Bronies.de

Normale Version: "Politik & Kultur"-Unterforum.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Hallo Everypony

Nachdem sich die Anzahl an Philosophie-, Kultur-, Religions-, Politik-Threads etc. immer mehr häufen wollte ich mal die Idee einwerfen ob man zur weiteren Trennung nicht vielleicht ein Unterforum "Politik & Kultur" einführen könnte. Entweder als eigenständiges Unterforum im Off-Topic-Bereich oder als Sub-Kategorie in Chat & Diskussionen. Weiterer Vorteil wäre, dass nicht Interessierte User diesen Bereich dann ausblenden könnten. Cheerilee awesome
So ein Unterforum halte ich für unnötig. Zumindest ein eigenständiges Unterforum im Off-topic-Bereich wäre zu viel des Guten. "Musik und Literatur" war eine clevere Lösung, um "Chats und Diskussionen" zu entschlacken, aber so dermaßen viele Themen zu "Politik und Kultur" gibt es nun auch wieder nicht. Immerhin ist Bronies.de immer noch ein Pony-Forum. Oder sollte zumindest eines sein.
Ohnehin wäre ich dafür, mal die ganzen Religionsthreads zusammenzulegen, ebenso die Politik-Threads. Zum einen braucht nicht jede philosophische oder religiöse Strömung einen eigenen Thread. Zum anderen ist in den Religions-, Politik- und Philosophiethreads diskussionstechnisch dann doch nicht so dermaßen viel los. Diesem Umstand könnte man mit "einem großen Thread" jeweils entgegenwirken, zumal Abweichungen in der Diskussion, solange sie noch themenverwandt sind, eigentlich kein off-topic sind und dazu gehören. Deshalb von meiner Seite aus: Nicht schon wieder ein Unterforum, sondern lieber eine Entschlackung der Bestehenden.
Waren Politische Diskussionen hier nicht mal unerwünscht weil es immer streit gab und das ganze eh nur in die eine Richtung abdriften würde?
Für mich ganz persönlich wäre eine solche Differenzierung in ein weiteres Unterforum sinnvoll. Ich rede und diskutiere sehr gerne über beide Themenkomplexe und erhoffe mir von einem abgetrennten Bereich, dass die dortige Diskussionkultur sich verbessern könnte. Vielleicht aber auch ein Irrglaube Derpy confused ?!?!?!

Allerdings gibt es hier noch eine Reihe weiterer Mitglieder des Forum, die wohl eine andere Meinung dazu haben, wobei ich nur in der Lage bin meine eigene zu beschreiben und darzustellen.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]So ein Unterforum halte ich für unnötig. Zumindest ein eigenständiges Unterforum im Off-topic-Bereich wäre zu viel des Guten. "Musik und Literatur" war eine clevere Lösung, um "Chats und Diskussionen" zu entschlacken, aber so dermaßen viele Themen zu "Politik und Kultur" gibt es nun auch wieder nicht. Immerhin ist Bronies.de immer noch ein Pony-Forum. Oder sollte zumindest eines sein.

Klar, aber die Threads gibt es doch so oder so, mit oder ohne Unterforum. Außerdem kann man ja auch eine Subkategorie machen in Chat & Diskussionen. Es gibt immer wieder mal User welche in diversen Threads kundgeben, wie wenig sie von dem Thema halten. Was dann auch die Diskussion stört. So könnten die von vorn herein solche Themen ausblenden.

(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]Ohnehin wäre ich dafür, mal die ganzen Religionsthreads zusammenzulegen, ebenso die Politik-Threads. Zum einen braucht nicht jede philosophische oder religiöse Strömung einen eigenen Thread. Zum anderen ist in den Religions-, Politik- und Philosophiethreads diskussionstechnisch dann doch nicht so dermaßen viel los. Diesem Umstand könnte man mit "einem großen Thread" jeweils entgegenwirken, zumal Abweichungen in der Diskussion, solange sie noch themenverwandt sind, eigentlich kein off-topic sind und dazu gehören. Deshalb von meiner Seite aus: Nicht schon wieder ein Unterforum, sondern lieber eine Entschlackung der Bestehenden.

