Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei Windos 7 ist doch die neuste Version von directX dabei, oder?
Die funktioniert nicht immer, such dir mal ein anderes raus. Kann auch sein dass du 9 UND 11 installieren musst
Für so etwas gibt es seit jeher einen Sammelthread und den bitte ich auch zu benutzen. Dieser Bereich hat ohnehin schon mit die meisten offenen Themen. Das muss man ja nicht mit Gewalt in die Höhe treiben.

~zusammengefügt
@ZitroJack

Ist dein System übertaktet? Es häufen sich z.Z Fehler in form von Programmschließungen ohne Meldung bei Übertakteten Systemen. (Vllt ein Fehler im Treiber der Grakahersteller oder so xD) Ansonsten mal mit Memtest RAM-Riegel überprüfen, man weiß ja nie.

Falls noch nicht installiert, DirectX 9 das neueste einmal installieren.

@Purpleshy

Du hast 6GB im Rechner mit 4 Riegeln? Dann sind die Riegel sicherlich nicht die gleichen. Dann müsste jeder deiner Riegel 1,5GB haben und meines Wissens gibt es nur 1GB und 2GB. (Hab zur sicherheit grade noch einmal Gegooglet aber nichts gefunden) Schaue dir bitte die Produktnummer auf den Riegeln an und schaue ob es hinweise gibt, ob sich da nicht doch ein schwarzes Schaf eingeschlichen hat. (Foto geht auch)

@Rainbowblack

Bist du Admin bei dir auf dem Rechner?


@Honey_Bass

Schau mal auch bei dir nach ob du Admin bist, Falls ja schau mal in der Benutzerkontensteuerung und spiel da mal ein bisschen rum. Sonst würde ich da grad auch ein bisschen auf dem Schlauch stehen.
(21.11.2012)SnowWulF schrieb: [ -> ]@Purpleshy

Du hast 6GB im Rechner mit 4 Riegeln? Dann sind die Riegel sicherlich nicht die gleichen. Dann müsste jeder deiner Riegel 1,5GB haben und meines Wissens gibt es nur 1GB und 2GB. (Hab zur sicherheit grade noch einmal Gegooglet aber nichts gefunden) Schaue dir bitte die Produktnummer auf den Riegeln an und schaue ob es hinweise gibt, ob sich da nicht doch ein schwarzes Schaf eingeschlichen hat. (Foto geht auch)

Nein nein da hast du was falsch verstanden. Die 4 bezog sich auf deine Frage, wie viel Ram slots ich auf dem Mainboard habe. Riegel befinden sich definitiv nur 3 Stück mit jeweils 2 Gb darin.
@SnowWulF hab das Programm auch mit der Admin Berechtigung gestartet und der Computer hat auch gefragt, ob ich es ausführen möchte, aber nacher ist es wieder Verschwunden
@SnowWulF: Klar bin ich Admin auf dem rechner, ist Windows XP und ich bin der einzige Benutzer. Hab aber grad auch nochmal nachgeschaut, um sicherzugehen.

Anosnsten habe ich jetzt mittlerweile auch versucht, DirectX auf dem neuesten Stand zu bringen, habe meinen Graphiktreiber NOCHMAL neu installiert und Steam ebenfalls komplett deinstalliert, dann Datenträger bereinigt, defragmentiert und Steam wieder frisch draufgespielt. Hat sich aber immer noch nichts geändert. Die Spiele freezen oder stürzen ohne Vorwarnung nach 5 Sekunden ab. Den Ton habe ich zu Versuchszwecken ebenfalls einmal komplett gemutet, aber auch das war vergeblich. Zumindest alles bei EUfloria. Warte gerade, bis andere Spiele neu installiert sind, damit ich das auch nochmal porbieren kann, aber ich denke nicht, dass sich da etwas verändert hat wenn schon ein simples Spiel nicht funzt...
@Rainbowblack: auch mal die chipsatz und soundtreiber aktualisiert? Windowsupdate über Internet explorer? Antivirensoftware mal deaktiviert? Ist die Windowsfirewall an? (wenn ja deaktivier die, jeder Router hat ne Firewall und eine softwarefirewall ist für jeden profihacker ein schweizer KäseTwilight happy)

Haste auch die spiele neu gezogen in steam oder nur steam neu installiert? Oder vereinzelt mal die spieledaten überprüft und defragmentiert? (rechtsklick aufs spiel und eigenschaften)

Bei der aktualisierung der Grafikkartentreiber den alten auch vorher komplett deinstalliert? (normalerweise desintallieren die sich selber bei aktualisierung, kommt aber auf die graka an und wie aktuell der Treiber ist, bei einfach "drüberinstallieren" kann datenmüll entstehen)

Noch was: einfach mal CCleaner ziehn und drüberlaufen lassen, die ist freeware und behebt einige registryfehler.

