Bronies.de

Normale Version: [Buch] Das Parfum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen Twilight happy

Hab' gerade eben mal ein paar meiner uralten Burcher ausgegraben, und bin dabei auf das Buch "Das Parfum" gestoßen. Da dachte ich mir, why not einen Thread dazu eroeffnen RD laugh?

Wie hat euch dieses Buch gefallen? Ich fand den Schreibstil ja sehr schoen, und auch die Story war mal was neues - Wenn man sowas von einem so altem Buch ueberhaupt behaupten kann -, nur manche Stellen fand ich etwas.. Komisch Derpy confused


Let's the discussion begin!

Edit: Wieso zum Hafer erwisch ich immer solche Thread-Vorzeichen RD laugh?
Ich kenne nur den Anfang von dem Buch. Ein Freund hat es aber ich selbst bin zu faul romane zu lesen. Der Anfang war jedenfalls relativ cool:

Es stank in den Gassen, es stank aus den Mülleimern, es stank nach faulen Eiern, es stank nach verschwitzten Socken usw. usw. usw.
Das Buch fand ich toll. Es ist natürlich ein bisschen eklig, aber genau das soll es ja auch sein. Patrick Süskind hat es jedenfalls wunderbar geschafft, darin den Geruch in sämtlichen Facetten zu beschreiben. Der Plot ist natürlich grober Unfug, aber wenn man sich erstmal damit abgefunden hat entwickelt sich die Story imo ganz nett weiter. Zumindest ist es ungewöhnlich und das ist ja immer gut.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten mochte ich sogar den Film, vor allem wegen Alan Rickman, aber die Kritiker haben schon recht wenn sie sagen, dass man Geruch besser beschreiben als auf Film zeigen kann. Dem Film blieb halt nur übrig irgendwelche Sachen zu zeigen und zu hoffen dass sich der Zuschauer vorstellen kann wie das riecht. Und das ging natürlich leicht nach hinten los.
Ich mag das Buch total.

Mir gefällt wie wunderbar die Düfte rübergebracht werden und wie, auch wenn fast schon trocken, die Stimmung erzeugt wird.
Man kann sich auch den fisxhmarkt super vorstellen oder wie er sich lange in seine Höhle zurückzieht
Auch mag ich die Story, stellenWeise etwas dämlich aber vom durchgängigen toll.

Den Schluss find ich etwas " jetzt nich wirklich? " mässig. Ich mein was soll das?

Der Film war ganz okay. Was mich halt stört ( grundsätzlich beu so Verfilmungen) is dass die Frauen halt als wirklich hübsch beschreiben werden und man da jemand nehmen muss,mir zb hat sie nicht gefallen was dem ganzen für mich das ganze Sterben zu einem " immerhin riecht sie wohl gut " gemacht hat. ^^
Eines der wenigen Bücher, die wir in der Schule gelesen haben und ich gut fand RD laugh

Die Story ansich ist wirklich sehr eigen, aber Süßkind schaft es von Anfang an zu fesseln. Das Buch ist gut geschrieben und er hat eine sehr interessante Art und Weiße alles zu beschreiben (wie schon gesagt, die Art, wie z.B. die Düfte beschrieben werden.), aber auch der Hauptcharakter ist eine sehr spannende und eigene Person und man will einfach wissen, wie geht es nun mit ihm weiter.

Ich finde es nur etwas schade, dass der Autor manchmal doch sehr übertreibt und vor allem der Schluss war mehr als seltsam, was dem Buch doch etwas geschadet hat, aber insgesamt ist das Buch sehr empfehlenswert Twilight happy
Nicht nur der Schluss; Auch die Stelle auf dem Platz bei der Hinrichtung ist mehr als nur fragwuerdig RD laugh