Bronies.de

Normale Version: BBC (Brony Battle Contest)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Frist für das Viertelfinale: 23.2.2013, 23:59 Uhr

Jury bis jetzt: Melendir, Nastor, CutiePie

Paarungen:
Marco Reus vs. Icy
Ozymandias vs. Serano
Owlofperdition vs. xxcutebaboxx
Bud vs Hunoldo

Servus Bronies,

ich hab eine grobe Idee die ich mal mit euch teilen wollte. Wer nicht so Deutsch /Battlerap Affin ist oder es sogar verabscheut ist wohl nicht von diesem Thread begeistert, aber welche die das VBT feiern oder die RBA wissen genau um was es sich handelt. Es geht um Battles, den anderen möglichst verunglimpfen, auf einer lyrischen Ebene deklassieren und sich selbst möglichst gut darstellen, oder auch eben schlecht um dem Gegner die Angriffsfläche zu nehmen. Ich dachte mir ich starte sowas auch mal hier, nur ohne Videos weil das viel zu aufwändig wäre.
Nun stellt sich die Frage ob ihr überhaupt Bock hättet, und wenn ja ob man das erst in Form eines Textbattles oder Audiobattles stattfindet.

Regeln:

1. Alle Bewerber werden in 1 on 1 Battles zusammengelost.

2. Das Battle startet am Dienstag, bis übernächsten Sonntag (23:59 Uhr) muss die Runde fertiggestellt sein und via PN an Melendir gesendet werden, optimalerweise auf youTube hochgeladen. Das öffentliche Posten ist zu unterlassen, die Runden werden von der Jury gepostet.

3. Bis zum Finale gibt es nur HRs, sprich einfach battlen ohne das man die Runde des Gegners Kontern muss. Im Finale gibt es HR und RR, die beiden fronten innerhalb von zwei üblichen Fristen und kontern ebenfalls in dieser Zeit (sprich 4 Wochen).

4.: Bis zumFinale ist der Beat frei wählbar, im Finale muss man für die RR den gleichen Beat nehmen wie der Gegner in der HR. Dieser muss den Beat zur Verfügung stellen, bzw. zeigen wo er ihn her hat.

5. Bitte nichts aus dem privaten Bereich des Forums gegen den Gegner verwenden, was in diesem Bereich ist bleibt dort, und wer gegen diese Regel verstößt wird direkt disqualifiziert und die Runden werden aus dem Thread entfernt.

6. Den Text sollt ihr selbst schreiben, offensichtliche Bites (von anderen Rappern geklaute) Lines kommen nicht gut an und können einen zur Niederlage führen. Man darf aber durchaus etwas verwenden was es schoneinmal gab, wenn man merkt das es nicht vorsätzlich gebitet ist sondern sich nur ähnelt, man kann ja nicht immer komplett innovativ sein.

7. Textlich müssen die Runden wie folgt lang sein:
Viertelfinale: 16 Bars
Halbfinale: 16 Bars
Finale: 32 Bars
16 Bars bedeutet 16 Zeilen, die Beats sind standartmäßig auf 16 Bars ausgelegt bis die Hook einsetzt, das merkt man meistens sehr einfach.
Diese Längen sind als Richtwerte anzusehen. Überlänge bringt keine Pluspunkte, jedoch fließen sie in mit in die Bewertung ein, sprich man kann auch mit einem 16er einen Gegner weghauen der 23991280 16er bringt, solange dieser eine 16er gut puncht.

8. 80% der Pflichtbars müssen von einem selbst gerappt sein, Addlips dürfen auch beliebig von anderen gemacht werden (z.B. Yüah, Yea, Aha...) und die Hook wird sowieso nicht bewertet, da könnt ihr der Kreativität freien Lauf lassen.

9 . Es wird nach dem K.O. System Verfahren.

10. Die Runden sollten vorzugsweise mit Lyrics eingesendet werden.


Regeln für Juroren:

1. Die Bewertungen müssen bis Dienstag um 22 Uhr öffentlich sein. Die Runden werden am Sonntag/Montag im Thread veröffentlicht.

