Bronies.de

Normale Version: Fanfic Bereich kategorisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der Fanfic Bereich wird immer größer und mehr und mehr Fanfictions erscheinen. Ich habe die Idee bekommen, den Bereich wie bei Fanart zu Kategorisieren.
Unter den Threads gibt es keine Fanfiction, sondern eher Diskussionen über Fanfictions und Tipps wie man FFs schreibt.

Wie wärs wenn die Tipps einen Bereich bekommen und die Diskussionen einen auch einen eigenen Bereich haben.

Die Fanfiktions können dann leicht aufindbar sein und die Diskussions-Threads sind dann auch aufgeräumt.
Ich würde ja sogar noch einen Schritt weiter gehen in deiner Kategorisierung, da ja immer nur der FF Name dran steht aber die Kategorie usw nicht, klar netterweise steht das nun auch mal in den Listen drin aber das war es dann auch schon. Man muss trotzdem jeden Spoiler aufklicken um zu sehen was genau sich den nun unter dem Namen verbirgt.

(Hierbei sein den Leute die diese Listen betreiben aber auch mein Lob gewiss, dass sie sich die zeit und Mühe machen es ist nicht wirklich einfach da den Überblick zu behaltenPinkie approved )

Ich wäre ja Generell Endlich für eine Richtige Einteilung dieses Bereiches mit unter Foren. Nicht nur für die Diskussionen und die Tutorials sondern auch für den Rest das würde auch das Aktuell halten der beiden Listen vereinfachen.

*Ok komplette Einteilung aller Fimfiction ist Utopisch aber die Haupt Themen sollten dann doch schon machbar sein: Romance / Comedy /Sad / Tragedy / Adventure & Alternative Universe (AU) / Dark & Gore (D&G)*

Wobei ich nicht weis ob der letzte bereich hier überhaupt bedient wird und erlaubt istTwilight happy Nur Leider beweist in der Letzten zeit besonder FimFicton das dieser sehr Beliebt ist, was ich Ehrlich nicht nachvollziehen kann aber ok das ist meine Meinung.

Klar ist dann bei der Kleine Einteilung auch nicht alles Abgedeckt und das die Meisten FF ja mehr als nur eine Kategorie beinhalten ist mir auch bewusst, nur wüste ich nicht wie man das hier in dem Forum besser Kennzeichnen könnte, vlt habt ihr da ja eine Idee.

Ich muss jedenfalls gestehen das ich alleine wegen diesem Heillosen Chaos und der mangelnden Sichtbarkeit der Einteilungen die in diesem Bereich herrscht, mich nicht bzw sehr ungerne dadrin aufhalten obwohl ich sehr gerne FF Lese und schon so einige interessante Sachen gehört habe über die hier geschriebenen.

MFG Princess Celestia
Ihr tut ja so als gäbe es tausende Fanfics hier im Forum^^ Tatsächlich sind es nicht einmal hundert. Darum finde ich auch nicht das der Bereich Zerissen werden soll. Die Diskussionen und Tutorials gehören einfach dazu, das ist in anderen Subforen ja nicht anders.

Die Liste mit den Fanfics die von Corexx erstellt wurde ist meiner Meinung nach Struktur genug. Eine Gliederung nach Tags, mit Suchfunktion, Charakterauswahl und Spezifikationen wie bei Fimfiction wird hier leider keiner einbauen, auch wenns schön wär
Das ist mir auch klar das dass sich hier keiner an tuen wird das hier wie auf FimFiction Einzuteilen RD wink
Aber dennoch wäre eine Einteilung für bessere Sichtbarkeit doch schon langsam wünschenswert.
Die Kategorisierung sollte aber wenn dann schon relativ einfach gehalten werden.

Man kann viele Stories nicht in Drama, Mystery, Slice of Life oder Liebesgeschichte einteilen. Vieles ist eine Mischung und wenn es nur eine Kombination von zwei Genres ist, würde es schwer fallen diese zu sortieren.

Ich empfehle eine simple Teilung wie:

Kurzgeschichten - Alles was in einen Thread passt, was 65k Zeichen wären.
Mehrteiler - Abgeschlossene Fics, welche über mehrere Threads ragen.
Fortgehend - Fics, die kein Ende haben und schon eine gigantische Länge erreicht haben (Eventuell eine halbe Million Zeichen). Endlosgeschichten, die wenn das Ende doch mal erreicht wird in die Mehrteiler geschoben werden.
Fanfic Off Topic - Tutorials, Betaleser, Listen, etc.

und halt der root Ordner, wo die Fanfics geposted werden, welche noch nicht einsortiert sind und dahingehend keine der oberen Kategorien füllen.


