Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(12.09.2015)sKiLdUsT schrieb: [ -> ]Oder wenn du zwei RAM-Riegel von verschiedenen Marken im Dual-Channel-Modus laufen lassen willst, so wie ich letztens xd

Kommt aber aufs Board an, meistens geht das problemlos, siehe mein Profil.
(13.09.2015)Shippou schrieb: [ -> ]
(12.09.2015)sKiLdUsT schrieb: [ -> ]Oder wenn du zwei RAM-Riegel von verschiedenen Marken im Dual-Channel-Modus laufen lassen willst, so wie ich letztens xd
Kommt aber aufs Board an, meistens geht das problemlos, siehe mein Profil.

Du hast aber vier Riegel, von denen jeweils zwei gleiche zusammen eine Dual-Channel-Bank bilden.
Andererseits gibt es durchaus Boards, die es sogar hinkriegen, zwei unterschiedlich organisierte Module (2Rx8 und 1Rx16) zusammen auf einer Bank laufen zu lassen.
Derartige Boardabhängigkeiten gab es aber immer schon. Ich hatte mal ein Pentium-Board von Shuttle, das problemlos mit einer Bank FPM und einer Bank EDO lief, das Asus TP4N hat das trotz gleichem Chipsatz nicht mitgemacht.
(13.09.2015)mowny schrieb: [ -> ]Andererseits gibt es durchaus Boards, die es sogar hinkriegen, zwei unterschiedlich organisierte Module (2Rx8 und 1Rx16) zusammen auf einer Bank laufen zu lassen.

Dann können sie aber nicht (oder nur komplizierter) im eigentlichen dual-channel-Betrieb laufen, denn das basiert ja gerade darauf, das das zweite Modul quasi als Verlängerung des ersten Moduls mit läuft, und möglichst gleich adressiert wird. Dazu muss das Board übrigens auch die Timing-Parameter des jeweils langsameren Moduls für beide einstellen, woran nicht wenige wohl scheitern.
Die Alternative ist, den dual-Betrieb aufzugeben und die Module separat anzusteuern, dann aber jeweils immer nur eins, was die Speicherbandbreite halbiert.
(entsprechendes für triple- und quad-channel Systeme)

Sind schon die Ranks unterschiedlich, oder die rows und columns, muss jedes Modul unterschiedlich adressiert werden, und auch die Antwortzeiten der beiden Module können sich drastisch unterscheiden, was der Controller wieder synchronisieren muss.
Hi, ich wollte mir hier grad mal eine weitere Meinung einholen, bevor ich voreilige Schlüsse ziehe.

Also, ich spiele so ganz normal BF4 und plötzlich wie aus heiterem Himmel kriege ich so eine Art Freeze, i.e. mein Bildschirm zeigt nur noch grau braune Streifen an, ich resette also, dann läuft erstmal wieder alles wie vorher, nichtsahnend starte ich wieder das Spiel, kaum gestartet bekomme ich das selbe Ergebnis, nichts als dieses gestreifte Bild. Problem allerdings, resetten bringt diesmal nichts, die Kiste springt zwar noch an, bootet aber nicht, zeigt nichtmal ein Bild an.

Erster Gedanke: ich kann mir ne neue Grafikkarte kaufen. Ich hol also kurzer Hand die GraKa aus der Kiste raus, schließe den Bildschirm an die Onboard an und alles geht wieder wie geschmiert.

Ich lasse das jetzt erstmal so liegen und schließe morgen nochmal die GraKa an, in der Hoffnung, dass sie vllt doch noch geht.

Vllt eine Idee, was ich sonst probieren könnte?

System btw:
Intel Core i7 3770
VTX3D HD7970
2x4GB G.Skill DDR3-1866
MSI Z77A-G45
Be quiet! Straight Power 580W
Wie ist denn die Temp. der Karte, kurz vor dem "freeze"? Vielleicht hat der VRam auch einen weg.
Hab die Karte nochmal wieder reingesteckt, bootet immer noch nicht, habs mit dem zweiten Bios probiert, hat nicht geholfen, also ich denke die Karte ist hin.

