Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(29.11.2013)Prinzessin Luna schrieb: [ -> ]
(29.11.2013)Roraty schrieb: [ -> ]Poste es hier auch nochmal


Ich hab ein Riesen großes Problem... wollte meinen Fx 8350 mal auf 4,80 Ghz jaggen aber nun will er nicht mehr richtig starten. Wenn ich ihn einschalten will, kurz geht er an... 5 sec aus und versucht es erneut und das würde ne halbe stunde so weioter gehen. Der Prozii ist dafür eigentlich geeignet. Der geht sogar auf 5 hoch

Sry aber ich habe den gleichen Prozessor und soweit ich weiß kann man ihn nur bis zu 4.3ghz Übertakten.
LG John
Sry aber das ist von Cpu zu Cpu unterschiedlich !
Einige können bis 4.5 Ghz andere nur bis 4.2 Ghz...

Ahja hier noch ne Kühler empfehlung
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=e#filterform


@Flying-Claw Eine 128 SSD gibt es schon für 80 €
http://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-Samsung-840-Evo-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7T_917097.html

@Sayon Nein, da die Grafikkarte übertaktet ausgeliefert wird.
Und wenn, wozu gibt es Garantie ?
(29.11.2013)Roraty schrieb: [ -> ]Hab ich gerade gemacht und es funktioniert tatsächlich [Bild: cl-fs-wince.png] Alter verwalter hatte ich einen Blutdruck. Warum geht das bei der Kiste net?

4,8 Ghz Overclock ist verdammt viel. Wenn man übertaktet, sollte man zumindestens bei einem niedrigen OC anfangen oder sich langsam vortasten und dann mit Prime95 / Intel burn in test immer auf Stabilität testen. Andernfalls stößt man schnell auf Probleme, wie du bereits gesehen hast.
Der FX 8350 schafft bis zu 5 Ghz. Manche nur 4,7 Ghz aber 4,5 Ghz sollte eigentl. immer drin sein.

Wahrscheinlich benötigt die Cpu auch ca. 1,4V bei 4,8 Ghz. Wieviel Vcore hattest du? Welche Kühlung? Welches Mainboard? Das spielt auch meist eine Rolle.

Edit: @Sayon
Ja die Lebenszeit wird dadurch verringert, jedoch in so geringen Maße das es villt. keine Rolle spielt. Die Karte steht trotzdem unter Garantie und wird eher durch andere Umstände kaputt gehen. Macht dir darum keine Sorgen.
Wirklich starkes Übertakten und hohe Temperaturen führen eher zu Schäden und selbst bei einer hohen Spannung halten viele Grafikkarten bis sie aussortiert werden. So eine hohe Spannung wird aber vom Hersteller nie angesetzt.

Bei meinen i7 kann ich mit 4,8Ghz auch nicht Windows booten, es sei denn ich setze einen unverschämt hohen Vcore an. Deswegen bleibt er bei 4,5ghz und 1,288V. Hat auch etwas gedauert den sweetspot herauszufinden.
(29.11.2013)Sayon schrieb: [ -> ]wie ist es den wenn mann sich eine "Werksübertaktete Grafikkarte" kauft, hatt die GraKA geringere lebenszeit? Ich persönlich als anfänger trau mich da nicht selbst zu übertakten aber wie ist es wenn man sich eine übertaktete Graka zulegen würde?

In den letzten Jahren hatte ich immer Zotac AMPs gekauft und war damit zufrieden. Sie hatten weniger Probleme gemacht (auch mit der Kühlung über die Zeit) als andere Grafikkarten ohne serienmäßige Übertaktung.

Meiner Erfahrung nach bezahlt man nicht nur die Übertaktung mit, sondern auch eine gewisse Chip-Selektion sowie leistungsfähigere und robustere Kühlung. Ich kanns also empfehlen.

Aktuell habe ich eine GTX 670 mit 4GB VRAM und ca. 1,1Ghz.
So jetzt hab ich die schnauze gestrichen voll Octavia angry habe schon 2 verdammte CPU Kühler gekauft und musste beide wieder zurückschicken.