Andernfalls würde ich euch wirklich nicht empfehlen nach Genres zu sortieren. Höchstens Creepy, Saucy, "Cupcakes like" Abteilungen, welche direkt beschrieben werden und erst bei Nachfrage freigeschaltet werden für Leser, wenn sie das wollen. Den Rest tut euch nicht an. Das ist eine Arbeit, die keiner tun sollte. Die Stories müssten alle durchgelesen und Kategorisiert werden. Ich glaube die Genfer Konvention hat da ein Verbot gegenüber geschrieben Gefangene mit so etwas zu Foltern.
(29.12.2012)hagi schrieb: [ -> ]Ihr tut ja so als gäbe es tausende Fanfics hier im Forum^^ Tatsächlich sind es nicht einmal hundert. Darum finde ich auch nicht das der Bereich Zerissen werden soll. Die Diskussionen und Tutorials gehören einfach dazu, das ist in anderen Subforen ja nicht anders.

JPs Vorschläge sind aber der richtige Wink in die Zukunft, weil: es werden immer mehr Geschichten (ich aktualisiere das Verzeichnis regelmäßig und muss es daher wissen. RD laugh ). Zumal die erste Seite bald 10 angepinnte Threads trägt: das ist einfach zu viel, aber jeder Thread durchaus wichtig. Insofern wäre eine Unterteilung in (ganz grob)
  • Fanfictions an und für sich
  • Diskussionen, Tipps und Tricks, Tutorials aller Arten, Vertonungsarbeiten und whatever über Fanfictions
nicht ganz unclever. Vielleicht jetzt noch nicht, aber wir wissen ja nicht seit gestern, dass die Community wächst. Ergo gibt es auch mehr Schreiberlinge und mehr Threads -> weniger Übersicht beim derzeitigen Status Quo. Das Fanfiction-Verzeichnis fasst schließlich nur die Geschichten zusammen. Die ganzen Diskussionsthreads, das Was-lest-ihr-gerade-Ding und ähnliche Kamellen gehen mit der Zeit einfach unter. D:

(29.12.2012)Soren.Maelstrom schrieb: [ -> ]Ich empfehle eine simple Teilung wie:

Kurzgeschichten - Alles was in einen Thread passt, was 65k Zeichen wären.
Mehrteiler - Abgeschlossene Fics, welche über mehrere Threads ragen.
Fortgehend - Fics, die kein Ende haben und schon eine gigantische Länge erreicht haben (Eventuell eine halbe Million Zeichen). Endlosgeschichten, die wenn das Ende doch mal erreicht wird in die Mehrteiler geschoben werden.
Fanfic Off Topic - Tutorials, Betaleser, Listen, etc.

Allein diese Unterteilung wäre viel zu komplex! Bei 5-10.000 Geschichten: ja. Aber wir sind davon weeeeiiiiit entfernt. Außerdem müsste wieder jemand nachschauen, die Wörteranzahl herausfinden (oder gegebenenfalls überprüfen). Die Kategorie "Fortgehend" wäre auch praktisch leer, weil es kaum eine Geschichte mit dem Ausmaß gibt. Insofern: zu komplex, meiner Meinung nach. Und macht zu viel Extraarbeit.
Die Storys nach Länge, Genre oder sonst irgendwas zu unterteilen halte ich für schlecht da es vor allem den neuen schwer fallen wird zu wissen wo sie den hineinposten sollen.

Desweiteren weiß manchmal nichteinmal der Autor wie Lange eine Geschichte wird, vielleicht entscheidet er sich für ein paar Bonuskapitel etc. und schwups ist die vormals 30k Story eine 50k und passt plötzlich nicht mehr in das Subforum. Oder der Autor hat einen Sinneswandel und läst seine Geschichte in ein anderes Genre driften. Das würde in ewig langem Rumgeschiebe von Threads enden.

Die unterteilung in "Allgemeines" und "Fanfics" könnte ich mir schon vorstellen.
(29.12.2012)Corexx schrieb: [ -> ]Allein diese Unterteilung wäre viel zu komplex! Bei 5-10.000 Geschichten: ja. Aber wir sind davon weeeeiiiiit entfernt. Außerdem müsste wieder jemand nachschauen, die Wörteranzahl herausfinden (oder gegebenenfalls überprüfen). Die Kategorie "Fortgehend" wäre auch praktisch leer, weil es kaum eine Geschichte mit dem Ausmaß gibt. Insofern: zu komplex, meiner Meinung nach. Und macht zu viel Extraarbeit.