CPU und RAM funktionieren derweil noch problemlos, die hab ich zur Sicherheit mal mit Prime95 getestet.

(16.09.2015)Aica schrieb: [ -> ]Wie ist denn die Temp. der Karte, kurz vor dem "freeze"?
Das hab ich nicht gemonitored, aber die Karte lief über 2,5 Jahre, auch unter stundenlanger Vollbelastung, nie auffällig heiß.

OC'd hab ich zwischenzeitlich auch mal, aber selbst das hat die gut gehandled, vor allem bin ich schon seit etwa einem Jahr wieder auf Standard Takt zurück.

(16.09.2015)Aica schrieb: [ -> ]Vielleicht hat der VRam auch einen weg.
Das kann sein, kann ich nur jetzt nicht mehr überprüfen.

Edit: für den wahrscheinlichen Fall, dass ich eine neue Karte brauchen werde, denkt ihr mit einer R9 390 wäre ich gut beraten?
Leider kann sowas immer passieren. Da muss man nur etwas Pech haben.
Bei VTX3D gibt es nur 2 Jahre Garantie?

Ein defekter Pci-e Anschluss wurde auch mit der alten Gpu ausgeschlossen, oder?

Die Sapphire 390 Nitro ist eine hervorragende Karte.
Hängt natürlich vom Budget ab aber im Prinzip ist nur die Gtx 980 die nächst bessere Grafikkarte.
Die Gtx 970 ist gleichwertig aber mit dem bekannten 3,5gb Vram Problem..
Daher ist die 390 aufjedenfall eine gute Wahl.
(16.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Bei VTX3D gibt es nur 2 Jahre Garantie?
Die haben keine eigene Garantie, also halt Standard 2 Jahre.

(16.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Ein defekter Pci-e Anschluss wurde auch mit der alten Gpu ausgeschlossen, oder?
Nein, ich lasse ihn wie gesagt grad über die Onboard Grafik meiner CPU laufen.
Also das beste, was ich versuchen kann, ist den Anschluss mit meiner Soundkarte zu testen und die läuft an dem Anschluss. Also x1 funktioniert, was das über die vollen x16 aussagt, keine Ahnung.

Edit: Hab die Grafikkarte probehalber mal an den anderen PCI-E Anschluss gesteckt, hat aber nichts gebracht, das Mainboard kann ich also ausschließen, denke ich.
Also ziemlich sicher die Grafikkarte. Hol dir die 390  RD wink

(16.09.2015)Adr1anG schrieb: [ -> ]
(16.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Bei VTX3D gibt es nur 2 Jahre Garantie?
Die haben keine eigene Garantie, also halt Standard 2 Jahre.

Bei "standard" 2 Jahren muss es aber ihre eigene Garantie sein.
Aber es ist schon ziemlich schwer die offizielle Seite zu finden  Derpy confused
(16.09.2015)Adr1anG schrieb: [ -> ]Das hab ich nicht gemonitored, aber die Karte lief über 2,5 Jahre, auch unter stundenlanger Vollbelastung, nie auffällig heiß.

Du meinst so nach dem Motto: »Hey, ich bin erst 2 Jahre alt, also gehe ich noch nicht kaputt. Das muss definitiv etwas anderes sein« ?

1. sind 2 Jahre verdammt viel bei solcher Elektronik
2. GERADE nach 2 Jahren passieren am ehesten solche Dinge
3. auch nach 2 Tagen kann so etwas passieren
4. auch direkt nach dem Einbauen.
5. vielleicht auch erst nach 8 Jahren
____
Man weiß es also nie,wann es passiert, aber es kann immer passieren… Fehler wissen nicht,was Zeit ist.
Der Staub, der in einem Lüfter ist und dadurch die GraKa nicht mehr ordentlich kühlen kann, weiß auch nicht, was Zeit ist. Du kannst aber vielleicht an der Staubmenge erkennen, dass es zeit wird, den Lüfter zu reinigen RD laugh
(16.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Also ziemlich sicher die Grafikkarte. Hol dir die 390  RD wink
Das werde ich dann wohl auch machen, voraussichtlich wird es auch die Sapphire R9 390 Nitro werden.