Diese Themen sind äußerst komplex und enthalten sehr viele Wall-Of-Text. Es würde hier wohl eher zu verwirrungen führen wenn man das ganze zusammenwurschtelt, überhaupt wenn in zwei ähnlichen Threads zwei unterschiedliche Diskussionen laufen wie es bei 'Glaubst du an Gott' und 'Glaubt ihr an Götter' der Fall ist. Bei einigen Threads ist eine zusammenlegung möglich bei anderen nicht. Das müsste man sich ansehen. Die Frage ist nur wer die Zeit dafür aufwendet.
Da Chat & Diskussion mein Hauptunterforum ist, würde ich es auch begrüssen.
besonders die Threads, die in die Kategorie "Chat" fallen interessieren mich nicht und nerven teilweise. Man könnte ev. die beiden Bereiche trennen, sprich einen Separaten Chat und einen Separaten Diskussionsbereich machen.

Im Grune unterstütze ich den Vorschlag, kann aber auch gut mit dem Jetzigen System leben, muss halt ein wenig Filtern.



Zitat:
Spoiler (Öffnen)

Das würde viel zu unübersichtlich werden, es würden sich im Thread dann tausende von Meinungen verzweigen und am schluss würde jeder nur @PersonX schreiben und sich gar nicht mehr die Meinung der PersonY durchlesen, da die über ein anderes Randthema geschrieben hat.
Ich stimme der Meinung von Wonderbolt21 zu.
Der Offtopic-Bereich ist absolut ausreichend, wie er zur Zeit ist und hierfür ein weiteres separates Unterforum einzurichten halte ich ebenso für unnötig. Natürlich gibt es die Threads auch ohne Unterforum, aber dennoch würde ein solches Unterforum eine weitere Profilierung des Offtopic-Bereich sein.

Genaugenommen wäre ich sogar dafür den ganzen Bereich wieder zu verkleinern, weil:
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]Immerhin ist Bronies.de immer noch ein Pony-Forum. Oder sollte zumindest eines sein.
Aber das ist ein anderes Thema.
(29.12.2012)TrenkTausendschlag schrieb: [ -> ]Für mich ganz persönlich wäre eine solche Differenzierung in ein weiteres Unterforum sinnvoll. Ich rede und diskutiere sehr gerne über beide Themenkomplexe und erhoffe mir von einem abgetrennten Bereich, dass die dortige Diskussionkultur sich verbessern könnte. Vielleicht aber auch ein Irrglaube.

Was man gern macht, oder auch nicht, ist doch irrelevant. Wenn man die ganze Sache mal objektiv betrachtet, so stellt man fest, dass die Diskussionskultur auf Bronies.de alles andere als besonders hoch entwickelt ist. Da wird nur sehr hitzig argumentiert, wenn es im "Feedback"-Bereich rund geht. Ausnahmen sind diverse Threads im persönlichen Bereich, aber ansonsten sind Diskussionen im Allgemeinen vor allem eines: sehr flach. Das liegt sicherlich zum einen daran, dass Meinungsverschiedenheiten als Streitauslöser gesehen werden und deshalb nicht erwünscht sind, wobei das Problem hier auch wieder nicht ist, dass es Streit gibt, sondern, wie man streitet. Zum anderen fehlt dem Großteil der User ersten das Interesse an diversen Themen, und zweitens, muss ich klar sagen, die Ahnung. Und gerade bei Religion, Geschichte und Politik, meint immer jeder, mitreden zu können, auch wenn er nichts beizutragen hat.
Also ändert sich an der Diskussionskultur durch ein eigenes Unterforum wohl eher wenig.

(29.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Klar, aber die Threads gibt es doch so oder so, mit oder ohne Unterforum. Außerdem kann man ja auch eine Subkategorie machen in Chat & Diskussionen. Es gibt immer wieder mal User welche in diversen Threads kundgeben, wie wenig sie von dem Thema halten. Was dann auch die Diskussion stört. So könnten die von vorn herein solche Themen ausblenden.

Ich hab' schon mal gesagt, dass es unter dem Strich zu wenig Threads sind, um ein eigenes Unterforum zu recchtfertigen.

