Bronies.de

Normale Version: Maßnahme gegen Fake-Accounts
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Da in letzter Zeit immer mehr Fake-Accounts registriert werden und dies die eigentliche Statistik verfälscht, haben wir uns im Team eine Maßnahme überlegt, wie wir dieser Verfälschung unserer Statistik ein Bein stellen können. Denn schon bald möchten wir 5000 Mitglieder feiern - und nicht 4700 Mitglieder und 300 Fake-Accounts. Nicht wahr?

Dies wurde schon beim Feiern der letzten runden Mitgliedszahlen kritisiert. Zu Recht, allerdings waren damals die Zahlen der Fakes noch im kleinen Rahmen, auf die paar mehr oder weniger kam es nun auch nicht an. Die Zahl stieg allerdings in den letzten paar Monaten deutlich an, und in den letzten Tagen erst recht (absichtliche Manipulation, um dank falscher Statistik die 5000 schneller zu erreichen? Pff, trolls pls). Also wurde am Zählsystem nun etwas geändert:

Fake-Accounts zählen nicht mehr. Oder besser gesagt: Die Statistik zählt diese nicht mehr. Werden Fakes erkannt, landen sie sofort in einer neuen Benutzergruppe, die extra für sie erstellt wurde. Natürlich werden sie dadurch auch automatisch gebannt, denn solche Accounts sind hier unerwünscht. Und sämtliche Benutzer, die sich in dieser Gruppe befinden, werden von der Statistik nicht mehr beachtet und somit eiskalt ignoriert.

Um die Performance des Forums nicht unnötig zu belasten, wird der Counter allerdings nicht live aktualisiert, was zu leichten Schwankungen im Verlauf eines Tages führen kann. Angepasst werden die Werte nämlich ganze zwei Mal am Tag, also nicht zu oft (Performance könnte sonst leiden) und nicht zu selten (Diskrepanz könnte sonst zu hoch werden).

"Warum löscht ihr die Accounts dann nicht einfach?", mag sich vielleicht der ein oder andere stellen. Nun, das wäre zu einfach. Weil wir die Accounts aufgrund von Userdaten (IP-Adresse, Host) speichern wollen, um Doppelaccounts besser ausfindig zu machen. Zudem bevorzugen wir die "Archivierung" für alle Fälle. Und ignorieren kann man sie schließlich auch wunderbar; spätestens jetzt, wo sie noch nicht einmal von der Statistik beachtet werden (höchstens ein paar Stunden lang).
Eine sehr gute Sache, finde ich. Danke nochmal für die schnelle Umsetzung. RD wink
Ich bin zwar erst seit heute hier registriert, aber ich finde super dass sich sogar um die kleinen Dinge gekümmert wird.

Die Neuzählung sorgt sicher dafür, dass man legitim sagen kann, dass man x Nutzer erreicht hat und das spornt an.

Gefällt mir!
Das hört sich doch gut an ^^

----------------
(Unötige Info) Btw. in einem anderem Forum, wo ich war wurden viele inaktiven und fake User mtgezählt, wegen der Useranzahl Oo
Gut gelöst,hoffentlich funktioniert das SystemTwilight smile
Gute Entscheidung. Schön zu sehen, dass es endlich bereinigte Userzahlen gibt. Endlich darf man sich vollends auf das 5.000er Jubiläum zu freuen.


(06.01.2013)Fabr0ny schrieb: [ -> ]Angepasst werden die Werte nämlich ganze zwei Mal am Tag, also nicht zu oft (Performance könnte sonst leiden) und nicht zu selten (Diskrepanz könnte sonst zu hoch werden).

Handelt es sich um eine automatische Aktualisierung? Und wenn ja, um welche Uhrzeiten werden die Statistiken aktualisiert?

Falls die genauen Daten geheim bleiben sollen, bitte ich meine Fragen gekonnt zu ignorieren FS grins
Tolle Änderung. Betrifft mich persönlich zwar nicht unbedingt (denn mir sind die Statistiken vollkommen egal) aber für die Leute, welche sowas interessiert ist das natürlich toll.
Deadend
Eine eigene Gruppe? Macht das unsere schöne Fakeaccount-Liste nicht überflüssig? Hat so einen Spaß gemacht.
Finde ich eine gute Idee, dann stimmt wenigstens die Anzahl der registrierten User wieder. Oder zumindest soweit, dass keine Fakeuser mehr gezählt werden, inaktive werden ja noch mitgezählt.
Schöne Neuigkeiten. Wir wollen ja mit Mitgliedern glänzen und nicht mit 100.000 Fakeaccs, aber nur 5000 Mitglieder...
(06.01.2013)Karosspa schrieb: [ -> ]Gut gelöst,hoffentlich funktioniert das SystemTwilight smile

Wurde schon eingeführt, wie du vielleicht an der Userzahl erkennst. Pinkie happy

@Rainbow Delta:
ja, das läuft automatisch und ja, das wird geheimgehalten. Wir wollen doch keine Trolle füttern RD wink
Finde ich eine gute Umsetzung.

Gebannte User werden aber nicht aus der Statistik genommen oder die auch?
Wie viele User befinden sich eigentlich in der speziellen Gruppe, wenn man Fragen darf AJ hmm

Ansonsten find ich das ein gutes System, ist auf jedenfall sinnvoll.
(06.01.2013)IronMetal schrieb: [ -> ]Finde ich eine gute Umsetzung.

Gebannte User werden aber nicht aus der Statistik genommen oder die auch?

Normal gebannte User nicht, Nein.
Nur offensichtliche Fake-Accounts sind davon betroffen. RD wink

Deswegen wurden nicht einfach die "Gebannten" abgezogen, sondern eben genau diese neue Benutzergruppe "Fake-Accounts".

@Nastor: Derzeit ist die Einteilung noch in Arbeit, daher könnte man, selbst wenn wir es bekanntgeben, noch nicht sagen.
Schön zu hören dass etwas getan wird um die Userzahl gerecht zu halten. Kann man dann auch irgendwo nachlesen wie viele Fakeaccounts existieren?
Das aus für trolle accounts wie diesen: http://www.bronies.de/member.php?action=profile&uid=5026
Schade, aber auch wieder nicht -aber die Unterscheidung zwischen fake oder nicht bleibt sicher schwierig.
Wenns funktioniert ne super Sache und das Argument gegen Löschen finde ich ok.
rip Fetzie die Landmine.
Schon in diesem Topic scheint es ja von Fakeaccounts zu wimmeln.. Facehoof
Die Idee finde ich gut. Ist ja schon fast nicht mehr normal, wie viele Fakeaccounts sich in letzter Zeit hier angemeldet haben.
Nette idee, gut das diese jetzt nicht mehr gezählt werden.
Na, dann mal ein Hoch Tief Derpy confused auf die Fakeaccounts.
Seiten: 1 2 3 4 5 6