Bronies.de

Normale Version: Abzeichen für die User: Unser "Achievement"-System
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42
Ich wette, irgendwann wird es dadurch noch ein (beziehungs)Drama geben FS grins

Aber nicht Heute, ist ja ein Geschenk und man sollte es schon dankend annehmen.
Wie schon anfänglich erwähnt, finde ich es durchaus interessant zu sehen, was die Leute so treiben, ich kenn ja nur ein teilbereich, und es ist immer wieder interessant zu sehen, wo manche Leute sonst noch aktiv sind.
(24.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Gibt es eigentlich schon so eine Art Zeitplan, wann wir die ersten achivments bewundern können?
Damit ich mir auch mal ein Bild davon machen kann.

(24.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Nur, gibt es auch eine Möglichkeit, das abzuschalten? sozusagen einen Ghostmodus für Achivments?


Wie sieht es damit aus?
Einige wollen durch den Geistermodus nicht verfolgt werden, da währe es konsequent, dies auch bei den Achivments auch zu berücksichtigen.

Ja, das wollte ich ja vorher schon ansprechen. In der Bildungspolitik hat man zB. das Abschaffen der Schulnoten diskutiert unter dem Gesichtspunkt dass ein Notensystem das Konkurenzdenken ankurbelt, bei Schülern zu einer Erwartungshaltung führt und Leistungsdruck verursacht. Jetzt gibt es außer dem Benutzertitel, der ansich ja keine große Sache darstellt auch noch ein System wo man virtuell konkurieren kann. Mir fuhr sofort ein ungutes Gefühl durch den Magen:

ICH WILL NICHT BEURTEILT WERDEN!

Stress und Leistungsdruck - Nein danke. Von daher würde ich es sehr begrüßen mich aus dem Bewertungssystem ausschließen zu können. Man kann es letztendlich hinstellen wie man will, ob das Motiv jetzt dieses oder jenes ist findet trotzdem eine unterbewusste Interpretation dieser Tatsache statt, welche sich weit von dem vorgesehenen 'Sinn' abhebt.

Merke: Der Mensch beurteilt nach subjektiven Empfindungen, nicht nach objektiven Definitionen. Das ist der Fehler an dem ganzen, warum es einige als gut empfinden, andere als störend und dritte als untragbar und warum es wieder anderen vollkommen egal ist. Letztendlich macht die individuelle Interpretation der Sache den guten Vorsatz der dahinter steckt zunichte.
(24.12.2012)vikenemesh schrieb: [ -> ]Und woher weiß farb0ny jetzt, dass ich Siegener Stammtisch Mitglied bin um mir das Stammtisch Achievement zu geben?

Vielleicht indem wir nachfragen, bzw. wir die User auch bitten werden, uns diese Infos zukommen zu lassen. Das genau vorgehen werden wir uns anschauen, während wir alles am einrichten sind.

Ansonsten kann ich hier nur nochmal betonen, dass es hier nicht darum geht in irgendetwas der beste zu sein, sondern einfach nur eine Möglichkeit darstellen soll, dem User einen Überblick zu geben, was User XY leistet oder an welchen Meetups dieser teilngenommen hat.

Wenn ihr euch den Startpost von Fabr0ny anschaut, werde ihr feststellen, dass es keine Achievements für eine gewisse Postanzahl, Onlinedauer, usw. gibt- Das wäre zwar vom System her möglich, aber genau das ist es, was wir überhaupt nicht wollen!

Das ganze sollte man sich folgendermaßen vorstellen: Ich habe eine Liste mit allen Meetups, klicke auf eines drauf und bekomme eine Auflistung aller User die dort waren. Ich brauche eine User, der nähen kann? Einfach auf die Liste schauen! Was das mit Schwanzvergleich zu tun hat ist mir mehr als fremd!

