Bronies.de

Normale Version: MLP Erkennungsmelodie - Original oder Nicht?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend, liebe Bronies. Wink

Immer, wenn ich früh aus dem Haus muss oder spät Abends wieder zurückkehre, und es noch dunkel ist, so nutze ich die Gunst der Stunde und höre der weiten Welt der Amplitudenmodulation zu.
Oder auf Deutsch: Mittelwelle. Ohne störendes Tageslicht empfängt man alles, was man nicht für möglich hält.

Ein Sender aus dieser Sparte - BayernPlus - sendet eigentlich Schlager und ab und zu mal Evergreens der 50er bis 80er Jahre. Eigentlich höre ich ja nur letzterem zu. Es macht einfach Spaß, einen frühen Elvis um 4 Uhr zu hören.

Wie dem auch sei, es war noch nicht spät, vielleicht 19 Uhr, da kam folgendes Lied auf diesem Sender FS grins :
Julio Iglesias - Manuela
Diese Single veröffentlichte der Spanier im Jahre 1974.

Erinnert die Melodie im Refrain uns nicht an etwas? Genau! Hört mal das Intro der Generation I bzw. IV an:
Generation I
Generation IV

Die Erkennungsmelodie mit den an den Hand abzählbaren Tönen klingt doch ziemlich ähnlich?
Und gerundete zehn Jahre später erschien die erste Generation von MLP.

tl;dr Alles nur ein riesen Zufall? Oder steckt da mehr dahinter?

PS: Im normalen Musik-Forum fande ich den Thread nicht passend, da es in diesem Thread sich mehr um unsere Ponies dreht. FS grins
Interessant. Pinkie happy
Das Lied kenne ich glaube ich sogar, bloß ist mir irgendeine Ähnlichkeit bisher nicht aufgefallen. Aber es klingt wirklich fast identisch.

Ich halte das aber eher für Zufall. Unsere westliche Musik ist halt schon seit Jahrhunderten auf nur 12 Töne beschränkt und da kommt es eben vor, dass sich über den Lauf der Zeit verschiedene Lieder ähneln.
Die 4-Akkordfolge vom FiM-Titellied beispielsweise findet man in unzähligen Punksongs wieder, da es so eine Art abgewandelter Pachelbel-Canon ist, der auch quer durch die Popmusik immer wieder verwendet wird.
sowas gab es bei knight Rider auch mal. Das Intro thema, hatte die selbe melodie wie eine klassisches musikstück aus dem 19. jahrhundert
ach, ich denke, das ist einfach reiner Zufall. Wie viele verschiedene Töne gibt es in der Tonleiter?
12 - wenn man die Halbtöne miteinberechnet.
Die verschiedenen Oktavlagenlass ich mal außer Acht, da das quasi nur Doppelungen dieser 12 Töne sind, nur eben etwas höher bzw. tiefer.
Wenn man sich dann nur diese 12 Töne anschaut und dann noch alle Kombinationen streicht, die "unschön" klingen, dann bleiben halt nicht mehr so viele verschiedene Kombinationen übrig, und seit wann gibt es Musik? Seit die Menschheit denken kann.
Und deshalb sind Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten nicht wirklich besonders und es wird sie immer und überall geben.
Ich denke auch, dass das alles nur Zufall ist. Als ich mir dieses Lied angehört habe konnte ich zwar eine leichte Ähnlichkeit erkennen, das liegt aber auch daran, dass ich das Intro von MLP-FIM in- und auswendig kenne. Nonbronies würden dieses Lied bestimmt nicht mit MLP verbinden. Das machen nur wir. Pinkie happy