(29.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Diese Themen sind äußerst komplex und enthalten sehr viele Wall-Of-Text. Es würde hier wohl eher zu verwirrungen führen wenn man das ganze zusammenwurschtelt, überhaupt wenn in zwei ähnlichen Threads zwei unterschiedliche Diskussionen laufen wie es bei 'Glaubst du an Gott' und 'Glaubt ihr an Götter' der Fall ist. Bei einigen Threads ist eine zusammenlegung möglich bei anderen nicht. Das müsste man sich ansehen. Die Frage ist nur wer die Zeit dafür aufwendet.

Ob die Themen so dermaßen komplex sind, liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich halte sie nicht für extrem anspruchsvoll und tiefgehend. Und es laufen sicherlich in den beiden von dir genannten Threads so dermaßen unterschiedliche Diskussionen ab. Im Prinzip kommt nämlich das Gleiche bei raus. Ich meine, warum sollte beispielsweise ein Atheist was anderes von einem Gott halten als von mehreren? Zwei Threads sind da vollkommen unnötig. Einen gescheiten machen, anständige Auswahloptionen in die Umfrage, so sollte man das regeln.
Ich sag' aber noch mal, dass sich das in diesem Forum nicht lohnt, da das Interesse an einer anständigen Diskussion nicht vorhanden ist. Der Umfang der vollkommen bescheuerten Floskel "tl;dr" sagt schon alles aus.
Also ich finde die Idee ganz gut.
Mir gefallen die Meisten dieser Threads sehr gut und es ist schon irgendwie so, dass es derzeit in Chat & Diskussionen ziemlich viele Threads gibt- zu viele für meinen Geschmack.
Dieser Einfall könnte echt dabei helfen, das Ganze ein wenig strukturierter und übersichtlicher zu gestallten. Allerdings finde ich den Vorschlag mehrere Threads in einem Größeren zusammenzufassen auch ganz gut.
Vielleicht könnte man beides machen?AJ hmm
Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen, wenn es zu diesen Themen ein eigenes Unterforum gäbe, denn für eine solche Themenvielfalt wäre so was meiner Meinung nach schon angemessen. Solange die Diskussionen nicht Streit ausarten, bin ich echt dafür.Pinkie approved
(29.12.2012)Checked Checklist schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Wenn dich eher Ponys interessieren, dann Blende diesen Bereich aus. Es gibt halt Leute, die sind eher an "offtopic" Diskussionen interessiert als an Ponys.
Ich hab Folgendiskussionen und Ponyologie auch Ausgeblendet, da mich das nicht interessiert, mach das doch genauso und eine Koexistens zwischen on-und Offtopicliebenden Bronies ist gewährleistet Eeyup

Also ich finde die Diskussionen hier hundertmal spannender als in anderen Foren und jetzt zum tausendsten mal zu lesen, ob Twilight oder Rainbow Dash besser ist währe doch Langweilig (fals dies ein reinrassiges Ponyforum währe)

Edit:

@Wonderbolt21
Tja, diskussionskultur. Mehr als auf den Angepinnten Diskussionsbeitrag hinzuweisen geht meistens nicht.
Es könnte sein, das bei einer Trennung der Diskussionsbereich ein wenig elitärer wird, da sich die Meisten dr,tl eingestellten Menschen dann gar nicht in den Bereich verirren. So müssen sie aber, wenn sie nachschauen wollen, ob es einen Thread aus der Kategorie "chat" gibt.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ][...] aber ansonsten sind Diskussionen im Allgemeinen vor allem eines: sehr flach. Das liegt sicherlich zum einen daran, dass Meinungsverschiedenheiten als Streitauslöser gesehen werden und deshalb nicht erwünscht sind, wobei das Problem hier auch wieder nicht ist, dass es Streit gibt, sondern, wie man streitet. Zum anderen fehlt dem Großteil der User ersten das Interesse an diversen Themen, und zweitens, muss ich klar sagen, die Ahnung. Und gerade bei Religion, Geschichte und Politik, meint immer jeder, mitreden zu können, auch wenn er nichts beizutragen hat.
Also ändert sich an der Diskussionskultur durch ein eigenes Unterforum wohl eher wenig.

