Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Danke für deine Hilfe.
Es hat funkoniert.^^
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.

Bin bei meiner Oma über die Ferien. Meine Gamer-Tante ist auch da. Sie hat meiner Oma ihren "alten" PC mitgebracht. Jetzt probieren wir schon seit Stunden, den zum Laufen zu bringen. Das Problem: Es erscheint nichts aufm Bildschirm, das BIOS meldet sich nicht, der Bildschirm zeigt an, dass nichts vom PC kommt, erkennt aber an, dass er angeschlossen ist. Lüfter und das Licht gehen aber an.

Das Mainboard piept auch nicht, wie vorher von meiner Tante berichtet, wenn es gebooted wird. Auch will der Powerknopf vorne den PC zwar an- aber nicht wieder ausmachen.

Wir haben schon die Ram ausgetauscht und durchprobiert, die Mainboard-Batterie ausgetauscht und verschiedene VGA-Kabel am Mainboard und an der Graka getestet. Auch der Bildschirm funktioniert am alten Rechner. Beim neuen blinkt er nur kurz, als ob etwas angeschlossen sei und sagt dann: No Connection.

Hat da jemand noch fachliche Tipps, oder müssen wir das Ding zum Fachmann bringen?
Um welchen PC handelt es sich? Kannst du sagen, um welche Komponenten es sich im Detail handelt?

Hast du mal die Grafikkarte an dem alten Rechner ausprobiert? Wenn du schreibst, dass VGA-Kabel am Mainboard ausprobiert wurden, dann besitzt das System eine Grafikkarte und integrierte Grafikeinheit?
Das weisst natürlich schon auf ein Problem mit dem Mainboard hin aber ich will da noch keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Wenn ein alter Rechner vorhanden ist, dann würde ich wie folgt vorgehen:
Zunächst mal alle Kabel und Kontakte überprüfen - Manchmal sind es nur Kleinigkeiten
Danach die Komponenten einzeln am alten PC ausprobieren: Netzteil und Grafikkarte, sowie Arbeitsspeicher, wenn es die gleiche Generation ist.
Cpu + Mainboard lassen sich natürlich nicht einzeln überprüfen, wenn der alte Rechner soviel älter ist. Ein Test der Festplatte ist nicht nötig. Der PC muss auch ohne ein Bild anzeigen.

Der Powerknopf vorne am PC schaltet übrigens den PC auch aus, jedoch musst du diesen ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Sollte zumindestens immer funktionieren.

(16.04.2017)Marneh schrieb: [ -> ]Auch der Bildschirm funktioniert am alten Rechner. Beim neuen blinkt er nur kurz, als ob etwas angeschlossen sei und sagt dann: No Connection.

Der alte PC der Tante soll sozusagen der neue PC der Oma werden aber es ist zur Zeit noch ein alter Rechner der Oma vorhanden, an dem du auch Gegentesten kannst? Verstehe ich das so richtig?
Der Powerknopf kann durchgedrückt werden, wie er will. Geht nicht. Keine Sorge, ich kenne mich ausreichend mit der Hardware aus. Rest wird getestet.

Der alte PC meiner Oma ist praktisch antik. DDR1. Da ist nichts zu testen mit der RAM. Die RAM funktioniert auch noch.
Auch bei dem alten muss inzwischen am Mainboard die Batterie ausgewechselt werden.
(16.04.2017)Marneh schrieb: [ -> ]Der Powerknopf kann durchgedrückt werden, wie er will. Geht nicht. Keine Sorge, ich kenne mich ausreichend mit der Hardware aus. Rest wird getestet.

Okay, wenn schon das ATX-Ausschalten nicht funktioniert, dann kann sich nichtmal der Chipsatz initialisieren, es läuft also was ganz grundlegendes schief. In dem Fall hilft selbst eine Port-80-Karte nicht weiter, weil das noch vor dem Punkt ist, wo die irgendetwas anzeigen würde.