Da ist bisher der Boxed Kühler besser -.-, nun ja wie auch immer ich wollte halt nochmal Fragen ob ihr mir gute Kühler für meinen Prozessor kennt Twilight happy

Prozessor: AMD FX 8350 Octa-Core
und hier noch MB, Ramm und Graka wens interesiert...
Motherboard: M5A78L-M LX V2 (Modded*)
Ramm: 16 gb
Graka: ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5

lg John

*Damit meine ich das dass Motherboard verändert ist so ist es viel besser als das originale. Ich sag es mal so, ich hab das Motherboard vom Onkel bekommen der so ein richtiger Computer techniker ist, er baut quasi solche Motherboards. Er hat dann halt anderen Chipsätzen oder so sachen eingebaut.
(30.11.2013)Pandora51 schrieb: [ -> ]
(29.11.2013)Roraty schrieb: [ -> ]Hab ich gerade gemacht und es funktioniert tatsächlich [Bild: cl-fs-wince.png] Alter verwalter hatte ich einen Blutdruck. Warum geht das bei der Kiste net?

4,8 Ghz Overclock ist verdammt viel. Wenn man übertaktet, sollte man zumindestens bei einem niedrigen OC anfangen oder sich langsam vortasten und dann mit Prime95 / Intel burn in test immer auf Stabilität testen. Andernfalls stößt man schnell auf Probleme, wie du bereits gesehen hast.
Der FX 8350 schafft bis zu 5 Ghz. Manche nur 4,7 Ghz aber 4,5 Ghz sollte eigentl. immer drin sein.

Wahrscheinlich benötigt die Cpu auch ca. 1,4V bei 4,8 Ghz. Wieviel Vcore hattest du? Welche Kühlung? Welches Mainboard? Das spielt auch meist eine Rolle.

Edit: @Sayon
Ja die Lebenszeit wird dadurch verringert, jedoch in so geringen Maße das es villt. keine Rolle spielt. Die Karte steht trotzdem unter Garantie und wird eher durch andere Umstände kaputt gehen. Macht dir darum keine Sorgen.
Wirklich starkes Übertakten und hohe Temperaturen führen eher zu Schäden und selbst bei einer hohen Spannung halten viele Grafikkarten bis sie aussortiert werden. So eine hohe Spannung wird aber vom Hersteller nie angesetzt.

Bei meinen i7 kann ich mit 4,8Ghz auch nicht Windows booten, es sei denn ich setze einen unverschämt hohen Vcore an. Deswegen bleibt er bei 4,5ghz und 1,288V. Hat auch etwas gedauert den sweetspot herauszufinden.

Vcore war auf Auto,

Kühler

Rest steht in der Signatur ^^
(06.12.2013)Roraty schrieb: [ -> ]Vcore war auf Auto,

Kühler

Rest steht in der Signatur ^^

Da haben wir das Problem. Mit Vcore auf auto kommt man nicht weit. Der Kühler hingegen ist inordnung.
Für 4,8 ghz beim FX 8350 braucht man anscheinend, je nach chip, so 1,4 - 1,5 Vcore.
Muss noch irgendwas umgestellt werden? Darf der TurboCore eingeschaltet bleiben?
Hm zu Intel und AMD gibt es einpaar Unterschiede und von Asus und Gigabyte ebenfalls, deshalb kann ich dir das nicht ganz so genau sagen.

Da empfiehlt sich ein Guide. Englisch und zudem für Asus aber das Grundprinzip sollte gleich sein.

Prinzipel ist der Kernspannung aber am wichtigsten und der Rest lediglich zur Stabilisierung und Feintuning.
Load - Line calibration würde ich auf hoch bzw. maximum setzen. AMD Turbo CORE Technology auschalten und den Takt durch den Multiplikator bestimmen.

