Bronies.de

Normale Version: Jemanden die Bronieszene näherbringen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte leider wirklich keinen Plan, in welchen Bereich ich diese Bitte posten soll, daher entschuldige ich mich, sofern der Thread an falscher Stelle steht.


Folgene Situation: Zu 2013 habe ich mir vorgesetzt, mich als Bronie offen zu outen. Leichter gesagt als getan. Ich bin grundsätzlich ein richtiger Feigling, was das betrifft.XD
Aber nun habe ich es gewagt. Ich habe seit dem Beginn meiner Ausbildung, eine Studiencoachin, mit der ich mich super verstehe. Sie ist für mich eine sehr wertvolle Stütze, Vertrauensperson und nebenbei sogar noch Ernährungsberaterin. Sie ist also sehr geschult.
Nun habe ich auch psychische Probleme mit ihr besprochen und gab mir sehr viele Tipps, doch habe ich nie den Mut gehabt, mich als Bronie zu outen.

Nun habe ich ihr vor einigen Tagen eine Nachricht geschrieben, wo unter anderem auch drinnen stand, dass ich Bronie bin, dennoch wird sie die Nachricht erst am 7ten Januar lesen und habe vor der Reaktion absoluten Schiss. Nun suche ich nach Dokus, Videos und allerlei Infos, um ihr auch ja klar zu machen, dass MLP mehr als nur Kinderkram ist.


Kennt ihr euch besser in dem Bereich der Dokus und Informationen aus? Sie selbst hat offenbar noch nie davon gehört(Zumindest gehe ich stark davon aus) und möchte sie daher nicht auf falsche Gedanken bringen.
Ich selbst habe mir mal diese "Bronies react to teens react..."- Videos reingezogen und würde die vorläufig verwenden, aber kennt ihr vielleicht sogar noch bessere Sachen?


Über Hilfestellung, freue ich mich sehr.^^
Also erstmal, um dir den Schiss zu nehmen: Wenn du dich, wie beschrieben, super gut mit ihr verstehst, dann wird diesbezüglich nichts schief gehen. Ende 2012 habe ich es auch allen offenbart, die es wissen sollten, und die Reaktionen waren überwältigend positiv.
(04.01.2013)Truncatus schrieb: [ -> ]Kennt ihr euch besser in dem Bereich der Dokus und Informationen aus? Sie selbst hat offenbar noch nie davon gehört(Zumindest gehe ich stark davon aus) und möchte sie daher nicht auf falsche Gedanken bringen.
Ich selbst habe mir mal diese "Bronies react to teens react..."- Videos reingezogen und würde die vorläufig verwenden, aber kennt ihr vielleicht sogar noch bessere Sachen?

Da kann ich spontan das hier empfehlen:




Das dauert zwar mal ne 3/4tel-Stunde, und anfangs schweift der "Erzähler" auch ziemlich aus, aber danach sind "Einsteiger" ziemlich umfassend eingeweiht. Finde ich. AJ Prost
Diese doku ist auch wunderbar. Hat jemand mal als projekt gemacht und es umreisst gut die ganze geschichte.





Außerdem könntest du bis zum 12. warten weil da die Brony dokumentation mit John de lancie etc rauskommt.

Ansonsten schlag vor einfach eine Folge gemeinsam anzuschauen falls das möglich ist.
Also wenn du dich wie so gut mit ihr verstehst wie du sagst dann wrde ich mir u ihre reaktion keine sorgen machen^^
Aber wie man leuten das Bronytum näher bringt ist iwrklich ne gute frage vor allem wenn man sich dabei noch etwas kurzhalten möchte das, da man ja nicht immer ne stunde zeit hat um ihnen alles haargenau zu erklären.
Wenn ich leuten das Bronytum erkläre wird das in der regel nur ne billige zusammenfassung von "ballad of the Brony" RD laugh
was natürlich auch noch zu empfehelen wäre ist der "rePort" zu MLP der ist nur 15min lang und auf deutsch.
Spoiler (Öffnen)

und ich würde mich auch nicht alzusehr um die reaktionen anderer leute sorgenn weil die sich nähmlich in der regel weniger für so etwas interesieren als man glauben möchte,
zumindest ist das meine erfahrung damit RD wink
Das "Brony-Dasein" habe ich erst im Herbst angetreten. Und erst im Winter habe ich es gestanden.
Ich war darauf vorbereitet fertig gemacht/gemobbt/verprügelt (Ich hätte zurück geschlagen, ich glaub's geht los! RD laugh /verachtet/verlassen zu werden. Und, es hat so gut wie niemanden gestört. Ein paar dumme Sprüche von den Personen die ich ohnehin nicht leiden kann und fertig, ein paar unterstützen mich da auch. Ich glaube das Bronytum, ist eine Sache bei der du einfach eine gewisse Grenze überschreitest. Wenn du dich direkt vor deine Freunde stellst, und es frei heraus sagst, dann ist das gar kein Problem. Und wenn ihr euch wirklich gut versteht, dann wird sie das in Ordnung finden .... oder zumindest damit leben Twilight happy
Und wenn nicht (Und das halte ich ohnehin für unwahrscheinlich) dann ist sie dir gewiss keine Rückendeckung, wenn ich das so sagen darf
Nein, nein und nochmals nein. [Bild: ajbemused.png]

Mal ehrlich, du schreibst dass du mit dieser Person super auskommst und auch schon andere Probleme mit Ihr besprochen hast. Dass du Ihr vertrauen kannst und ich denke mal das tut Sie dir auch.

