Bronies.de

Normale Version: Computer/Hardware SOS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(19.02.2016)Aica schrieb: [ -> ]Hmm. Vom hören her erkenne ich es ja. Ich wollte ur nicht in jedes Lied rein hören um zu schauen, ob es nun richtig ist oder nicht Big Grin
192 kbits klingt viel dumpfer; bzw 320 kbits klarer und nach mehr Sound. Ich finde, dass man das enorm hört.
Und bei 256 vbr und mehr spüre ich z.B. auch den Bass im Körper/Brustkorb. Bei weniger Kbits höre ich den Bass einfach nur.

N Freund von mir meinte auch, dass er das nicht hört (ist jünger als ich) und kauft sich deshalb die hardstyle-Tracks immer in 192, weil günstiger. Kann ich nciht nachvollziehen Big Grin
Zwischen 256 kbits VBR und 320 erkenne ich aber keinen Unterscheid. Finde ich auch nachvollziehbar.

Es wäre aber auch erschreckend, wenn man das mit der Technik, die ich habe, nciht hören würde, ob nun 192 oder 320 xD

Schönes Beispiel für den Pacebo Effekt. Denn gerade die Tiefen Töne, werden bei MP3 nicht maskiert, sondern bilden aus biologischen Ursachen den Großteil der Maskierungsfrequenzen. Wink

Die Technik, mit der man sauber encodierte 192kbit/s MP3s und 320 kbit/s MP3s überhaupt unterscheiden kann, möchte ich selbst erst mal sehen. Dem Ohr ist ja von vornherein nicht möglich, einen Unterschied zwischen beiden Bitraten wahrzunehmen.


(19.02.2016)Aica schrieb: [ -> ]»Bei Signalanalytisch« Meinst du damit eine Internetseite? Google findet da ncihts..
Wenn ich das »bei« weg nehme, macht das Sinn, denn dann würde ich das analytische Signal selbst auswerten, wenn ich die Graphen vor mir habe. Aber dann wäre es einfacher, da einfach rein zu hören.. xD

Ja, das "Bei" war überflüssig. Ich wollte erst etwas anderes schreiben.
Es bedeutet, dass du beide digitalen Signale vergleichst. Das geht in einem Waveform Editor oder mathematisch in Matlab. Wenn man sich ein schönes Script schreibt, geht das auch automatisiert (ich könnte das jedoch nicht, obwohl ich relativ fit in Matlab bin).
Es gibt Software zur objektiven Qualitätsbeurteilung von Audiomaterial, aber das ist nicht für Consumer freigegeben und sowieso total unzuverlässig.
Ich höre das schon seit Jahren von usern und freunden, dass das angeblich nicht hörbar sein soll. Und von der Theorie mag das stimmen. Keine Ahnung. Ich höre aber seit Jahren trotzdem einen starken Unterschied. Sei es "einfache" InEar-Kopghörer für 90€.
Mit dem Jabra Revo, oder jetzt mit der Anlage, einem Verstärker, 6 Lautsprechern und nem Sub (Quadral und (alte) große Bose vertreten).

ich weiß nicht,warum ich das höre. Ich höre es auch, wenn ich es vorher nicht weiß und mir dneke »irgendwie ist das komisch« und sehe dann »ach so, 192 nur. Klar« Zumidnest ist es für mich klar. also kann das keine EInbildung sein.

