Bronies.de

Normale Version: 3x09 Spike at Your Service
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ursprünglicher Eröffnungsbeitrag (Öffnen)


So, eben mal in Ruhe zum zweiten mal angesehen.
Eine Episode mit Spike und Applejack in den Hauptrollen sind schon mal gute Zutaten zu einer guten Episode.
Dass Applejack ihre Ehrlichkeit nicht so ernst nimmt fiel schon in anderen Episoden auf, aber dass sie Spike nicht das offensichtliche gesagt hat schien mir zu sehr gegen ihr Element zu verstoßen. Ehrlich gesagt belügt sie ihn ja nicht, wie in The last Roundup schweigt sie zum Hauptthema, aber lügt nicht.
Selbst Rarity, die sonst kein Blatt vor den Mund nimmt, verliert kein Wort dazu. Ebenso der Rest der Mane 6. Spikey-wikey hat schon Mumm bewiesen, ich bin mir sicher dass er mit der Wahrheit hätte umgehen können.
Spike ist etwas tollpatschig und unbekümmert, soweit bekannt und gewohnt. Aber dass es das offensichtliche Chaos welches er anrichtet nicht zu bemerken scheint lässt ihn schon idiotisch erscheinen.
Die Story an sich kennt man aus anderen Serien. Du-hast-mein-Leben-gerettet-befiel-mir ist schon abgedroschen, aber andere bekannte Storys wurden von der Serie auch schon gut umgesetzt.
Pinkie Pie wie immer... Pinkie Pie. Mit Schnauzbart und PartyPonykanone. Random².
Die Timberwölfe fand ich ganz hübsch. Das cel shading ähnliche 3D war nicht so stark dass es optisch nicht in die Serie gepasst hätte. In Family Appreciation Day wurden die Wölfe mit der selben Technik erstellt, dies sah man allerdings wegen den Sepia-Farben kaum.
Es wurde bestätigt dass die Timberwölfe magische Kreaturen sind und keine Obskuritäten der Evolution. Vom großen Wolf hätte ich gerne mehr gesehen, aber der wurde schon durch ein klitzekleines Steinchen gekillt.

Irgendwie finde ich die Episode nun weniger gut als beim ersten Ansehen. Aber irgendwie sieht man alles auf dem zweiten blick kritischer.
Durch die Logikfehler und das Fehlverhalten der Ponys finde ich 3/5 passend. Damit, meiner Meinung nach, eine der schwächsten Episoden der dritten Staffel.





Video ersetzt. ~ RWD
3

2

1

und wahrscheinlich zu Derpy confused

trotzdem mal meine Meinung (Öffnen)
Ok eine Folge über worst pony also... ähm Spike meine ich. Seine To-Do-List beinhaltet also an seinen miefigen Füßen zu riechen, wie kann so jemand NICHT worst pony sein bitte? Und Twilight übertreibt eh wieder mit den Büchern, ich sehs schon kommen.

Nun verletzt Spike erstmal eine Katze (Pluspunkt für ihn) und richtet dann noch etwas Chaos an, er steigt im Ansehen. Wenn er jetzt noch im Everfreeforest verschollen geht, werde ich ihn in guter Erinnerung haben. Und dann: Wow DAS sind mal Gegner. Echt cool die Timberwolves. Auch wenn ichs bedenklich finde wie emotionslos Applejack die einfach umbringt. So und jetzt geht wohl der Plot los "Spike at your service" für Applejack die Lebensretterin also. Und Spike der Tollpatsch vermaselt es mal wieder fast. Das Schwein ist aber bedenklich fett, da gibts wohl bald wieder ein Schlachtfest (wird es vielleicht doch Spike sein?). Etwas übertrieben aber wie tollpatschig Spike sich da sntellt, wie war das mit Assistant Number 1? Wohl eher: WORST PONY! Ich habs euch ja gesagt. Da hilft auch sein Ehrenkodex nicht mehr. Die arme Applejack belästigen for ever (Hier Pinkie-Voice einfügen)!

