Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi.

Ich möchte einen Ordner von meinem Desktop-PC im Netzwerk nur für mich frei geben. Das heißt, dass ich nur mit meinem Notebook-PC da drauf zugreifen kann. Und andere im Heim–Netzwerk eben nicht..

Nun dachte ich, ist es ein Problem,dass mein Nutzername am Notebook und am Desktop–PC »Aica« lautet, aber auch wenn ich in der Freigabeliste einen anderen Namen eingebe, wird dieser nicht gefunden..

Wie mache ich das also?

[Bild: 2B8ei.jpg]
Deadend
@Aica: Willkommen in der verdrehten Welt der Windows berechtigungen. ^^

Nun Wenn beide Rechner in einer Homedomäne sind und beide zur selben Zeit an sind, kannst du unter Freigaben welchen du mit rechtsklick auf dem gewünschten Ordner erreichst, den zweiten Rechner direkt auswählen.

Musst dann aber schauen obs funzt da Windows eine ziemlich bescheuerte Authentifizierungspolitik verfolgt. (Also das der nach Passwörtern fragt obwohl es keine gibt, Netzwerfehler usw.)
(17.04.2013)SnowWulF schrieb: [ -> ]@Aica: Willkommen in der verdrehten Welt der Windows berechtigungen. ^^

Nun Wenn beide Rechner in einer Homedomäne sind und beide zur selben Zeit an sind, kannst du unter Freigaben welchen du mit rechtsklick auf dem gewünschten Ordner erreichst, den zweiten Rechner direkt auswählen.
danke xD

Und nein, eben nicht Big Grin


Und morgen, wenn ich wieder zu Hause bin, probiere ich das aus, was Lazy geschrieben hat. War noch etwas verwirrend, aber ich bin eh schon mit einem Bein zur Tür raus, morgen oder übermorgen dann in Ruhe. Danke Smile
(16.04.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Wenn Du nicht gerade in einer Domäne bist, meldet man sich lokal an dem Rechner an.
Nimm folgendes Beispiel:
Computer:
Rechnername: COMPUTER
Benutzer: Aica (123), Lazy (abc)
Freigaben: Daten (Aica: R/W), Spiele (Aica: R/W, Lazy: R)

Notebook:
Rechnername: NOTEBOOK
Benutzer (Passwort): Aica (abc), Lazy, (abc), User (keins)
Freigaben: Keine
Erlich gesagt blick ich hier schon nicht durch. Denn: Verschiedene Namen haben meine PCs
[Bild: 2CZbZ.png.jpg]

Und soll ich auf dem Notebook 2 weitere Accounts anlegen? Das kann doch nicht sein O_o Das stimmt definitiv auch nciht,weil das sowas von keinen Sinn ergibt, also checke ich das nicht. Wie ist das also gemeint?


Damit gehe ich auf den Rest des Textes erst Mal nicht ein, weil es sich dann vermutlich von selbst klärt ^^
Deadend
Achso

Und die gleichen Nutzernamen haben sind schon längst ._. von Anfang an. Sind ja meine Geräte,also habe ich mich bei beiden auch als Aica authentifiziert… Und Passwörter sind auch gleich bei beiden Geräten.
Ich sehe aber nur die Ordner,welche Frei gegeben sind. Und löschen kann ich vom Notebook auch ncihts am Hauptrechner..
Deadend
Ich hatte es mal so,dass ich mit meinem Notebook alles tun konnte. Verschieben und löschen usw. Und alle anderen im Netzwerk konnten nur lesen.

In der Netzwerkfreigabe steht ja auch »Aica«
[Bild: 2Dy0Q.png]
Und ich vermute, dass es deswegen dann irgendwie ging,weil mein Notebook ja auch einen Account mit dem Namen »Aica« hat. Aber das ging mal einfach so, ohne dass ich da irgendetwas gemacht habe.
Problem war, dass die Rechnernamen fast gleich waren. Nur ein mal Aica-PC und Aica_PC und das war verwirrend, auch für die anderen, weil die dann nicht direkt wussten, wo dann die Daten drauf sind. und seit dem musste ich das Netzwerk auch neu aufbauen wieder und die Freigabe ist halt nun irgendwie anders...
Vielleicht solltest du die Freigaben über Extras > Netzlaufwerk verbinden einhängen. Da kann man auch festlegen, als wer man zugreifen will.

Dafür muss aber Systemsteuerung(große/kleine Symbole) > Ordneroptionen > Registerkarte Ansicht > Immer Menüs anzeigen aktiviert sein.
Netzlaufwerk im Arbeitsplatz erstellen? das ist aber nicht so konfortabel und langsammer. Das hatte ich auch schon mal. Und es ist umständlicher,als mal eben mit Rechtsklick etwas frei zu geben. Das ist also nicht ganz der Sinn der Sache. Will ja 1zu1 das sehen,was alle im Heimnetzwerk sehen. Und das sind nun ca. 20 Ordner, da will ich nicht den Arbeitsplatz mit zu müllen....