Beim Hörtest bei den Ohrenärzten höre ich auch immer das Grundgeräusch vom Gerät, mit dem die messen. Ich könnte also durchgehend sagen »ich höre etwas«, und nicht dann erst, wenn der eigentliche Sound kommt. Vielleicht hängt das damit zusammen, ich weiß es nicht. Ich habe mich nciht weiter mit dem Thema beschäftigt und darum ging es mir nun auch nicht. Ich wollte nur wissen, ob es eine einfache Möglichkeit zum Feststellen gibt so nach dem Prinzip wie: rechtsklick - eigenschaften - Details. Twilight happy
Nur sind die windows-Eigenschaften einer MP3 ja Standard und zeigen nicht, ob es nun verfälscht ist etc. Und DAS war mein Anliegen ^^
Ich glaube euch, dass es "eigentlich" nicht hörbar ist. Ich möchte euch also jetzt nciht hier ans Bein pissen. Freut mich, dass ihr Ahnung davon habt. Ich hab sie nämlich nicht.
Und seht meine Erklärung nicht als Angeben an, weil ich da irgend etwas höre. Es diente nur zur Erklärung. Immerhin kriege ich seit Jahren gesagt, dass ich blödsinn sage und mir das Einbilde und es nciht sein kann, dass man bei den kbits einen Unterschied hört.
Ich tu es aber und Punkt. Und wenn die Ohrenärzte sagen, dass die es enorm finden, dass ich deren Geräte hören kann, dann wird da wohl irgend etwas drann sein. Naja~
Ach so. Mein Musikgeschmack begrenzt sich nicht auf Hardstyle. Das war eben nur ein Beispiel. Von Classic und den Classic Rock-Sachen aus den 60er und 70er wie Deep Purple, Lynyrd Skynyrd, über College Rock (Amerikanischer Punk wie Bush und Green Day), höre ich auch Metal, Pop-Rock und halt Elektronic wie Hardstyle oder Goa. Smile
C't hat vor über 10 Jahren schon Blind-Tests mit Audiokompression gemacht: Tester mussten unkomprimierte WAVs von verschiedenen komprimierten Versionen unterscheiden. Dabei wurden reichlich Leser, aber auch einige Hifi-Profis getestet, und das bei denen auch mit sauteurem Highend-Audioequipment.

Fazit damals: Die breite Masse hat schon arge Probleme, das 128kbit-MP3 zu erkennen. Audiophile Profis kommen ab 160KBit/s auch langsam ins Straucheln, und spätestens ab 192KBit/s hört auch ein Profi mit bester Ausstattung keinen Unterschied mehr.

Dazu muss man allerdings sagen, dass C't natürlich exzellentes Rohmaterial hatte, aus alles Musikrichtungen, und nur den damaligen Top-mp3-Codec von Fraunhofer verwendet hat. Schlechte Encoder können natürlich einiges versauen.
Hm. Also sollte man bei Downloads mit 320 Kbit relativ sicher sein mit Ausnahmen?
@404: Und? Inwiefern beantwortet das nun meine Frage? Was interessieren mich irgendwleche Tests und irgendwelche Leute?
Die Frage wurde ja schon beantwortet. Es gibt keinen sicheren Weg. Dir bleibt also nur übrig, alles selbst anzuhören und zu schauen, ob die Qualität ausreichend ist.
Die Musiksammlung in Flac, wav oder ogg anzulegen ist sicher auch eine gute Idee.

Es kann aber auch durchaus passieren, dass aus einer 192 kbits mp3 eine 2000 kbits wav wird [Bild: cl-rd-laugh.png]
(19.02.2016)GlaDos schrieb: [ -> ]Hardstyle ist auch nicht gerade Audiophil.

Gerade was Mastering und durchschnittliche Produktionsqualität angeht kann sich die meiste Elektronische Musik von Hardstyle was abschneiden.
So, ulkiges Problem.
Meine USB-Anschlüsse an meinem Mainboard funktionieren zur Hälfte nicht mehr. Die obere Reihe funktioniert noch, die untere Reihe weniger.
Strom scheint noch über die beiden unteren zu fließen (Maus und Tastatur leuchten, wenn ich sie anstöpsel, aber das war es auch schon)

Bevor das passiert ist, gab es immer wieder in unregelmäßgen Abständen, das typische Geräusch als würde man ein Gerät an/aus stöpseln und die Maus hat nicht reagiert. Sie war nämlich das einzige Gerät, was an die unteren Ports angeschlossen war.
(19.02.2016)Aica schrieb: [ -> ]Nur habe ich trotzdem nicht so ganz verstanden, warum eine MP3 dann auch doppelt so viel Speicherplatz verbraucht, nur wenn sie einfach hoch konvertiert wurde. Also wenn es vielleicht von 4 auf 5 mb gehen würde, könnte ich es mir vorstellen. Aber auf knapp 9? Nunja.

