Bronies.de

Normale Version: Namen der Nachkommen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern nacht spukte mir diese, zwar nicht sehr fundierte, aber doch recht logische Theorie im Kopf.

Folgendes:
- Viele Ponies haben ein Namenssuffix (so nenn ich das mal): Sparkle, Pie, etc
- Dieser ändert sich nach meinen bisherigen Kenntnisstand nicht nach der Hochzeit, es ist also nicht gleichbedeutend mit einen Nachnamen
- Oft, nicht immer, haben Nachkommen den Gleichen Suffix - Pinkies Schwestern haben alle "Pie", Twilights Mutter hat ebenfalls "Sparkle" (sollte sie den gleichen Namen wie ihre ähnlich sehende Figur haben.

Meine Theorie ist es, dass es bei den Ponies gerne so gehandhabt wird (aber keine feste Regel ist), dass die Nachkommen je nach Geschlecht den Namenssuffix eines Elternteils bekommen. Weibchen von der Mutter, Männchen vom Vater. Bei Einzelnamen könnte ähnlich gehandelt werden. Wenn der Vater einen Einzelnamen hat, bekommt der Sohn einen, Wenn die Mutter einen hat, bekommt die Tochter einen... oder er/sie bekommt in dem Fall einen neuen Namenssuffix. Die Eltern können sich da natürlich aussuchen wie sie handeln.

Gegenbeispiele wären: Rarity und Sweetie Belle haben keine ähnlichen Namen. Entweder haben die Eltern eine völlig freie Namenswahl bevorzugt oder einer der oben genannten Fälle trifft ein. Applejacks Familie zieht mit dieser Theorie ebenfalls nicht mit, aber Farmerfamilien sind oft sehr Traditionsbehaftet und haben namenstechnisch sicherlich eigene Traditionen (also dass jeder Name was mit Äpfeln zu tun an)

So, genug von mir... gebt so viel Senf hinzu, wie ihr wollt RD wink
Ich würde eher sagen, dass diese Namensuffixe bloß Zweitnamen sind, und diese kann man ja nennen wie man will, und da halt oft der Zweitname eines Elternteils genommen wird. Es gibt ja schließlich auch viele Kinder wo der Zweitname der Vorname eines Familienmitglieds ist.
So viel ich weiß sind Inkie und Blinkie Pie nur Fannamen und nicht von offizieller Seite bestätigt. Kann mich aber auch irren. Der Name von Twilights Mutter war mir ehrlich gesagt nicht bekannt.

Ich denke, dass in den jeweiligen Fällen nur Zufall, wenn sich die Namen ähneln.

Übrigens ist das nur eine Kulturelle Eigenart.
In Spanien haben die Leute beispielsweise zwei Nachnamen, die sich auch nicht bei der Hochzeit ändern. Die Kinder bekomme jeweils die ersten Nachnamen der Eltern, heißen also auch nicht exakt so wie sie.

Andernorts wird das teilweise noch ganz anders gehandhabt.
Was ich damit sagen will: Mit menschlichen Eigenarten lässt sich in diesem Fall sehr schlecht argumentieren.
Ich nehme an die Eltern bennenen das Kind dann nach sich, also mit Zweitnamen.

Wobei man schauen müsste WELCHER Elternteil jetzt den zweitnamen gibt... AJ hmm
(18.12.2012)Thendar schrieb: [ -> ]Ich nehme an die Eltern bennenen das Kind dann nach sich, also mit Zweitnamen.

