Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(31.08.2015)Aica schrieb: [ -> ]Kann mir nun einer sagen, wie ich Win 8.1 drauf bekomme um dann auch an Win10 zu kommen?

Äh, wieso willst Du den Umweg von 7 über 8 gehen, wenn du eh auf 10 upgraden willst?
(31.08.2015)Aica schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Wenn du eh auf Windows 10 upgraden willst, spar dir den Umweg über 8.1. Upgrade einmal von 7 auf 10 und mache dann am Besten einen Clean Install mit 10, damit auch wirklich keine Probleme wegen Upgrade-Resten entstehen. Die Eingabe des Product Keys ist in beiden Fällen nicht notwendig, da bei dem Upgrade der Key des Vorgängersystems übernommen wird und danach für künftige Frischinstallationen online abgelegt wird, vorausgesetzt du meldest dich mit einem Microsoft-Konto in Windows 10 an.
Jaa, da hatte ich vergessen, das hier auch noch zu editieren. Sorry. Auf dem PC ist kein aktives WIn7. Da ist das Win7 von der DVD installiert worden, welches ich auf meinem PC benutze. (Welches ich dann auf Win10 auch upgegradet habe).

So. Gerade noch mal mit Microsoft gequatscht.

1. es ist kein Problem, direkt Windows 8.1 zu installieren, was ich mit dem Creation Tool erstellt habe. Da braucht man kein Windows 8.0 vorher drauf haben.
2. es ist auch kein Problem, dass das Win7 nicht aktiviert ist, da ich eh ein neues OS installieren möchte.
3. hätte es eigentlich über das bootmenü funktionieren müssen
4. kann es sein, da ich einen OEM-Key habe, dass es da Probleme gibt und ich sozusagen ein OEM-Setup benötige. Denn das Setup von dem Creation-Tool ist nicht unbedingt OEM-Fähig.

Tja. Suche ich mal ein OEM-Setup, sofern man so etwas laden kann.
Hallo da bin ich wieder.

Ich weiß gerade keinen Rat mehr.
Mein PC stürzt seit er das eine mal überhitzt war (vor 1 Monat) seitdem immer wieder ab (ohne überhitzt zu sein).

Ich hatte damals ja den PC direkt saubergemacht und die Wärmeleitpaste erneuert.

Die Bluescreens kommen ca. alle 7 Tage. Mit gefühlt kürzer werdenden Abständen.

Ich habe das Tool WhoCrashed das mir die Dumps etwas verständlicher Ananlysiert, das ist seine Ausgabe:

Spoiler (Öffnen)

Ne Idee wie ich das beheben kann?
Hat der Prozessor ne Macke? Festplatten?
Hast du schon mal mit Memtest den Arbeitsspeicher getestet? Sie für mich ein bissche nach defektem RAM aus.
Nö, ich mach nicht blind mal ins Blaue irgendwas rein, dafür könnte es an zuviel liegen.

Ich lasse mal von hier aus auf dem Rechner den besagten Memtest laufen.
Ich denke in ca 1-2h kann ich berichten.

Ka wie lange es wirklich dauert, ich muss warten bis der Pc wieder in Teamviewer online geht.
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR weisst auf einen Festplattenfehler hin.
Lad bitte Crystaldiskinfo herunter. Gibt es fehlerhafte Sektoren?

Was ist das für eine Festplatte bzw. Was sind deine Komponenten? Wurde das schon im thread genannt?

Außerdem wenn Memtest86+, dann bitte Richtig, indem jeder Ramstick einzeln für mehrere Stunden getestet wird.
Lustig... der zeigt sogar an wie lange eine HD schon gelaufen ist.

Die eine hat schon extrem viele Betriebsstunden. (über 50.000)
XD

(Auf der ist allerdings nicht das OS)

allerdings kann ich mit den anderen Werten nicht viel anfangen.
Welcher Wert interessiert dich?
Was sagt das Programm zum Zustand? "gut"?
Dann ist normalerweise mit der Festplatte alles okay. Zumindest bei der Hardware.
Was sagt die Temperatur?

Falls es "Vorsicht" ist: Welche Parameter sind markiert?
Er sagt bei beiden HDDs "Gut"
Das war der simple Test. Um sicher zugehen könntest du auch nochmal "Chkdsk /f /r" in CMD laufen lassen. Vielleicht ist durch den Fehler zuvor etwas mit dem System schief gelaufen.

Es gibt jede Menge andere Ursachen für diesen Bluescreen.
- RAM
- Festplattencontroller (Am besten mal den SATA Port wechseln, insofern das möglich ist)
- Sata - Kabel
- Software
- Virus
- andere Fehler

Kannst du bitte noch dein System mit Hardware auflisten? Vielleicht hilft das noch weiter.
Sind die Treiber aktuell? Insbesondere bei einem Intel System wegen der "Intel Rapid-Storage Technology".

