Bronies.de

Normale Version: Magie in der Medizin
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Z.b. frage ich mich ob man die Heilung von Verbrennungen 3-4 Grades mit magischer Hilfe eventuell beschleunigen bzw. Ganz verheilen lassen kann.

Hier nehme ich mal als Beispiel den Alterszauber der zeigt das die Magie von Einhörnern in der Lage ist den Körper eines Lebewesens Einhörnern zu verändern.
Dafür müsste man keinen fast unmöglichen Zauber erlernen, sondern sich nur auf den Bereich am Körper konzentrieren.

Bei Brüchen scheint ja auch eine gewisse Magie mit Einfluss zu nehmen.

Krankheitserregern kann man mit speziell angepasster Magie sicherlich auch zu Leibe rücken, indem ein Zauber ähnlich einem Laser angewendet wird, der speziell auf ausgewählte Bakterien abzielt oder Viren deaktiviert.

Die Diskussion ist eröffnet.
Halte Ihr es für möglich? Denkt Ihr es, wird eventuell schon teilweiße angewendet?
Ja, ich halte es für möglich.
Ich auch.
Ich schließe mich an und denke auch das es möglich ist. Wenn man die Möglichkeit hat, warum sollte man sie dann nicht nutzen?
Hm, könnte möglich sein. Gab es sowas in der Serie bis jetzt denn noch nicht AJ hmm? Zecora's Heiltränke zum Beispiel - Die sind ja auch auf irgendeinem Niveau Magie. Andererseits ist es vielleicht einfach nur "schwer", solche Magie auszuüben, und deshalb beherrschen nur die wenigsten Ponys diese Art von Magie. (Wortwiederholung.. Ätzend Twilight: No, Really?)

Btw.. Was haben Brüche mit Magie zu tun Derpy confused? Okay, vielleicht die "Streng-Dein-Hirn-An" Magie, aber sonst nichts RD laugh
Mit Magie ist theoretisch alles möglich. Das wird auch in MLP so sein. Nur wird der Zauberspruch recht kompliziert sein, denke ich.
(01.01.2013)Flying-Claw schrieb: [ -> ]vielleicht die "Streng-Dein-Hirn-An" Magie, aber sonst nichts RD laugh[/size]

Na irgendwas musste ja die Operationsinstrumente fliegen lassen.

Nur besonders talerntierte Ponies wie Pinkamena sind in der lage die Instrumente Richtig mit Hufen anzuwenden.
(01.01.2013)Hundekuche Displosio schrieb: [ -> ]
(01.01.2013)Flying-Claw schrieb: [ -> ]vielleicht die "Streng-Dein-Hirn-An" Magie, aber sonst nichts RD laugh[/size]

Na irgendwas musste ja die Operationsinstrumente fliegen lassen.

Nur besonders talerntierte Ponies wie Pinkamena sind in der lage die Instrumente Richtig mit Hufen anzuwenden.


[Bild: i_believe_in_sticky_h2ci06.jpg]
Ach wir Menschen können denen ja alles an die Hufe Zeichnen.
Wo bleibt eigentlich der "Haben Ponies ein klebriges Sekret auf ihren Hufen?"-Thread? FS sad
Da es im echten Leben auch funktioniert, denke ich, funktioniert es auch bei den Ponies RD wink
Hm, ich bin nicht davon überzeugt, dass die "Alterszauber" aus Magic Duel tatsächlich permanente Effekte sind, selbst wenn sie von einem "highest level unicorn" gewirkt werden. Das würde zuviele ethische Fragen und Probleme aufwerfen, wenn auf diesem Wege ewiges Leben für jeden möglich wäre, aber dennoch Ponys in der Serie altern und sterben (Hearts and Hooves Day).

Krankenhäuser und Verletzte/Kranke gab es in der Serie auch öfters, ein "Heilzauber" wurde aber nie erwähnt. Insoweit denke ich, dass der "echte" Einfluss von Magie auf Lebewesen stark limitiert ist. Möglicherweise gibt es soetwas wie ein Magieimmunsystem, das die Auswirkung von Magie auf den Körper verhindert/bekämpft. Totes Gewebe wie Haare hingegen konnte sogar von der normalen Trixie ohne große Probleme verzaubert werden ("green hair!" Whining ), das scheint recht simpel zu sein.

Nach diesem Prinzip würde ich sagen, dass Magie in der Medizin durchaus Anwendung finden könnte (z.B. einen Knochenbruch richten, totes Gewebe - im genannten Beispiel z.B. die tote Haut - entfernen), aber eine tatsächliche (Ver-)heilung nur durch den Patienten und dessen Körper selbst geschehen kann.
(01.01.2013)Hundekuche Displosio schrieb: [ -> ]
(01.01.2013)Flying-Claw schrieb: [ -> ]vielleicht die "Streng-Dein-Hirn-An" Magie, aber sonst nichts RD laugh[/size]

Na irgendwas musste ja die Operationsinstrumente fliegen lassen.

