Bronies.de

Normale Version: kleinermetallers Zombie-Geschichte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

ich schreibe seit einiger Zeit in Freistunden (und nicht ganz so spannenden Unterrichtsstunden Pinkie happy ) eine Art Zombie-Geschichte. Bisher bin ich mir noch absolut unklar, ob das eine zusammenhängende Geschichte wird oder eine Art Ansammlung von Kurzgeschichten, die ab und zu miteinander verknüpft werden oder etwas ganz anderes. Auf jeden Fall habe ich mich aufgrund des positiven Feedbacks von ein paar Freunden in den Ferien mal darangesetzt, das erste Kapitel abzutippen. Primär um es meiner Deutschlehrerin zum Korrekturlesen zukommen zu lassen. Aber dann habe ich überlegt, dass ich sie ja auch hier reinstellen kann, um noch weitere Kritik zu bekommen. Also mir geht es um Inhalt und ähnliches, um die Rechtschreibung wird sich schon gekümmert. RD wink Ihr könnt euch den Anfang ja mal durchlesen und einfach mal schreiben, was euch daran gefällt oder auch nicht so gefällt. Schonmal im Vorraus: Das ist das erste Kapitel. Groß Action kann man da meiner Meinung nach noch nicht erwarten. Das kommt später sicher noch. FS grins
Ich freue mich auf Rückmeldungen mit konstruktiver Kritik und Anregungen. Ich arbeite auch schon am nächsten Teil, das kann sich aber ein wenig hinziehen, da ich mich langsam aufs Abitur vorbereite und dann nicht mehr so ganz viel Zeit zum Schreiben finde. Aber genug geredet, schreiten wir zur Tat:

Kapitel 1 - Oktober
Spoiler (Öffnen)
Das passt wohl eher ins Atelier. ^^

Aber fuck yeah, Zombies. Ich werds demnächst auf jedenfall mal lesen und dir ne Kritik schreiben. Außerdem muss man die Autoren ja unterstützen. Twilight happy
Vielleicht kann man das ja irgendwie verschieben. Twilight happy
Kay, fertig. :3

Spoiler (Öffnen)


Also, mir fallen jetzt auf Anhieb drei große Dinge auf. Erstens solltest du weniger Kommas machen um den Lesefluss nicht so stark zu stören und zweitens würde ich mir an manchen Stellen ein paar längere Sätze wünschen. Es klingt teilweise alles etwas abehackt.

Ein großes Porblem dass ich mit der Story hab ist allerdings, dass ich nichts über die Protagonisten weiß, außer dass sie Rock hören. Ich weiß nichtmal wie sie aussehen. In meiner aktuellen Story erfährt man im ersten Absatz welche Haar- und Augenfarbe der Hauptchar hat und wie er gekleidet ist. Ich persönlich finde das recht wichtig um sich ein Bild von der Person zu machen. Am besten verpackt man das alles son bisschen in der Erzählung, um nicht einfach nur Sachen aufzuzählen.

Hier mal beispielsweise meine ersten drei Sätze.

Spoiler (Öffnen)


So hab ich direkt nen Bild im Kopf und kann mir ungefähr was darunter vorstellen.

Okay, was mir sonst noch so random aufgefallen ist:

Zitat:"Die vier"

"Vier" groß, da substantiviert.

Zitat:Er pfiff ein Lied während er auf eine Buschgruppe zulief, das gelbliche Licht der Laternen lies alles sehr surreal wirken.

Daraus würde ich entweder zwei Sätze machen oder den Satz ein Bisschen umbauen. So klingt das leicht komisch finde ich.

Zitat:„Nehmt sie von mir runter.“, presste er hervor.

Nicht zwei Punkte in einem Satz machen. Wenn die wörtliche Rede endet und der Erzähler weitermacht kommt da nur ein Komma hin. Ausrufezeichen und Fragezeichen sind allerdings Ausnahmen. Die braucht man ja um die Aussprache zu verstehen. Was ich sagen will: Den Punkt nach "runter" streichen. ^^

Zitat:damals auf der LAN-Party von einem Freund.


Dazu hätte ich nen Vorschlag. Gib dem Freund nen Namen und mach dass er tot ist. So klingt der Satz natürlicher und es wird direkt auch dramatischer.

(08.01.2013)kleinermetaller schrieb: [ -> ]Vielleicht kann man das ja irgendwie verschieben. Twilight happy

Wird schon irgendein Mod machen. xD
Schonmal danke fürs schnelle Lesen. RD wink
Das mit dem Satzbau schaue ich mir irgendwann nochmal in Ruhe an und gucke, was sich da machen lässt.
Das Problem ist, dass ich mir zu den Charakteren selbst noch keine großen Gedanken dazu gemacht habe. Tongue Ist halt wie gesagt aus Langeweile entstanden. Pinkie happy Den Rest hab ich in meiner .doc aufm PC schon ausgebessert. Twilight happy
Dazu musst du einen Mod bitten. Übrigens würde ich empfehlen, deine Texte bei beispielsweisde google.docs zu erstellen, und hier zu verlinken. Lässt sich angenehmer lesen.

