Bronies.de

Normale Version: Win8 gegen Win7 ausstauschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi zusammen.

Ich nutze schon seit Release Windows 7 und habe mit Windows 3.1 angefangen.
Windows 7 gefällt mir eigentlich ganz gut und ich möchte dabei bleiben.
Ich habe mir Windows 8 angesehen bei einem Freund auf dem Notebook und ich muss sagen: Absolute Scheiße für einen Notebook PC oder Desktop PC. Das sollte ausschließlich nur für Tablets verwendet werden.

Mit der Windowstaste kann ich nicht mehr das Startmenü öffnen, wo ich dann sofort einen Befehl in die Suche eingeben kann, was ich gerne und oft mache. So als Beispiel. Man hat zuerst diese dämliche Oberfläche, bevor man auf den normalen Desktop kommt (kann man vielleicht umstellen,weiß ich nicht) Und man kann auf jeden Fall wieder das Startsymbol in die Taskleiste machen, aber dann da drunter einen leeren Ordner als Verknüpfung in die Schnellstartleiste packen, damit die normalen Schnellstartsymbole nicht dahinter verschwinden. Da denke ich mir einfach "nö".

Kann man ganz easy Windows 7 darauf installieren? Oder sind die neuen Notebooks gesperrt, oder sowas? Wundern würde es mich nicht.

Es würde um dieses Gerät gehen:
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-ArticleNo?ArticleNo=79532570&ls=1&articleback=true
Grundsätzlich sollte das möglich sein. Wobei Du auch einfach Classic Shell und Skip Metro Suite installieren kannst und dann hättest Du fast schon ein Windows 7.

Die meisten Treiber dürften ohnehin für Windows 7 vorhanden sein und sonst probierst Du einfach die Windows 8 Treiber. Vista, 7 und 8 sind sehr oft kompatibel.
du kannst auch einfach einen Laptop ohne betriebsystem kaufen da hättest du gar kein problem
das instalieren von W7 müsste wenn du noch eine lizenz hast gar kein Problem sein

zu den treibern kann ich nur das selbe wie Lazy Dream sagen

wobei w8 von der Technik kein schlechtes System ist mit Power Shell macht es richtig spaß (obwohl es komplett häßlich ist Big Grin)

achso und von Acer würde ich abraten ... besonders die einsteigernotbooks von denen sind nicht grad das beste
(27.12.2012)Aica schrieb: [ -> ]Mit der Windowstaste kann ich nicht mehr das Startmenü öffnen, wo ich dann sofort einen Befehl in die Suche eingeben kann, was ich gerne und oft mache.

*Möööp* Falsch.
Windows Taste drücken und danach tippen startet sofort die Suche, wie auch unter Win7. Von der Seite aus ändert sich an der Bedienung fast nichts. Windowstaste+rech+enter startet also nach wie vor den Rechner oder Windowstaste+cmd+enter startet nach wie vor eine commandline.

Im übrigen gibt es mehrere Programme, welche das Win7 Startmenü wieder einbauen. Allen voran Start8, welches für 2,50€ 100% Windows 7 wieder zurückbringt. Inklusive Option die Metro Oberfläche komplett auszublenden. Ich hatte das gekauft zu Beginn und mich dann so an Win8 gewöhnt, dass ich es wieder deinstalliert habe.
(27.12.2012)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Grundsätzlich sollte das möglich sein. Wobei Du auch einfach Classic Shell und Skip Metro Suite installieren kannst und dann hättest Du fast schon ein Windows 7.

Das ist es. Das wäre auch die einfachste Alternative. Benutze ich hier auch und funktioniert wunderbar. Und falls man trotzdem irgendwie in den Win 8 Metro Startscreen will drückt man Shift+Windows.

Classic Shell gefällt mir ganz gut. Schnell noch ein Custom Pony Orb gezogen und eingerichtet und es gefällt mir sogar fast besser als das Win7 Startmenü.
@Ramme: Als ich die Windowstaste drückte, öffnette sich die Oberfläche,welche man in dem Bild sehen kann, von meinem Link..

Und dass man es ändern kann,weiß ich ja.

@ Die anderen beiden da drüber ^^ :
Dass die Treiber ähnlich sind, habe ich mri eigentlich schon gedacht. In etwa so wie bei Vista und Win7.