Weil nicht direkt von mp3 zu mp3 umkonvertiert wird, sondern erst das Signal rekonstruiert und dann wieder enkodiert wird. Dabei sorgen aber die Kompressionsartefakte von der niedrigeren Bitrate dafür, daß das Signal schlechter komprimierbar ist. Etwa so wie wenn man Bilder wiederholt als JPG speichert, entweder werden die immer größer oder die Qualität verschlechtert sich rapide.

(20.02.2016)Pandora51 schrieb: [ -> ]Die Musiksammlung in Flac, wav oder ogg anzulegen ist sicher auch eine gute Idee.

Das bringt natürlich nix wenn man das schon komprimiert gekriegt hat. Umkomprimieren ist selten eine gute Idee.
(21.02.2016)Black Owl Immortal schrieb: [ -> ]So, ulkiges Problem.
Meine USB-Anschlüsse an meinem Mainboard funktionieren zur Hälfte nicht mehr. Die obere Reihe funktioniert noch, die untere Reihe weniger.
Strom scheint noch über die beiden unteren zu fließen (Maus und Tastatur leuchten, wenn ich sie anstöpsel, aber das war es auch schon)

Bevor das passiert ist, gab es immer wieder in unregelmäßgen Abständen, das typische Geräusch als würde man ein Gerät an/aus stöpseln und die Maus hat nicht reagiert. Sie war nämlich das einzige Gerät, was an die unteren Ports angeschlossen war.
Geh mal in den Gerätemanager. Windowstaste drücken und devmgmt.msc eingeben und Enter.
Guck da mal nach den USB-Controlern z.B. und wenn du da was mit Ausrufezeichen hast, dann mal rechtsklick darauf und deinstallieren. Dann den PC neu starten, damiter sich die neu installiert. Das könnte schon helfen.

(21.02.2016)mowny schrieb: [ -> ]Weil nicht direkt von mp3 zu mp3 umkonvertiert wird, sondern erst das Signal rekonstruiert und dann wieder enkodiert wird. Dabei sorgen aber die Kompressionsartefakte von der niedrigeren Bitrate dafür, daß das Signal schlechter komprimierbar ist. Etwa so wie wenn man Bilder wiederholt als JPG speichert, entweder werden die immer größer oder die Qualität verschlechtert sich rapide.

Achso. Das ist ja total umständlich und logisch,dass es dann noch schlechter wird in der Qualli… Danke.
Morgen, ich bräuchte ein wenig Hilfe, vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Folgendes Problem: Ich möchte die Privaten Daten aus einer Bilddatei löschen und die mittels der Explorer-Funktion "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" realisieren wie ich das schon X-mal vorher gemacht habe. Jetzt kriege ich diese Fehlermeldung das die Datei im COM-Surrogate geöffnet ist und nicht bearbeitet werden kann.

Weiß jemand bescheid was ich machen kann?

EDIT: Problem tritt nur auch wenn das Aufnahme/Erstelldatum gelöscht werden soll.
(21.02.2016)Aica schrieb: [ -> ]Geh mal in den Gerätemanager. Windowstaste drücken und devmgmt.msc eingeben und Enter.
Guck da mal nach den USB-Controlern z.B. und wenn du da was mit Ausrufezeichen hast, dann mal rechtsklick darauf und deinstallieren. Dann den PC neu starten, damiter sich die neu installiert. Das könnte schon helfen.

Keinerlei Ausrufezeichen. Schade :I
(21.02.2016)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Morgen, ich bräuchte ein wenig Hilfe, vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Folgendes Problem: Ich möchte die Privaten Daten aus einer Bilddatei löschen und die mittels der Explorer-Funktion "Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" realisieren wie ich das schon X-mal vorher gemacht habe. Jetzt kriege ich diese Fehlermeldung das die Datei im COM-Surrogate geöffnet ist und nicht bearbeitet werden kann.

Weiß jemand bescheid was ich machen kann?

EDIT: Problem tritt nur auch wenn das Aufnahme/Erstelldatum gelöscht werden soll.
Ist das Problem nur bei diesem einen Bild?
Im Netz steht einiges zu diesen Problemen. Nutzt du Windows 10?