Jetzt muss die arme Rarity auch noch dran glauben, Spike will sie also endgültig vergiften (wenn ich sie nicht haben kann, soll sie niemand haben! MUAHAHA!). Jetzt bereut Applejack also Spike das Leben gerettet zu haben (kann ich verstehen). Rainbow Dash schreibt Bücher? Da kriegt sie doch sicher Hilfe von Twilight oder? Ich seh das einfach als Bestätigung für Twidash an. Ok scheinbar überlebt Rainbow Dash die Folge gar nicht. Gut sie hat doch überlebt, Spike leider auch. Das sieht jetzt schon etwas falsch aus wie er Applejack den Plot reibt eine Massage verpasst. Damit wäre jetzt auch der Ursprung der Mustache-Szene geklärt. Und Applejack will also sterben, immerhin verlässt sie sich auf Spike als Lebensretter.


Und Twilight hat genug Zeit um Applejack zu helfen? Geh Bücher lesen! Und hiermit ist Rainbow Dash noch mehr Best Pony: Dieser Schrei! Und die Timberwolves sind auch noch Transformers, meine neuen Lieblingsgegner der Serie ganz eindeutig. Auch wenn sie es nicht geschafft haben Spike zu fressen.

Insgesamt eine recht schlechte Episode fand ich. Abgesehen davon, dass Worst Pony so viel Screentime hatte, eine vom Plot (außer Applejacks) und allem her nicht herausragende Folge. Da waren die anderen bisher spannender.
Jep, die Folge war wirklich nicht so der Hammer.

Ich geb ihr nur 2 Punkte.

Was da alles an Fanficmaterial von der Massage her kommt, will ich gar nicht wissen...RD laugh
Hat mich jetzt nicht sonderlich begeistert. :/
Leider nur 2 Punkte von mir.
Neue Episode, weyyyyyyyy... Also alleine schon weil Spike die Hauptrolle spielt hat diese eine 15 von 5 Punkten verdient. Great and Powerful
Insgesammt eine sehr gute Folge. Allerdings gefiel es mir nicht so besonders, dass sie Spike wie einen tollpatschigen Trottel hinstellen teilweise. :mad:
Und da auch dieses mal schon wieder eine gute Gelegenheit für einen Brief der Lektion - die mit "Einander aus der Patsche zu helfen sollte etwas selbstverständliches sein" - ausgelassen wurde dieses mal leider nur 4 von 5 Was-auch-immer-dieses-mal
  • Fluttershy, die Dogsitterin? Wie passend. FS grins
  • "Touch nose with tongue"? C'Mon Spike, du kannst deinen gesamten Köröper mit der Zunge einwickeln, was soll dieses Understatement?
  • Belly-Bongo RD laugh
  • Spike the Dragon in GTPC - Grand Theft Pony Cart
  • Gefährliche und gefräsige Timberwolves? Send in Fluttersh... Wie, die ist gerade nicht da? Schön, dann halt AJ...
  • Den Ballon an der Schwanzwurzel festbinden? Muss das nicht wehtun? Überhaupt, sollte AJ nicht schon längst abgehoben haben? AJ hmm
  • Die Crusaders wollen Wasserski fahren? Das gabs doch mal im offiziellen Magazin als Comic, oder?
  • Jajaja, Spike was auch immer, ich hör dir voll und ganz zu... Trollestia
  • Hmm, verbrannter Heukuchen? Da kann selbst sweetiebelle noch was lernen?
  • "...help you with your unfinished novel...?" Whut? AJ, die Autorin?
  • Sarkastische Rarity, eh? RD deals with it
  • Ganzer Turm aus Steinen? Das nennt man dann wohl "self-pwnd"
  • Grashalme zählen lassen, das ist bitter... Applelie
  • Ich dachte das ist eine Partykanone Pinkie, keine Ponykanone. Überhaupt, dein Plan ist.. nun ja... Pinkie eben
  • "..and i'll wear this moustache..." DAS ist natürlich der wichtigste Teil, gell?
  • Pinkie, ernsthaft jetzt... rofl
  • und ich kann nicht glauben wie schnell Spike zählen kann...
  • Ja, sehr überzeugend gespielt Pinkie...
  • Wie man einen Timberwolve "tötet". Man möge ihn an einem Stein "ersticken" lassen... Cheerilee awesome
  • BROHOOF! YEAH! Achja... Fanservice!!!... Trollestia
Die Folge wurde gegen Ende besser fand ich, dennoch hat auch der Anfang mich nicht mitgerissen. Die Prämisse ist einfach etwas lasch und Spike wurde übertrieben trottelig dargestellt, damit das funktioniert. Einige Gags haben dennoch gezündet und wie gesagt, gegen Ende habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Besonders die Szene wo Spike den Stein in den Mund des riesen Timberwolfs geworfen hat. Das hätte schneller sein können etc. wars aber nicht, und das war gut so. Wo er mit seinen Klauen um einen MOment bittet... herrlich^^ Sowieso warne die Timberwolfs das Highlight der Folge. Das 3D Cel Shading wirkte finde ich richtig geil. Richtig bedrohlich. AUch ihre Abgänge im allgemein waren super^^

