Bronies.de

Normale Version: lal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Deadend
Einfach Bilder, welche größer als x*y sind nur per Link einbinden lassen.
(07.01.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Hello Everypony,
lassen wir mal den ganzen Beef beiseite und posten mal wieder Feedback zu "normalen" Dingen. Ein Punkt, der mir schon mehrfach auf die Nerven ging und die Browserperformance der Seite noch mehr in den Abgrund reißt, als der Schatten in dem Forum (scheint wohl kein allgemeines Problem zu sein), sind die Highres und Absurdres Bilder, die hier gelegentlich gepostet werden.

Nicht nur, dass sie teilweise eine unnötig hohe Dateigröße von mehreren Megabyte haben, haben sie auch noch die Eigenschaft den Browser extrem zu verlangsamen, wenn ein solches Bild angezeigt wird. Nebenbei steigt die RAM-Belastung erheblich an, was besonders bei älteren Systemen für Probleme sorgen kann.
Ein weiteres Problem ist auch, dass die Bilder meist sowieso nicht auf den Bildschirm passen, ohne dass sie skaliert werden und da die Skalierung der Bilder bekanntlich nicht zuverlässig funktioniert, hilft nur Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen. Aber wozu bindet man das Bild dann überhaupt ein?

Und am Rande bemerkt, zerreißen sie gerne auch noch das Forendesign, aber das ist weniger schlimm als der extreme Performanceverlust und die endlos langen Ladezeiten.

Könnte man da mal etwas dimensionieren, sprich eine maximale Bildgröße festlegen, weil man wirklich keine 2000x2000 Pixel großen Vektor Exports in einem Forum auf lahmen Imagehostern benötigt.
Bei mir werden diese Bilder immer automatisch verkleinert. Es dauert zwar eine Zeit lang aber sie werden eben automatisch verkleinert. Das ist soweit es mir bekannt ist auch die einzige Maßnahme gegen soetwas. Für gewöhnlich setzt man natürlich vorraus, dass derjenige welche die Bilder postet so nett ist und sie in Spoiler setzt aber dies ist nunmal nicht immer der Fall.

Edit: Ausserdem, wie willst du das kontrollieren? Ich bin mir sicher, dass das Moderatorenteam weitaus mehr zu tun hat als nach jedem einzelnen Bild zu gucken...
Deadend
Das mit den Bildern ist schon manchmal störend.
Was mich viel mehr nervt sind aber Videos die nicht in Spoiler gepackt werden Undecided
Das zieht auch immer ordentlich am Browser.
also bei bildern habe ich nie probleme. aber bei threads wo es viele posts mit YT vids gibt.
Das Problem hierbei ist folgendes:
Sind die Bilder in einem Spoiler, so werden sie nachträglich nicht verkleinert, da das Verkleinern nur bei schon gerenderten Bildern passiert (also Bilder, die schon zum Zeitpunkt des Events body.onLoad() gerendert waren). Ich habe dafür allerdings einen Fix für das Spoiler Plugin geschrieben - wenn das TechTeam ihn möchte, einfach per PN anschreiben - ich schick ihn dann gleich rüber.

Daneben bin ich auch der Meinung, dass Bilder, welche größer als 1980px in der Breite sind verboten werden sollten (also die direkte Einbindung - per Link ist was anderes). Die durchschnittliche Auflösung liegt eben bei 1980px in der Breite. Eher noch geringer. Da machen größere Bilder kaum Sinn (zumindest zum Anschauen).

Gerade bei langsamen Verbindungen (wie Handy und co. - wo ich mir auch mal Bilder anschaue, wenn ich mit HSDPA bzw. HSDPA+ unterwegs bin) oder RAM schwachen Systemen (ein 10000px Bild legt mir auch schon mal meinen Laptop mit 8GB RAM lahm. Und zwar nicht nur den Browser, sondern das komplette System. Macht dann besonders viel Spaß wenn man 5 Minuten warten darf.)

Eine Beschränkung wäre hier sehr angebracht und sollte in den Forenregeln verankert werden. Gerade ImageBoards und vorallem DeviantArt bieten kleinere Auflösungen an, die zum Anzeigen und Verlinken sehr gut geeignet sind.

Gruß
Saij
(07.01.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Die4Ever:
Die werden verkleinert, aber dennoch wird das vollständige Bild heruntergeladen, im RAM verarbeitet und anschließend runtergerendert werden muss.
Beim Scrollen merkt man dann deutlich, dass der Browser da richtig schön hängen bleibt. Egal ob verkleinert oder auf normaler Größe.

Die Alternative ist eben Thumbnails, wenn man meint, so große Bilder zu posten.

