Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weiß jemand,was man machen kann bei solch einem Soundbug, außer den PC neu starten?

Das passierte eben bei dem Horror-Spiel ANNA, nachdem es abgestürzt ist.

http://vocaroo.com/i/s0rFf4LsBOiG
oder
http://puu.sh/mqW4G.m4a
kann es gerade nicht abhören.

ich habe bei meinen Tablet aber auch ein Soundbug: manchmal wenn ich es aus den Standby aufwecke , gibt es erst ein Lautes kurzes Störgeräusch, und dann ist der ganze ton weg. nur reboot hilft.

tablet ist ein Lenovo MiiX 3 1030 mit Windows 10
Ich hab die ganze Diskussion mal in die Hardware-Ecke verschoben, weil es sich hierbei nicht um ein Problem handelt.
~Conqi
(08.01.2016)Conqi schrieb: [ -> ]Ich würde mich definitiv an Be quiet! wenden. Händler ist oftmals schneller, wenn noch Gewährleistung drauf ist, weil die schneller neue Ware versenden, aber mit dem 48h Vor Ort-Austauschservice im ersten Jahr kann der Händler natürlich nicht mithalten.

Mein neues Netzteil ist nun angekommen.
Die haben mir zu meiner Überraschung ein besseres Netzteil mit 600 Watt zugeschickt (Mir war klar, dass ich ggf. ein besseres Gerät bekommen kann, nur dachte ich, dass sie das andere vorrätig hatten). Sobald ich nochmal alle Kabel und Komponenten gecheckt habe und das Gerät (und damit meinen PC) getestet habe, werde ich mich nochmal kurz melden.
Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem Laptop.
Er wird zwischenzeitlich schubweise unnatürlich langsam und es kommen sehr häufig Bluescreens.

Die Fehlermeldungen im Bluescreen wechseln ständig, am häufigsten treten aber diese 3 Fehler auf:

Dpc_WatchDog_Violation
System_Service_Exception
Internal_Power_Error

Hat Jemand eine Idee, was diese Fehler auslösen könnte?
Muss dazu sagen, dass mir der Laptop vor ca. 2 Wochen versehentlich auf einen harten Steinboden gefallen ist. Das Problem mit dem Lag und den Bluescreens hatte ich aber auch vorher schon... nur seitdem wurde es schlimmer.

Die Garantie kann ich wohl nun auch knicken...
Habe den Laptop erst Ende Februar / Anfang März 2015 gekauft gehabt und im Dezember fingen die Probleme schleichend an. Hatte dann überlegt ob ich versuchen soll Garantieanspruch geltend zu machen, wenn sich das nich wieder bessern sollte... aber das kann ich wohl knicken, wer würde mir jetzt noch glauben, dass ich das Problem schon vorher hatte und nich erst durch den Sturz... der ja eigenes Verschulden war... D:

Habe übrigens Windows 10 und der Laptop ist von Toshiba... will als nächstes wieder einen Tower-PC... hab mit Laptops einfach irgendwie kein Glück v.v... das is jetzt schon mein dritter innerhalb der letzten 3-4 Jahre, der mir abkackt...
(14.01.2016)Nerymon schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Hm ohne weitere Informationen wird das schwer. Was ist das für ein Notebook? Modellbezeichnung? Komponenten? Cpu, Gpu etc

Ist eine Festplatte oder SSD verbaut? In jedem Fall würde ich mal mit "Crystaldiskinfo" die SMART-Werte checken. Ist der Status gut?

Wurde von dir ein Upgrade auf Windows 10 ausgeführt und gibt es erst seit dem Upgrade Bluescreens und lags oder schon vorher?

Sind alle Treiber aktuell?

Wenn der Fehler schon vorher aufgetreten ist, dann würde ich es defenitiv mit der Garantie versuchen, solange es nun keinen erheblich sichtbaren Schaden durch den Sturz gegeben hat.
Die Bluescreens werden auch nicht von alleine weggehen. Bitte erweitere erstmal die Informationen und vielleicht lässt sich dann mehr machen. Kannst du den Lag noch etwas näher beschreiben? Inwiefern laggt es?
Also Crystaldisk hatte ich schon drüber laufen lassen und da wird es als "gut" gewertet.
Das Upgrade auf Win10 habe ich an dem Tag ausgeführt, als Win10 veröffentlicht wurde und zuerst lief es auch deutlich besser als vorher unter Win8... aber seit Dezember kamen dann wie gesagt die Probleme.