Mein Gedanke war jener, dass bei einer Auseinanderdividierung des Bereichs "Chat und Diskussion" die "Diskussionskultur im Diskussionsbereich, und damit auch in einem möglichen "Politik und Kultur"-Bereich, durch ein Wegfallen des Chat-Charakters gesteigert werden könnte. Wenn also nicht mehr gespamt werden darf, würden viele "unnötige" Gedanken und Beiträge selektiert werden. Herzu nochmal das Zitat von Nastor:

(29.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Da Chat & Diskussion mein Hauptunterforum ist, würde ich es auch begrüssen.
besonders die Threads, die in die Kategorie "Chat" fallen interessieren mich nicht und nerven teilweise. Man könnte ev. die beiden Bereiche trennen, sprich einen Separaten Chat und einen Separaten Diskussionsbereich machen.

Außerdem finde ich das Niveau vieler Diskussion in Threads außerhalb des persönlichen Bereiches für akzeptabel. Wenn man sich in einem Thread Diskussionen liefert, kann man ja selber viele undifferenzierte Beiträge ausblenden und sich auf diejenigen konzentrieren mit konstruktiven Inhalt.
@Wonderbolt21

Ich bin mir momentan nicht sicher ob du dir schonmal die Zeit genommen hast bei Wall-of-Text-Diskussionen ernsthaft mit zu diskutieren, aber die sind garantiert alles andere als 'es läuft aufs gleiche hinaus' und oberflächlich. Die Umfragen sind für Leute die ihren Standpunkt klarstellen, jedoch nicht fundiert diskutieren wollen. Wenn du nichts davon hältst müsstest du den Vorschlag ja sogar unterstützen, weil dann kannst du die ungeliebten Themen in der User-CP einfach ausschalten.
(29.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Das würde viel zu unübersichtlich werden, es würden sich im Thread dann tausende von Meinungen verzweigen und am schluss würde jeder nur @PersonX schreiben und sich gar nicht mehr die Meinung der PersonY durchlesen, da die über ein anderes Randthema geschrieben hat.

Wo sind denn da "tausende von Meinungen"? In den Threads diskutieren, wenn's hochkommt, maximal vier Leute miteinander. Manchmal sind es gar nur zwei. Und das soll dann unübersichtlich sein? Zumal, was die Diskussionskultur auf Bronies.de ebenso ausmacht, wenn es in einem seltenen Fall mal mehr als eine Handvoll User gibt, die in den Thread posten, die meisten Poster gar nicht auf die Diskussion ansich eingehen, sondern den Threadtitel lesen (in der Regel eine Frage), ihre Meinung reinposten und nie wieder reingucken. Fast schon lächerlich, dass dann als "Diskussion" zu bezeichnen.
Ich finde also nicht, dass da irgendwas unübersichtlich werden würde, würde man einen großen, "anständigen" Diskussionsthread nach allen Regeln der Kunst erstellen. Vielmehr ist die Fülle an "drei Seiten, und dann gestorben"-Threads, die da vor sich hin verwesen, viel unübersichtlicher.

(29.12.2012)Zeo schrieb: [ -> ]Ich hätte auf jeden Fall nichts dagegen, wenn es zu diesen Themen ein eigenes Unterforum gäbe, denn für eine solche Themenvielfalt wäre so was meiner Meinung nach schon angemessen.

Es gibt keine "Themenvielfalt". Die Threads mit Religion, Geschichte, Politik und Philosophie als Thema kann man an zwei Händen abzählen.

(29.12.2012)Zeo schrieb: [ -> ]Solange die Diskussionen nicht Streit ausarten, bin ich echt dafür.

Eine Diskussion ohne Streit ist keine Diskussion. Man braucht nicht gegeneinander zu argumentieren, wenn beide die gleiche Meinung haben. Das Problem ist, dass 90% der Nutzer nicht wissen, was man unter dem Begriff "Streit" versteht. Hier geht es nicht um "Zoff".
Man nehme als Beispiel den Thread

"Shisha (Wasserpfeife) - Euer/Eure Shisha Setup, Tabak, Rauchmethode etc.."

und den Thread:

"Was bedeutet Freiheit für euch?"

Beides sind im gleichem Forum, das erste hat aber einen Chatcharakter, das zweite einen Diskussionscharakter. Warum sollten diese Beiden in einem unterforum sein?