Und ob nun Acer so schlecht ist oder nicht, ist so wie das Streitgespräch zwischen Linux, Apple und Microsoft.
Ich hasse z.B. Toshiba, wo andere da voll Wert drauf legen.
Acer und Asus sind so meine Liebslingsmarken bei Notebooks und Sony. Es ist jetzt erst mein 2. Notebook, welches ich haben werde. Weil ich eigentlich immer bei Desktop-PCs blieb,da man die besser selbst zusammen basteln kann und ich dies auch mache,seit ich PCs nutze. Hatte noch nie einen fertig-PC, außer den,der mein Vater kaufte,als ich noch ein Welpe war.

Demnach auch meine Unsicherheit bei Notebooks, wie das nun ist. Wäre es ein Tablet, wäre es schonmal schwerer,es eben zu ändern.

Wer weiß, wie sie das mit den "neuen" Notebooks machten. Aber ok.

Win7 Lizenz ist kein Problem.

Aber dass man andere Shells installieren kann, von Haus aus, war mir ebenfalls neu, so dass ich dies erst mal ausprobieren werde.
Da ich eh gerne modde, kann ich vielleicht sowieso das komplette System verändern, optisch zumindest.
Und ja, es gibt nette Sachen bei Win8, ich meinte zu meinem Freund da auch, dass ich mich durchaus gewöhnen könnte, wenn ich gewisse gewohnte Dinge da drinne habe,welche ich nicht missen möchte. Aber laut euch,dürfte ich die Nahezu alle dann wieder haben. Ich bin gespannt und bedanke mich an euch dreien für die Antwort Smile

LG
Aica

Edit: @Nimble Bolt: Gibt schon ponythemes? Prima :3
(27.12.2012)Aica schrieb: [ -> ]@Ramme: Als ich die Windowstaste drückte, öffnette sich die Oberfläche,welche man in dem Bild sehen kann, von meinem Link..

In der Metrooberfläche tippen = Suche starten. Also ändert sich, wie von mir beschrieben, an der Bedienung an der Stelle nichts / kaum etwas.

Under allen Win8 Versionen (also nicht RT) muss man sich merken:
Metro = Startmenü

Wenn man das getan hat ist alles halb so schlimm.

Edit:
Ansonsten würde ich versuchen bei Win8 zu bleiben. Technisch ist es wesentlich weiter als Win7. Mit SSD sind Startzeiten unter 7 Sekunden kein Problem (inkl. Bios wenn du UEFI "Bios" hast).
ohne betriebsystem bekommst du zb. diesen Laptop
http://www.alternate.de/html/product/Lenovo/ThinkPad_Edge_E535_NZR7AGE/1024298/?
da müsstest du dann nur noch w7 draufmachen...

algemein würde ich dir, wenn du noch eine Lizenz hast einen Laptop ohne Betriebsystem empfehlen damit kommst du meisten günstiger davon

auch würde ich mir wenn dir das ausehen von dem Laptop egal ist wirklich ein Buisness gerät nehmen sehen zwar meistens nicht so toll aus überleben aber gerne mal nen paar jahre länger
Mir is nicht ganz klar,wie das genau gemeint ist mit "in die Metrooberfläche tippen" Aber das werde ich dann wohl sehen.
Ja, Technisch gesehen ist Win8 besser und die Rescourccenverteilung wunderbar. Ich war enttäuscht,wie lahm das Windows bei meinem Kumpel gestartet ist, mit 6GB DDR3 Ram und nem i5 4x3GHz. Da fehlte wohl die SSD, aber dann tut sich auch nich viel mit Win7.

ich habe mal ein Video bei Youtube gesehen,das war so anfang des jahres, da hat ne Frau ein Notebook in der Hand gehalten, steckte den Akku rein, drückte den Powerbutton und das teil war nach gefühlten 2 Sekunden hoch gefahren. Das fand ich faszinierend.