Treiber dürften alle aktuell sein.

Weitere technische Daten vom Notebook muss ich erstmal nachschauen, die hab ich jetzt spontan nicht parat.

Durch den Sturz ist das Gehäuse an manchen Stellen gesprungen und an an den Rändern ist teilweise richtig was abgesplittert, sodass man leider schon sieht, dass der Laptop mir runtergefallen is... darum hab ich Angst, dass man mir nicht glauben wird, dass es die Probleme schon vorher gab D:

Der Lag tritt meistens auf, wenn der Laptop seit einer Weile schon in Betrieb ist und dann immer schubweise etwa alle 5 Minuten würde ich schhätzen. Dann laggt es für etwa 2 Minuten massiv und alles ist sehr ruckelig. Dann fängt es sich wieder und läuft wieder normal, aber nach ein paar Minuten geht's wieder los mit dem Lag.

Habe erst gedacht, dass im Hintergrund irgendwas läuft, was irgendwie die CPU-Auslastung massiv belastet... aber das konnt ich jetzt auch nichts entdecken, was dafür verantwortlich ist. Es tritt zwar oft auf, wenn ich ein Online-Game laufen habe... aber auch öfters ohne. Und das Spiel hat auch vorher nie solche Ruckler verursacht.

Oft tritt nach solchen Rucklern dann auch einer der oben erwähnten 3 Bluescreens auf.
Ninja, man kann es ja erstmal mit einer kompletten Neuinstallation versuchen. Viele haben nach den Update das Problem, dass der PC Zicken macht.

Dann würde ich als nächstes die (wahrscheinlich) HDD austauschen, falls es danach nicht mehr Tun will, bzw es dann nicht besser wird.

Wenn es dann auch nicht besser wird (vor allem wegen den Lags) würde ich entweder Professionell oder (wenn du es Gut kannst und ein Feinmechaniker Schraubenzieher Satz hast) Selber das Notebook KOMPLETT aufmachen und schauen, ob nicht doch die kühler oder so kaputt gegangen sind. Gegebenenfalls Wärmeleitpaste Neu Auftragen.

In dieser Reihenfolge würde ich es Probieren und Vermuten.
Wenn es schon mal auf ist, dann daran denken, es zu entstauben. Denn das wird bei Notebooks leider viel zu selten gemacht. Auch nachvollziehbar. Man kommt eben schwerer ran. Hoffentlich hast du kein Notebook, bei dem man die Tastatur komplett mit ausbauen muss… Und aufpassen beim öffnen der beiden Aluminium-Hälften. Oft kannst du es nur so 2 Zentimeter auseinander machen und musst dann erst mal mit den Fingern zwischen den Schlitz und ein Kabel ab machen. Nicht, dass du dir das Kabel kaputt reißt…
So ein ähnliches Problem hab ich seid 2 tagen auch mit meinen Laptop. Aber bei mir ist es anders, wenn mein Laptop länger nicht benutzt wird, und ich dann wieder was öffnen will geht nichts mehr. Also keine Programme öffnen sich, und das Festplattensymbol leuchtet dauerhaft.

Das einzige was dann noch hilft ist ein Reset. Dann gestern erst hatte ich mitten beim YouTube schauen auch einen Bluescreen. Erst lief es noch dann Blieb das Bild stehen aber der Sound ging noch, dann Kamm plötzlich halt der Bluescreen.

Aber das komische ist, es fing auch erst an als er ein Update gezogen hatte, aber selbst eine neu Installation hat nichts gebracht, also gehe ich von der Festplatte aus, Lüfter usw. sind allesamt sauber, und neue Wärmepaste ist auch drauf.

CrystalDisk Info (Öffnen)
CPU-Z & GPU-Z (Öffnen)

Edit: Aja die Daten vom Laptop, dieser ist schon älter.

Thinkpad X61t
CPU: Intel L7500
Ram: 4GB
Grafik: Mobile Intel® 965 Express Chipset Family
Windows 10 Pro
(14.01.2016)Nerymon schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

hm das mit der Temperatur ist ein guter Einwand.

Schau dir bitte mal die Temperaturen in Idle und Belastung an. Entweder über CoreTemp / Realtemp und Gpu-Z (Cpu - Z auch nützlich) oder über HWiNFO64, welches sehr viele Infos beinhaltet aber auch gleich die ganzen Infos zu deiner Hardware auflistet.