Währen die beiden getrennt, kähmen sich die an den einzelnen Bereichen (ernste Themen vs. Funthemen) nicht in die Quere. Viele der eher nicht so guten Beiträge stammen von Leuten, die den Thread nur "beim Vorbeigehen" anklichen und sich meist gar nicht dafür interessieren. Eine Trennung würde diese beiden Lager (meist) trennen.


Und es gibt hier Leute im Forum, die wahrlich meisterliche Beiträge schreiben und wunderbahre Diskussionspartner sind, von daher kann ich die von Wonderbold21 angebrachten Punkte nicht so wirklich nachvollziehen. Du bist anscheinend in den Falschen Themen unterwegs.

Edit:

Wonderbold21 schrieb:Zumal, was die Diskussionskultur auf Bronies.de ebenso ausmacht, wenn es in einem seltenen Fall mal mehr als eine Handvoll User gibt, die in den Thread posten, die meisten Poster gar nicht auf die Diskussion ansich eingehen, sondern den Threadtitel lesen (in der Regel eine Frage), ihre Meinung reinposten und nie wieder reingucken. Fast schon lächerlich, dass dann als "Diskussion" zu bezeichnen.
Die werden von mir jedenfalls überlesen. Und wie erwähnt, bei einer Trennenung würde eine Selektion stattfinden, wenn es einen "reinen" Diskussionsbereich gäbe.
Alternativvorschlag:

Wir könnten ja auch eine Subkategorie mit den Chat-Themen erstellen, davon gibt es ca. zehn mal so viel wie von ernsthaften Diskussionsthemen. Dann würden eben die anderen User, die Ernsthaft diskutieren wollen diesen Bereich ausschalten. Wenn es danach geht ob es sich lohnt, dann bekommst du so geug Threads zusammne. Allerdings ist der Verwaltungsaufwand dann umso höher, weil man hat schneller mal zehn Threads verschoben als hundert Threads. RD wink
Im prinzip das was ich oben vorgeschlagen habe. (oder was meinst du genau mit Subkategorie? )
(29.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Man könnte ev. die beiden Bereiche trennen, sprich einen Separaten Chat und einen Separaten Diskussionsbereich machen.

Nur warum würde es einen erhöhten Aufwand bedeuten? von den "ernsthaften" Themen gibt es so geschätzt 30, mal kurz durchgehen und alle veschieben ist ein aufwand von max. 30 Minuten
(29.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Es könnte sein, das bei einer Trennung der Diskussionsbereich ein wenig elitärer wird, da sich die Meisten dr,tl eingestellten Menschen dann gar nicht in den Bereich verirren.

Und das ist die Lösung? Dass es "elitärer" wird? Sich mit vier Leuten über ein Thema auszulassen, ist nicht Sinn eines Forums. Das kann ich auch per PN. Ein Forum ist dazu da, dass möglichst viele sich an Streitgesprächen beteiligen.

(29.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Ich bin mir momentan nicht sicher ob du dir schonmal die Zeit genommen hast bei Wall-of-Text-Diskussionen ernsthaft mit zu diskutieren, aber die sind garantiert alles andere als 'es läuft aufs gleiche hinaus' und oberflächlich.

Nun, da ich in einem der von dir angesprochenen Threads ("Glaubt ihr an Götter") einer der drei, vier (!) Diskussionsteilnehmer gewesen bin, die sich die drei (!) letzen Seiten mehr oder weniger reserviert hatten, denke ich schon, dass ich mir da die Zeit genommen habe, ernsthaft dabei zu sein.
Und...ähm...doch, "Glaubt ihr an Gott?" und "Glaubt ihr an Götter?" laufen schon auf das Gleiche hinaus.

(29.12.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]Wenn du nichts davon hältst müsstest du den Vorschlag ja sogar unterstützen, weil dann kannst du die ungeliebten Themen in der User-CP einfach ausschalten.

Den Ratschlag finde ich blödsinnig. Immer irgendwas oder irgendwen "ausblenden" oder auf die "Ignore-Liste" setzen. Dann brauche ich auch nicht im Forum zu sein, ehrlich gesagt.