Nur besonders talerntierte Ponies wie Pinkamena sind in der lage die Instrumente Richtig mit Hufen anzuwenden.
Öhm, seit wann brauch man irgendwelche Werkzeuge um Bruchrechnungen zu vollführen RD laugh ?

Naja, btT RD wink
Ich halte es durchaus für möglich das man mit Magie Heilungsprozesse beschleunigen kann oder gar direkt jemanden gesund Zaubern kann. Aber ich kann mir denken das diese Zauber recht schwer sind und nur wenige Einhörner das beherrschen. Aber möglich ist es schon denke ich.
Absolut wird MAgie in der Medizin genutzt. Die einzige Frage für mich wäre wie stark der Einfluss der Magie auf die Heilung ist.
(01.01.2013)Valhall Raven schrieb: [ -> ]Da es im echten Leben auch funktioniert, denke ich, funktioniert es auch bei den Ponies RD wink

[Bild: mlfw5617_large.png]
The fuck what? Bei euch im Krankenhaus arbeiten Zauberer? Ja dann viel Glück bei der nächsten OP, du wirst es brauchen.
(02.01.2013)IronMetal schrieb: [ -> ]Ich halte es durchaus für möglich das man mit Magie Heilungsprozesse beschleunigen kann oder gar direkt jemanden gesund Zaubern kann.

Dem fett markierten kann ich so nicht zustimmen, das halte ich für unwahrscheinlich. Sicherlich mag Magie in Equestria auch in diesen Bereichen genutzt werden, doch ich glaube nicht, dass man jemanden von 0 auf 100 einfach "gesund zaubern" kann. Das klingt für mich übertrieben.

Eher halte ich die von Evenprime beschriebenen Gegebenheiten für möglich. Dann aber auch nur, wenn ein Einhorn im medizinischen Bereich erfahren ist, beispielsweise eine Ausbildung abgeschlossen hat. Einfache Laien dürften nicht über diese Fähigkeiten verfügen.
(02.01.2013)Ponyaner schrieb: [ -> ]Absolut wird MAgie in der Medizin genutzt. Die einzige Frage für mich wäre wie stark der Einfluss der Magie auf die Heilung ist.

Der Thread ist nicht auf die Frage Limitiert ob Magie angewendet wird.

Ich denke mal man kann mindestens Haut auf verbrennungen Problemlos anbringen.
Ich denke nicht, dass Magie der Einhörner in der Medizin gut nutzbar wäre. Die Einhörner müssen ihr Ziel sehen und bei Inneren Verletzungen wie Knochenbrüchen und virulenter Erkrankungen ist dies nicht gegeben.

Auch kann man nicht sagen, wie lange die Magie anhalten würde. Nicht jedes Einhorn ist magisch so begabt etwas permanent zu verändern.

Und da kommen wir zum Thema "Begabung". Twilight ist in Magie begabt. Sie kann jede Magie lernen und ist in der Lage sie einzusetzen. Andere Einhörner können dies nicht. Rarity kann Juwelen finden mit ihrer Magie und das ist das, was ihre Magie kann. Außer die Grundkenntnisse von Telekinese ist da nichts, was Rarity mit ihrer Magie noch anstellen kann.
Also müsste ein Einhorn mit der Begabung geboren werden mit Magie zu heilen. Dies wird wohl eine der seltensten Begabungen sein, wenn ich mich mal so weit aus dem Fenster lehnen darf.


Außnahmen bestätigen aber die Regel. Wie oben bemerkt habe ich die Magie der Einhörner beschrieben. Zecora im Gegenzug scheint mehr als Fähig zu sein mit ihrer Magie Heilungen durchführen zu können. Twilight smile
ConquerorDash schrieb:The fuck what? Bei euch im Krankenhaus arbeiten Zauberer? Ja dann viel Glück bei der nächsten OP, du wirst es brauchen.

Srsly? Facehoof

Erstmal - und nur ganz am Rande - besteht das Gebiet der Medizin rein aus angewandter Chirurgie, was? Jou....

Und zum Hauptpunkt: Ich rate dir - bevor du glaubst, irgendetwas genug zu kennen um darüber zu urteilen, nur weil dir Medien und Gesellschaft irgend ein Bild darüber vermitteln - beschäftige dich erstmal intensiv, eingehend und praktisch mit diesem diskutierten Begriff, denn weißt du: Es könnte ja vielleicht sein, dass dein Bild darüber aus Vorurteilen besteht.... AJ surprised
Seiten: 1 2