Diese beiden nervigen Bugs habe ich mir mal genauer angesehen und festgestellt, dass einer zum anderen führt. Wenn man ein Rätsel auswählt und stattdessen ein anderes gestartet wird, sollte man dieses abbrechen, weil man dann auch keine Punkte bekommen kann. Ich habe aber eine Möglichkeit gefunden, dass Problem zu umgehen. So kann man Rätsel favorisieren und diese in einer Extraliste anzeigen lassen. Wenn diese nur aus einem Rätsel besteht, kann auch der Bug nicht greifen. Problem gelöst und es dauert keine Sekunde, diesen "Fix" anzuwenden. Natürlich wäre es schöner, wenn er tatsächlich auch ingame gefixt wird.
Nun konnte ich mir das Museum genauer anschauen. Dieses besteht aus zwölf Gemälden, die den Inhalt des jeweiligen Vorgängers wiedergeben. Optional kann man noch eine Beschreibung hinzuschalten. Naja, ist jetzt kein schlechtes Extra. Bin mir nur nicht sicher, ob es eher für Fans oder für Neulinge ist.
Die Rätsel des Tages sind 18 verschiedene in jeweils 21 Variationen, die vier oder fünf Schwierigkeitsgraden zugeordnet werden. Kann ein bisschen eintönig sein. Ich muss mir mal die Pendants in den Vorgängern genauer ansehen, diese waren zwar in ihrer Anzahl geringer, aber sahen grob überflogen abwechslungsreicher aus.
Kommen wir zur Dedektei, hier kann man die Einrichtung ändern.
Man startet pro Kategorie mit zwei Möbel, Gegenstände und wie man das alles nennen mag. Für jedes fünfte gelöste Rätsel gibt es ein spezielles Ticket, dass man in weitere Möbel und sowas umtauschen kann. Außerdem gibt es drei Kissen ausschließlich über einen Account bei Level 5 zu erlangen. Mit diesen Account habe ich mich noch nicht näher beschäftigt, ich weiß nur, dass er für Cloud Saving zwingend notwendig ist.
In vielen Orten ist etwas versteckt. Entweder ein Rätsel oder Kuriosität für die eigene Sammlung. Die sind rein optional, falls man noch mehr sammeln möchte.
Okay, kommen wir kurz zum Meckern. Die Übersetzung ist in der Regel gut, die Synchronisierung auch, es gab sogar kurz eine witzige Gesangseinlage, die einfach nur gut und authentisch ist. Dennoch sind mir zwei Schnitzer aufgefallen, beide in der Beschreibung eines Rätsels.
Diese angebliche Grille ist doch eindeutig eine Gottesanbeterin. Der zweite Fall ist aber schon eine leicht andere Hausnummer. Es geht um Würfel, die von 1 bis 5 beschriftet sind und der Text besagt, man solle die in absteigender Reihenfolge versenken, während die Bilder darüber eindeutig zeigen, dass man diese in aufsteigender Reihenfolge bearbeiten soll. Das ist ja nur das komplette Gegenteil, für ein Rätsel kein unwichtiges Detail.
Dann sind mir auch ein paar Grafikfehler aufgefallen.
Da fehlt einfach mal ein Teil vom Dach. Hier sieht man auch schön, dass es zu einen Knick in der Optik kommen kann, wenn man in den 3D-Ortschaften gen Himmel blickt. Der zweite Vorfall ist einmalig aufgetreten, aber er wirkt, als könne man ihn auch für andere Rätsel auslösen. Naja, ich bin kein Bughunter. Auf den letzten Bild ist einfach mal das Rätselbild etwas ausgeschnitten. Man kann nicht mal "Start" auf der Grafik vollständig lesen. Im Auflösungsbildschirm ist dann komischer Weise die Fläche vollständig mit allen Elementen zu sehen.
Davon abgesehen fehlt mir die Komfortfunktion, die mit den HD-Ports der ersten Trilogie eingeführt wurden. Also wenn man mit dem Finger etwas markieren muss, aber dann eben nicht mehr so genau agieren kann, weil eben der eigene Finger im Weg ist. Das sind so Kleinigkeiten, die man ruhig nachpatchen könnte.
Trotz dieser Kritik muss ich sagen, Miss Layton ist mein Lieblings-Layton-Teil bisher. Die ersten Teile haben sich mit einer eher realistischen Welt dargestellt, durch die Bewohner und Rätsel hat sich das Spiel zwar nicht so ernst genommen, aber als dann die Auflösung zum Ende kam, wirkte dies immer störend für mich. Als würde man die Spiele zum Ende kaputtmachen. Bei Kat ist die Prämisse anders. Es ist von Anfang an klar, dass das Spiel ein bisschen doof ist, aber halt positiv doof. So geht Kat während des ersten Falls einfach mal so in eine Konditorei und möchte später eine Boutique besuchen, nicht weil es was mit den Fall zu tun hat, sondern weil ihr mal danach ist. Sie will einfach Kuchen, kann ich verstehen, ich will auch Kuchen!