Zusätzlich könntest du über das Tool Bluescreenview zusätzliche Informationen über die Bluescreens auflisten lassen. Eventuell weisen die Bluescreens auf einen bestimmten Treiber hin. Das kann durchaus hilfreich sein.

Hast du ein Nvidia Grafikchip im Notebook? Hast die Treiber über die Webseite von Toshiba installiert oder hast du auch die Treiber über Nvidia direkt für deine Gpu heruntergeladen und installiert?

Beobachte auch mal im Task-Manager, ob es eine spezielle Software dein Notebook stark belastet, wie du ja schon selbst vermutet hast.

Schau dir bitte auch mal die Energiesparoptionen von Windows 10 an. Bringt es etwas den Ruhemodus der Festplatte abzuschalten? Das ist gerade nur ein Gedanke aber wer weiss, vielleicht gibt es da Konflikte.

Der Arbeitsspeicher ist oft eine der größten Fehlerquellen überhaupt. Die Bluescreens weisen eigentlich überhaupt nicht darauf hin und das Problem klingt schon etwas seltsam.. aber es kann nicht schaden auch den RAM zu überprüfen, weil dadurch können manchmal die seltsamsten Fehler ausgelöst werden.
Anleitung
Das sollte dann aber schon einpaar Stunden laufen.

Weitere Hinweise aus dem Netz:

Bei manchen wurde der Internal_Power_Error behoben, als in der Eingabeaufforderung (Admin) der Ruhemodus auf 100% eingestellt mit folgenden Befehl eingestellt wurde: powercfg.exe /hilbernate /size 100
Bei Bedarf lässt sich der Ruhemodus auch austellen, wenn es nichts bringt. (Frisst nur Speicherplatz) -> Powercfg -h off

Welchen Virenscanner verwendest du? Gibt es sonst noch Programme, die vielleicht in das System eingreifen können und einen Fehler verursachen können? Z.B. Bereinigungsprogramme.


(14.01.2016)Owli schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Die Temperaturen sind also vollkommen okay?
Lad dir auch bitte Bluescreenview herunter und schau dir die Fehler an. Was ist das für ein Fehlercode? Gibt es einen Hinweis auf eine bestimmte Datei oder Treiber?
(28.12.2015)Zecora95 schrieb: [ -> ]Hab ich auch hin und wieder xD

Ist der neue intelligente Explorer in Windows 10 der ein bisschen eskaliert Big Grin
Die Auflistungen sind wenn ich das richtig verstanden habe nicht mehr wie früher. Der Explorer speichert seinen Stamm in einer Datenbank statt andauernd neu abzurufen. Ich führe es auf einen Bug im Datenbankabruf zurück  RD laugh

Go Home Windows, Your drunk

AJ Prost

Hier, falls es noch interessiert RD laugh
http://www.win-10-forum.de/pc-fragen-probleme/7429-microsoft-explorer-spinnt.html#post44894

(PS: You're drunk*
you're = you are = du bist
your = deins)
(14.01.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Die Temperaturen sind also vollkommen okay?
Lad dir auch bitte Bluescreenview herunter und schau dir die Fehler an. Was ist das für ein Fehlercode? Gibt es einen Hinweis auf eine bestimmte Datei oder Treiber?

Sorry mein Fehler, ich Idiot hab das Windows 10 Fehler Fenster mit einen klassischen Bluescreen verwechselt. denn Bluescreenview zeigt mir nichts an, und auch der Log Ordner existieren nicht. Facehoof

Zu den Temperaturen, ich hab jetzt einfach mal 2 Bilder gemacht.
[Bild: ffff.jpg]
Achtung groß (Öffnen)
(14.01.2016)Owli schrieb: [ -> ]
Achtung groß (Öffnen)

Driver failure? Laut Hwinfo64 stimmt etwas nicht mit der Festplatte. Was ist das für ein Datenträger? Ist das nur bug?
Zeigt das Programm da noch mehr Informationen an, wenn du drauf klickst oder wird etwas angezeigt, wenn du beim Start sensor-only und summary-only nicht ankreuzt und dann auf die Festplatte gehst?
Ist der Screenshot von Crystaldiskinfo aktuell?

SMART ist nicht immer zuverlässig aber die Frage ist dann, was bemängelt Hwinfo64? Crystaldiskinfo zeigt ja nur eine Platte an..!?