Mögliche Ursachen, die mit den vorhandenen Mitteln feststellbar sind:
Klassiker: Beim Transport ist die CPU aus dem Sockel gehüpft.
Kühlkörper oder sonst ein Metallteil ist abgerissen und macht jetzt vor oder hinter dem Mainboard nen Kurzen.
Ein USB-Port ist zerbrochen und die Pins kommen ans Gehäuse. Wobei das meistens schon verhindert, daß das Netzteil überhaupt anläuft.
Irgendwas Schweres hat beim Transport zuviel Schwung abbekommen und einen Riß ins Mainboard gehebelt.
Netzteil bringt nicht mehr alle Spannungen oder diese sind nicht stabil genug.
Kondensatoren mit Blähungen um die CPU rum oder im Netzteil.

Ich würde also als erstes mal auf dem Mainboard nach sichtbaren Beschädigungen suchen und unter dem CPU-Kühler nachsehen, dann die Grafikkarte rauswerfen (selbst wenn die CPU keine Grafik hat, müßte das Board sich wenigstens piepsend darüber beschweren), die Spannungen vom Netzteil messen und ggf. ein anderes einsetzen (ohne Grafikkarte sollte das Netzteil vom alten Rechner noch reichen - falls das noch keinen AUX12V-Stecker hat, sollte das Board wenigstens so weit kommen, daß das Ausschalten mit 4 Sekunden drücken funktioniert; umgekehrt könnte man auch mal das Netzteil am alten Board ausprobieren), und schließlich das Board ausbauen und nochmal von allen Seiten gründlich untersuchen.
Wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, weiß ich auch nicht mehr weiter, CPU oder Board anderweitig testen geht ja nicht.
Ich bedanke mich für die ausführliche Hilfe auch im Namen meiner Tante.
Wir haben den Fehler nicht finden können. Aufgrund der begrenzten Zeit bringen wir das Ding jetzt zum Fachmann (und ersetzen ggf. das Mainboard - lohnt sich auggrund der restlichen Komponenten immer noch).
In diesem Sinne..
Danke ^^
Frage: Warum tauscht Ihr nicht selbst das Mainboard? Die anderen Komponenten funktionieren ja anscheinend einwandfrei.

Das spart Zeit und Geld.
Antwort: Weil noch nicht raus ist, ob es am Mainboard oder an der CPU liegt.
Diie Zeit ist der scheidende Faktor.

Hätte ich genug davon bei meiner Oma, ich würde es sofort tun.
Ich wohne einmal quer durch Deutschland weg. Meine Oma ist schon überraschend technikaffin, das will ich ihr aber dann doch nicht zutrauen.

Mal gucken, was der sagt. Austauschen können wir es dann immer noch selbst.
Es war das Netzteil.

Das hätte ich auch nicht gegentesten können, da das alte Netzteil eine zu geringe Leistung hat.

Fühlte mich in der Verantwortung, das hier zu vermelden.
Neues rein und das Ding läuft wieder ^^.
(18.04.2017)Marneh schrieb: [ -> ]Das hätte ich auch nicht gegentesten können, da das alte Netzteil eine zu geringe Leistung hat.

Was, selbst ohne Grafikkarte? Wie schwach ist das denn?
Danke für die Rückmeldung. Das ist nicht selbstverständlich Twilight smile

(18.04.2017)mowny schrieb: [ -> ]
(18.04.2017)Marneh schrieb: [ -> ]Das hätte ich auch nicht gegentesten können, da das alte Netzteil eine zu geringe Leistung hat.

Was, selbst ohne Grafikkarte? Wie schwach ist das denn?

Genau die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade. Hatte es sogar vorhin ins SP getippt aber nicht abgeschickt..

Mainboard mit cpu und ram geht eigentlich immer. Anscheinend ist ja auch eine igpu vorhanden und selbst wenn keine vorhanden ist, dann ließe sich ja in dem Fall noch die GPU aus dem alten PC verwenden, sofern es pci-e ist.
(19.04.2017)Pandora51 schrieb: [ -> ]Mainboard mit cpu und ram geht eigentlich immer. Anscheinend ist ja auch eine igpu vorhanden und selbst wenn keine vorhanden ist, dann ließe sich ja in dem Fall noch die GPU aus dem alten PC verwenden, sofern es pci-e ist.

