschen, die so etwas gebrauchen könnten, überhaupt realisierbar?
Ja nicht schlecht!
Wenn ich meinen Arm verlieren sollte, dann aufjeden so ein Teil!!! RD deals with it
(17.12.2012)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Ich finde es sehr gut, wenn die Lebensqualität von Menschen, die durch einen Unfall o.ä. ihren Arm (oder sonstige Gliedmaßen) verloren haben, durch Prothesen verbessert werden kann.
Für diesen Mann freue ich mich sehr. Twilight happy

Ich hoffe bloß, dass es nicht irgendwann solche Ausmaße annehmen wird, dass manche freiwillig ihre Körperteile gegen maschinelle "eintauschen" wollen, da sie dadurch in irgendeiner Form physische Vorteile hätten. Das wiederum erscheint mir pervers. Über diese Thematik gab es allerdings bereits in einem anderen Thread eine Diskussion.

Das wird zum Glück ziemlich schwierig, denn momentan hat man trotz einer derartigen Prothese immernoch wesentlich mehr Nachteile als Vorteile. Die Bewegungsfreiheit ist enorm eingeschränkt (ein echtes Handgelenk hat normalerweise 3 Freiheitsgrade, dieses hat nur eins, außerdem lässt sich anscheinend die Geschwindigkeit nur wenig anpassen), dies wurde dafür dann durch recht universale Bewegungsmuster ausgeglichen, dass trotzdem noch genug möglich ist. Problematisch ist auch, dass die üblichen Getriebemotoren für derartige Anwendungen entweder zu langsam sind oder unpraktisch groß und schwer werden. Da sehe ich allerdings gute Ansätze bei Soft Robotic oder Nitinol-Aktuatoren, die jeweils aber auch ihre eigenen Probleme mit sich bringen. Ansonsten sind bisherige Prothesen komplett ohne taktile Sensoren, das heißt jegliches Tastgefühl ist nicht vorhanden und ich hab bisher auch noch nichts gesehen, was da gute Ansätze für liefert (was aber auch nichts heißen muss). Momentan wird sowieso noch ziemlich viel herumprobiert, wie man eine gescheite Schnittstelle zwischen Nervensystem und Elektronik schaffen kann, da beide Welten nicht ganz kompatibel sind. Außerdem kommt ja auch noch die Problematik der Energieversorgung und der Wartung mit ins Spiel.
Also ich würde mir meine schönen, organischen Gliedmaßen niemals eintauschen lassen. Die sind mir dafür einfach zu wertvoll. Nur wenn sie unfreiwillig abhanden kommen sollten, dann sind solche Prothesen natürlich super. Ist nur die Frage, obs die Krankenkasse auch bezahlt^^
Ich denk aber mal, dass das eher Prototypen sind, daher der hohe Preis.
Bessere Prothesetypen gehen momentan in Richtung Hydraulik.
Dieses System benötigt aber etwas Platz, was bei bloßen Handprothesen Probleme aufwirft.
Neue Prothesen haben zudem teils eine Rückmeldung über die Aufgewendete Kraft (Vibration, je stärker die Vibration desto Fester packt man gerade zu).
Eine Vielversprechende Neuerung sind künstliche Muskeln.
Die Steuerung über Nervenimpulse ist ebenso bereits recht weit.
In einem Versuch wurde ein Affe Festgebunden und darauf Trainiert einen Roboterarm "Mental" zu steuern (Er hat sich zum Schluss mit dem Ding selbst gefüttert Derpy confused ), der Versuch war auch an Menschen erfolgreich.
Irgendwie ist es schon ein bisschen Gruselig.
Aber ich persöhnlich würde es jedem Menschen wünschen der ein Körpereteil verloren hat das er auch
so eine Geniale und helfende Protese bekommt!
Ich finde es echt toll von den Entwicklern dieser Protesen, dass sie damit Menschen helfen die es leider
nötig haben.
Find das klasse, schöne Technik. Das ist sinnvoller als unmassen Geld an Militärprojekte zu vergeben, Twilight: No, Really?

