Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, Erste Generation und Hui o.o

Also slebst mein Notebook hat die Temps von meinen Core2 immer unter 60° Gehalten o.0

Ab 70 würde ich mir gedanken machen, gerade wenn es nicht spitze sondern Durchschnitt ist 0.o

Hast du Intel Speedstep drin? bzw Angeschaltet?
Du kannst deine CPU bis auf 100 °C gedankenlos hochjagen. Er hält dann halt keine 10 Jahre.
Bei 120 wäre ich an deiner Stelle froh das er dir noch nicht um die Ohren geflogen ist.
70 °C, süß RD wink
In Spitzenzeiten lief mein Notebook dauerhaft auf 80-95°, ab 98 °C ist es dann abgestürzt ^^
Eine Reinigung, wie du sie auch gemacht hast, hat bei mir die Temperaturen um ca 30 °C gesenkt. Bei dieser Hitze sind aber solche Temperaturen wie bei dir durchaus nicht unnormal, mach dir da keine Sorgen.
Ist eben die altbekannte Problematik mit Notebooks, deswegen benutze ich im Sommer hauptsächlich nur meinen Tower Shrug
Ist kein Notenbook.
-> Tower.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Zitat:Hast du Intel Speedstep drin? bzw Angeschaltet?
Sagt mir gar nüscht. Wenns nicht Standardmässig an ist wird es nicht an sein.

Ausser wartung mache ich an PCs einstellungsmässig wenig bis gar nichts.

Ich bin kein Fan von "Übertakten" und dem ganzen drumherum weil ich es nicht verstehe und kein Bock habe später vor nem kaputten Gerät zu stehen. haltbarkeit und zuverlässigkeit ist mir wichtiger als ne kurzfristige Leistungsspitze. Wenn ich mehr Leistung brauche kauf ich mir bessere Hardware, bevor ich in Erwägung ziehe zu übertakten.

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt dem guten sowieso ne neue Graka und nen neuen Prozessor zu verpassen, aber ich bin mir nicht sicher obs das überhaupt bringt ohne n neues MB. Ich mein wenns der FSB/NB nicht packt was die Graka/CPU bringt ist es ja eh für die Katz.

Und hat schon jemand Erfahrungen mit SSD "Festplatten" ?
Der FSB o.ä. ist nicht das Problem, sondern dass dein Mainboard neuere Prozessoren gar nicht aufnimmt. Für den Sockel kriegst du nur andere genau so alte Prozessoren, die etwas schneller sind, aber noch mehr verbrauchen.

Mit SSDs dürften hier ziemlich viele Erfahrung haben und ich persönlich bin sehr angetan davon. Habe in meinem Tower aktuell nur noch SSDs (zwei Stück), was aber auch daran liegt, dass ich keine großen Bilder- oder Videosammlungen habe. Mir war es das Geld für die schnellere Reaktionszeit wert. Eine SSD mit 128GB oder so als Systemplatte würde ich aber jedem empfehlen, das merkt man einfach.
Wieso, hat sich der Sockeltyp seit der ersten i7 generation schon wieder geändert?

Dabei hab ich das schweineteure Zeug extra gekauft um später upgraden zu können :-(
(10.08.2015)Simaris schrieb: [ -> ]Wieso, hat sich der Sockeltyp seit der ersten i7 generation schon wieder geändert?

Ist das ein Witz? RD laugh

Wenn du beim teuren Zeug bleibst: 1366 -> 2011 -> 2011-3
Im Mainstream: 1156 -> 1155 -> 1150 -> 1151

Seit dem Sockel 775 ist einfach nix wirklich langlebiges mehr dabei bei Intel.
Noch eine Frage was hast du den für einen CPU-Kühler, wenn es der mitgelieferte ist, selbst einfache für 20~30€ bieten eine deutlich bessere Kühlleistung.


und Conqi war ja schon schneller als ich ^^
Intel speedstep verringert bzw steuert deine Taktrate so, wie du sie gerade brauchst und spart Strom und hitze :3
Mein Sockel ist ein LGA 1366 B.

Lag ja nicht am Kühler, sondern an kombination raumtemperatur, verschmutzung und alte Wärmeleitpaste.
Ich weiß man muss die alle 2 Jahre wechseln und die war bestimmt 4-5 Jahre alt.