(29.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]...Wonderbolt21...

So viel Zeit muss bitte sein...

(29.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Und es gibt hier Leute im Forum, die wahrlich meisterliche Beiträge schreiben und wunderbahre Diskussionspartner sind, von daher kann ich die von Wonderbold21 angebrachten Punkte nicht so wirklich nachvollziehen. Du bist anscheinend in den Falschen Themen unterwegs.

Ich bin schon in dem Bereich unterwegs, den ihr alle ansprecht. Beiträge meinerseits in den relevanten Threads gibt es zur Genüge. Und es sind nicht mehr als zehn, zwölf Threads, die nicht mal alle besonders gut laufen. Wenn dir das langt, dass es dann zum Schluss drei oder vier Leute sind, die da am diskutieren sind, fein. Aber das ist nicht Sinn eines Forums. Und Sinn dieses Forums ist es auch nicht, den Off-topic-Bereich in überdimensionierte Ausmaße anschwellen zu lassen. Es ist ein Pony-Forum. Wenn man nur über Politik, Geschichte oder Religion debattieren möchte, sollte man sich ein Forum dafür suchen, welches den entsprechenden Sachverhalt zum Thema hat.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]Und Sinn dieses Forums ist es auch nicht, den Off-topic-Bereich in überdimensionierte Ausmaße anschwellen zu lassen. Es ist ein Pony-Forum. Wenn man nur über Politik, Geschichte oder Religion debattieren möchte, sollte man sich ein Forum dafür suchen, welches den entsprechenden Sachverhalt zum Thema hat.

Das hat aber ehr weniger was mit einer Differenzierung der Unterforen zu tun. Die Themen werden so oder so erstellt, egal wie der dazugehörige Bereich nun heißt. Durch eine solche Differenzierung würden nur Chat-Themen und tiefergehende Diskussions-Themen besser und übersichtlicher dargestellt werden.

Außerdem sehe ich ehr Vorteile, wenn die Möglichkeit geben wird, dass man sich auch über Off-Topics unterhalten kann. So lernt man auch andere Seiten der Mitglieder des Forums kennen und kann sogar mit einigen eine Freundschaft aufbauen. Des Weiteren sind die für dich entstehenden negativen externen Effekte durch den Off-Topic-Bereich ehr gering im Gegensatz zum Nutzengewinn für die Leute, die diesen Bereich gerne und ausgiebig nutzen.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]
(29.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Es könnte sein, das bei einer Trennung der Diskussionsbereich ein wenig elitärer wird, da sich die Meisten dr,tl eingestellten Menschen dann gar nicht in den Bereich verirren.

Und das ist die Lösung? Dass es "elitärer" wird? Sich mit vier Leuten über ein Thema auszulassen, ist nicht Sinn eines Forums. Das kann ich auch per PN. Ein Forum ist dazu da, dass möglichst viele sich an Streitgesprächen beteiligen.

elitär bedeutet nichts schlechtes. Es gibt immer die Möglichkeit mitzumachen, doch ein gewisses level währe wünschenswert. Bei einer PN Debatte kann niemand zusätzlich mitmachen, wenn aber 4 Diskutieren, kann jederzeit ein 5. Teilnehmen. Und ist es tatsächlich schlimm, wenn nur 5 Mitmachen? Lieber wenige als 20 User die nur oberflächliche Oneliner schreiben.
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]
(29.12.2012)Nastor schrieb: [ -> ]Und es gibt hier Leute im Forum, die wahrlich meisterliche Beiträge schreiben und wunderbahre Diskussionspartner sind, von daher kann ich die von Wonderbold21 angebrachten Punkte nicht so wirklich nachvollziehen. Du bist anscheinend in den Falschen Themen unterwegs.

Ich bin schon in dem Bereich unterwegs, den ihr alle ansprecht. Beiträge meinerseits in den relevanten Threads gibt es zur Genüge. Und es sind nicht mehr als zehn, zwölf Threads, die nicht mal alle besonders gut laufen. Wenn dir das langt, dass es dann zum Schluss drei oder vier Leute sind, die da am diskutieren sind, fein. Aber das ist nicht Sinn eines Forums. Und Sinn dieses Forums ist es auch nicht, den Off-topic-Bereich in überdimensionierte Ausmaße anschwellen zu lassen. Es ist ein Pony-Forum. Wenn man nur über Politik, Geschichte oder Religion debattieren möchte, sollte man sich ein Forum dafür suchen, welches den entsprechenden Sachverhalt zum Thema hat.