In I Robot war der Arm auch klasse eingesetzt -so einen könnte ich mir schon mal vorstellen -falls es nötig wäre -Motorrad und so..

Die Zucht von originalen Organen wird schon in der Forschung aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen verboten und verhindert, als Biologe sehe ich da viel vergeudetes Potenzial -schade.
Aber nichts ist besser als das Original.
Was ich aber auch interessant finde:
Man muss ja die Prothesen nichtmal dem ursprünglichen Körperteil nachempfinden, sondern kann es versuchen so zu bauen, dass es eine gute Funktionalität aufweist und technisch trotzdem einfach zu realisieren ist. Gutes Beispiel dafür: Tentakel-Prothese
Was haltet ihr von diesem Denkansatz?
Tentakelprothesen huhLyra astonished? Japan lässt grüßen RD laugh

In Amerika wird die Prothesenforschung wahrscheinlich auch sehr stark vom Militär unterstützt. Da die ja auch ordentliche Vorteile hätten verwundete Soldaten wieder aufs Schlachtfeld zu bringen / Supersoldaten zu bauen. Das die Prothesen dabei auch normalen Menschen helfen ist reiner Nebeneffekt.

Zu der Bidirektionel Informationsübertragung bei Pothesen also Steuerimpuls vom Hirn zur Prothese und Informationen von Druck- und Wärmesensoren in der Prothese zum Gehirn sind Bestandteil der Forschung eines durch die DARPA finanzierten Forscherteams. Es geht dabei darum das über Glasfaserkabel die mit den Nerven verbunden werden Informationen übertragen werden sollen. Was auch den Vorteil haben soll das diese nicht vom Körper abgestoßen werden wie es z.B. bei Metalldrähten der Fall ist.

Glasfaser -Nerven

Anyways ich finds geil das es mittlerweile so weit entwickelte Prothesen gibt, auch wenn wir noch in denn Kinderschuhen stecken, die Menschen wie Nigel helfen denn Alltag besser zu meistern. Pinkie approved
WTF, Tentakelprothesen?
Wollen die etwa ihren eigenen Hentai drehen oder welchen Nutzen soll das haben? Derpy confused

(21.12.2012)Zombie_God schrieb: [ -> ]Tentakelprothesen huhLyra astonished? Japan lässt grüßen RD laugh
I see, what you did there
Tentakelprothesen ... wtf ... wahrscheinlich dreht sich das Ding dann auch noch ...

Ich bin finde diese Entwicklung sehr gut, auch die künstlichen Augen etc. - noch sind wir zwar nicht bei Deus Ex, aber das wird schneller passieren als wir es denken.
Das ist zwar schon eine wirklich gut Prothese aber nicht die fortschrittlichste die es gibt. Er berichtet ja selbst das er die Impulse die die Prothese steuert mit seinen Nerven und Muskeln im Stumpf auslöst. Das ist schon ziemlich veraltet wenn man sich mal die neueste Generation von Prothesen anschaut.

In der zwischen zeit kann eine Prothese nur mit den bloßen Gedanken gesteuert werden. Man ist sogar soweit das man die Prothesen bedienen kann ohne das sie am Körper befestigt sind. Allerdings muss man sich hierfür verschieden Operationen unterziehen da bestimmte Komponente direkt ins Gehirn eingepflanzt werden.

Also ja es ist die momentan fortschrittlichste frei zu erwerbende Prothese aber eben nicht die fortschrittlichste der Welt.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis wir Gliedmaßen austauschen können ohne das man den Unterschied zu einem echten Arm oder ähnliches bemerkt.

Der nächste Schritt ist es dann Augen oder Ohren zu ersetzen. Momentan gibt es ja z.B. einen Menschen der mit einem künstlichen Herzen lebt AJ hmm
Seiten: 1 2