Wobei man schauen müsste WELCHER Elternteil jetzt den zweitnamen gibt... AJ hmm

Wie gesagt: Bei nem Männchen der Vater, und bei nem Weibchen die Mutter
Hm, interessante Theorie AJ hmm .. Ich bin ja der Meinung, dass alles der Fall sein kann - Also dass die Eltern quasi von Grundauf den neuen Namen entscheiden, und ihnen dabei eben die Moeglichkeit bleibt dem Kind den/das (Zu muede um nachzudenken Twilight: No, Really? (Okay, faule Ausrede FS sad ) Suffix dem Kind zu Vererben.
Ich glaube die Eltern Entscheiden unterschiedlich und unabhängig vom ''suffix'' des bestimmten geschlechts den namen.
Ich denke, dass die Eltern über die vollständigen Namen entscheiden. Identische Anhängsel wären dann nur das Ergebnis einer unkreativensystematischen Vorgehensweise.
Gute Frage.

Der Suffix könnte allerdings wirklich so was wie ein "Familienname" sein und wird an die Nachkommen weitergegeben, genau wie bei uns (oder wohl auch USA, wo die Serie ja herkommt).

Hat Pinkie nicht mal gesagt, daß ihr bürgerlicher Name eigentlich Pinkamena Diane Pie ist? Würde bedeuten: Pie ist ihr Familienname, den hat sie beibehalten und sich nach Entdeckung ihres Spezialtalents nur einen neuen, ihr entsprechenden Vornamen gegeben.

Rainbow Dash: liest sich ganz wie eine klassische Namenskombination, die es bei uns auch geht. Ihre Eltern haben bei ihrer Geburt ihre bunten Haare gesehen und ihr einfach einen entsprechenden Vornamen gegeben, so würd ich es sehen.

Fluttershy: ist wohl warumauchimmer eine Namenszusammenziehung, vielleicht heißt sie in Wirklichkeit Flutter Shy. Na gut, Flutter als Vorname...? AJ hmm Paßt nicht wirklich, ich würde eher davon ausgehen, daß Shy zwar möglicherweise ihr Familienname ist, Fluttershy aber ein Spitzname aufgrund ihrer eher mangelhaften Flugfertigkeiten und ihrer Persönlichkeiten, und dieser Spitzname hat sich eingebürgert. Würde bedeuten: sie kann durchaus noch einen "richtigen" Vornamen haben, der dann im Paß stehen würde, den kennen wir allerdings nicht.

Rarity und Sweetie Belle: ich gehe mal davon aus, daß beide noch einen gemeinsamen Nachnamen haben, der einfach noch nie genannt wurde. Die Eltern der beiden haben wir ja mal kurz gesehen, aber ihre Namen nicht erfahren.

Twilight Sparkle: wieder recht eindeutig. Wie die Eltern auf Twilight als Vornamen gekommen sind, müssen wir nicht verstehen.

Applejack: wird wohl eher ein Spitz- oder Rufname sein, bürgerlich heißt sie vermutlich anders. Ich könnte mir vorstellen, daß die Familie bürgerlich ganz einfach Smith heißt; wir wissen ja nicht, von welchem Elternteil die Großmutter die Mutter ist. Außerdem wird dieses alte Pony wohl kaum seit seiner Geburt den Ruf- oder auch richtigen Namen Granny gehabt haben. - Applejack könnte, wie ich mal irgendwo gelesen habe, mit bürgerlichem Vornamen z.B. Jacqueline heißen (oder eine Variante davon), ihr heutiger Rufname (und dessen Abkürzung AJ) kommt wohl einfach daher, daß sie, seit sie ein kleines Filly war, so genannt wurde, weil sie eben von einer Apfelfarm kommt (lives at an Apple farm, at the Sweet Apple Acres). Vielleicht gabs in ihrer Kindergartengruppe oder Schulklasse noch mehr Jack/i/s, da mußte eine Unterscheidung her, und die kam durch ihre Herkunft. - Macintosh heißt dann folgerichtig mit Nachnamen auch nur Smith, das Big ist wieder nur ein Spitzname, der sich allein auf seine beachtliche Körpergröße bezieht. Und Applebloom kann tatsächlich so heißen - voller Name eben einfach Applebloom Smith.

Kann man jetzt nach Belieben mit sämtlichen Background-Ponys, deren Namen offiziell bestätigt sind, durchexerzieren...