Die SSD Platte werde ich wohl dann in das Notebook mit einbauen, das hatte ja jetzt keine,oder? Kann man 2 HDDs da einbauen? Weil SSD ist ja ziemlich klein im Speichervolumen und halt nur für Windows gedacht..
die meisten 15 zoller haben nur einen Fesplatten slott da würde das nicht gehen es gibt jedoch auch geräte mit 2 zb die L serie von Lenovo
Achso, ok. Aber egal,darum geht's mir nicht primär. Nur darum,dass ich mich an das Teil gewöhnen kann und es nutzen kann,wie man ein Notebook auch nutzen sollte. Für Unterwegs Big Grin

Danke euch nochmal Smile
(27.12.2012)Aica schrieb: [ -> ]Edit: @Nimble Bolt: Gibt schon ponythemes? Prima :3

Klaro Pinkie happy

Du weißt ja. Ponybezogenes erscheint immer sehr schnell und ist hochaktuell. Musst mal schauen bei deviantart oder Google einfach. Twilight happy
(27.12.2012)Aica schrieb: [ -> ]Mir is nicht ganz klar,wie das genau gemeint ist mit "in die Metrooberfläche tippen" Aber das werde ich dann wohl sehen.

Einfach Tippen. Mehr musst du nicht tun. Es gibt in der Metro Oberfläche kein Suchfeld mehr, das den Fokus zum lostippen haben muss. Das Suchfeld erscheint dann aber mit dem ersten Buchstaben den man tippt automatisch.

Vielleicht liest du dir auch mal durch, wie man Metro-Apps bedient. Just in case.

Z.B. kannst du das Metro-Skype neben den Desktop anpinnen, dann hast du dortige Gespräche oder deine Kontaktliste gleichzeitig mit dem Desktop zur Verfügung.

Win8 ist wesentlich besser als alle tun (vor allem die, die es noch nicht benutzt haben können sich eigentlich kein Bild machen). Aber ich muss sagen das mir nicht jede Änderung gefällt.

Da bin ich aber entspannt und genieße einfach die 7 Sekunden Bootzeit ;-)
(27.12.2012)Adama schrieb: [ -> ]die meisten 15 zoller haben nur einen Fesplatten slott da würde das nicht gehen es gibt jedoch auch geräte mit 2 zb die L serie von Lenovo

Die L's haben auch nur einen Festplattenschacht. Allerdings kann man bei den meisten (für unverschämtes Geld) in den DVD-Schacht einen Festplattenrahmen für eine zweite Platte einbauen. Und speziell bei den Lenovo L's kann man das UMTS-Modem durch eine spezielle MicroPCIE-SSD ersetzen.
das meinte ich Smile hätte vieleicht dazuschreiben sollen das man dafür sein Laufwerk verliert
Windows... das ewig leidige Thema. Cheerilee awesome Ich bin auf Mac Os X umgestiegen... Das beste was man tun kann, im Angesicht der eminenten Verschlimmbesserungen welche kontinuierlich bei Windows vorgenommen wurden. Pinkie happy
dazu spar ich mir jetzt mein kommentar.... befor ich so ein hässliches teil anfasse spring ich lieber von einer brücke Big Grin

ne im ernst ich will mit meinem Computer machen was ich will und mir das nicht von einer Firma vorschreiben lassen nach linux ist wohl Windos was freiste system auf dem markt und das Proffesionellste noch dazu
Ich habe Windows 8 eingezetzt, gut, schnell und kompatibel. Nur die Benutzerschnittstelle sieht schlecht. Dieses "Metro Interface" ist für Rentnern gemacht (meiner meinung nach) Tongue
classic shell oder 7 behalten auf touchscreens und tablets ist metro übrigens sehr sinvoll
Soll ich jetzt kommen und den Komentar einwerfen, das Linux eh das beste Betriebsystem ist? AJ hmm
Nee, ich glaub, ich lass es FS grins



Wegen der SSD kann ich dir nur Raten, kauf dir eine grössere als 40 Gig. Ich wollte bei meinem PC ein wenig Sparen und nun rächt es sich, da ich ständig nur mit 5 Gig freien Platz auskommen muss. Es geht, aber ist Nervig. Aber eine SSD ist essentiell, ich merke es bei meinem Laptop (auch von Acer, gutes Teil, Billig verbaut, aber es tut) da dauert das Aufstarten eine halbe Ewigkeit während bei meinem PC das innerhalb von ein paar SEkunden erledigt ist. Hat man erst eine SSD, will man nicht zurück. Die von Intel sind noch ganz gut.
Seiten: 1 2