Außerdem wurde bisher nur das System aktiviert und ein neues Icon wurde eingefügt, aber sonst habt ihr noch nichts gesehen, also bevor ihr eurer endgültiges Urteil fällt wartet doch erstmal ab, wie das fertige System aussehen wird!
(24.12.2012)Xris777 schrieb: [ -> ]Außerdem wurde bisher nur das System aktiviert und ein neues Icon wurde eingefügt, aber sonst habt ihr noch nichts gesehen, also bevor ihr eurer endgültiges Urteil fällt wartet doch erstmal ab, wie das fertige System aussehen wird!

Das interessante ist: Wenn es failt, werdet ihr es euch nicht eingestehen und nicht mehr rausnehmen. Jetz sei mal ne Sekunde objektiv und seh es nicht durch die "Mod-Allmachtsbrille", die du gefühlt 24/7 aufhast.

Das System wird Zwist auslösen, das stinkt schon vom Kopf her. Wenn schon wegen ein paar Titeln QQ'd wird, dann auch deswegen. Sogar mehr, da es mehr Angriffsfläche bietet.

Ich muss kein Diplompsychologe sein um zu sehen, was hier auf uns zukommt.

Aber hauptsache den Dolan-Fanclub schließen... achne, war ein anderes Thema

Cheers
(24.12.2012)Xris777 schrieb: [ -> ]Ich brauche eine User, der nähen kann? Einfach auf die Liste schauen!

Das wird möglich sein? Supi. das wird sich nächstes Jahr als praktisch erweisen, wenn ich derartige Dienste benötige. Twilight smile

PS: Schön zu sehen, dass Flutterplex sich kein Stück gebessert hat. Es gibt also Dinge, auf die man sich immer verlassen kann.
@Flutterplex: Ist es das? Weil der Dolanfanclub zu ist, stänkerst du rum? Oder willst du wiedermal nur deine fünf Minuten Aufmerksamkeit?
(24.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Mir fuhr sofort ein ungutes Gefühl durch den Magen:

ICH WILL NICHT BEURTEILT WERDEN!


Musst du ja auch nicht.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man wirklich soweit gehen kann und das neue System als 'Beurteilung' bezeichnen kann, aber selbst wenn man so verfährt, es gibt, im Gegensatz zum Bildungssystem, keinen Zwang daran teilzunehmen. Du willst nicht daran teilhaben und dich künstlich für irgendwelche Belohnungen verrenken? Dann lass' es halt sein! Ich für meinen Teil werde es jedenfalls so handhaben.

Die Sache ist einfach, das viele Leute es so hinstellen, als ob das Achievement-System zwangsläufig zu einem völlig veränderten Nutzerverhalten führen muss. Riesenüberraschung: Muss es nicht! Natürlich wird es vorkommen, dass einige, vereinzelte User auf Teufelkommraus versuchen werden, sich einen Vorteil zu erarbeiten. Das ist schade, aber trotzdem hinnehmbar. Es ist jedenfalls auch nicht Sinn der Sache, jegliche Neuerung konsequent abzulehnen, nur weil einige wenige am Ende damit ihr Schindluder treiben. Ansonsten würden wir noch immer in der Steinzeit verweilen.

Jeder kann zum gelingen dieses Systems beitragen, indem er bei sich selbst anfängt und das Forum einfach weiterhin wie bisher nutzt.
(24.12.2012)Evenprime schrieb: [ -> ]
(24.12.2012)Xris777 schrieb: [ -> ]Ich brauche eine User, der nähen kann? Einfach auf die Liste schauen!

Das wird möglich sein? Supi. das wird sich nächstes Jahr als praktisch erweisen, wenn ich derartige Dienste benötige. Twilight smile

PS: Schön zu sehen, dass Flutterplex sich kein Stück gebessert hat. Es gibt also Dinge, auf die man sich immer verlassen kann.

ich hab meine Meinung zum besten gegeben, auf normaler Basis. Widerleg die erstmal anstatt einen 08/15 "Hurr Durr Plex ist dumm und flamet nur"-Post abzugeben. hab noch 5.000 im Schrank.