Läuft ja jetzt vorerst wieder rund.
Man kann sagen was man will, hardwaretechnisch bin ich ein Bob aber wärmeleitpaste auswechseln kann ich ohne den Prozi kaputtzumachen. [Bild: rd-big-mac1.png]
*vollstolzbin*

Naja wenn das mit nem neuen Prozessor ohne neues MB nicht geht muss ich erstmal gucken ob wenigstens mit der Graka was geht, eigentlich ist die noch nicht zu alt (musste mal ausgewechselt werden da die alte kaputt war), aber ich bereue es jetzt grade, dass ich etwas auf die Sparbremse gedrückt habe und nur ne Graka für 280 Euro geholt habe.
Die GTX 660 reicht zwar für vieles aber nicht mehr für alles, leider.

Mein Problem ist glaube dass ich auch mit dem Mainboard auch mit ziemlich viel veralteten Anschlusstypen rumrenne. Die Graka ist noch PCI glaube ich. Ogott ich kenn mich leider zu wenig aus mit den Anschlüssen.

Meine HD laufen glaub an SATA, aber selbst da gibts ja mittlerweile schon andere Versionen sowie ich sah.
Die Graka ist PCI express 2.0, aktuell ist 3.0, aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen, denn das Mehr an Bandbreite macht sich kaum bemerkbar. SATA 2 wäre bei SSDs ne Bremse, aber ich hab ach nicht mehr. Den größten Vorteil in Form der schnellen Zugriffszeit können sie trotzdem ausspielen. Im Endeffekt ist alles kompatibel bis auf eine neue CPU.
(10.08.2015)Conqi schrieb: [ -> ]aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen, denn das Mehr an Bandbreite macht sich kaum bemerkbar.
Kann ich so nicht bestätigen. Spätestens mit Maxwell (900 Series) hat man das deutlich gemerkt. Pascal könnte schon garnicht mehr mit "nur PCIe 2.0" realisiert werden.

(10.08.2015)Simaris schrieb: [ -> ]Lag ja nicht am Kühler, sondern an kombination raumtemperatur, verschmutzung und alte Wärmeleitpaste.
Ich weiß man muss die alle 2 Jahre wechseln und die war bestimmt 4-5 Jahre alt.
Vernünftig aufgetragen macht gute Wärmeleitpaste auch ohne Probleme 5+ Jahre mit. Es schadet nicht alle 2 - 3 Jahre die Paste zu tauschen. Gerade wenn man übertaktet. Aber notwendig ist so ein Turnus jedoch nicht.

(10.08.2015)Simaris schrieb: [ -> ]Naja wenn das mit nem neuen Prozessor ohne neues MB nicht geht muss ich erstmal gucken ob wenigstens mit der Graka was geht [...]
Die GTX 660 reicht zwar für vieles aber nicht mehr für alles, leider.
Ich würde an deiner Stelle bis nächstes Jahr warten. Dann kommt Pascal von NVidia (1000 Series). Diese kannst du dann mit einer Skylake (die neue Intel CPU mit DDR 4 Support) oder einem Cannonlake (dem Skylake-Nachfolger, soll einiges an Leistungsplus mitbringen im Gegensatz zu Skylake) kombinieren. Also Board, CPU, Lüfter (bitte kenen Boxed), RAM und GraKa. Plan dafür mal 700 - 800 Euro ein. Mehr sollten es aber nicht sein.
Wenn es garnicht mehr bis dahin geht, so verkauf deine 660 und hol dir für ~180 Euro eine gebrauchte EVGA GTX 770 Superclocked 2GB. Oder ein Palit-Pendant mit 4 GB wenn du eine solche auftreiben kannst. Ist aktuell das sinnigste.
(10.08.2015)Ben the Man schrieb: [ -> ]
(10.08.2015)Conqi schrieb: [ -> ]aber das sollte eigentlich kein Problem darstellen, denn das Mehr an Bandbreite macht sich kaum bemerkbar.

Kann ich so nicht bestätigen. Spätestens mit Maxwell (900 Series) hat man das deutlich gemerkt. Pascal könnte schon garnicht mehr mit "nur PCIe 2.0" realisiert werden.