2. Die Kategorien müssen ein kurzes Statement erhalten, wieso mit folgender Punktzahl bewertet wurde.

3. Die Bewertung muss unparteiisch getätigt werden.


Bewertungungskriterien

Aussprache (max. 10 Punkte) - werden die Wörter richtig ausgesprochen oder skurril verzogen? Werden Wörter gut betont?
Verständlichkeit (max. 10 Punkte) - versteht man jedes gerappte Wort?
Punchlines (max. 10 Punkte) - sind die Punchlines kreativ, durchdacht, punchen sie? Sind sie innovativ und haben evtl. Gegnerbezug?
Technik (max. 10 Punkte) - ist die Runde technisch auf einem hohen Niveau? Reimketten, Vergleiche, Doubletime?
Flow (max. 10 Punkte) - passt die Stimmlage zum Beat, ist sie auf dem Takt?
Stil (max. 10 Punkte) - ist der Stil des Users durchdacht, puncht der Stil an sich schon (bsp. donetasy), ist es ein rundes Konzept?
Qualität (max. 10 Punkte) - wie ist die Qualität der Aufnahme? Rauscht es, ist es gut abgemischt etc.?
Gesamtpaket (max. 20 Punkte) - wie fließen die Kriterien zusammen, ergeben sie ein stimmiges Gesamtpaket?

Der Juror muss zu jeder Kategorie ein kurzes Statement abgeben.

Die drei Juroren Rayliath, Melendir und Nastor bewerten nach diesem System und zählen die Punkte zusammen, der mit den meisten Punkten kommt weiter.

euer Ozy
Epic Rap Battles of Bronies.de!

Ok, ich hab eigentlich keine Ahnung von Rap und wollte das bloß mal sagen. Find ich aber ne coole Idee und ich hoffe du findest nen paar Leute. Wenn, dann aber auch mit Audio, sonst is ja langweilig. ^^
Jep ich hab selbst für Audio gevotet, auch wenn mein Flow fürn Hintern ist. Ich muss ja auch ein wenig trainieren, und Texten trainier ich oft genug in der Schule im Unterricht, daher bin ich klar für Audiobattles.
Soll das sowas wie VBT sein?
Jep eigtl schon, nur eben ohne Videos, also eher wie die RBA.
Meh, ich finde die Idee alles in allem interessant, da ich früher sogar etwas ähnliches gemacht habe.
Das ganze war eine etwas musikalischere Art des Poetry Slams. RD laugh

Jedenfalls sehe ich am Grundprinzip ein kleines Problem.
Da es kein eigentliches Ziel gibt, ausser den Gegner zu beleidigen... Lyra astonished

Ich kenne das so, dass man einen Zettel erhält, wo irgend ein Thema drauf steht. Der Gegner erhält den selben Zettel und man erhält einen Block und einen Bleistift sowie 10 Minuten Denkzeit um sich einen Text dazu auszudenken.
Das ganze muss dann auf einer vorgegebenen musikalischen Unterlegung vorgetragen werden und wird von einer Jury beurteilt.
Die Kritieren sind Inhalt, Qualität und Präsentation.

Dann gibt es noch " Powerrunden " in denen einfach Musik abgespielt wird und beide Teilnehmer erhalten wieder ein Thema. Denkzeit gibt es dieses mal nicht, jeder Teilnehmer muss eine Minute lang zu dem Thema reimen bis der Gegner dran ist. Das ganze hat 3 Runden, dann gibt es ein neues Thema.
Gewonnen hat man wenn dem Gegner keine Reime mehr einfallen oder wenn er sich aufhängt.
Da der, der erst als zweiter muss 1 Minute Bedenkzeit hat entscheidet die Münze wer anfangen darf.

Die Finalrunden werden dann in der Königsklasse ausgetragen und zwar in den Loops. Irgend ein Instrumental nach Wahl des jeweiligen Finalisten wird geloopt abgespielt und der Teilnehmer muss versuchen möglichst lange zu reimen. Um das ganze etwas interessanter zu gestalten sind hier alle Wörter erlaubt.
Ja, es gibt gewisse Wörter die verboten sind, da es ja hauptsächlich darum geht zu einem Thema zu reimen und nicht den Gegner zu beleidigen. Aber in den Finalrunden sind Sie erlaubt.
Sobald man sich im Finale einen Patzer erlaubt, bricht die Jury die Musik ab und der Gegner ist dran.
Das ganze geht so lange bis einer der beiden Kontrahenten 3 mal abbrechen musste oder aufgibt.