Der Ram Test wäre auch wichtig. DrDerrek erwähnte den, weil die meisten Bluescreens sowieso durch fehlerhaften Ram entstehen können.
Zitat:Computer name: LUNA
Windows version: Windows 7 Service Pack 1, 6.1, build: 7601
Windows dir: C:\Windows
Hardware: ASUSTeK Computer INC., P6T DELUXE
CPU: GenuineIntel Intel® Core™ i7 CPU 920 @ 2.67GHz Intel586, level: 6
8 logical processors, active mask: 255
RAM: 12875587584 bytes total

Mehr?

Beim RAM Test bekomme ich keine Infos nach dem neustart, bin unsicher ob der überhaupt läuft da ich momentan nur über Teamviewer auf meinen Home PC kann und den Test im bios nicht sehe.

Ob Treiber aktuell sind, ka. Die Grafiktreiber sind die einzigen wo ich mich drüm kümmere weil man die ja auch fast automatisch bekommt.
Kein Problem.

Dann würde ich erstmal warten und den RAM Test manuell ohne Teamviewer machen.
Falls es zu einem Fehler in Memtest kommt kann es auch zu einem Freeze oder Neustart kommen.
Das ist auch ein guter Test den man mal über Nacht laufen lassen kann.
Zudem sollte man jeden Riegel einzeln testen, wobei in seltenen Fällen auch nur Fehler mit allen Speichersticks auftreten können. Um sicher zu gehen wären beide Tests sinnvoll.

Auf Treiber würde ich jetzt nicht unbedingt tippen aber es kann nicht schaden die anderen auch mal zu aktuallisieren. Sata Treiber, Chipset Treiber etc
Solch ein Test sollte schon so 24 Stunden laufen.
Fehler können nach 30 Minuten erst angezeigt werden oder auch erst nach 14 Stunden, wie ich es z.B. bei einem Riegel hatte. So war ich dann 2 Tage beschäftigt damit, meine beiden Riegel zu testen.
(03.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Zudem sollte man jeden Riegel einzeln testen, wobei in seltenen Fällen auch nur Fehler mit allen Speichersticks auftreten können. Um sicher zu gehen wären beide Tests sinnvoll.

Wozu? Die Belastung der Riegel und der Umgebung ist höher, wenn mehrere davon aktiv sind, insbesondere wenn Interleaving an ist. Mir ist das bis jetzt jedenfalls noch nicht untergekommen, daß ein Fehler nur beim Einzeltest aufgetreten wäre, umgekehrt aber durchaus schon öfter.
(03.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Zudem sollte man jeden Riegel einzeln testen, wobei in seltenen Fällen auch nur Fehler mit allen Speichersticks auftreten können. Um sicher zu gehen wären beide Tests sinnvoll.

RAM-Probleme können auch an den Belastungen der Signalleitungen liegen, und die werden je nach Anzahl Speichermodule ggfs. höher. Außerdem passt das Board möglicherweise das Timing je nach Anzahl Module an. Wirklich aussagekräftig ist daher eher die 'Normalbestückung'.

Sollten die RAM-Tests keine Auffälligkeiten zeigen, würde ich als nächstes Lasttests für CPU und Grafikkarte machen, für den Fall dass die Kühlung irgendwo noch nicht wieder in Ordnung ist.
(04.09.2015)mowny schrieb: [ -> ]
(03.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Zudem sollte man jeden Riegel einzeln testen, wobei in seltenen Fällen auch nur Fehler mit allen Speichersticks auftreten können. Um sicher zu gehen wären beide Tests sinnvoll.

Wozu?

Um zu wissen, welcher RAM beschädigt ist…
Hm naja jetzt wo es die beiden angesprochen haben, habe ich kein (technisches) Argument dagegen.
Ich werde der Sache mal auf den Grund gehen.

In anderen Foren und generell hieß es immer: Teste alle Sticks einzeln!
Auch aus eigener Erfahrung hatte ich mit der Methode bessere Ergebnisse.
Die Belastung dürfte aber nicht höher sein mit 4 Sticks (Nur für das Mainboard). Die Testumgebung ist eine Andere.

Manche Fehler treten auch nur mit Vollbestückung auf.. daher sollte man alle testen aber man kommt danach nicht daran vorbei, alle Sticks nochmal durchtesten, um den fehlerhaften Stick zu finden oder ob es überhaupt einen gibt!
Übrigens, RAM Probleme können von veralteter Mainboard-Firmware stammen, schon mehrfach erlebt in letzter Zeit.
(04.09.2015)Andromachus schrieb: [ -> ]Übrigens, RAM Probleme können von veralteter Mainboard-Firmware stammen, schon mehrfach erlebt in letzter Zeit.

Oder wenn du zwei RAM-Riegel von verschiedenen Marken im Dual-Channel-Modus laufen lassen willst, so wie ich letztens xd