Wovor solltest du also Angst haben?

Du musst Ihr auch keine 30 Minütigen Videos unter die Nase reiben, es reicht das ganze mit ein paar Sätzen zu beschreiben. Wenn Ihr wirklich so gut miteinander auskommt, dann wird Sie das respektieren.
Erklär Ihr kurz und knapp wie du aus eigener Sicht das Fandom und die ganze Sache siehst.

Das Angebot mal eine Folge zusammen anschauen kannst du sicher auch unterbreiten, aber dräng Ihr auf keinen Fall irgendetwas auf.
Es war vielleicht ein Fehler die Nachricht schon jetzt abzuschicken, denn du spannst dich damit nur unnötig auf die Folter wie Sie reagieren wird.

Chill deine Jimmies.

Brony zu sein, oder sich für MLP interessieren ist nichts wofür man sich schämen muss, oder was einem peinlich sein sollte. Du musst dich auch in keinster Weise irgendwie dafür rechtfertigen, es sind halt einfach deine Interessen.

Um zu einem Punkt zu kommen, mach dir keinen grossen Kopf über die Sache.
Fenster auf, Jimmies lüften, trink einen Tee schau ein bisschen fern.
Denn wenn du wirklich gut mir Ihr auskommst, wird nichts passieren.
Und sich unnötig darüber Sorgen machen, bringt nur noch mehr Sorgen.

Wie gesagt, du musst Ihr die Szene nicht näher bringen.
Erklär wie du das ganze siehst und wenn Sie Fragen hat, oder sich sogar dafür interessiert, weis Sie ja wen Sie fragen kann.

[Bild: ajsmug.png]
Nimm dir Reds Worte wirklich zu Herzen, denn er hat recht.

Manchmal macht man sich das Leben schwer wenn man eine große Sache daraus macht Brony zu sein.

Zeig einfach ein wenig Selbstsicherheit was das Thema angeht und dann wird sie das auch schon respektieren.
@Truncatus: Mein Rat wäre der: mach keine große Sache draus. Halte dir vor Augen, dass MLP letztendlich nur eine Fernsehserie ist, auch wenn es aus der Sicht unserer Gesellschaft recht ungewöhnlich erscheint, dass ein erwachsener Mann sich ernsthaft als Fan bezeichnet.

Du könntest z. B. so anfangen, dass du erstmal ein wenig über die Serie erzählst, worauf sie basiert, dann über die Fangemeinde, und dann, dass du angefangen hast, die Serie zu schauen, und dass sie dir gefällt. Das ganze in einem normalen Plauderton. Falls du das hinbekommst. So hab ich es gemacht.

Vielleicht klappt es ja bei dir auch so.
Ich musste vor ein paar Wochen ein Kurzreferat halten, weil ich mich im Unterricht über Ponies unterhalten habe.(meine Lehrerin dachte sie bestraft mich damit RD laugh) Thema: My Little Pony: Friendship is Magic! Pinkie happy

Ich konnte drei Mitschüler dazu bringen sich die Serie anzusehen Pinkie happy
Einer davon ist jetzt Bronie Brohoof
Und? Wie hat sie reagiert?
Wenn sie offen für die Ponys ist, kannst du ihr ja mal diesen "Trailer" zeigen:


@Anna:
Sie hat es sehr neutral angesehen, dennoch mit einem gewissen Abstand, der mir gar nicht gefiel. Aber zumindest konnte ich ihr dann erklären, was für eine große und vielseitige Fanszene es ist, was sie offenbar besser stimmte.

Ich würde also sagen: Nochmal gut gegangen.^^


Einen wesentlich Durchbruch hatte ich letzten Montag.
Da habe ich nen Schulkollegen mein Steam-Profil gezeigt und er war zwar überrascht, aber sehr gelassen. Er hat sogar über eine Videos gelacht.
Das war wesentlich angenehmer.^^

And by the way...

...DAS VIDEO IST DER TOTALE WAHNSINN!!! Cheerilee awesome FS grins
Ich habe es gesagt und sage es wieder: Wenn man bereits solch große Ängste davor hat sich als Brony zu "outen", was macht ihr bitte dann, wenn ihr mal was wirklich problematisches über Euch zu offenbaren habt?

Ehrlich, Threads wie diese hier verstehe ich wirklich nicht.

Darüber hinaus schließe ich mich dem an, was Red gesagt hat!
Also, du musst einfach nur versuchen damit so natürlich rüber komen wie möglich, jedoch musst du du selbst sein Twilight smile . Persöhnlich versuche ich auch gerade einen kumpel MLP schmackhaft zumachen er ist imgegensatz zuvielen neutral, weil einfach viel zuviele MLP als Kindersendung abstempeln. Wenn du leute Überzeugen willst, dass MLP nicht schlecht ist, solltest du ihnen auf yt Fan-made Vids zeigen wie z.B http://www.youtube.com/watch?v=LqyRy92c61A , weil jeder es immer besser aufnimmt, wenn er was lustiges sieht ;-D. Such dir ein paar fan-fic raus, "lustige"^^ und zeige es jedem, dem du es zeigen willst. Sei stolz, dass du ein Brony bist, es gibt nicht viele, die sich das überhaupt trauen würden oder zu solchen dingen stehen, das sind die die angst haben nicht mehr "Mainstream" bzw. "Dazu zugehören"
-Grüße und Wünsche/Viel erfolg )Wunscht SeLusah) :-) Pinkie happy