Rainbow Dash und Rarity, sowie Twilght haben mir außerdem gefallen.

Von mir gibts 3.5/5 aber ich runde wegen der awesomeness der Timberwölfe auf 4 auf^^
o.O
Die Folge hatte ja einfach mal wieder ALLES!
Endlich mal wieder die Mane 6 vereint, und Spike hatte zusammen mit AJ eine laaaange Bildschirmzeit Cheerilee awesome
10/10 5/5 absolut 100/100! Egal wieviele Punkte man vergeben will, es geht immer bis ans Limit.
Die 3d-Timberwölfe sind ja mal sowas von krass animiert gewesen, es war urkomisch, spannend und fßüejgej2gjj Es war einfach wieder mal eine Folge wie aus Season 1, es hatte einfach diese "Magie" ich bin begeistert Wink
Rainbow hat aber auch einiges zu bieten, in der einen Folge wiehert sie mal das kopflose Pferd, in der anderen einen Timberwolf... Herrlich! RD laugh Und Pinkie war verdammt witzig. Nicht übertrieben, sondern genau so wie ich sie mag Heart
3/5, Durchschnitt.

Das Prinzip ist bereits aus unzähligen Serien und Filmen bekannt, und wurde auch exakt gleich umgesetzt.

Was es noch ein bisschen herausreißt, sind die Reaktionen der anderen Figuren, denn Rainbow "Buchautorin" Dash, Pinkie "I'll wear this mustache" Pie und "Damsel in Distress" Rarity waren wirklich witzig. Die Transformer-Timberwolves haben mich dann auch noch überrascht, ich hätte nur damit gerechnet, dass sie sich selbst zusammenbauen, aber nicht zu einem großen kombinieren. Lyra astonished

Auch nett war, dass es der "Spike the Dragon"-Code genannt wurde, kombiniert mit diesem offensichtlich selbstgemalten "Noble Dragon"-Ausweis. Also ganz klar, dass Spike sich das selber ausgedacht hat (vermutlich als Ersatz für das Wissen um seine Herkunft).

Ich denke das Thema hätte man deutlich besser mit Rarity statt AJ behandeln können. Denn Rarity hätte den zusätzlichen Konflikt, dass sie Spike sehr gerne mag und einen 24h-Diener toll finden würde, im Gegensatz zu AJ, die von Anfang an keine Hilfe braucht/will.
Recht gut gelungene folge das einzige was mir nicht so gefallen hat waren die animationen der Timberwolfs es sah etwas aufgesetzs aus
(29.12.2012)Evenprime schrieb: [ -> ]Ich denke das Thema hätte man deutlich besser mit Rarity statt AJ behandeln können. Denn Rarity hätte den zusätzlichen Konflikt, dass sie Spike sehr gerne mag und einen 24h-Diener toll finden würde, im Gegensatz zu AJ, die von Anfang an keine Hilfe braucht/will.

