Bronies.de

Normale Version: Kristallponies. 4. Rasse?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Die sehen zwar aus wie erdponys haben aber die fähigkeit mit freudesgefühlen und nem verzauberten kristall eine regenbogenexplosion zu erzeugen... villeicht habe ich einfach nicht aufgepasst aber AJ und Pinkie hätten genauso zur explosion beitragen können.
Das ist keine spezielle Fähigkeit. Ich denke, die Magie liegt nicht bei den Ponies, ssondern beim Kristall, also dass die Ponys nicht den Kristall speisen, sondern er sich einfach nimmt, was er braucht. Oder so.

Und da auch die anderen Mane6 zu Christal Ponys wurden, gehe ich davon aus, dass dieses Aussehen ebenfalls mit dem Stein zusammenhängt, und nicht mit den Ponys.
Wenn man sich die Mähnen und die Augen der Kristallponies anschaut, könnte man schon darauf kommen, dass es sich um eine eigene Art/Spezies/Rasse handelt. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass man sie Kristallponies nennt, und nicht einfach Erdponies.

Ich denke auch nicht, dass die Mane 6 zu Kristallponies wurden, im Sinne einer Transformation, sondern dass es einfach der Einfluss des Crystal Heart war. Der Effekt wirkte ja auch bei Spike. Außerdem ist er nicht permanent, sondern hält, soweit ich es richtig verstanden habe, nur an, solange man sich innerhalb des Crystal Empire befindet.
Und warum gibt es dann keine Pegasi und Unicorns als Crystal Ponies? AJ hmm
Die kristallisierten Mane6 zählen für mich nicht als Crystalponies, da es nur für sehr SEHR begrenzte Zeit war und "echte" Crystalponies so geboren werden.
(13.01.2013)Morasain schrieb: [ -> ]Das ist keine spezielle Fähigkeit. Ich denke, die Magie liegt nicht bei den Ponies, ssondern beim Kristall, also dass die Ponys nicht den Kristall speisen, sondern er sich einfach nimmt, was er braucht. Oder so.

Und da auch die anderen Mane6 zu Christal Ponys wurden, gehe ich davon aus, dass dieses Aussehen ebenfalls mit dem Stein zusammenhängt, und nicht mit den Ponys.
Sehe ich ähnlich.

Nur würde ich noch ergänzen wollen dass, scheinbar eine Zeitkomponente dabei mitwirkt. Die (sagen wir mal) "Urbewohner" des Crystal Empire haben sich ja schon vor den Mane6 transformiert.
Vielleicht sind die Kristallponys eine besondere Unterart der Erdponys.
Was ich für wahrscheinlicher halte ist eine Mutation durch ihre Umgebung. Wenn das Kristallreich aus magischen Steinen besteht (und Celestia erwähnt eine starke Macht) beeinflusst dass die Ponys über Generationen hinweg.
Das hätte auch Einhörner oder Pegasi beeinflusst, jedoch waren die 3 Völker zum Zeitpunkt der Verbannung des Kristallreichs noch nicht so gute Freunde wie heute. Es gab schlicht und einfach nur Erdponys in der Stadt als Sombra am Rad drehte und die Prinzessinnen eingreifen mussten.
(13.01.2013)cooglephish schrieb: [ -> ]könnte man schon darauf kommen, dass es sich um eine eigene Art/Spezies/Rasse handelt.

Das sind aber, wenn ich mich richtig erinnere, drei Unterschiedliche Dinge (haben wir vllt nen Biologen hier, der das erklären könnte). Ich denke, dass Kristallponys einfach ganz normale Ponys sind, die eben durch Einfluss der Kristalle irgendwie verändert wurden, aber nicht soweit, dass man sie parallel zu Erponys/Pegasi/Einhörnen sehen kann, sondern eher als Unter-/Nebenart zu den Erdponys.
ich hab mich mal schlau gemacht zum Biologischen Kram:

Als oberste Familie gibt es die Equidae, in dieser Familie ist die einzigen noch lebende Gattung die der Einhufer/Equus: Wild- und Haus Pferde, (Ponys werden als Pferde gezählt, dazu später mehr), Zebras und Esel.
Diese sind die verschiedenen ARTEN oder SPEZIEN.
Rasse, Unterart oder Subspezies bezeichnet eine gewisse Population innerhalbt einer Art die sich in Verhalten, Körperbau und Eigenschaften von anderen Populationen/Rassen der gleichen Art unterscheidet und diese Merkmale vererbt.
Ponies sind afaik. an sich eine Unterart die sich nur durch die Größe definiert und dann nochmals in die vielen verschiedenen Rassen unterteilt, In deutschland unterscheidet man auch nochmals zwischen Pony und Kleinpferd.


Ich stelle mal folgende Übertragung auf die Situation in Equestria;

Equidae [Familie]
Equus ( ggf. Alicorn als eigene Gattung?) [Gattung]
Ponys (/Pferde??), Zebras, Esel (Alicorn?) [Arten]
Erdponys, Pegasi, Einhörner [Unterarten]
Bin aber nicht sicher, ob ich nicht die Pony unterarten nicht doch als Arten setzen würde, dafür bin ich zu unerfahren Twilight: not bad

Crystal ponies wären dann in jedem Fall eine Rasse der Erdponys imho.