(24.12.2012)Xris777 schrieb: [ -> ]@Flutterplex: Ist es das? Weil der Dolanfanclub zu ist, stänkerst du rum? Oder willst du wiedermal nur deine fünf Minuten Aufmerksamkeit?

Ich hab genug Aufmerksamkeit von euch, ihr verfolgt jeden meiner Posts. Da bin ich mir im Anbetracht der Vorgeschichte sicher. Aber nett, dass du meine Argumentation so aushebeln willst. Ich mein hey, ich poste nur noch halb so viel wie vorher, aber ja - ich bin natürlich aufmerksamkeitsgeil wie eh und je.

Ich sags nochmal easy:
In einem Forum, in dem über Titel geweint wird, wird dieses System Wut und ähnliches schüren. Internetneid ist auch bei den lächerlichsten Dingen Gang und Gebe.
(24.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]ich hab meine Meinung zum besten gegeben, auf normaler Basis. Widerleg die erstmal anstatt einen 08/15 "Hurr Durr Plex ist dumm und flamet nur"-Post abzugeben. hab noch 5.000 im Schrank.

Ne, du bringst direkt wieder deine Dolans ins Spiel, obwohl das gar nicht das Thema war. Das ist so klassisch von dir, da geht mir richtig das Herz auf. Heart

Und jetzt genug Offtopic.
(24.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]Gebt mir das Achievement Staatsfeind Nr. 1. (Rustle 1.000.000 Jimmies)
Ich will Balls of Steel, man. Unterstützt mich, Leute!

Na also, konnte mir kaum vorstellen, dass du nicht scharf darauf bist, noch ein paar Extralorbeeren zu ergattern. Pinkie happy

(24.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]Ich mein hey, ich poste nur noch halb so viel wie vorher, aber ja - ich bin natürlich aufmerksamkeitsgeil wie eh und je.

PS: Achievement unlocked: 1000 Posts. Gratulation! Wenn das kein würdiger Beitrag war... Twilight happy
(24.12.2012)Xris777 schrieb: [ -> ]Das ganze sollte man sich folgendermaßen vorstellen: Ich habe eine Liste mit allen Meetups, klicke auf eines drauf und bekomme eine Auflistung aller User die dort waren. Ich brauche eine User, der nähen kann? Einfach auf die Liste schauen!

Das finde ich eine tolle Idee!
Wenn ich mal ein Plüschie will, oder mein altes zu grosse Verschleissspuren aufweist weis ich genau an wen ich mich wenden muss.

Das vereinfacht das ganze auch für Neulinge sicher stark.
Es gab ja schon oft irgendwelche Threads wo einfach jemand einen Künstler für ein Bild seines OC's, oder sonstiges gesucht hat.

Ach, das schreib ich sicherlich nicht nur um die Meinung von anderen Usern in anderer Form widerzugeben damit ich an dieser Diskussion teilzunehmen kann und dadurch meinen Beitragscounter weiter anhebe.

Mal abgesehen vom aufziehenden Shitstorm, netter 1000. Post Flutterplex.
(24.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]ich hab meine Meinung zum besten gegeben, auf normaler Basis. Widerleg die erstmal anstatt einen 08/15 "Hurr Durr Plex ist dumm und flamet nur"-Post abzugeben. hab noch 5.000 im Schrank.

[sic]!


"Ihr wollt nur eure E-Schwänze vergleichen" / "Mods und ihre Machtgelüste" / "Und ach ja, der Dolan Club damals..." (alles sinngemäß) ist keine "normale Basis", wertester Flutterplex. Schön, dass wir so erwachsen diskutieren können!
Auch wenn es Flutterplex wieder auf seine Art ausdrückt, ich kann es irgendwie sogar nachvollziehen. Ansich ist das System ein extrem cooles Gimmick, das Problem ist, dass es eben, ich drücks mal so aus, sozial schwachen Leuten mit mangelndem Selbstbewusstsein irgendwie ein solches gibt, wenn schon nicht im RL, dann wenigstens in irgendeiner Form im Internet als irgendetwas "besonderes" zu gelten ist genau das Ding solcher Leute. Ich will hier keinem User etwas unterstellen, aber in diesem Forum gibt es halt leider viele User von diesem Typ Mensch, in einem anderen Forum wäre es zB zu so einem Shitstorm nie gekommen.