Nicht passend hingegen für: Celestia, Luna, Cadence. Die beiden ersteren sind so alt, wenn wir es mal auf die Menschheitsgeschichte übertragen, daß zur Zeit ihrer Geburt Familiennamen einfach noch nicht verbreitet und üblich waren, die werden wirklich nur Celestia und Luna heißen. Von Cadence weiß ich zu wenig, vielleicht hat die sogar einen echten Nachnamen, der ist aber schlicht nicht notwendig, weil sie als Adlige stets nur mit Vornamen angesprochen wird (vergleiche Queen Elizabeth II., die hat auch einen Nachnamen: Windsor, der wird aber kaum mal irgendwo erwähnt).
(18.12.2012)Rainbow Sparklez schrieb: [ -> ]Ich glaube die Eltern Entscheiden unterschiedlich und unabhängig vom ''suffix'' des bestimmten geschlechts den namen.

Dieser meinung bin ich auch
Rainbow Dash = Ozone Dash
Pinkie Pie = Punny Pie
Twilight Sparkle = Deepnight Sparkle
Fluttershy = Forestshy
Rarity = Narcissy
AppleJack = AppleRush

Währen mal so meine Vorschläge...
Ich nehme mal an das die Ponies zu irgendeinen Weisen in ihrer Umgebung gehen, der die Namen bestimmt. Was in einigen fällen jedoch etwas ungünstig sein kann



Twilight smile (zusammen mit Flash Sentry) - Magic Sparkle

RD wink (zusammen mit Soarin) - Max Power, Herkules Rockefeller, Rembrandt Q. Einstein oder Schönling G Wunderlich

Pinkie happy (zusammen mit Cheese Sandwich) - David Letterman

FS sad (zusammen mit Bulk Biceps) - Angel, weil ihr kein anderer Name einfiel, und Angel kurz zuvor verstorben ist an Altersschwäche.

AJ surprised - keine Nachkommen, da sie fortan mit Rarity zusammenlebt, nachdem Rarity zum sechsten Mal von einem High-Society-Pony einen Korb bekommen hat. Applejack kümmert sich nunmal um ihre Freundinnen!

Rarity shocked - siehe AJ.

Derpy confused (zusammen mit Dr. Whooves) - Dinky und adoptiert Amethyst Star.

Lyra astonished - keine Nachkommen, da man mit Bon-Bon nur die Schere spielen kann.

Cheerilee awesome (zusammen mit dem einen OC aus dem Video "Hey Cheerilee") - Skype

[Bild: medley___smiley_iv___happy_looking_by_bl...6g0z40.png] - keine Nachkommen. Auch nicht von mir: Erstens, weil ich es nicht mag, mich selbst zu personifizieren/ponyfizieren und zweitens, damit DwBrot keine Chance hat, einen lästernden Kommentar zu schreiben. :>
Twilight's Mutter heißt offiziell Twilight Velvet, was natürlich allen Namens-Konventionen entgegenläuft. Und wenn man ihre Worte in Ticket Master richtig deutet, ist Raritys voller Name Rarity Unicorn. Was noch um Einiges interessanter wird, wenn man die Fan-Theorie bedenkt, dass ihr Vater ein Erdpony ist.
Ich denke, Equestria - oder zumindest das ländliche Ponyville - ist in einer kulturellen Übergangsphase, wo die Population eine kritische Masse erreicht, in der reine Eigennamen nicht mehr ausreichen und Familiennamen eingeführt werden. AJ's Familie gehört z.B. noch zu den Traditionalisten, die sich zwar als Apple Family bezeichnen, aber den Nachnamen als solchen noch nicht angenommen haben.
Nachnamen, wie wir sie kennen, gibt's im Equestria meiner Meinung nach nicht.

Einige besonders familäre und traditionelle Familien (wie z. B. die Appples und die Cakes) haben aber einen Familiennamen!