Okay, in der Hinsicht stimme ich dir zu. Aber um mal auf den Titel zurück zu kommen, meintest du ja ein generelles Verbot von Highresbildern. Nun ich hatte ja bereits erwähnt das sich das sehr schlecht kontrollieren lässt. Vorallem bei einem solchen Forum wie diesen hier. So wie das System eben jetzt ist, passt es halt. Aber man könnte ja ein bisschen an die User appelieren, dass diese doch bitte die Bilder in spoiler packen sollen. Haben wir auf MLA auch gemacht.
Dumm gefragt, aber die Bilder in Spoilern werden doch mitgeladen, oder? Das löst doch das angesprochene Problem einfach überhaupt nicht.
Tja, ich muss sagen, dass ich auch zu denen gehöre, die die Bilder in der höchsten Auflösung einbinden. Allerdings keine riesigen Vektoren, sondern eher die EpicArt und SaucyArt-Pics. Und das nicht, um irgendwen zu ärgern, sondern um den Usern die Bilder gleich bequem zum Download anbieten zu können, ohne dass noch eine andere Seite aufgerufen werde muss.
Aus diesem Grund meide ich selbst die ganzen Artthreads generell, wenn ich z.b. mobil online bin FS grins
Könnte man die Bilder nicht per Code automatisch skalieren lassen? [Bild: cl-rd-hipster.png]
@EpicZocker
Das funktioniert schon. Es gibt ein Plugin (auch hier aktiv), welches die Bilder verkleinert. Allerdings passiert das Client Seitig, was heißt, dass das Bild erst komplett heruntergeladen, in den RAM geladen und dann mit der eigenen Rechenpower verkleinert angezeigt werden muss (die Daten aber immernoch die selben wie beim großen Bild sind).

@MaSC
Das Argument finde ich sehr schwach. Man kann unter eine kleinere Version des Bildes ein Link zu der HighRes Version stellen. Ob ich nun auf das Bild einen Rechtklick mache und dann auf "Bild speichern unter..." gehe oder auf den Link einen Rechtsklick mache und dann "Ziel speichern unter..." wähle ist kein Unterschied. Es macht aber für viele User einen Unterschied aus, ob es eine HighRes Version ist die angezeigt wird oder eine normale Auflösung, welche vlt. sogar noch für das Web Optimiert ist.
gibt es kein plugin, das bilder die über 1 mb sind verbietet, sprich sie nicht zulässt?
Das Problem hier ist: das Plugin kann nicht feststellen, ob das eingebundene Bild von einer externen Seite zu groß ist, ohne es runterzuladen und zu prüfen. Das geht allerdings stark auf die Serverperformance (und daneben könnten sich die anderen Seiten dann dazu entschließen, bronies.de komplett zu sperren, da es stark nach Bilderklau aussieht)
Soll ich meine Spiegelreflex nehmen und ein Bild in Originalgrösse hochladen? Ich sage nur 20 MB!

Zum einen sollte man über die Fehlerbehebung der Skalierplugins nachdenken (wenn es denn ein Fehler ist) und zum anderen sollte 2000 x 2000 eine gute Maximalgrösse darstellen.
dann machen wir es ganz hart. es dürfen keine bilder mehr eingebunden. Nur noch Links zu den seiten werden erlaubt. eine andere alternative gibt es wohl nicht. man kann ja die Bildeinbindung ausschalten
(07.01.2013)Killbeat schrieb: [ -> ]dann machen wir es ganz hart. es dürfen keine bilder mehr eingebunden. Nur noch Links zu den seiten werden erlaubt. eine andere alternative gibt es wohl nicht. man kann ja die Bildeinbindung ausschalten

Abgelehnt [Bild: cl-cpp-glare.png]

Wir machen einfach eine Regel an die sich alle halten sollen, 2000x2000 ist das maximum wenn man es 3 mal übertritt gibt es Punkte...das wäre doch eine Idee.
Deadend
Lazy das mit der Größenangabe funktioniert auch nicht, da es sich dabei nur um eine Skalierung im Browser handelt (heißt der Browser lädt erst das originale HighRes und verkleinert dann)
Ich fände es vielleicht als Kompromiss, wenn man es ähnlich löst wie in einem anderen Forum. Das Bilder im Spoiler erst geladen werden, wenn der Spoiler geöffnet wird.

Dementsprechend könnte man die FOrenregeln so anpassen:

Ab einer gewissen Bildergröße hat der User seine Bilder in einen Spoiler zu packen, da diese erst dann geladen werden und schwächeren Rechner beim Seitenaufbau helfen.
Seiten: 1 2 3 4 5