Ernsthaft, chill your cocks, alle, auch du Flutterplex.

Ich finde, man sollte dem ganzen einfach mal etwas Zeit geben, ich meine, es wurde noch kein einziges Achievement vergeben soweit ich gesehen habe und es wird schon nurnoch herumgeraged.

Frohe Weihnachten.
(24.12.2012)rx1603 schrieb: [ -> ]
(24.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]ich hab meine Meinung zum besten gegeben, auf normaler Basis. Widerleg die erstmal anstatt einen 08/15 "Hurr Durr Plex ist dumm und flamet nur"-Post abzugeben. hab noch 5.000 im Schrank.

"Ihr wollt nur eure E-Schwänze vergleichen" / "Mods und ihre Machtgelüste" / "Und ach ja, der Dolan Club damals..." (alles sinngemäß) ist keine normale Basis, wertester Flutterplex. Schön, dass wir so erwachsen diskutieren können!

Nein, der Rest aber, auf den natürlich nicht eingegangen wird. Dann jetzt ohne das von dir angesprochene:

-In einem Internetforum, in dem teils Leute mit sehr gering ausgeprägtem Selbstwertgefühl rumsurfen, Achievements zu implementieren ist keine sehr gute Idee, da sich diese dann über eben solche zusätzlich definieren wollen. Dies wird unweigerlich zu vielen Konfliktherden führen.
Ist es, neben dem ganzen Hintergrundrauschen, was hier gerade durch den Thread schwappt, eigentlich mal möglich sachdienstliche Hinweise im Startpost zu fixieren? Ich habe nämlich nachwievor keinen Dunst, wie das System eigentlich funktionieren soll - was sich das Herr Xris genau gedacht hat. Ob es funktioniert/nicht funktioniert bzw. eher nachteilig/vorteilig oder im Endeffekt egal ist, kann man ja gerne thematisieren, aber erst einmal wäre es nice to know wie das genau ablaufen soll/angedacht ist. AJ hmm
Oder habe ich schlicht etwas übersehen? Lyra astonished
(24.12.2012)Rainbow Delta schrieb: [ -> ]
(24.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Mir fuhr sofort ein ungutes Gefühl durch den Magen:

ICH WILL NICHT BEURTEILT WERDEN!


Musst du ja auch nicht.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob man wirklich soweit gehen kann und das neue System als 'Beurteilung' bezeichnen kann, aber selbst wenn man so verfährt, es gibt, im Gegensatz zum Bildungssystem, keinen Zwang daran teilzunehmen. Du willst nicht daran teilhaben und dich künstlich für irgendwelche Belohnungen verrenken? Dann lass' es halt sein! Ich für meinen Teil werde es jedenfalls so handhaben.

Die Sache ist einfach, das viele Leute es so hinstellen, als ob das Achievement-System zwangsläufig zu einem völlig veränderten Nutzerverhalten führen muss. Riesenüberraschung: Muss es nicht! Natürlich wird es vorkommen, dass einige, vereinzelte User auf Teufelkommraus versuchen werden, sich einen Vorteil zu erarbeiten. Das ist schade, aber trotzdem hinnehmbar. Es ist jedenfalls auch nicht Sinn der Sache, jegliche Neuerung konsequent abzulehnen, nur weil einige wenige am Ende damit ihr Schindluder treiben. Ansonsten würden wir noch immer in der Steinzeit verweilen.

Jeder kann zum gelingen dieses Systems beitragen, indem er bei sich selbst anfängt und das Forum einfach weiterhin wie bisher nutzt.