Allgemein würde ich vorschlagen, dass du erstmal 4,5 ghz anpeilst und erstmal den Takt auf Stabilität testest.
Villt. geht es bereits mit stock voltage oder 1.3V. Wenn es einen bluescreen beim Windows Start gibt, dann muss die Spannung weiter erhöht werden.
Hinterher wenn man in Windows reinkommt, sollte man per Prime95 auf Stabilität und Temperatur testen. Kurze 10 min. Tests reichen manchmal schon aus, um eine Aussage zu treffen und ob man villt. die Spannung noch weiter steigern muss.
Beim finalen Stabilitätstest kann man Prime95 ruhig 1 - 12h laufen lassen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Folding oder Rendern gibt auch schnell Aufschluss über die Stabilität.
Kann ich dan püber nacht machen. Windows macht ja ab 100C eine Notabschaltung. Also muss ich mir da keine Sorgen machen. Ich probiere es mal aus, danke RD wink
(08.12.2013)Roraty schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Ich würde trotzdem vorsichtig sein. 100°C für ein 8350 sind sehr viel. Empfohlen wird eher max. 60°C.
Die maximale empfohlende Spannung liegt bei 1,55 V für AMD.
Extremes Übertakten ist immer mit einem Risiko verbunden. Zwar passiert meistens nichts aber es besteht.

Tjmax von meinen I7 liegt auch bei 105°C und trotzdem versuche ich weniger als 70°C in Games zu halten.
Also ganz ehrlich mein Prozessor wird trotz ÜT maximal 40-50 Grad heiß (beim Spielen) mit 4,3 ghz was mir persönlich ausreicht RD wink

Da ist eher meine Grafikkarte heißer als der Prozessor RD laugh

lg John
Ja die Hitze wird sowieso weniger das Problem sein. Dennoch sollte man darauf achten.
Dennoch um welchen Prozessor handelt es sich denn?

I7s werden sowieso viel zu heiß. Meiner erreicht 80°C in Prime95 mit einem Noctua D14. Delidden würde aber ca. 20-25°C rausholen. Jedoch ist das eine andere Geschichte RD laugh
Ich habe den AMD FX 8350 Octa-Core
(09.12.2013)Pandora51 schrieb: [ -> ]
(08.12.2013)Roraty schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Ich würde trotzdem vorsichtig sein. 100°C für ein 8350 sind sehr viel. Empfohlen wird eher max. 60°C.
Die maximale empfohlende Spannung liegt bei 1,55 V für AMD.
Extremes Übertakten ist immer mit einem Risiko verbunden. Zwar passiert meistens nichts aber es besteht.

Tjmax von meinen I7 liegt auch bei 105°C und trotzdem versuche ich weniger als 70°C in Games zu halten.

Da muss ich einspruch erheben. AMD kann man bekanntlicher weiße besser als Intel übertakten. D.h. sie bleiben stabiler und haben noch eine ausgeglichene Temparatur. 60C ist eigentlich gar nichts. ICh hab meinen auf 5,2 Ghz geschafft, bei einer Temp. von 45-50 C Standard, Last auf 60-70 C. Prime95 mal eine NAcht durch laufen lassen, Zimmer wurde zur Sauna RD laugh aber alles lief ganz normal am nächsten morgen, nur er war etwas wärmer. Der ist eh nie auf 100%
Meinen Heim-PC hab ich schon viele Jahre und bis jetzt konnte er jedes Spiel (auch Skyrim oder Far Cry 3) in ordentlicher Qualität darstellen. Dennoch scheint mir meine Grafikkarte der Schwachpunkt zu sein, die demnächst wohl Probleme bereiten könnte.
Leider kenn ich mich gar nicht aus und hab auch noch nie eine Grafikkarte selbst eingebaut. Ist sowas viel schwerer als "PC aufschrauben, Karte austauschen, Treiber aktualisieren"?
Und dann bräuchte ich noch einen Grafikkartentipp, der sich auch in meinen PC einstöpseln lässt. Hat da jemand eine Idee, was bei mir reinpasst? Welche Informationen wären dafür überhaupt erforderlich, um das beurteilen zu können? DxDiag meint jedenfalls:
[Bild: 5UHJV.png]
[Bild: 5UHKQ.png]

Vielen Dank schonmal Twilight happy
HD4800 heißt schon mal PCIe(xpress), das heißt es passt jede aktuelle Karte rein. Der Umtausch besteht da wirklich nur aus "alter Treiber runter, Karte raus, neue Karte rein, neuen Treiber drauf". Da kann man eigentlich nix falsch machen.