Also die Benchmarks, die ich kenne, sagen was ganz anderes.
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html
http://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/2/
grade n bissl nach Grakas gesucht.

Folgende Vorraussetzungen:
GTX 900er Series
min. 4 GB Ram
PCIe
Max. 300 Eur.

Hab schon brauchbares gefunden.
Gäbs da noch was zu beachten eurer Meinung nach?
Oder habt ihr andere empfehlungen?
Und was bedeuten diese PCIe x8 und x16 und in wie weit muss ich das beachten?

Und: Würde sich ein Upgrade überhaupt lohnen/bemerkbar machen?
Ich rate dir nochmal, dir jetzt eine Zwischenlösung (namentlich GeForce GTX 770) und nächstes Jahr ein komplett neues System zu holen. Wird dir so insgesamt am meisten Performancegewinn bei geringstem Geldeinsatz bringen. Ein Hoch auf das Minimalprinzip Smile
(10.08.2015)Conqi schrieb: [ -> ]
(10.08.2015)Simaris schrieb: [ -> ]Wieso, hat sich der Sockeltyp seit der ersten i7 generation schon wieder geändert?

Ist das ein Witz? RD laugh

Wenn du beim teuren Zeug bleibst: 1366 -> 2011 -> 2011-3
Im Mainstream: 1156 -> 1155 -> 1150 -> 1151

Seit dem Sockel 775 ist einfach nix wirklich langlebiges mehr dabei bei Intel.

Früher, so Sockel 7 Zeiten, wo AMD und Intel noch die gleichen Sockel nutzten :3

Der einzige Vorteil ist, dass zumindest bei Spiele-PCs die CPU nichtmehr ganz so wichtig sind.
Ich fahre mit meinem guten alten Phenom X4 965 BE noch ganz gut. Reicht zumindest noch gerade so für aktuelle Spiele in 1440p (in Zusammenarbeit mit ner GTX970)... Wobei ich sehe gerade der läuft ja statt 3,4GHz bei mir schon seit längeren bei 4,2GHz luftgekühlt
Einfach mal eine eigentlich unnötige Frage, weil die Antwort überall steht. Aber ich möchte nachher nicht doof da stehen, weil ich etwas nicht beachtet habe.
Es ist doch richtig, dass Win10 kostenlos ist, und es einfach reicht, die Iso zu sichern und mit dieser dann eben per DVD oder USB-Stick sein System wieder aufzusetzen, oder? Man braucht keine Win7 Version vorher installieren, oder sich sonst irgend einen Code aufschreiben.
Stimmt das so?
Aktuell habe ich Win10 drauf, durch Windows-Update. Und gerade lade ich die Iso um mir diese zu sichern.
Noch irgendwie bootfähig halt auf nen Stick richtig kopieren. Aber das war es dann auch, oder?
Richtig Win-10 bleibt für dich kostenlos, wenn du vorher durch das Upgrade Windows 10 Bekommen und drauf hast. Dann ist nämlich deine Hardware-ID beim MS Server gesichert, wenn du dann einen CleanInstall machen willst. (vielleicht wegen Fehlern oder so) Dann brauchst du einfach nur die DVD oder den Bootstick zu nehmen, wenn dann eine Key abfrage kommt brauchst du diese nur zu überspringen.

Sobald die Installation fertig ist, und du online gehst wird dein Windows 10 Anhand deiner Hardware wieder Aktiviert. Aber hab irgend wo gelesen das MS nach einer Lösung sucht wie man ein CleanInstall bei neuer Hardware machen kann, da es in DE ja verboten ist eine Lizenz an Hardware zu binden. Korrigiert mich wenn ich Falsch liege. FS grins
Kann gut stimmen. Denn ich meine mich auch an so etwas zu entsinnen, dass das eine fragwürdige Sache ist.
Ist das dann ans Mainboard gebunden? Oder könnte es schon Probleme geben, wenn ich nur die Festplatte austausche? Denn das ist das, was ich auf jeden Fall machen muss.
Danke für die Info Smile
Also soweit ich weiß sollte das austauschen von einer Festplatte keine Probleme machen.
Ist wie Win-8 das der Key im Bios/UEFI verankert ist, und erst bei einen neuen Mainboard eine neue Aktivierung nötig ist.