(16.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]...
Bei "standard" 2 Jahren muss es aber ihre eigene Garantie sein.
Aber es ist schon ziemlich schwer die offizielle Seite zu finden  Derpy confused
Auf der Packung steht nichts, in der Packung war nichts, auf der Website steht auch nichts und da sie wohl kaum keine Garantie geben, wird es wohl schätzungsweise 2 Jahre sein.
Das ist halt schon irgendwie "Standard", die Hersteller können ja freiwillig auch mehr geben, das meinte ich mit "eigener Garantie".

(16.09.2015)Aica schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)
Ja, nur weiß ich, dass Staub nicht das Problem sein kann, ich hab Staubfilter und das Gehäuse außerdem einmal im Jahr gereinigt. Natürlich KANN sie überhitzt sein, aber warum ist sie das dann nicht im Sommer, wo wir über 35° hatten? Ist ja jetzt auch egal, hin ist hin.
War ja auch nur ein Beispiel mit dem Staub Wink
Und natürlich kann es das jetzt erst sein,weils im Sommer vielleicht nicht so schlimm war Big Grin Vielleicht war irgendwo ein Staubklumpen, der sich irgendwo im Gehäuse gelöst hat (Am Gehäuselüfter) und ist dann auf die GraKa gefolgen. So als weiteres Beispiel. Ja, ich weiß, undenkbar, aber nicht unmöglich.
Naja, nur halt so als Hinweis, dass man immer mal wieder gucken sollte. Und am besten wöchentlich die Gehäuselüfter wenigstens von außen mal absaugen kurz. ^^
(17.09.2015)Aica schrieb: [ -> ]War ja auch nur ein Beispiel mit dem Staub Wink
Und natürlich kann es das jetzt erst sein,weils im Sommer vielleicht nicht so schlimm war Big Grin Vielleicht war irgendwo ein Staubklumpen, der sich irgendwo im Gehäuse gelöst hat (Am Gehäuselüfter) und ist dann auf die GraKa gefolgen. So als weiteres Beispiel. Ja, ich weiß, undenkbar, aber nicht unmöglich.
Naja, nur halt so als Hinweis, dass man immer mal wieder gucken sollte. Und am besten wöchentlich die Gehäuselüfter wenigstens von außen mal absaugen kurz. ^^

Na gut, vllt hast du recht und ein Klumpen Staub hat sich trotz der Staubfilter gebildet, gelöst und in der GraKa wieder beheimatet, wo er die Kühlung beeinträchtigt hat.

Ne ernsthaft, das einzige, was mir passieren könnte wäre, dass sich so viel Staub in den Staubfiltern gesammelt hat, dass die Lüfter keine Luft mehr durchgezogen kriegen und der Luftstrom praktisch zum Erliegen kommt, aber dafür hab ich die Staubfilter extra regelmäßig kontrolliert und gereinigt, das geht ja auch schnell, die sind ja leicht von außen entfernbar.
Naja. KA… xD


ja, das meint ich ja anfangs eigentlich auch. Ich habe auch so Staubfilter. Lässt sich eigentlich wirklich relativ gut und schnell reinigen. Also raus ziehen und abklopfen und so.
Der Slot war doch noch nicht ausgeschlossen, oder? Eh du da nun ne teure Karte kaufst…
Bin gerade noch mal die oberen postings durch. Wurde ja nicht ausgeschlossen.
Ich habe auch eine R9. Alelrdings die 290 II OC. Die ist aber auch schon ganz ordentlich.

Naja, viel Erfolg, dass es dann bald wieder klappt Smile
(17.09.2015)Aica schrieb: [ -> ]Der Slot war doch noch nicht ausgeschlossen, oder? Eh du da nun ne teure Karte kaufst…
Bin gerade noch mal die oberen postings durch. Wurde ja nicht ausgeschlossen.