Edit: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-files/win10-problem-dateieigenschaften-%C3%A4ndern/1a2dc32f-1f32-431e-9483-2419084c2548

Einfach mal so rein geschmissen. Zumidnest bist du nicht die einzige Person. Und zwischen (meiner Meinung und der vieler anderen nach) der unsinnigen Lösung irgendwelche Codecs zu installieren, über das löschen der einen Datei und in Zukunft häufiger Backups zu machen bis hin zum Erneuern des Betriebssystems, ist alles vertreten.
Such dir etwas aus. Ist es nur die eine Datei, überlege, wie wichtig diese ist.
VM wurde auch vorgeschlagen. Warum nicht, wenn man eh schon eine drauf haben sollte. Einen Versuch ist es wert.
Speicher die Datei mal auf nen Stick und teste es an nem anderen PC. Vielleicht ist es nicht die Datei sondern doch dein OS.

Angeblich soll am Jahreswechsel rum ein Bug-Update gekommen sein von Windows. Aber das wird auch in Frage gestellt, da dafür zu wenige das Problem haben.
(21.02.2016)Black Owl Immortal schrieb: [ -> ]Keinerlei Ausrufezeichen. Schade :I

Schade. Das wäre jetzt schön einfach gewesen Twilight happy
Was hast du für ein Mainboard?
(21.02.2016)Aica schrieb: [ -> ]Schade. Das wäre jetzt schön einfach gewesen Twilight happy
Was hast du für ein Mainboard?

Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H
(21.02.2016)Aica schrieb: [ -> ]
Spoiler (Öffnen)

Ich habe mir schon gedacht das Windows doof ist, aber danke für die Antwort! Ich denke ich kann damit leben dass das Aufnahmedatum noch in der Datei vorhanden ist. Twilight happy
(21.02.2016)Black Owl Immortal schrieb: [ -> ]Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H

Ah ein Gigabyte. Bei meinem Gigabyte habe ich das auch malnchmal. Aber die fangen sich dann nach nem Neustart wieder.
Spezielle USB-Treiber gibt es ja nicht wirklich. Hast du mal ein Bios-Update versucht?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147#bios

Da steht zwar Beta bei den letzten veröffentlichten. Aber die taugen idR etwas. Bei meinem habe ich auch eine Beta drauf hauen müssen, da bei der vorherigen Version, die vom Werk aus kam, es nicht möglich war, ins Bios zu kommen und man auch nur die Hälfte vom DOS (Also das, was man sieht, eh der PC startet und wo man angezeigt bekommt, welche Tasten man drücken muss, um ins BIOS zu kommen etc) beim booten gesehen hat; der Rand war abgeschnitten.

Oder einfach die nächst naheliegende Möglichkeit in Bertracht ziehen, dass sich die USB-Ports verabschiedet haben… Hast du noch Garantie drauf? Sonst mit nem Panel aushelfen, welches man mit dem Mainboard verbindet. Für die Front oder auch hinten in den Tower anschließbar. Vielleicht sogar als PCI-Karte.
Plays.tv im AMD Gaming Evolved (raptr)

Es gab vorige Tage ein Update und nun blick ich da gar nicht mehr durch.

Ich bin im Spiel und wollte wie gewohnt mit rechts ctrl + Num6 die letzten 60 Sekunden speichern.
Dabei fiel mir auf, dass oben links gar nicht mehr die Meldung steht, dass es aktiviert ist bzw gerade gespeichert hat.
Ich habe also minimiert und bin in die Einstellungen und sah, dass das komplett umgestellt ist.
Sozusagen wieder auf Standard.
Moment markieren ctrl + F2
Highlight aufzeichnen ctrl + F3
Was auch immer was genau bedeutet.
Ich habe es geschlossen und bin zurück ins Spiel und wollte mich wann anders darum kümmern.

Ich bin fertig mit spielen. Beende es und die Oberfläche öffnet sich von diesem plays.tv (Ich habe nun dummer weise auch ein weiteres Systemtray-icon davon. Es scheint nicht mehr in Gaming Evolved intigriert zu sein)
Dann sehe ich, dass das KOMPLETTE Spiel aufgenommen wurde. Knapp 2 Stunden.
Und 60 Sekunden waren markiert, dort wo ich es versucht hatte, als ich merkte, dass keine Meldung kam.
Also hat diese Tastenkombination r-ctrl + Num6 funktioniert.
Wie kann das aber bei dieser Einstellung sein?