Pinkie approved

Lustigerweise habe ich mir das nach der Folge auch gedacht.
Ich muss mich Ender Drop anschließen, was die Folge angeht.
Spikes übertriebene Tollpatschigkeit habe ich nicht gemocht, weil das seeehr gewzungen wirkte. Man hat die ganze Zeit gemerkt, dass er für den Sinn der Folge zum "Ich schade dir mehr als ich dir helfe"-Typ gebogen wurde Twilight: No, Really?
Den Anfang mit den Wölfen fand ich recht gut, überhaupt haben sie für mich die ganze Folge wieder hochgerissen mit ihren geilen Animationen und Applejacks "Kampf" gegen sie.
Go, AJ! AJ Prost
Pinkie Pies Mustache Witz...hatte das nen ernsthaften Sinn und Zweck oder war das nur Fanservice? AJ hmm (wieso frage ich überhaupt?)
(29.12.2012)Strichcode schrieb: [ -> ]Pinkie Pies Mustache Witz...hatte das nen ernsthaften Sinn und Zweck oder war das nur Fanservice? AJ hmm (wieso frage ich überhaupt?)

Der Evil Mustache kam schon vorher in der Serie vor, in "Owl's Well That Ends Well" hatte Spike einen fast identischen Bart für seinen Plan genutzt. Überhaupt hat es die Serie irgendwie mit Bärten (Boast Busters, Magic Duel, ...)
Wobei man noch sagen kann bez. Spike und der Tollpatschikeit. In der Bibliothek kennt er die Umgebung und fühlt sich wohl. Bei AJ hatte er vllt noc hein bisschen Nervösität auch, weil er wo neu ist und unbedingt seinen Code vollführen wollte. Ich kenn das Problem. Da macht man dann erst die Fehler. Aber das war zuviel.
Die Folge war eigentlich ganz gut. Es kamen alle Mane 6 vor, die Timberwölfe fand ich auch ganz gut (nur sind die scheinbar recht schnell zu besiegen) und es gab auch weider einige Lustige Szenen. Aber Spikes Tollpatschigkeit war stellenweise schon etwas übertrieben.

Wie kriegt Rainbow Dash wohl diese Geräusche hin? AJ hmm

Egal, ich vergebe ein gut Pinkie approved
Ich weiß nicht so recht, was ich von der Folge halten soll....
Spike war mir einfach ZU tollpatisch. Und das hat mir einfach nicht gefallen.

Dennoch bot die Folge einige interessante Stellen, wie zb mehr Wissen über die Wölfe.
Lustige Stellen gab es natürlich auch, und zwar die mit Pinkie! Das war doch wohl das Highlight der Folge. [Bild: cl-pp-awesome.png]
Wie Rainbow Dash brüllen konnte fande ich auch äußerst lustig. Big Grin

Aber sonst.. weiß ich nicht was ich von der Folge halten soll. Das war das erste mal, wo es mir am Anfang langweilig wurde, erst als Applejack zu Rarity gegangen ist - und man dann im Laufe der Folge die anderen der Mane6 gesehen hat - fande ich es interessant. Ich weiß einfach nicht was ich davon halten sollte. Spike war einfach viel zu tollpatschig. Das passte nicht zu ihm. Bei Twilight kann er ja so gut wie alles perfekt machen.

Interessant ist vorallendingen, dass Shining Armor Spike doch auch vor Sombra gerettet hat. Trollestia
(29.12.2012)Evenprime schrieb: [ -> ]3/5, Durchschnitt.

Das Prinzip ist bereits aus unzähligen Serien und Filmen bekannt, und wurde auch exakt gleich umgesetzt.
Nunja, und das wird es noch wie dutzende andere Themen dutzende andere male in dutzenden anderen Serien. Und nun? Das machte doch die Folge nicht schlechter. Derpy confused
Hach schwer...

Ansich find ichs ja toll das jetzt Applejack ein bisschen mehr Beachtung findet, aber alles im allen war die Folge nicht meins.

