Bronies.de

Normale Version: Die Elements of Harmony - eine Waffe?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seid gegrüßt!

Mir gingen unlängst einige Fragen durch den Kopf. Undzwar gibt es ja insgesamt 4 Ereignisse in der Serie, von denen wir mit Sicherheit wissen, dass die Elements of Harmony eingesetzt wurden.
Am Ende der ersten Doppelfolge wird Nightmare Moon durch die Elemente geläutert und versöhnt sich mit ihrer Schwester. Soweit, so gut.
Discord wird zweimal mittels der Elemente zu Stein, was ja auch völlig legitim ist, denn er repräsentiert das diametrale Gegenteil zu allem, was die Elements of Harmony ausmachen.

Doch ich kann mir nicht helfen. Lunas tausendjährige Verbannung auf den Mond geschah ja auch durch die Elemente. Die Frage, die sich mir hierdurch aufdrängt, ist die, wieso es Celestia ihrerzeit nicht gelang, ihre Schwester auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Ich weiß, die Frage wurde schon in anderen Threads angesprochen, aber es führt meiner Ansicht nach zu einem weiteren Problem:
Die Elemente stehen für Freundschaft, Loyalität etc. also im Grunde all das, was einen guten Menschen (bzw ein gutes Pony) ausmacht. Schon das Finale der ersten Folge beruht ja auf dem Grundgedanken, dass niemand von Grund auf böse ist. So bringen sie Luna's guten Kern zum Vorschein.

Doch eine tausendjährige Verbannung scheint mir nicht recht mit diesem Ideal vereinbar zu sein.
Ohja und hinzu kommt noch, dass die Mane 6 ja auch versuchen, an die Elemente heranzukommen, um Queen Chrysalis zu besiegen. Was passiert wäre, wenn sie es geschafft hätten, darüber kann man nur spekulieren.

Sind die Elements of Harmony also trotz ihrer positiven Grundhaltung eine Art Waffe? Und wenn ja, wird dadurch nicht deren eigentliche bedeutung ad absurdum geführt?

Was meint ihr dazu?
Ja, ich glaube dass die Elemente eine Waffe sind. Allerdings glaube ich auch dass sie nur für das gute verwendet werden können. Warum sonst hätte Discord sie versteckt anstatt sie selber zu verwenden?
Und dass Luna von Celestia verbannt anstatt geläutert zu werden erkläre ich mir damit dass sie das Potential der Elemente nicht optimal nutzen konnte.
Die Mane 6 verkörpern die Elemente, die Elemente verkörpern die Mane 6. Alle Jubeljahre werden neue Ponys geboren welche die Elemente entfalten können. Immer wenn Gefahr droht halt.
Celestia und Luna mögen mächtig sein, aber wenn die Elemente sie nicht als "würdig" betrachten klappt die Zusammenarbeit nicht und die Prinzessinnen können nur ein Teil der Macht nutzen.
(12.01.2013)cooglephish schrieb: [ -> ]Doch ich kann mir nicht helfen. Lunas tausendjährige Verbannung auf den Mond geschah ja auch durch die Elemente. Die Frage, die sich mir hierdurch aufdrängt, ist die, wieso es Celestia ihrerzeit nicht gelang, ihre Schwester auf den Pfad der Tugend zurückzuführen. Ich weiß, die Frage wurde schon in anderen Threads angesprochen, aber es führt meiner Ansicht nach zu einem weiteren Problem:
Die Elemente stehen für Freundschaft, Loyalität etc. also im Grunde all das, was einen guten Menschen (bzw ein gutes Pony) ausmacht. Schon das Finale der ersten Folge beruht ja auf dem Grundgedanken, dass niemand von Grund auf böse ist. So bringen sie Luna's guten Kern zum Vorschein.
Nunja zuerstmal liegt was gut und was Böse ist ja im Auge des Betrachters wenn du einen Kriminellen ins Gefängnis packst ist das ja auch was Gutes. Was wenn für Celestia damals diese Verbannung etwas Gutes war? Loyalität gegenüber ihrem Volk Freundschaft mit ihren Untertanen.

(12.01.2013)cooglephish schrieb: [ -> ]Sind die Elements of Harmony also trotz ihrer positiven Grundhaltung eine Art Waffe? Und wenn ja, wird dadurch nicht deren eigentliche bedeutung ad absurdum geführt?

Klar sind sie eine Waffe...aber ob man mit einer Waffe gutes oder schlechtes tut liegt ganz in der Hand der Person die diese Waffe....in der hand hat...oder als Diadem aufm kop.
Ja, aber ich denke mann kann die Elemente der Harmonie nur als Waffe für das Gute einsetzten.
Celestia konnte ihrer Schwester nicht helfen, weil sie alleine die Steine nie kontrolliert hat.
Zusammen haben Celestia und Lund alle 6 Elemente vertreten. Aber als Luna zu NMM blieb nicht genug Kraft in den Steinen um sie zu "läutern".

Die Verbannung war wirklich das Äußerste was die Steine noch für Luna hatten tun können. Versiegelt bis zu dem Zeitpunkt wo wieder alle 6 Elemente von ausreichend starken Vertretern mit Energie versorgt werden.

Töten ist für die Steine keine Option. Sie können NUR Gutes bewirken. Also lieber den betroffenen in Stase versetzen, bis die Zeit Reif ist.

Für Discord gilt dasselbe. Er wird nicht getötet nur in Stein verwandelt. Für ihn gibt es natürlich keine Läuterung.

Was die Changelings angeht so hätten die Elemente ihnen wohl genau das gegeben was sie brauchten. Nahrung in Form von Liebe und Harmonie. Sie haben sich also mehr oder minder ins eigene Fleisch gebissen. Auf der anderen Seite wissen wir auch, dass der Einsatz der Steine einiges an Kraft kostet. Ich glaub nicht dass die Mane 6 genug Kraft haben um einen ganzen Schwarm zu versorgen.
Die Changelings hätten sie bis aufs Blut ausgesaugt.
In meinen Augen sind die 6 Elements of Harmony eine riesige Energiequelle, die man aber unterschiedlich nutzen kann (genau wie bei sonic die 7 Chaos Emeralds, dessen Positive u. negative energie man nutzen kann), wenn man es kann wie Celestia kann man sie so nutzen, aber wenn man die Elements mit Harmonie füllt kann man nur was gutes machen damit. Was Celestia ja net getan hat.
sicher sind die elements of harmony eine waffe,....

noch nie was von der o.f.c. (orbital friendship cannon) gehört Trollestia
Spoiler (Öffnen)