Was du noch testen könntest wäre alles auf eine externe festplatte zu ziehen und es von da aus zu starten (vllt. aht die platte auch nen macken). Wenn du dann schon dabei bist auch mal vllt. auf einem anderen Rechner probieren ob die spiele da funtzen, dann könnte amn eher ausschliessen obs nun an den games oder am Rechner liegt.



@Zitrojack bei dir genau das gleiche, (ausser das mit der externen das würde da denke ich nix bringen), ausserdem mal MEMtest drüber laufen lassen.

Hat der rechener genug luft? vllt. überhitzt auch die graka. läuft der CPU Lüfter richtig? (Kollege hatte das selbe problem, bei ihm wars dann das problem das er sich nen neuen prozzi und nen neuen kühler gekauft hat und den kühler mit kabelbinder befestigt hat weil der Kühler nicht das richtige montagematerial hatte Derpy confused)



@Myriami, das liegt meistens daran wenn man die mximale KHZ zahl zu hochgestell hat, stell die mal soweit runter wies geht. Dann müsste es klappen, hatte das selbe Problem



@Honeybass, ich bin kein Applefan und kann dir nix garantieren Cheerilee awesome
ich rate sowieso jedem zu winamp aber ka wofür dus genau benutzt. RD laugh

Rechtsklick und auf "Behandeln von kompatibilitätsproblemem" mal durchprobieren, auch in den eigenschaften schauen was da eingestellt ist, und sicherheitshalber "Immer als Administrator ausführen" anklicken
Schau ausserdem mal ob du auch als benutzer und als Admin (unter dem reiter "Sicherheit" in den eigenschaften) volle zugriffsrechte hast, falls nicht oder falls die irgendwo fehlen setz einfach mal bei jedem Vollzugriff.

Ich glaube Itunes nutzt Java mit, aktualisier das mal. Probier vllt. auch mal eine ältere Version falls das möglich ist. Und oder bei neuinstallatio nvllt. mal auf eine andere Partition installieren.

Hoffe ich konnte ein Paar von euch helfen. Twilight happy
@TommyG.: Chipsatz und Soundtreiber? nein, ich glaube nicht... ich versuche gerade herauszufinden, welchen Soundtreiber ich denn brauche (wobei es doch nicht daran liegen kann, wenn ich den Sound dreaktiviere und es immer noch nicht klappt?). Und den Chipsatz... da gibt's auch Treiber für? *bricked* ch kann ja gerne mal suchen, hab mir grad everest geladen. Sollte doch eigentlich Soundkarte und Chipsatz identifieren können, oder? : D
Das Windowsupdate müsste eigentlich ausreichend sein, haben wir nach dem Neuaufspielen gefahren. Antivirensoftware habe ich bereits probeweise einmal komplett deaktiviert, aber auch hier blieb alles unverändert. Und was die Windowfirewall angeht, hab ich das gerade mal überprüft, aber da nur eine Meldung gekommen ist, dass das nicht angezeigt werden kann, weil die Windows-Firewall nicht ausgeführt wird, hat sich das wohl auch erledigt...

Ich habe Steam deinstalliert, gleichzeitig wurden sämtliche Spiele deinstalliert. Hab das überprüft. Spieledaten wurden ebenfalls überprüft. Keine Fehler.

Hmm, ich habs glaube ich wirklich nur drüberinstalliert... wobei ich da auch zugeben muss, vorher gesucht zu haben nach etwas, was man deinstallieren kann, aber dann feststellen musste, dass ich keine Ahnung habe wie ich den Grafiktreiber deinstalliere. Unter den normalen installierten Programmen befand sich jedenfalls nichts. ^^;

Das Problem ist, dass Steam rechnergebunden ist; die kann man nicht einfach rüberziehen und dann von einem anderen Rechner aus starten. Ich könnte allerhöchstens Steam auf einem anderen Rechner installieren, die Spiele wieder downloaden und dann auf dem Rechner installieren. Aber das würde nicht unbedingt weiterhelfen. Zumal das hier der einzige Rechner in unserem Haushalt ist, der etwas taugt. Des Selbe gilt für die externe Festplatte - wenn ich die Daten doch verschiebe, kann Steam nicht mehr auf die richtige Quelle zurückgreifen und das Spiel startet so oder so nicht mehr - das ist doch bei den meisten Programmen so, oder ich habe da irgendetwas falsch verstanden. D:

Was noch ein Versuch wäre... vielleicht habe ich eine defekte Platte bekommen. In dem Fall kann man doch die Festplatte auf defekte Sektoren überprüfen, oder? Wenn ja, wie geht das...? *hier etwas ahnungslos ist*
Grafikkarte kannst du im Gerätemanager deinstallieren (Systemsteuerung >> system >> gerätemanager müsst das sein, bin mir nichtmehr sicher da ich windows8 hab)

Steam ist NICHT systemgebunden, das sag ich aus eigener erfahrung, hab das schon hin und her geswitcht von meinem XP system zu vista, zu windows 7, zu widnows 8 und zum laptop Derpy confused da ich über 60 gig an games hab und eine lahme inetverbidnung habe ^^

das einzigste was du mittlerweile machen musst ist einen Code eingeben der dir per mail zugesand wird. Falls steam feststellt das das betriebssystem nicht stimmt updated es automatisch so das es klappt. Kann auch sein das du in eigenschaften unter sicherheit dem ordner schreibrechte geben muss. Ich kann dir das ganze auch gerne mit Screenshots posten falls du da probleme hast Twilight happy

Edit: Zum thema Festplatte: geh auf Ausführen, gib da "cmd" ein, in der kommandozeile gibste dann "chkdsk /f" ein, dann wird gefragt obs beim nächsten systemstart ausgeführt werden soll, dort mit j beantworten und neustarten, dann durchlaufen lassen.

Ansonsten probier mal "HDDScan" ist freeware, hab noch keine erfahrung damit gemacht aber ich würd sagen teste es einfach mal.
@Rainbowblack Die Windowstreiber reichen nach meiner Erfahrung nicht. Suche auf der Herstellerseite mal nach deinem Board, da findest du sowohl Chipsatz als auch Soundtreiber Smile

edit: Mit Registry cleanern musst du aufpassen oder du musst deinen Rechner nochmal neu aufsetzen
@purpleshy
Spoiler (Öffnen)

Wir versuchen mal etwas:

Deine Slots sollten ungefähr so aussehen wie oben auf dem Bild. Wenn du drei Riegel benutzt, muss einer ja in einer andere Farbe gesteckt werden. Nimm diesen Riegel heraus und benutze mal nur zwei. Schau mal ob es im reinen Dualchannel betrieb auch diese Meldung gibt, dass nur 2Gb Nutzbar wäre. RD wink
Zum Testen der Systemstabilität: Besorg dir mal Prime95. Einen Account usw. wie dort geschrieben brauchst du dafür nicht, lad nur die Software runter und starte im Programm den Torture Test Modus, der wird CPU und Speicher deines Rechners mal auf Anschlag fahren. Wenn er das eine halbe Stunde durchhält, ohne Absturz und Rechenfehler, ist das Grundsystem schon mal stabil, und es muss an der restlichen Hardware (Sound, Grafik) bzw. deren Treibern liegen.
(21.11.2012)SnowWulF schrieb: [ -> ]@purpleshy
Spoiler (Öffnen)

Wir versuchen mal etwas:

Deine Slots sollten ungefähr so aussehen wie oben auf dem Bild. Wenn du drei Riegel benutzt, muss einer ja in einer andere Farbe gesteckt werden. Nimm diesen Riegel heraus und benutze mal nur zwei. Schau mal ob es im reinen Dualchannel betrieb auch diese Meldung gibt, dass nur 2Gb Nutzbar wäre. RD wink

Ok dankeschön FS grins ich werde es mal morgen versuchen
EDIT: Ich habe den Fehler endlich, ENDLICH gefunden! Für die, die es interessiert: Obwohl ich Windows Updates gefahren habe, wurde Framework nicht aktualisiert. Nachdem ich das neu installiert hatte, haben sich sämtliche Fehler in Luft aufgelöst. Danke trotzdem an alle, die mir ihre Hilfe hier angeboten haben. Wer hätte gedacht, dass es doch eine so perfide Lösung für so viel Mist gibt...? Passiert einem auch nur selten. |D

Okay, da bin ich wieder...