Was wurde dir überhaupt für ein Fehler angezeigt nach dem Fehler bei YT?
Das muss irgend wie ein bug sein, denn ich habe ja nur eine Festplatte. Aber laut Hwinfo64 sind unter Drives 2 einmal  Drive Model:  WL200GLSA854G und einmal mit keiner Bezeichnung. o.O
Spoiler (Öffnen)

Und ja Crystaldiskinfo ist Aktuell, hatte das Bild direkt für den Beitrag gemacht.
Bei YouTube Kamm halt ein Blaues Fenster mit diesen Smiley, und das ein Problem festgestellt wurde, aber was jetzt genau da Stand weiß ich nicht, da der Laptop direkt neugestartet ist.

Edit: OK es ist der USB Stick der noch angezeigt wird, aber das einfrieren oder Abstürzen von Windows kommt ja auch wenn er nicht angeklemmt ist.

Edit-2: Mal der Komplette bericht als HTML.
http://owli-style.de/bilder/DESKTOP-EPEBD3O.HTM
Danke für die ganzen Tipps. Der Laptop is leider wirklich nur sehr schwer zu öffnen. Wirklich aufschrauben kann man nur das Fach, in dem der Akku sitzt. Beim Rest müsste wohl ein Profi ran... die Mühe würde ich mir aber wohl nicht mehr machen, wie gesagt sieht er eh schon echt kaputt aus seit dem Sturz und brauch den jetzt nur noch als Überbrückung, bis ich mir einen Tower-PC leisten kann.

Neuinstallation könnte ich ja versuchen, vielleicht bringt das ja was.

Irgendwelche inneren Bestandteile wie Festplatte, Grafikkarte und Co. hab ich noch nie ausgetauscht oder irgendwas erweitert, da man wie gesagt so als Laie da kaum ran kommt (nochmal einer der Gründe, warum ich lieber wieder einen richtigen PC will).

Nach den Treibern werde ich auch nochmal schauen, obwohl ich imo erst kürzlich alle wichtigen Treiber aktualisiert hatte.

Ich tu auch mal einen Screen von CrystalDisk hier rein, damit man mal einen groben Überblick hat:
CrystalDiskInfo (Öffnen)
Darf ich dir ein Vorschlag Machen? Wenn du den Tower hast, sende mir den Lappi per post (bezahlt auch ich ,am Geld soll es nicht scheitern). Sollte er Meiner Meinung nach Irreparabel sein, melde ich es dir und du kannst dann entscheiden, ob du den Lappi wieder haben willst, oder ich ihn gleich entsorgen soll. Sollte ich ihn Reparieren können(Festplatte austauschen etc), Schicke ich ihn dir Repariert wieder zurück und musst quasi nur das Porto bezahlen. Festplatten habe ich hier noch eine rumfliegen, die Tut einwandfrei.

Ich habe Feinmechaniker Werkzeug und auch schon öfter Laptops erfolgreich auseinander gebaut.

Wenn du sagst, ich soll nur die Festplatte austauschen, beherzige ich natürlich deinen Wunsch und werde ihn nicht weiter auseinander bauen wie für die HDD nötig.

Wir können sonst gerne auch per Skype/TS Reden.

Ist das n Deal?
Vorerst letzter Post: Es funktioniert Alles. Das Gerät schnurrt, wie ein Kätzchen.. (Also eig. ist es komplett leise). Danke an Alle!
(14.01.2016)Owli schrieb: [ -> ]So ein ähnliches Problem hab ich seid 2 tagen auch mit meinen Laptop. Aber bei mir ist es anders, wenn mein Laptop
CrystalDisk Info (Öffnen)

Die 140 reallocated sectors  (wiederzugewiesene Sektoren) sind relativ viel. Muss nicht zwingend etwas sagen, aber sollte man im Auge behalten. Immerhin sind die reallocated event / pending sector / offline uncorrectable alle noch auf 0, das deutet auf keine akuten Probleme hin. Schau aber trotzdem mal in der Ereignisanzeige, ob es Fehler beim Plattenzugriff gab.
Bedeutet der Grenzwert nicht eigentlich, den maximalen Wert, bevor die Festplatte als "schlecht" eingestuft wird? Die Rohwerte sind ja entscheidend.

Noch ein allgemeiner Hinweis zu Crystaldiskinfo:
Die Rohwerte lassen sich übrigens in Crystaldiskinfo unter Optionen -> erweiterte Optionen -> Rohwerte auf Dezimalzahlen umstellen. Beinhaltet dann etwas weniger wirrwarr.

@Nerymon

Wie sah es mit den anderen Vorschlägen aus?
Wäre sehr interessant, ob es in Bluescreenview noch weitere Details zu den Bluescreens gibt.