Wichtig wäre jetzt noch dein Budget, bzw. was für Ansprüche du stellst und ob/wie viele Stromanschlüsse dein Netzteil bietet. Da musst du das Seitenteil mal abschrauben und gucken was für ein Netzteil das ist oder einfach die 6 und 6+2/8 Pin Stecker zählen. Ein oder zwei sollten das mindestens sein. Die Stecker am besten mal googlen und Bilder ansehen, ist einfacher als sie zu beschreiben. Und weißt du zufällig wie dein Gehäuse heißt? Für den Fall, dass es von der Länge der neuen Karte her Probleme geben könnte. Wobei das eher selten ist bei normalen Gehäusen.
Da es bisher eine ATI-Karte war wird es denk ich nicht schaden, wenn die neue auch eine ist. Ein Budget in dem Sinn hab ich nicht, die Karte sollte halt vom Leistungslevel sinnvoll zum Prozessor passen (der imo ja immer noch ganz ok sein dürfte).
Das Gehäuse ist halt ein Standardgehäuse des Komplettpcs, glaub nicht, dass das einen Namen hat.

Von diesen 6-er Steckern steckt einer in der Grafikkarte, so ein 2-er hängt wohl noch frei herum, und warum auch immer ist ein zweiter 6er-Stecker mit dem 6er in der Grafikkarte verbunden oO
Ich hab mal Fotos gemacht^^
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Gott ist das Ding zugestaubt. Naja, wenn du bei Amd bleiben möchtest (was bei grakas auch sinnvoll ist) würde ich dir die Radeon HD7970Ghz empfehlen. Ob das dein Netzteil schafft ist wieder ne andere Frage, aber ich würde an deiner Stelle mir komplett neue Teile holen, also die komplette hardware einzeln und selber zusammenbauen. Da hast du die beste performance.


Was hast du den fürn Prozessor
Dass die beiden 6Pin Stecker an einem Kabel hängen ist nix ungewöhnliches. Dein Netzteil ist mit 450W auch stark genug, wobei ich jetzt den Standardspruch bringen könnte, dass so ein NoName Ding nix taugt. Aber so lange es nicht explodiert, ists ja ok. Und entstaub mal. RD laugh

Als Karte würde sich eine AMD (so heißt ATi mittlerweile) R9 270X anbieten oder ne 280(X). Das sind potente Karten, wobei ich dir jetzt so ausm Kopf nicht sicher sagen kann, ob eine 280(X) nicht schon gebremst wird von deinem Prozessor. Mit einer 270X hättest du aber definitiv einiges an Mehrleistung bei einem super Preis-/Leistungsverhältnis.

Werde später, wenn ich am PC bin ein paar Kandidaten raussuchen. Es meldet sich aber sicher eh noch wer anders hier. Wink

@Roraty: Ein komplett neuer PC wäre schneller, das stimmt natürlich, sprengt aber eeetwas den Rahmen, denkste nicht? Ein i7 920 ist ein durchaus flotter Prozessor, auch heute noch (schneller als meiner zumindest und bis auf wenige Ausnahmen läuft da alles drauf auf Max).
(22.12.2013)Conqi schrieb: [ -> ]Dass die beiden 6Pin Stecker an einem Kabel hängen ist nix ungewöhnliches. Dein Netzteil ist mit 450W auch stark genug, wobei ich jetzt den Standardspruch bringen könnte, dass so ein NoName Ding nix taugt.

He, das ist immerhin ein echter Liteon Octavia angry

Hm, ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass da jetzt so teure Vorschläge kommen, ich rechnete eigentlich mit bis 150 EUR Derpy confused (ok, ich schreib kein Budget, aber da ich auch nicht sooo viel spiel wär das evtl. dennoch too much^^)

Ich orientier mich halt gern an den Gamestartabellen:
Spoiler (Öffnen)
Diese HD 7870 wär auch noch "dunkelgrün" und deutlich günstiger AJ hmm