Selbst wenn gar keine GPU da ist sollte der Rechner wenigstens piepsen "ey, wo is meine Grafikkarte?"
(19.04.2017)mowny schrieb: [ -> ]
(19.04.2017)Pandora51 schrieb: [ -> ]Mainboard mit cpu und ram geht eigentlich immer. Anscheinend ist ja auch eine igpu vorhanden und selbst wenn keine vorhanden ist, dann ließe sich ja in dem Fall noch die GPU aus dem alten PC verwenden, sofern es pci-e ist.

Selbst wenn gar keine GPU da ist sollte der Rechner wenigstens piepsen "ey, wo is meine Grafikkarte?"

Ja das auch. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Bild angezeigt wird^^
So, letzte Meldung zu dem Thema, da ich auch gerade im Zug zurück sitze:

Das Problem war temporär mit einem neuen Netzteil gelöst.
Dann ist aber genau das Gleiche passiert. PC läuft, ich installiere gerade die Basis und das Ding hängt sich auf und zeigt die gleichen Symptome.

Ich bin in den Zug, meine Oma zusammen mit nem fachkundigen Bekannten zum Fachmann zurück;
Kühlflüssigkeit aus der Wasserkühlung ausgelaufen. Das Ding ist im Arsch. Jetzt noch ausschlachten, was auszuschlachten ist. Der antike Rechner tuts noch, meine Oma hat ihren Laptop, folglich geht alles auf Anfang.

Danke nochmals.

Zum Netzteil: Ja, ich hätte das bestimmt machen können, hätte ich die Zeit dafür gehabt.
Hallo

Ich möchte meinen alten PC zu einer Workstation hochrüsten und wieder in Betrieb nehmen. Das Teil ist mit einem Intel Core2 Duo ausgestattet. Mainboard und Prozessor werden ausgetauscht, mich würde jedoch interessieren, ob man den CPU-Kühler auch für einen Intel i7 hernehmen kann? Oder hat sich da inzwischen was an der Halterung geändert? Wäre schade darum. Das ist ein ziemlich guter Kühler.

Hoffe irgendwer kann mir da weiterhelfen. Twilight smile

[Bild: 34126339062_9a5d4bfd0b_h.jpg]
Welche I7 und dementsprechend Sockel hast du denn angedacht? 1151 oder 2011-V3?

Das System von dem Sockel 775 zu 1156/1155/1150/1151 ist etwas unterschiedlich und dein Kühler wird mit hoher Sicherheit nicht passen, weil der Kühler sicherlich vor Sockel 1156 gefertigt wurde und kein variables Mounting bracket besitzt. Aktuelle Kühler gehen meist ab Sockel 775.
Auf den Sockel 2011 geht es ohne Adapter sowieso nicht.
Danke für die Antwort. Smile

Hmmm... schade. Ich hatte gehofft dass die Löcher gleich blieben. Dann werde ich mich wohl um etwas anderes umsehen müssen. Wichtig ist im Prinzip nur, dass er die Luft von vorne nach hinten saugt, weil mein Case so konzipiert ist, dass der CPU-Kühler genau zwischen Front- und Back-Fan angebracht ist, somit mitten im Lufttstrom liegt.

So nach dem ersten herumstöbern, vielleicht versuche ich mal so einen "Phononic Hex 2.0" mit thermoelektrischer Wärmepumpe. Klingt jedenfalls interessant.
Urgh warum gerade ein Kühler mit Peltierelement?
Es ist teuer, zieht sehr viel Strom und kühlt schlechter.
(26.04.2017)Pandora51 schrieb: [ -> ]Urgh warum gerade ein Kühler mit Peltierelement?
Es ist teuer, zieht sehr viel Strom und kühlt schlechter.

Ich dachte es kühlt dadurch besser? AJ hmm

Ist auch nur so ne spontane Idee. Ich bin im Prinzip offen für alles, nur eben von vorne nach hinten muss der Lüfter saugen.

Ich bin mir auch noch gar nicht so sicher, in welcher Position dieser Kühler bei einem Intel sitzen würde, weil soviel ich da rausgelesen habe, ist der Kühler bei Intel mit 90° und bei AMD mit 180° Rotation anzubringen. Keine Ahnung wieso und keine Ahnung ob der in meinem Fall dann richtig stehen würde. Wie steht der denn bei 0° Rotation?