Was wäre dann mit einem Dreiteiler?
Allgemeines - wie hagi empfiehlt.
Abgeschlossen - wo der Author selbst sagte, dass diese abgeschlossen ist.
Pinkamenas Keller - wo alles rein kommt, was eine heftigere Thematik beinhaltet.

der root Ordner wird dann immer noch für alle Fics genutzt bis sie zum verschieben an einem Mod angemerkt werden.
Das halte ich für keine gute Idee

Es sollten alle Fanfics beisammen bleiben. Ein Autor kann jederzeit seine Geschichte ändern, sie fortsetzten auch wenn sie schon abgeschlossen war, oder auch spontan beenden. Das wäre dann ein riesiger Aufwand für die Mods jeden Thread in den Unterforen hin und her zu schieben
(29.12.2012)Corexx schrieb: [ -> ]Insofern wäre eine Unterteilung in (ganz grob)
  • Fanfictions an und für sich
  • Diskussionen, Tipps und Tricks, Tutorials aller Arten, Vertonungsarbeiten und whatever über Fanfictions
nicht ganz unclever.

Die Einteilung finde ich gut. Pinkie approved

Nur eine weitere Kategorie würde ich einführen: Fanfic International.

Analog zur FanArt-Sektion ein Subforum für die Empfehlungs- und Übersetzungsthreads.
Dadurch wäre schnell erkennbar, welche Fanfics von Usern hier aus dem Forum geschrieben werden. Insbesondere für neue Schreiberlingen erhöht sich dann die Chance eher gesehen zu werden und vor allem auch mehr Feedback zu erhalten, anstatt unter diesen 'internationalen' Themen unterzugehen. Gleiches gilt natürlich für das Feedback der bereits bestehenden, dass hier erkennbar wird mit einem noch im Enstehen befindlichen Werk in Kontakt zu sein.
Weiß nur gerade nicht, ob mit 'und whatever über Fanfictions' nicht eben auch dies gemeint ist. AJ hmm

Wäre auch interessant zu wissen, inwieweit die Teilung bei FanArt denn zu eine Verbesserung führte...AJ hmm
Eine Unterteilung der Übersicht halber fände ich gar nicht schlecht. (das und das folgende ist jetzt nur meine Usermeinung)

Ich wäre für folgende Unterteilung:
Hauptteil: Diskussionen, Übersichten, Tipps und Tricks
Unterforum 1: Fanfic International s.o.
Unterforum 2: Fanfic National (alles von hiesigen User, siehe Corexx' Sammelthread)
evtl: Unterforum 3: Saucy, Creepy etc.

Es gibt einige Sachen, die es wärt wäre Anzupinnen, da sie schnell untergehen. Eine Entzerrung wäre sicherlich von Vorteil.
(29.12.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Ich wäre für folgende Unterteilung:
Hauptteil: Diskussionen, Übersichten, Tipps und Tricks
Unterforum 1: Fanfic International s.o.
Unterforum 2: Fanfic National (alles von hiesigen User, siehe Corexx' Sammelthread)
evtl: Unterforum 3: Saucy, Creepy etc.

Wozu "Fanfic International"? Gibt es einen besonderen Debattierbedarf über bestimmte internationale Fanfics? Ich habe den Eindruck: eher nicht. Unterforum #3 ist nicht smart, aus dem Grund, dass nicht selten einige Geschichten auch mal das berühren, was gemeinhin gerade unter den gewählten Begriffen verstanden wird, ohne das der Fokus darauf liegt; wieder unnötige Extraarbeit ohne speziellen Nutzen.

Außerdem: was ist denn das für ein Fokus bitteschön? Die Fanfictions selbst sollen in 'nem Unterforum verschwinden? Lyra astonished Und die handvoll Diskussionen usw. in den Hauptthread? Wohl eher nicht. Ganz falsche Schwerpunktsetzung. RD laugh
Es ist nur ein Vorschlag. Kein Anspruch auf Umsetzung Tongue
Fanfic International entsprechend dem Pendant in Fanart. Also Empfehlungen von anderen Fanfics, die nicht aus dem Forum stammen.
(29.12.2012)Blue Sparkle schrieb: [ -> ]Fanfic International entsprechend dem Pendant in Fanart. Also Empfehlungen von anderen Fanfics, die nicht aus dem Forum stammen.