Die Namenswahl steht den Eltern trotzdem komplett frei, aber um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, wird der Familienname in der Regel Bestandteil des Namens, bzw. wird darauf bei der Namenswahl Bezug genommen Eeyup
Irr ich mich oder gabs schon mal so ´nen Thread? AJ hmm

Jedenfalls finde ich ein paar Posts schon sehr sinnig, z.B. dass die Namen der Applefamilly mit Apfeln zu tun haben, aber könnte mich mal einer aufklären was BigMacintosh mit Äpfeln zu tun hat?

Die Theory, dass Mutter>Stutchen | Hengstchen<Vatter find ich aber unbegründet Derpy confused
(09.03.2014)nieengel schrieb: [ -> ]Jedenfalls finde ich ein paar Posts schon sehr sinnig, z.B. dass die Namen der Applefamilly mit Apfeln zu tun haben, aber könnte mich mal einer aufklären was BigMacintosh mit Äpfeln zu tun hat?

Macintosh ist eine Apfelsorte RD wink Genauso wie Granny Smith. Guckst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/McIntosh_(Apfel)

Das "Big" kommt wohl nur daher, dass er so groß ist.
(18.12.2012)Bronze Aura schrieb: [ -> ]Twilights Mutter hat ebenfalls "Sparkle"

Nope. Twilight's Mutter heisst "Twilight Velvet" und ihr Vater "Night Light". Wenn, dann hat Twilight allerhöchstens ihren Vornamen von ihrer Mutter. Oder heisst Shining Armor neuerdings "Shining Armor Sparkle?"

Also kann man sagen, dass Twilight ihren Namen zwar von ihrer mutter erhielt, aber allerdings den Vornamen - nicht den Nachnamen.

Aber nun zum Ketchup (senf is nicht so meins RD wink )

- Applejack: bleibt alleine, kümmert sich um Applebloom.
- Rarity: versucht sich zwar an einige Hengste ranzuwerfen, bleibt aber zum Ende hin alleine - entweder haben die Hengste zu wenig manieren oder sehen das in Rarity.
- Fluttershy: sollte es jemals mit Big Mac Passieren (was ich nicht glaube), dann wäre es wohl "Fluttermac" - so wie man das Shipping gerne nennt (falls es ein Pegasi - Hengst wird).
- Pinkie Pie: Gar nicht auszumalen, was da einem dann um den kopf hüpfen würde... Nahem könnte man da tausende finden - jedenfalls würde die, wenn es eine Stute wird, vermutlich auf "Pie" am ende Hören.
- Twilight: ein bücherwurm wie Twilight würde sich tausende von büchern Davor, währenddessen und danach ansehen - um alles mitzubekommen. nicht zu vergessen mehrere bücher mit vornamen für fohlen... Daher könnte ich das auch noch nicht abschätzen. (EQG-Charactere mal aussen vor)
- Rainbow Dash: Nur der, der es mit ihr "aufnehmen" könnte, würde es schaffen - also klarer sieg für Soarin RD laugh nur wäre die namensgebung etwas, äh, Perplex... Solar dash? Wer weiss...

Derpy Hooves - Ganz klar Dinky und Amethist Star (alias "sparkler"). damit Derpy nicht alleine ist, muss Dr. (W)hooves dran glauben.

Bei der Apple - Familiy wär's ein bisschen komplizierter. Aber dazu ein ander mal.
Es gibt und gab auch Völker in denen das Konzept eines Familiennamens unbekannt ist. Bei machen Indianerstämmen war das meines Wissens nach der Fall.
Sitting Bull hieß bei seiner Geburt noch Jumping Badger und der eigentlich Sitting Bull war sein Vater. Ich denke bei anderen Stämmen wird es ähnlich sein.

Warum solle es bei den Ponys nicht so ähnlich sein? Es gibt keine richtigen Familiennamen und stattdessen werden die Kinder benannt wie immer die Eltern lustig sind.