Folgende Probleme:
Spikes Tollpatschigkeit: Soweit ich mich erinnern kann war Spike in den gesamten 3 Seasons nur ein paar mal ein wenig Tollpatschig, aber ansonsten Twilights treuer, aufmerksamer, wenn auch leicht verschlafener helfer. Also was sollte er am besten können? Richtig! Helfen. Davon hat man hier gar nichts gemerkt, denn Spike war hier mehr wie ein Elefant im Porzellan laden.

Timberwolf vs Spike: Es mag ja gut sein, das Spike sich vor den Timberwölfen fürchtet, aber er ist ein feuerspeiender Drache. Ich bin doch sehr sicher das eine kleine Flamme den Wölfen nenn ordentlichen Schrecken eingejagt hätte, aber gut, dass kan man unter Panik packen. Der "Endkampf" jedoch schien mir wie eine Billige ausrede. Der Mechawolf formt sich wie eine Mischung aus Transformer und T1000 zusammen und alles was es braucht um ihn zu bezwingen ist ein Kieselchen? Sorry does not compute

Applejack: Ersteimal verwundert es mich, dass sie nicht selbst gleich bei Twilight nachgefragt hat. Sie kennt Twilight mittlerweile gut genug um zu wissen wie wichtig ihr Spike ist. Dann auch von wegen: Sie ist das erhlichste Pony in Ponyville: Warum sagt sie Spike nicht einfach, dass er seine Tollpatschigkeit in den Griff bekommen soll. Aber gut, das kann man zwar noch unter Höflichkeit verbuchen.

Twilight + Spike: Spike müsste Twilight noch besser kennen, vor allem in der Situation in der sie in Bücher schaut. Also *kopfschüttel*

Gut:
Die Timberwolfeffekte und Applejack in Aktion.

Das wars für mich. Ich gebe den Episoden gerne gute Noten aber diese war nicht mein Fall
Schon als ich die Zusammenfassung für die Folge gelesen hatte, hab ich mir gedacht, dass ich sie nicht so besonders finden werde. Und es war auch so. Irgendwie war die Folge reichlich seltsam.AJ hmm

Dass Twilight einen Lese-Marathon startet ist ja sicher nichts besonderes, aber dass Spike außer diesen Kleinigkeiten auf seiner To-Do-List nichts zu tun hat bzw. keine Hobbies hat, ist etwas merkwürdig. Na gut, ungeschickt wie er manchmal ist, landet er mitsamt dem Ponyville-Ballon mitten im Everfree Forest. (Der Ballon gehört also wirklich Cherry Berry und sie bietet wohl Fahrten damit an)
Die Timberwölfe, die ihn daraufhin angreifen sind schön animiert worden und gefallen mir sehr gut, jetzt da man sie mal in voller Farbe sieht. Auch, dass sie sich wieder zusammensetzen, nachdem sie von Applejack in tausend Stücke zerlegt wurden, find ich eine gute Idee.
Applejack rettet Spike also vor den schrecklichen Timberwölfen und dieser meint daraufhin ihr für immer dienen zu müssen. Aufgrund eines Nobel-Dragon-Kodex (Wer hat sich denn sowas ausgedacht? Er selber?Derpy confused ) Keine Ahnung wie wenig originell diese Story-Idee ist, mir gefällt sie jedenfalls überhaupt nicht und ich fands weder unterhaltsam noch besonders lustig, wie Spike versucht, Applejack in allem möglichem zur Hand zu gehen und dabei grundsätzlich ein Chaos anrichtet...
Und wegen diesem bescheuerten Kodex will er dann auch Twilight "verlassen", also nicht mehr ihr Assistent sein? Ich glaube ich hör nicht richtig. Ok, es fiel ihm nicht ganz leicht, aber trotzdem. Ich finde das geht gar nicht, wo es doch in "Crystal Empire" offenbar seine größte Angst war Twilight verlassen zu müssen
Und Twilight kriegt natürlich nix davon mit, weil sie die Nase nicht aus ihren Büchern kriegt...Twilight: No, Really?
Und so gings weiter mit Spike als AJs neuem Sklaven, der alles für sie tut, egal wie schwer die Arbeit auch ist. Pech für Rainbow übrigens xD