Vollkommen egal als was dieses System offiziell deklariert wird. Ich persönlich empfinde es subjektiv als Beurteilung. Desshalb habe ich ja auch geschrieben:
HeavyMetalNeverDies! schrieb:Merke: Der Mensch beurteilt nach subjektiven Empfindungen, nicht nach objektiven Definitionen. Das ist der Fehler an dem ganzen, warum es einige als gut empfinden, andere als störend und dritte als untragbar und warum es wieder anderen vollkommen egal ist. Letztendlich macht die individuelle Interpretation der Sache den guten Vorsatz der dahinter steckt zunichte.

Was hier gemacht wurde ist, dass seitens dem Forenteam davon ausgegangen wurde, dass ihre persönliche Meinung auf die der User übertragbar wäre. Wahrscheinlich nach dem Mehrheitsprinzip welches so funktioniert: Ist die Mehrheit einstimmig für eine Lösung MUSS diese zwanghaft richtig sein. Das ist ein unterbewusster Prozess, der einen gerne in die Irre führt. Sofern könnte man auch sagen, dass einem durch das Forenteam das Denken abgenommen wurde, was natürlich niemand zulässt.

Wenn du also der Meinung bist dass für mich der offiziell geltende Vorsatz als Referenz meines Standpunkts dient, dann projizierst du deine Meinung auf meine Person. Ich wiederum muss anmerken dass ich diese Tatsache auf subjektiv-emotionaler Ebene unmöglich so einfach wegstecke und auf objektiver Ebene erst gar nicht bewerte oder bewerten könnte.

Der Zwang daran teilzunehmen basiert nicht auf gesetzlicher Basis sondern auf emotionaler Basis und die ist bei jedem unterschiedlich.



EDIT:
(24.12.2012)Red schrieb: [ -> ]
(24.12.2012)Xris777 schrieb: [ -> ]Das ganze sollte man sich folgendermaßen vorstellen: Ich habe eine Liste mit allen Meetups, klicke auf eines drauf und bekomme eine Auflistung aller User die dort waren. Ich brauche eine User, der nähen kann? Einfach auf die Liste schauen!

Das finde ich eine tolle Idee!
Wenn ich mal ein Plüschie will, oder mein altes zu grosse Verschleissspuren aufweist weis ich genau an wen ich mich wenden muss.

Das vereinfacht das ganze auch für Neulinge sicher stark.
Es gab ja schon oft irgendwelche Threads wo einfach jemand einen Künstler für ein Bild seines OC's, oder sonstiges gesucht hat.

Alternatividee: Eine Liste wo sich jeder selbst drauf setzen kann der gefunden werden will denn das Achievement-System zwingt gewisser Maßen alle Forenteilnehmer, ob gewollt oder nicht 'gefunden zu werden'.
(24.12.2012)Flutterplex schrieb: [ -> ]-In einem Internetforum, in dem teils Leute mit sehr gering ausgeprägtem Selbstwergefühl rumsurfen, Achievements zu implementieren ist keine sehr gute Idee, da sich diese dann über eben solche zusätzlich definieren wollen. Dies wird unweigerlich zu vielen Konfliktherden führen.

Wir können aber nicht auf alles Rücksicht nehmen. Würden wir bei jeder Entscheidung an jeden einzelnen User denken, würden wir ja nichts neues im Forum haben und nie etwas ausprobieren. Es kann sein, dass es zu Streit kommen wird, das kann bei einer großen Menge an Leuten immer passieren, aber sollen wir deswegen einfach nichts neues Versuchen?

Wir haben das System übrigens schon lange in Plannung und es gab damals noch keinen Streit über Forentitel und wir haben einiges an Zeit investiert um das ganze zum Laufen zu bringen. Desert hat wochenlang das System angepasst und ich habe zahlreiche Grafiken erstellt, welche dann die Achievements darstellen und diese Arbeit soll ganz umsonst gewesen sein?