Das kann Serienfans natürlich sauer aufstoßen lassen. Das ist nicht Professor Layton. Genau das ist aber auch der Punkt! Kat ist nicht Hershel. Sie ist eine Grinsebacke, ein Schleckermäulchen und stets recht vergnügt bei der Sache. Ich mag sie. Ich möchte auf jeden Fall ein weiteres Game mit sie und vielleicht schau ich mir auch mal den Anime an.
Der große Unterschied ist auch, dass es nicht einen großen Fall gibt, sondern mehrere kleine bis mittelgroße. Nach 15 Stunden war ich bei Fall 8 angelangt, wobei etwa zwei Stunden hier durch die Rätsel des Tages kamen. Zum Vergleich: Die ersten drei Teile hatte ich in jeweils 12-14 Stunden durch. Nach Abschluss des vierten Falls kann man die nächsten vier übrigens in beliebiger Reihenfolge abschließen. Wäre für einen Rerun gar nicht so unbedeutend. Die letzten Kapitel spielt man dann wieder zwingend in fester Reihenfolge.
Habe ich schon gesagt, dass ich großen Spaß mit den Spiel habe? Die Handlung ist teilweise einfach schön bescheuert. So hat mich die abgefahrende Auflösung vom dritten Fall nicht überrascht, weil ich das schon im Sinn hatte. Überhaupt sieht man gerade bei den Fällen 6 und 7 die Lösung schon ohne Probleme vorher, dennoch fetzt das Spiel.
Etwa 22 Stunden habe ich für das komplette Game gebraucht. Wie von der Reihe gewohnt kam am Ende noch eine kleine Wendung, doch die erzeugte diesmal nicht so viel Abneigung bei mir, eher Langeweile. Davon abgesehen finde ich diesen Teil als besten bisher. Allein die Unterteilung in unterschiedliche Fälle unterhält mich mehr und das neue Duo finde ich auch besser als das alte.
Das Problem ist nur, dass ein Nachfolger unbedingt notwendig ist. Das Spiel fängt quasi damit an, dass Professor Layton verschwunden ist und das hier nun ein sprechender Hund mit Amnesie rumläuft. Beides wird im Spiel erst ganz am Ende aufgegriffen. Was ist denn das bitte schön für ein WTF-Cliffhanger am Ende?
Kat spricht davon, dass ihr Vater ihr ein großes Rätsel hinterlassen hatte: "Wenn du nicht mein Kind wärst, wer genau könntest du denn dann sein?"
Wie kann man das Spiel so enden lassen? Die vorherigen Teile waren immer als Trilogie konzipiert und erschienen bei uns im Jahrestakt. Doch dieses Game hier kam vor fünf Jahren raus und ein Nachfolger wurde noch nicht mal angekündigt. Vielleicht sollte ich mir dann mal den Anime anschauen, der läuft anscheinend bei Amazon.
Ich will mehr! Ich mag die neuen Charaktere, inklusive der Nebenfiguren. An bekannten Charakteren sieht man ausschließlich Oma Enygma, der Dekan von der Uni, wo auch Professor Layton unterrichtet sowie dieser bärtige Mann mit Hut, den man in allen Spielen immer wieder mal über den Weg läuft und ein Rätsel parat hat.
Apropos Rätsel, der Rätselguru von den vorherigen Teilen war ja verstorben. Er erhält am Ende sogar eine kleine Widmung. Ich bin mir nicht sicher, wenn ich von diesem Umstand nicht wüsste, ob mir aufgefallen wäre, dass die Rätsel nun aus der Feder von jemand anderem stammen. Es gibt wenige doofe Rätsel. Doch es gibt nur sehr wenig wiederkehrende Rätsel. Wenn ich da an den allerersten Teil denke, da gab es von einem Nagelbretträtsel sieben Varianten und fünf Schachrätsel nach selbem Prinzip. Ich würde nicht sagen, dass die "neuen" Rätsel nun besser oder schlechter sind. Größtenteils finde ich sie gut.
Dieser Teil ist einsteigerfreundlicher, wobei schon der erste Teil keine große Hürde hatte. Hatte ich am Ende vom ersten Teil noch vielleicht 30 Hinweismünzen im Gepäck, so waren es im zweiten Teil gegen Ende schon um die 70. Hier bei Teil 7 hatte ich am Ende noch über 200 Hinweismünzen. Es gibt auch viel weniger Schieberätsel, falls diese ein Problem für jemanden waren. Dafür musste man für manche Lösungen ein paar einfache Wörter auf Englisch wissen. Bei einem Rätsel am Ende fand man das wohl so schwer, dass der erste Hinweistext direkt in der Rätselbeschreibung gegeben wurde.
Ansonsten merkt man den technischen Sprung. Es gibt viel mehr Zwischensequenzen, viel mehr synchronisierte Dialoge, nur unterm Strich nicht unbedingt mehr Rätsel. Die Spielzeit ist zwar höher, aber man verbringt auch einfach mehr Zeit außerhalb der Rätsel. Ich würde nun allerdings nicht sagen, dass die Spielzeit durch das Drumherum gestreckt wurde.
Das Spiel ist toll!