Dennoch sollte man dem eigentlich nicht, gerade hier in diesem Forum eine wichtigere Bedeutung zugestehen, als den nationalen FFs. Gerade diese sollten ja im Hauptfokus und an erster Stelle kommen.
Dann vielleicht erst Diskussionen und weiteres und erst an dritter Stelle internationale FFs, da es
1. viele andere, weitere Anlaufmöglichkeiten gibt, wenn man nach internationalen FFs sucht und
2. sowieso nicht allzu viel Interesse an dem internationalen Stuff herrscht, jedenfalls nicht so viel, wie an ortsansässigen FFs.
Ja, das die Fanfics in einem Unterforum verschwinden sollte echt nur Sinn der Sache sein. Aber ist ja nicht so, dass es sich nicht einfach umstellen lässt. Pinkie happy

Also...time for da magicks:

Hauptteil: Fanfics von Usern
Unterforum 1: Fanfic International s.o.
Unterforum 2: Diskussionen, Übersichten, Tipps und Tricks

Unterforum 3 wäre wohl zu viel. Einmal weil jede Fanfic diese Bereiche streifen kann und dann noch mal, dass wenn eine Fanfic wirklich nur daraus besteht, es eher konsequent wäre direkt Fanfic-Bereiche im Saucy- und Creepy-Bereich dafür einzurichten.

(29.12.2012)Corexx schrieb: [ -> ]Wozu "Fanfic International"? Gibt es einen besonderen Debattierbedarf über bestimmte internationale Fanfics? Ich habe den Eindruck: eher nicht.

Nein, ein besonderer Debattierbedarf besteht da nicht, soweit gebe ich dir recht. Aber ein anderer, als bei einem hier aktiven noch an seinem Werk schreibender User. Und eben dies soll damit besser betont werden: Welche Fanfics von hier aktiven Usern veröffentlicht werden, damit dort eventuell mehr oder einfach nur anders kommentiert wird. Und auch dass die Themen neuer Fanficschreiben, nicht mehr so schnell untergehen zwischen den Empfehlungen und Übersetzungen. Analog eben zur Fanart-Sektion...komisch, mir ist als hätte ich das schon mal hier geschrieben...AJ hmm
Die Anordnung was jetzt Unterforum wird uns was nicht ist mir relativ egal. Es geht nur um die prinzipielle Unterteilung der Bereiche.
Wie sich hier raus kristallisiert sind Unterforen eine gute Idee, aber nur für Beiträge, die keine direkte Fanfic der User hier sind.

Das zeigt eigentlich gut, dass wir ein Fanfic Diskussion Board bräuchten, für alles was keine direkte Fanfic ist und ein Board für alles, was mit bearbeiten anderer Fanfics und Listen zu tun haben.

Daher werfe ich (schon wieder) eine Aufteilung ein, welche vielleicht ein guter Kompromiss wäre:

Fanfic Talk - Hier kann alles rein, was an Tutorials, Betaleser, Vertonungen zu tun hat.

Creative Corner - Ein eigener Bereich für fertig Vertonte Fanfics, Übersetzungen von Englischen oder Anderssprachigen Fanfics, Comics über Fanfics und alles, was storytechnisch damit zu tun hat.


Nun fragt man sich wo die Liste der ganzen Geschichten ist:
EINE Liste sollte fest gepinnt im Hauptforum bleiben. Zuerst dachte ich es wäre besser diese auch in ein Unterforum zu legen, aber wegen der Übersicht wäre es doch sehr gut, wenn diese einfach zu erreichen wäre im Hauptforum.


Nachsatz: Der Creative Corner soll nur helfen die Bunte Vielfalt der künstlerischen Arbeit zu unterteilen. Vertonungen und Übersetzungen sind so gesehen "Fanfic von Fanfic". Dies sollte einen extra Platz erhalten um heraus zu stechen und gleichzeitig Twilights Lesestoff( Twilight happy ) geordneter halten.


Wenn ich es richtig sehe, haben wir nun schon ein Dutzend Ideen wie man es unterteilen könnte. Wenn das so weiter geht wird es komplizierter darüber nachzudenken wie Fanfics unterteilt werden sollte als es am Ende zu unterteilen! RD laugh
Verdammt guter Vorschlag Smile
So verschwinden auch Fanfics nicht mehr so schnell aus den ersten Seiten.
Streiben ist dafür!
Gibt es eigentlich irgendwelche Tendenzen einen der oben genannten Vorschläge umzusetzten?
Das Thema wird derzeit intern besprochen, war aber aufgrund aktueller Ereignisse kurzzeitig auf Eis gelegt.
Aber keine Sorge. Es wird auf jeden Fall eine offizielle Entscheidung dazu geben.
Seiten: 1 2