Aber ich kann mich natürlich auch total irren Cheerilee awesome
(16.01.2013)Octowana schrieb: [ -> ]Equidae [Familie]
Equus ( ggf. Alicorn als eigene Gattung?) [Gattung]
Ponys (/Pferde??), Zebras, Esel (Alicorn?) [Arten]
Erdponys, Pegasi, Einhörner [Unterarten]
Bin aber nicht sicher, ob ich nicht die Pony unterarten nicht doch als Arten setzen würde, dafür bin ich zu unerfahren Twilight: not bad

Crystal ponies wären dann in jedem Fall eine Rasse der Erdponys imho.

Seems legit Pinkie approved

sprach der Abiturient, dem Biologie die Endnote versaut hat.
(13.01.2013)HeadbuckRecords schrieb: [ -> ]
(13.01.2013)cooglephish schrieb: [ -> ]könnte man schon darauf kommen, dass es sich um eine eigene Art/Spezies/Rasse handelt.

Das sind aber, wenn ich mich richtig erinnere, drei Unterschiedliche Dinge (haben wir vllt nen Biologen hier, der das erklären könnte). Ich denke, dass Kristallponys einfach ganz normale Ponys sind, die eben durch Einfluss der Kristalle irgendwie verändert wurden, aber nicht soweit, dass man sie parallel zu Erponys/Pegasi/Einhörnen sehen kann, sondern eher als Unter-/Nebenart zu den Erdponys.

Jup, sehe ich auch so. Meine Definition war wohl ein wenig ungenau. Unterarten sind ja dadurch definiert, dass sie sich zwar hinreichend voneinander unterscheiden, um als eigene Gruppe im biologischen Sinne definiert zu werden, aber dennoch untereinander fortpflanzungsfähig sind. (Ich bin zwar kein Biologe, aber soviel weiß ich. Big Grin ) Da es offenbar möglich ist, dass Erdponies, Pegasi und Einhörner sich untereinander fortpflanzen können (siehe die Cakes), muss es sich wohl um Unterarten derselben Spezies handeln. Die Kristallponies sind dann eben nochmal eine weitere Unterart. Jedenfalls gehe ich davon aus.
Um genau zu sein, muss per Definition bei einer Art die Nachwuchs-Generation auch fortpflanzungsfähig sein. So entstehen zwar aus der Kreuzung von Pferd und Esel Maultiere, diese sind aber selbst immer steril; daher sind Pferde und Esel verschiedene Arten. Was bei MLP, wo es ja Maultiere gibt, interessante ethisch-moralische Fragen aufwirft...
Ponies unterscheiden sich neben ihrer Größe übrigens auch im Körperbau von anderen Pferderassen: sie sind stämmiger, haben oft eine dichtere Mähne und selbst in Relation kürzere Beine.

Zum Thema Kristallponies: auf Grund ihrer Augen (eckige Spiegelung im Vergleich zu rund bei anderen Rassen) tendiere ich auch dazu, sie als eigene Rasse zu definieren. Wobei Kristall-Einhorn und Kristall-Pegasus Kreuzungen nicht ausgeschlossen sind, und bisher wahrscheinlich wegen der Isolation nicht stattgefunden haben.
Man müsste sie vermutlich als eine Unterart des Earthponies ansehen. Interessant ist, das mit den Kristallen. Wie sind diese Häuser gebaut? Werden die überhaupt wie andere Gebäude gebaut oder gibt es einen Kristallzüchter als Beruf im Crystal Empire? Und offensichtlich wachsen Kristalle in Equestria schneller, denn in der Realität einen Kristall zu züchten ist eine Zeitaufwändige Sache. Wenn die Kristalle im CE im Wachstum beschleunigt werden, dann ja wohl mit Magie, aber da streiten sich ja die Geister, ob die CPs nun selber über Magie verfügen oder jegliche Magie vom Crystal Heart ausgeht.

Liegt nur ein Optischer Unterschied vor oder gibt es auch Unterschiede in den Fähigkeiten? Was ist deren besondere Fähigkeit? Außer zu lebenden Glitzerponies zu werden, haben die doch nix besonders drauf. AJ hmm

Man weiß, über die Ernährung, dass sie Crystal Berries essen (Ob die Optische Veränderung durch diese Nahrung kommt?) und sie Viehhaltung betreiben (Bunte Schafe ala Minecraft), muss man die Wolle nicht extra färben. FS grins

Für mich ist ja die Entscheidene Frage, stammen die überhaupt von den Drei Stämmen ab oder waren die vielleicht im Stil von Mayas, Atzteken und Inkas schon vorher da.
(24.01.2013)PrimeColor schrieb: [ -> ]Für mich ist ja die Entscheidene Frage, stammen die überhaupt von den Drei Stämmen ab oder waren die vielleicht im Stil von Mayas, Atzteken und Inkas schon vorher da.