Um mich grad mal kurz selbst zu zitieren:

(16.09.2015)Adr1anG schrieb: [ -> ]
(16.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]Ein defekter Pci-e Anschluss wurde auch mit der alten Gpu ausgeschlossen, oder?
Nein, ich lasse ihn wie gesagt grad über die Onboard Grafik meiner CPU laufen.
Also das beste, was ich versuchen kann, ist den Anschluss mit meiner Soundkarte zu testen und die läuft an dem Anschluss. Also x1 funktioniert, was das über die vollen x16 aussagt, keine Ahnung.

Edit: Hab die Grafikkarte probehalber mal an den anderen PCI-E Anschluss gesteckt, hat aber nichts gebracht, das Mainboard kann ich also ausschließen, denke ich.

Also ich hab den Slot schon irgendwie ausgeschlossen, oder fällt dir was besseres ein, das zu verifizieren?
Aso ja, sorry. Überlesen. Dann kann man das ausschließen!
In einem obskuren Fall könnte es auch am Netzteil liegen RD laugh
(17.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]In einem obskuren Fall könnte es auch am Netzteil liegen RD laugh

Das hatte ich sogar auch in Betracht gezogen, aber das wäre komisch, weil das Netzteil versorgt alles andere ja noch wie es soll. Und Strom bekommt die Karte ja auch noch, die Lüfter drehen sich schließlich, nur passiert halt sonst nichts.
(17.09.2015)Adr1anG schrieb: [ -> ]
(17.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]In einem obskuren Fall könnte es auch am Netzteil liegen RD laugh
Das hatte ich sogar auch in Betracht gezogen, aber das wäre komisch, weil das Netzteil versorgt alles andere ja noch wie es soll. Und Strom bekommt die Karte ja auch noch, die Lüfter drehen sich schließlich, nur passiert halt sonst nichts.

Das hat noch nix zu sagen. Die Extraversorgung für die Grafikkarte kommt ja meistens aus zusätzlichen 12V-Schienen des Netzteils. (Ansonsten hätte man sich das mit den vielen Zusatzsteckern auch sparen können.)
Allerdings sollte die Karte dann eigentlich wenigstens ne Meckermeldung ausgeben statt gar nix mehr zu machen, oder ist das auch schon wieder unüblich geworden?
(17.09.2015)mowny schrieb: [ -> ]
(17.09.2015)Adr1anG schrieb: [ -> ]
(17.09.2015)Pandora51 schrieb: [ -> ]In einem obskuren Fall könnte es auch am Netzteil liegen RD laugh
Das hatte ich sogar auch in Betracht gezogen, aber das wäre komisch, weil das Netzteil versorgt alles andere ja noch wie es soll. Und Strom bekommt die Karte ja auch noch, die Lüfter drehen sich schließlich, nur passiert halt sonst nichts.

Das hat noch nix zu sagen. Die Extraversorgung für die Grafikkarte kommt ja meistens aus zusätzlichen 12V-Schienen des Netzteils. (Ansonsten hätte man sich das mit den vielen Zusatzsteckern auch sparen können.)
Allerdings sollte die Karte dann eigentlich wenigstens ne Meckermeldung ausgeben statt gar nix mehr zu machen, oder ist das auch schon wieder unüblich geworden?

Das einzige, was da hätte passiert sein können, wäre, dass sie zu wenig Strom vom Netzteil bekommen hätte, das könnte einen Crash verursachen, aber es würde nicht erklären, warum sie nicht mal booten kann. Vor allem hätte es dann das Problem gelöst, die Karte einfach an den anderen Anschluss des Netzteils anzuschließen, welches nämlich vier Schienen zur Verfügung stellt, das hat aber nicht geholfen. Es müssten also mehrere Schienen betroffen sein und dann ist es wahrscheinlich, dass das Netzteil ganz hin ist, da es aber noch alles andere versorgt gehe ich davon aus, dass es nicht das Netzteil ist.