[Bild: nwCy3.png]

Kann mir jemand sagen, wie ich es deaktiviere, dass er das komplette Spiel aufzeichnet? Dass wieder nur die letzten eingestellten Sekunden aufgezeichnet werden wenn ich die Tastenkombination drücke?
Das würde auch erklären, warum es nun in The Forest ruckelt, wenn ich auf das Meer raus schaue. Grafik geringer zu stellen änderte nichts. Und früher war das Problem nicht. Daher vermute ich stark, dass es davon kommt, dass nun so viel Leistung verbraucht wird, dass das komplette Spiel gespeichert wird.

PS: das noch so als Info:
[Bild: nwCM8.png]

Edit: Mache ich die linke Option aus. Ruckelt es am Meer in The Forest zwar nicht mehr. Aber aufnehmen geht auch NICHTS mehr. Weder das ganze Spiel, noch die letzten 60 Sekunden, die ich möchte..

Edit:
An was erinnern?
[Bild: nwCHF.png]
Äh, kurze Verständnisfrage: Wie soll er denn die letzten 60 Sekunden speichern können, wenn er nicht ständig aufnimmt?

(06.03.2016)Aica schrieb: [ -> ]Edit: Mache ich die linke Option aus. Ruckelt es am Meer in The Forest zwar nicht mehr. Aber aufnehmen geht auch NICHTS mehr. Weder das ganze Spiel, noch die letzten 60 Sekunden, die ich möchte..

Und was passiert, wenn Du statt der linken die rechte Option anmachst? Wirft er die Daten dann selber wieder weg, wenn Du nicht die Highlight-Kombination drückst?
Kann er nicht. Aber es ging darum, dass er mehr, als die letzten 60 Sekunden (oder was man eingestelt hat) speichert.
Bisher war es immer so: ich geh aus dem Spiel raus und ich kriege dann die Videoclips alle von 60 Sekunden angezeigt, die ich halt im Spiel gemacht habe.
Jetzt ist/war es aber so, dass ich das komplette Spiel aufgenommen hatte. Es wurden also mehrere Stunden (wie viel halt platz ist) aufgenommen und behalten. (egal ob ich was gedrückt habe oder nicht)
Und das ist halt anders als bisher und verbraucht ja auch viel mehr Leistung und Speicherplatz.

Ich habe rum probiert.
Die rechte Option ist nun an und ich kann mit ctrl+f3 ein Highlight aufzeichnen.

Dieses mal wurde auch gespeichert, dass ich das auf rctrl+num6 haben möchte (was vorher nicht ging, keine Ahnung wieso).
Und nun musste ich das Spiel aus machen, um das Video angucken zu können und um zu sehen, wie lang es ist. Weil da immer sonst angezeigt wird 12 Sekunden.
Aber es hat 60 Sekunden. Es ist also wie es sein soll.

Ingame bekomme ich aber die Meldung »es wurden die letzten {0} Sekunden gespeichert«. Ergibt absolut keinen Sinn, aber egal. Er macht es richtig.
Jetzt ruckelt es zwar wieder an den Stellen, aber diese Software von plays.tv ist ja nun "neu", weil verändert und neues Update. Und The Forest ist in der Alpha. Vielleicht ist diese Kombination mit einen der updates nun nicht mehr so fluffig, weshalb es dieses mal ruckelt.

Ich weiß allerdings noch nicht, was »Moment markieren« mit F2 genau sein soll. Das geht auch nur, wenn die linke Option an ist. Aber dann kann ich mir schon etwas darunter vorstellen. Komplett aufnehmen und immer mal wieder einen besonderen Moment markieren um es später wieder zu finden. Eine interessante Sache eigentlich.

Schade nur, dass man nicht mehr minimieren kann und sich das Highlight ansehen kann und ggfs schon hoch laden kann.
manchmal frage ich mich, warum bestimmte praktische Funktionen verändert bzw entfernt werden.
Und warum gewohnte Begriffe verändert werden,so dass man es -aufgrund der komplett neuen Oberfläche- komplett neu lernen muss, als würde man zum ersten mal diese Software vor sich haben. (Hat man im prinzip ja dann auch… weil eh komplett verändert).

Nun denn. Danke.