Wir müssen uns einfach jetzt mal anschauen, wie das System in der Praxis funktionieren wird und es ist durchaus möglich, dass sich noch Kleinigkeiten ändern und danach lässt sich über die Zukunft des Systems immer noch diskutieren.
(24.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Alternatividee: Eine Liste wo sich jeder selbst drauf setzen kann der gefunden werden will denn das Achievement-System zwingt gewisser Maßen alle Forenteilnehmer, ob gewollt oder nicht 'gefunden zu werden'.

Wer sich im Forum als Plüshienäher zu erkennen gibt, der muss damit rechnen, als solcher auch erkannt zu werden. Sonst hätte er sich doch nicht als solcher im Forum vorgestellt, oder? Gleiches gilt für andere handwerkliche und künstlerische Sachen.

Wie schon zuvor bei meiner Antwort auf die "Privatsphäre"-Bedenken verstehe ich das Argument nicht. Die Mods werden sicher nicht ausserhalb des Forums Infos über die Nutzer sammeln, und alle Infos im Forum haben die Nutzer bereits von sich selbst aus gegeben.
(24.12.2012)Evenprime schrieb: [ -> ]
(24.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Alternatividee: Eine Liste wo sich jeder selbst drauf setzen kann der gefunden werden will denn das Achievement-System zwingt gewisser Maßen alle Forenteilnehmer, ob gewollt oder nicht 'gefunden zu werden'.

Wer sich im Forum als Plüshienäher zu erkennen gibt, der muss damit rechnen, als solcher auch erkannt zu werden. Sonst hätte er sich doch nicht als solcher im Forum vorgestellt, oder? Gleiches gilt für andere handwerkliche und künstlerische Sachen.

Wie schon zuvor bei meiner Antwort auf die "Privatsphäre"-Bedenken verstehe ich das Argument nicht. Die Mods werden sicher nicht ausserhalb des Forums Infos über die Nutzer sammeln.

Ich kann irgendwie beide Argumente verstehen. Also vom System aus her gibt es im Moment keine Möglichkeit sich selber rauszunehmen, aber wir werden uns das mal im Team anschauen, da ja scheinbar der Wunsch dafür da ist.
(24.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich wiederum muss anmerken dass ich diese Tatsache auf subjektiv-emotionaler Ebene unmöglich so einfach wegstecke und auf objektiver Ebene erst gar nicht bewerte oder bewerten könnte.

Der Zwang daran teilzunehmen basiert nicht auf gesetzlicher Basis sondern auf emotionaler Basis und die ist bei jedem unterschiedlich.

Okay, teilen kann ich deine Ansicht selbstverständlich nicht, nachvollziehen hingegen schon.

Dann würde ich erneut auf meinen ersten Post in diesem Thread verweisen und die Bitte um eine Option wiederholen, welche die eigenen Achievements für andere versteckt. So kann man sich immerhin teilweise aus der Sache ausklinken.

Falls es dir generell missfällt, auch ohne die Blicke der anderen, ein Teil des Achievement-Systems zu sein, dann gestaltet sich die Sache natürlich um einiges komplizierter. Du wirst schließlich selbst immer deine eigene 'Bewertung' sehen können, sowie die der anderen User, die von einer möglichen Option des Versteckens keinen Gebrauch machen würden.

Ich glaube fürs erste ist es am besten, wenn wir mit ruhigen Gemütern an die Sache rangehen und erstmal schauen, wie das System in der Praxis funktioniert. Da darf man sicherlich ruhig auch kritisch sein, aber Panikmache oder gar Aggressivität sind sicher fehl am Platze. Vielleicht entpuppt sich das System ja als Auflockerung und vielleicht ist es am Ende gar nicht soooo schwer, mal ab und an auch ohne krampfhafte Anstrengungen eine kleine Belohnung abzustauben. Die Dinge werden oft einfach heißer gekocht, als sie gegessen werden. Am Ende wird sicher alles im Lot sein. Und falls nicht...

Glück auf! Twilight smile
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42