Zum Glück wird das Applejack dann doch zu bunt und gemeinsam mit den Mane Six denkt sie sich einen genialen Plan aus, nämlich dass Spike nun sie vor einem Timbewolf rettet. Keine schlechte Idee, aber abgesehen von Rarity ist das Schauspieltalent der ManeSix ja mal gleich Null. Und der Timberwolf sieht auch nicht grade täuschend echt aus, um es mal nett auszudrücken.Twilight: No, Really?
Was mich aber dann mehr überrascht hat, ist dass Spike tatsächlich merkt, dass alles nur Fake ist. Ein ganz Schlauer.RD laugh
Zum Glück tauchen dann die echten Timberwölfe auf und Applejack bleibt rein zufällig wirklich mit ihrem Huf stecken diesmal. (Na logisch!) Spike darf somit zum zweiten Mal in dieser Staffel den Helden spielen. Mit einem gezielten Steinwurf in den Mund des Timberwolfes, der daraufhin erstickt. Genial...

Naja, am Ende bleibt zum Glück alles beim Alten und es gibt eine nette Schlussszene mit Twilight und Spike. Aber leider kein Brief an Princess Celestia...

Pinkie Pie war dieses Mal nicht nervig, ihr toller Plan und der Mustache fand ich diesmal sogar lustig.Pinkie happy
Und Rarity hat mir dieses Mal auch gefallen. Ihre Reaktion auf Rainbows coole Story war genial xD


An Besonderheiten ist mir diesmal nicht ganz soviel aufgefallen:

- Winona hat mal wieder einen Auftritt: Fluttershy führt sie spazieren. Offenbar arbeitet sie wirklich als Tiersitterin.
- Das Schwein auf Hochglanz zu polieren scheint mir eine ziemlich sinnlose Arbeit gewesen zu sein. Derpy confused
- Spike hat mal eben alle Grashalme von Sweet Apple Acres gezählt. Ist klar...
- Spike gibt Applejack am Ende einen BrohoofFS grins

Also wie gesagt, mich konnte diese Folge nicht sehr begeistern, weil mir die Grundidee nicht gefällt und mit der Umsetzung auch nicht so recht glücklich bin. Außerdem mag ich Spike in einer Hauptrolle häufig nicht, vor allem wenn er sich so bescheuert aufführt, wie dieses mal. Es gab aber trotzdem auch ein paar gute Szenen. Die Timberwölfe waren cool, vor allem, dass sie sich wieder zusammensetzen konnten. Und die Szenen wo Spike Applejack aufbläst oder ihr den Rücken kratzt waren ganz lustig (Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr das gefällt, wie oft kriegt ein Pony schon von einem Lebewesen mit Händen den Rücken gekratzt xD) und die Szene am Ende war auch schön.
Aber im Endeffekt reichts nur für ein "durchschnittlich" bei mir.
(29.12.2012)daMatt schrieb: [ -> ]
(29.12.2012)Evenprime schrieb: [ -> ]3/5, Durchschnitt.

Das Prinzip ist bereits aus unzähligen Serien und Filmen bekannt, und wurde auch exakt gleich umgesetzt.
Nunja, und das wird es noch wie dutzende andere Themen dutzende andere male in dutzenden anderen Serien. Und nun? Das machte doch die Folge nicht schlechter. Derpy confused

Ein bisschen hätte man es schon aufpeppen können, aber es war halt der exakt gleiche Ablauf, bis hin zum "Fake"-Lebensretten, das dann in einer echten Lebensrettung endet, als aus der gestellten Situation die exakt selbe reale Situation entsteht.

Mit Aufpeppen meine ich, vielleicht könnte der Empfänger der Dienste (in dem Fall AJ) das ganze toll finden und nur ihre Verwandten und Freunde haben ein Problem damit, dass AJ den armen Spike ausnützt (dafür hätte sich vom Charakter her aber Rarity statt AJ super geeignet).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8