Nur habe ich leider nicht die Zeit, mich in 3 weiteren Fachforen anzumelden. Hier auf Bronies.de ist alles schön unter einer Kuppel vereint, gemeinsam mit interessanten Menschen die gute Diskussionspartner sind. PasstPinkie approved

Und nebenbei bemerkt, ein wenig mag ich die kleinen knuffigen Ponys.
Klar währe ich vieleicht in einem Separaten Politkforum besser aufgehoben. Oder in einem Philosophieforum, und einem Religionsforum, und einem Kulturforum, und in einem Computerforum, und in einem Naturwissenschaftsforum, und in einem Literaturforum und, und, und. So viel Zeit hab ich gar nicht, und Bronies.de bietet mir halt alles. Und es bietet Ponys, von daher warum kann man hier nicht mit Bronies über Religion diskutieren und sich nebenbei an der Knuffigkeit macher Avatare erfreuen?
(29.12.2012)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]Aber das ist nicht Sinn eines Forums. Und Sinn dieses Forums ist es auch nicht, den Off-topic-Bereich in überdimensionierte Ausmaße anschwellen zu lassen. Es ist ein Pony-Forum. Wenn man nur über Politik, Geschichte oder Religion debattieren möchte, sollte man sich ein Forum dafür suchen, welches den entsprechenden Sachverhalt zum Thema hat.
Das stimmt: wir sind ein Brony-Forum. Aber bei den ganzen Pony-Threads fehlt irgendwann der Gesprächsstoff. Natürlich kann man über fav. Ponys diskutieren, oder irgendwelche Referenzen in einer Folge ansprechen, über die neue Staffel rätseln und täglich andere News herrausbringen und letzendlich über abstrakte Dinge wie z.B. ob die Ponys Toiletten benutzen sprechen. ( Derpy confused )
Irgendwann ist Schicht im Schacht, da fällt den Leuten nix mehr neues ein. Da sagt man vielleicht, das RD das fav. Pony ist und was man darüber denkt, ob Derpy offensiv ist, oder nicht.
Jedoch bieten politische, persönliche oder kulturelle Themen viel mehr Diskussionsspielraum und haben ein wesentlich größeres Potenzial. Wenn man länger im Forum ist, driftet man zwangsweise in den off-topic Bereich ab (besonders zwischen den Staffeln) und schreibt dann über Dinge, die dann halt weniger oder gar nichts mit MLP zu tun haben, weil man irgendwann alles über MLP gesagt hat, was man sagen musste (oder wollte).

Mittlerweile spielt sich ja viel im off-topic Bereich ab und das ist auch gut so. Erst dann kommt doch der Charakter des Forums zum Vorschein, nämlich das wir keine reine Ponyfans sind sondern uns auch über höhere Themen unterhalten können (sei es noch so wenig User, die sich an solchen Diskussionen beteiligen). Ganze Diskussionen auf PNs oder Skype zu verschieben und aufwendig und bieten kaum Möglichkeiten, sich als neuer da zu integrieren.
Viele User hier sind gerade bekannt, mehr zu diskutieren, als sich über MLP zu unterhalten (ich schaue auf dich, Nastor RD wink ).

Mittlerweile versinken einige diskussionswürdige Threads zwischen den ganzen "Habt ihr eine Zahnspange" oder "Links- oder Rechtshänder"-Themen. Der Übersicht zuliebe sollte man die intensiveren Threads von den fun-topics trennen. Eventuell stößt man dann auf mehr Leute, die mehr als nur 2 Zeilen schreiben. Da können sich neue User leicht entscheiden, ob sie mitdiskutieren wollen oder nicht. Jetzt ist es so, das viele User nur kurz was schreiben, weil solche Themen allgemein im off-topic Bereich landen, wo angeblich nicht viel von einem verlangt wird.
Seiten: 1 2 3 4 5