Naja das kommt darauf an, von welchen Zeiträumen man spricht. Klar waren die Ureinwohner Amerikas vor den Europäern da, aber es wird ja vermutet, dass diese vor 4000 oder 5000 Jahren (grob geschätzt) von Asien her übersiedelten. Vom evolutionsgeschichtlichen Standpunkt aus gesehen haben sie somit den gleichen Ursprung wie wir, was ja auch Sinn ergibt, denn es ist ja immernoch dieselbe Spezies.

Wie das aber bei den Crystalponies ist, darüber kann man nichts genaues sagen, da einfach zu wenige Informationen da sind. Das lässt allerdings auch viel Raum für Spekulationen, vielleicht sogar für eine Art "Frühgeschichte" Equestrias im Stile von Tolkiens Silmarillion.

Zu den Kristallhäusern, könnte ich mir vorstellen, dass sie diese züchten und ihr Wachstum durch eine Art von Magie beschleunigen und in die gewünschte Form bringen.
Ich schließe mich Morasains Theorie an. Sombra wollte verhindern dass der Stein in die Hände - Äääh, Hufe - der Ponys fällt - Er muss also eine wichtige Bedeutung haben. Cadende/Cadance hatte den Ponys aufgetragen den Stein zu finden und zu beschützen - Er muss also eine Bedeutung haben. Der Stein wird entdeckt, gefunden, und bewirkt magisches - Er muss also eine Bedeutung haben.
(24.01.2013)Flying-Claw schrieb: [ -> ]Ich schließe mich Morasains Theorie an. Sombra wollte verhindern dass der Stein in die Hände - Äääh, Hufe - der Ponys fällt - Er muss also eine wichtige Bedeutung haben. Cadende/Cadance hatte den Ponys aufgetragen den Stein zu finden und zu beschützen - Er muss also eine Bedeutung haben. Der Stein wird entdeckt, gefunden, und bewirkt magisches - Er muss also eine Bedeutung haben.

Die Bedeutung: a) Es ist eine magische Energiequelle für das CE, b) Es ist eine Art "Virenschutz" gegen schwarze Magie und deren Anwender und c) Mal ehrlich die CPs brauchen es, damit sie fröhliches sein können? Als nächstes gibt es eine Folge über "Keine Macht den Drogen!", pardon "Keine Macht der Strahlung!" Facehoof

Sie konsumieren ja schon Crystal (Berries). RD laugh
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir Prime sagte nur die Nähe zum Crystal Heart dieses besondere Aussehen bedingt und ein solches Pony, sollte es nach Ponyville kommen, auch mit der Zeit dieses Aussehen verlieren würde.
Im Moment tendiere ich dazu zu sagen dass es sich bei den Kristallponies um eine vierte Rasse handelt. Hauptunterschied zwischen den Kristall- und den Erdponies ist das sich bei ersteren Fell, Augen und Mähne der Stimmung anpasst. Wenn sie trübsinnig sind haben sie mattere Farben und je fröhlicher sie werden umso heller und glänzenden erscheinen sie. Am Ende, nachdem das Kristallherz wird an seinem Platz war funkeln sie dann regelrecht und werden sogar leicht durchsichtig.

Bei den Mane Six, Shining, Spike und Cadence ist zwar derselbe Effekt eingetreten nachdem das Kristallherz aktiviert wurden aber wir haben bereits vorher gesehen dass die Kristallponies schon angefangen haben zu glänzen als sie das Fest genossen haben, etwas das bei Erdponies so nicht vorkommt – mit Ausnahme von Pinkamena Diane Pie natürlich.

Die nächste Folge die im Crystal Empire spielt wird sicher aufschlussreich werden. Werden dann nur die Kristallponies glitzern oder wirkt das Kirstallherz auf jeden Besucher?
Im Grunde sind Crystal Ponies also wie diese Stimmungsteile, desto glücklicher sie werden, um so heller werden sie.

Oder diese Figuren, die bei Hitzeeinwirkung die Farbe ändern usw. Man merkt, dass die CPs auf Spielzeugen basieren. Twilight happy
Als 4. Rasse würde ich sie nicht einstufen.

Es lag ja mehr an der Magie das sie so aussahen. Genau wie AJ und Pinkie Pie.

Von daher würde ich sie ehr als eine andere Nation einstufen. Also das sie ehr aus politischer Sicht anders sind als die Equestrianer. Dennoch sind es Erdponys.
(24.01.2013)Lykran schrieb: [ -> ]Als 4. Rasse würde ich sie nicht einstufen.

Es lag ja mehr an der Magie das sie so aussahen. Genau wie AJ und Pinkie Pie.

Von daher würde ich sie ehr als eine andere Nation einstufen. Also das sie ehr aus politischer Sicht anders sind als die Equestrianer. Dennoch sind es Erdponys.

Aber Earth Ponies fangen nicht an zu glänzen wenn sie glücklich werden. AJ und Pinkie haben erst angefangen so zu leuchten als das Kristallherz aktiviert wurde, bei den Crystal Ponies war dass bereits vorher der Fall.
Seiten: 1 2