Also nachdem ich jetzt mal einen MemTest gemacht habe und meine Festplatte überprüft habe kann ich mit Sicherheit sagen, dass diese völlig einwandfrei funktionieren. Was mein BIOS angeht weiß ich jetzt, dass es älter als 2 Jahre ist, hatte davor aber auch keine Probleme damit, also sollte es das nicht sein, wurde ja schließlich nicht verändert. Zumal ich auch gelesen habe, dass ein altes BIOS nicht unbedingt immer geupdatet werden sollte, scheint mehr Probleme zu machen als zu helfen, wie ich so ergooglen konnte. Lasse gerade einen StressTest laufen um mal zu gucken ob sich da etwas ergibt. Bis jetzt scheint aber alles zu laufen.
Das Problem ist, dass ich mir bei dem Chipsatz nicht sicher bin. Habs versucht auszulesen, aber das Programm zeigt da nichts an. Welches Board ich habe kann ich auch nicht sagen. Dazu sollte außerdem erwähnt sien, dass mein PC self-buid ist. Ich hab ihn also nicht so in einem Laden gekauft. Mittlerweile ziehe ich es sogar in Erwägung, mir einfach mal neue Prozessoren zu holen, geschweige denn das ganze Motherboard mal zu erneuern mit allem drum und dran. Ich habe langsam einfach keine Lust mehr, scheint ja irgendetwas anner Software zu sein, aber ehe ich das blöde Betriebssystem nochmal neu aufspiele kann ich ja gleich nochmal alles erneuern, denn wie gesagt, PC ist auch schon etwas älter. Grafikkarte, Festplatte und RAM-Riegel funktionieren ja ohne Probleme, wenn man was kompatibles kauft sollte man doch die funktionierenden Komponenten mitnehmen können, oder? > >

Ach ja, Virenscan habe ich auch gemacht. Zweimal. Einmal mit Comodo, einmal mit der Kaspersky Rescue Disc. Alles sauber.

Ansonsten lass ich den Self Test jetzt erstmal laufen (auch wenn ich keine Ahnung habe wann und wie der mir die Ergebnisse anzeigt) und probiere gleich nochmal, ob vielleicht Wunder geschehen ist und die Steam-Spiele wieder funktionieren. Habe auch gelesen, dass es an den Steam-Servern liegen kann, woran man dann erst einmal eh nichts ändern kann. Vielleicht entdecke ich ja irgendetwas an Besonderheit, was euch weiterhelfen könnte.

An dieser Stelle auch vielen Dank für die Vorschläge und die Hilfestellungen. Auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist seh ich das positiv in Hinblick auf die ganzen Dinge die ich bis jetzt hierdurch gelernt habe. Pinkie happy
@Rainbowblack Die Boardbezeichnung steht meistens zwischen den PCI-Slots oder auf der Verpackung . Das sind die unter der Grafikkarte, was du sicher weißt wenn du den selbst gebaut hast Smile

Auch wenn das Problem gelöst ist kann es noch mal ein Performance-Plus geben Wink
(23.11.2012)tragedypoet schrieb: [ -> ]@Rainbowblack Die Boardbezeichnung steht meistens zwischen den PCI-Slots oder auf der Verpackung . Das sind die unter der Grafikkarte, was du sicher weißt wenn du den selbst gebaut hast Smile

Auch wenn das Problem gelöst ist kann es noch mal ein Performance-Plus geben Wink

Danke für den Hinweis. Und nein, ich habe den PC nicht selbst zusammengebaut, ich habe nur gesagt, dass er selbst gebaut wurde und nicht im Laden fertig gekauft ist. Ich habe das von jemandem übernehmen lassen, der sich damit etwas besser auskennt; was erklären würde, warum ich solche Dinge nicht weiß. Auf jeden Fall danke für den Hinweis, dann werd ich den bei Gelegenheit nochmal auseinanderschrauben und mal nachsehen, was denn so auf dem Board steht. Das bekomme ich nämlich hin. Pinkie happy
Mein PC will mich trollen alle Spiele von EA stürzen ab was soll das.
Jedes andere Spiel, nur EA Spiele nicht.
(26.11.2012)ZitroJack schrieb: [ -> ]Mein PC will mich trollen alle Spiele von EA stürzen ab was soll das.
Jedes andere Spiel, nur EA Spiele nicht.

Schau doch mal über "Rechtsklick auf Computer" -> "Verwalten" -> "Ereignisanzeige" -> "Anwendung" welchen Fehler er dir zu dem Zeitpunkt zu dem betroffenen Spiel auflistet. Unter Umständen hat Windows den Fehler mitgeloggt. Damit lässt sich hier dann auch etwas mehr anfangen.

Gruß
Rabbit
Danke für den Tipp, leider steht da nur ,dass das Programmnicht mehr ausgeführt werden kann und es beendet wurde.
Was so viel heißt wie keine Rückmeldung und sofort beenden.