Wie gesagt, so kenne ich es.
Die Grundidee eines BBC finde ich nicht schlecht, aber ich denke kaum dass der Sinn ist dass man sich einfach nur schön geredete Beleidigungen an den Kopf wirft. AJ hmm
Du bist wahrscheinlich nicht so sehr in der Materie, sonst würdest du Battlerap nicht als stumpfe Beleidigungsdisziplin bezeichnen. Es geht um Skills und Vergleiche, Reimketten und Flow und ganz wichtig um Stil. Hör dir mal Weekend an, der benutzt kaum Beleidigungen und der hat alles im VBT gewonnen. Beleidigungen sind optional, je nachdem welchen Stil man verkörpern will. Deine Variante ermöglicht garnichts davon, ich würde sogar sagen das du eher Dichtung mit musikalischer Untermalung meinst, Dazu kannst du ja evtl was aufmachen, aber das ist ein viel zu großer Unterschied zu diesem Vorhaben.
(15.01.2013)Ozymandias schrieb: [ -> ]Du bist wahrscheinlich nicht so sehr in der Materie, sonst würdest du Battlerap nicht als stumpfe Beleidigungsdisziplin bezeichnen. Es geht um Skills und Vergleiche, Reimketten und Flow und ganz wichtig um Stil. Hör dir mal Weekend an, der benutzt kaum Beleidigungen und der hat alles im VBT gewonnen. Beleidigungen sind optional, je nachdem welchen Stil man verkörpern will. Deine Variante ermöglicht garnichts davon, ich würde sogar sagen das du eher Dichtung mit musikalischer Untermalung meinst, Dazu kannst du ja evtl was aufmachen, aber das ist ein viel zu großer Unterschied zu diesem Vorhaben.

Darum habe ich ja auch fast im ersten Satz meines Beitrags geschrieben dass es sich bei meinem Beispiel um eine musikalische Art des Poetry Slams handelt. [Bild: ajsmug.png]
Find ich ne gute Idee.
Einfach, weil es Spaß macht und wir alle viel zu viel Langeweile haben.
Bin dabei Pinkie happy
(17.01.2013)xXCuteBaboXx schrieb: [ -> ]Find ich ne gute Idee.
Einfach, weil es Spaß macht und wir alle viel zu viel Langeweile haben.
Bin dabei Pinkie happy

Super, ich kann mir auch schon in etwa an welchen bekannten Rapartisten du dich orientieren wirst... RD wink
Wäre vllt auch mit von der Partie. Das einzige was mich Stört ist die 7 Tage abgabepflicht. Das ist hier ja nicht das VBT und die meisten stehen nunmal im Berufsleben.
Auserdem wie ist das mit dem beatpicking?
Ist da jeder für sich selbst verantwortlich oder wird das bestimmt? Beim VBT Kriegen ja eigentlich beide Kontrahenten den selben Beat vorgesetzt.
Beatpick ist bis zum Halbfinale ist der Beat frei wählbar. Eine Woche ist für einen 16er doch zumutbar, beim Halb-Finale kann man evtl die Frist verlängern^^
ich fand den text im anderen thread auch bescheuert witzig, und dabei hab ich auch den link zu diesen Thread gesehen.

an eine Textliche version hätte ich interesse, obwohl ich diesbezüglich überhaupt keine erfahrung verfüge. aber reizen würd es mich schon.
Also laut Umfrage will die Mehrheit ein Audiobattle, aber die die ja klicken sollten sich auch mal hier melden^^
Kannst du nicht zwei Wochen daraus machen. Ich bin in der Woche kaum Zuhause. Arbeit gibt das nicht her. Ich brauche mindestens ein Wochenende dazwischen. Und hab ich auch nicht jedes frei.
Joa wenn sich mehr melden kann ichs machen.
Klingt alles sehr interessant. Gut das die Regeln von Anfang so klar sind.
Ich weiß nicht ob ich mich zum mitmachen melde, da wahrscheinlich mein Textnieveau zwischen Haftbefehl und Fresh Dumbledore liegt Big Grin Und von dem Rest will ich gar nicht anfangen Big Grin
Ist ja nicht schlimm, jeder fängt mal an, also du kannst gerne machen, niemand wird dich hier auslachen, außer das man sich halt battleintern auf deinen Text beziehen wird um die Siegeschancen zu steigern, aber wie gesagt, das ist halt die Battle Mentalität.
Dann mach ich mal mit. Aber erwartet bloß nichts Big Grin
Ich hab euch alle mal oben in so einer simplen Reihenliste hinzugeschrieben, vllt motiviert das manchen Rapmuffel noch dazu mitzumachen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11