Aber danke für diesen Tipp, die Idee war nicht schlecht.


Außerdem muss es doch möglich sein, wie ich es will...
Möp, habt ihr zur Zeit auch das Problem, dass bei euch der Sound aussetzt wenn ihr irgendwelche Flashvideos, oder halt Streamvideos im Browser anguckt? Bei Youtube ist alles bestens, aber sobald ich irgendwelche Cartoons, oder Animes wo anders gucken will, dann läuft paar Sekunden der Ton und dann garnicht mehr. Wenn ich den Regler beim Video etwas verschiebe läuft wieder der Ton, aber auch wieder fürn paar Sekunden Sad Kann es sein, dass es an dem neuen Adobe Flash Update liegt? Ich benutze Firefox, die neueste Version
@Aica:
Ich habe gerade nochmal experimentiert, aber Windows verhält sich irgendwie unlogisch.

Wenn ich das richtig sehe ist das Problem, dass verschiedene Leute unterschiedliche Berechtigungen haben sollen.

Hast du schon mal versucht einzustellen, dass du dich unbedingt mit Kennworteingabe anmelden musst? Wenn es nämlich auch anders geht, sieht Windows vielleicht einfach keinen Sinn darin sich ordentlich zu authentifizieren.
Wenn das einmal funktioniert hat, kann es sein, dass dein Rechner sich das für die Zukunft merkt. (Hoffe ich zumindest.)

Du kannst theoretisch auch mit der Kommandozeile die Verbindungen ohne Laufwerksbuchstaben herstellen, aber das ist wohl nicht was du willst.

Netzwerkfreigaben sind mit dafür verantwortlich, dass ich Linux nutze.
Ich hab grade ein kleines Problem vorhin kam ein konischer geruch aus meinem Pc hab ihn daraufhin aufgeschraubt und sehe das einer meiner Lüfter nurnoch zur hälfte drangängt sprich die beiden schrauben auf döer rechten seite sind abgebrochen. Was soll ich machen? Der Pc funktioniert nichtmehr (bleibt beim windows ladebildschirm hängen)
(21.04.2013)JschoSoft schrieb: [ -> ]Ich hab grade ein kleines Problem vorhin kam ein konischer geruch aus meinem Pc hab ihn daraufhin aufgeschraubt und sehe das einer meiner Lüfter nurnoch zur hälfte drangängt sprich die beiden schrauben auf döer rechten seite sind abgebrochen. Was soll ich machen? Der Pc funktioniert nichtmehr (bleibt beim windows ladebildschirm hängen)
Wenn das der CPU Lüfter war, kann das Problem darin bestehen, dass deine CPU zu schnell überhitzt da sie keine genügende kühlung bekommt. Wenn aber einer deiner anderen Lüfter abgebrochen ist, kann ich dir leider auch nicht helfen.
Und neue Schrauben ranmachen geht nicht weil...?
(21.04.2013)CloudsdaleCompanion schrieb: [ -> ]Und neue Schrauben ranmachen geht nicht weil...?

Sind ja keine normalen schrauben sonst wäre das kein Problem
hab nen Kumpel gefragt der sich mit sowas auskennt der meinte ich solle hitzebeständigen Sekundenkleber nehmen und hat auch funktioniert Pinkie happy
Wenn das der cpu lufter war isr das eine grenzwertige losung... Jetzt kannst du sie wohl nichtmehr tauschen
(20.04.2013)Quad schrieb: [ -> ]Hast du schon mal versucht einzustellen, dass du dich unbedingt mit Kennworteingabe anmelden musst? Wenn es nämlich auch anders geht, sieht Windows vielleicht einfach keinen Sinn darin sich ordentlich zu authentifizieren.
Wenn das einmal funktioniert hat, kann es sein, dass dein Rechner sich das für die Zukunft merkt. (Hoffe ich zumindest.)

Es ist immer gleich eingestellt gewesen. Und Passworteingabe MUSS ja auch vorhanden sein, sonst klappt das gar nicht und Windows sagt auch sowas wie,dass ein Passwort vorhanden sein muss.
Und merken kann sich windows nichts, wenn ich es formatiere Big Grin
Aber der Benutzer, dessen Anmeldedaten für den Zugriff eingibst, hat sowohl lokal für die Festplatte als auch für die Freigabe selbst die notwendigen Berechtigungen, oder? Also was du aus der Ferne nicht kannst, geht, wenn du es direkt an dem Rechner tust?
Und wenn du die Freigabe das erste Mal anklickst erscheint ein Anmeldedialog? (Das entspricht ungefähr dem, was ich im letzten Beitrag meinte.)