Meine Kritik:

Formales:
-nutz Trennzeichen zwischen Sprüngen, wenn du vom einen Handlungsstrang zum nächsten gehst, sonst ist das sehr kompliziert (entweder etwas wie ***** dazwischen, oder einfach über dem Abschnitt den Ort nennen, damit der Leser weiß, wo er ist)
-wenn du einen Zeitsprung hast, mach das irgendwie klar. Beispiel:
Dann tauchte das ersehnte Schild auf, das einen kleinen Rastplatz in einem Kilometer ankündigte. Aus Gewohnheit setzte er den Blinker, auch wenn es im Umkreis vermutlich niemanden interessierte, wo er hinfuhr. Er hielt mitten auf dem Parkplatz an.

Hier wäre es besser, etwas einzubauen, zum Beispiel wie folgt:
Dann tauchte das ersehnte Schild auf, das einen kleinen Rastplatz in einem Kilometer ankündigte. Als die Ausfahrt in Sicht kam, setzte er aus Gewohnheit den Blinker, auch wenn es im Umkreis vermutlich niemanden interessierte, wo er hinfuhr. Er hielt mitten auf dem Parkplatz an

Ich finde irgendwie etwas unrealistisch, wie die Figuren dargestellt sind. Das liegt aber daran, dass es erst der erste Teil ist, denke ich, das wird sich wahrscheinlich noch bessern.



@Whitey: Das ist aber Geschmackssache, ob man im ersten Kapitel direkt alles vorstellt, was eine Figur betrifft, oder den Leser erstmal in die Handlung wirft. Ich kenne mehrere Autoren, die das so machen, und die sind ziemlich erfolgreich. Allerdings würde ich das nicht als Kapitel 1 ansehen, sondern als Prolog, oder etwas in der Art.
- Sternchen gesetzt
- Um die Zeitsprünge kümmere ich mich dann auch demnächst

Ja, da gehe ich dann später noch drauf ein. FS grins
@Morasain: Bei den Trennzeichen stimme ich dir zu, die Sache mit der Ausfahrt gefällt mir persönlich besser so wie sie jetzt ist. Man muss ja nicht jeden kleinen Schritt extra beschreiben.

Bei den Charakteren bin ich auch deiner Meinung, ich hätte etwas mehr Panik erwartet. Auch dass die sofort irgendeiner random Frau nen Ast über den Schädel ziehen halte ich für leicht übertrieben. Aber ich fands nicht so schlimm, deswegen hab ichs nicht erwähnt. Wär eigentlich mal sehr erfrischend wenn Leute einfach mal schnell denken und erkennen dass das Zombies sind, anstatt klischeehaft zu versuchen mit den offensichtlich völlig irren Untoten zu reden. ^^

(08.01.2013)Morasain schrieb: [ -> ]@Whitey: Das ist aber Geschmackssache, ob man im ersten Kapitel direkt alles vorstellt, was eine Figur betrifft, oder den Leser erstmal in die Handlung wirft. Ich kenne mehrere Autoren, die das so machen, und die sind ziemlich erfolgreich. Allerdings würde ich das nicht als Kapitel 1 ansehen, sondern als Prolog, oder etwas in der Art.

Ja klar, ist ja auch nur meine Meinung. Objektiv richtig kann man es eh nicht machen. Sogar über Rechtschreibung kann man letztenendes streiten.

(08.01.2013)kleinermetaller schrieb: [ -> ]Das Problem ist, dass ich mir zu den Charakteren selbst noch keine großen Gedanken dazu gemacht habe. Tongue

Oh, ok. Das kenn ich. xD
Also zu den vier Jungs im Auto kann ich soweit sagen, dass sie von mir und meinen Gamer-Kumpels inspiriert sind. Also haben sie z.B. DayZ gespielt und haben daher schonmal ein bisschen Plan, was Sache ist. RD wink
Hm, was mich noch auf eine Sache bringt: Kudos für die Zombiecalypse in Deutschland. Bin schon gespannt wie deine Leute da ohne großkalibrige Waffen durchkommen. ^^
Thread verschoben!

Gebt uns bei sowas am besten via Melde-Funktion kurz bescheid. Smile
Dankeschön an die Mods. Twilight smile
Ja, genau das wird das spaßige. Pinkie happy Da kann ich meinem kleinen MacGyver freien Lauf lassen. RD wink
Hm. Das klingt irgendwie zweideutiger als es sein sollte. Applelie