Bronies.de

Normale Version: Plushy-Kleider
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich endlich ein Fluttershy-Plushy bekommen habe, wollte ich versuchen, ein Kleid für sie zu nähen.

Momentan habe ich den Faltenrock fast fertig, es sollen noch ein Oberteil und ein Hut dazukommen.

Spoiler (Öffnen)

Das ganze ist erst einmal ein Versuch und ohne Schnittmuster direkt am Plushy mit Stecknadeln abgemessen, der Stoff ist auch nur Gardinenstoff von IKEA. Für den Rock ist dieser allerdings nicht schlecht, da er ohne Bügel in Form bleibt, nur ist es durch die Dicke schwierig, die Falten vernünftig einzunähen. Ganz sauber konnte ich auch nicht nähen, weil ich den Blindnahtfuß nicht richtig halten konnte.

Spoiler (Öffnen)

Als Verschluss sollen noch Druckknöpfe drankommen, der Faden wird durch ein dickeres Zierband ersetzt.

Was noch kommen soll:
Oberteil in weiß, vermutlich wieder aus Gardinenstoff
Hut, entweder aus Filz oder gehäkelt
Und noch weitere Kleider, dann allerdings aus hochwertigerem Stoff. Wenn es einigermaßen funktioniert kann ich versuchen, Kleider aus der Serie nachzubauen, allerdings etwas abgeändert. Teilweise sind die Schnittmuster zu fein.

Falls noch jemand ein paar geeignete Stoffreste übrig hat wäre ich interessiert, die Stoffläden haben neuerdings Mindestabnahmemengen und mit 0,5 x 1,5m Stoff kann ich eine ganze Herde einkleiden.
Die Idee finde ich schön. Ponies in Kleidern sind nämlich echt cute. Twilight happy

Zugegeben, bei deinem ersten Bild sieht man die eingenähten Falten gar nicht richtig, bzw. nicht deutlich. Aber auf dem zweiten Bild sind sie klar erkennbar, daher denke ich mal, es liegt einfach am Foto.

Das Motiv vom Stoff passt schonmal sehr gut zu Fluttershy, finde ich. Ansonsten bin ich, was das Nähen angeht, wirklich nicht sonderlich bewandert - aber ich würde mich freuen, noch weitere Kleider zu sehen. Vor allem natürlich auch aus der Show. Pinkie happy
Der Stoff muss noch in Form gebracht werden, bevor die Falten zu sehen sind. Normalerweise nimmt man für Faltenröcke leicht fallenden Stoff, das ist normales Baumwollgewebe. Nach ein paar Waschgängen und etwas Stärken sind die Falten deutlich zu sehen, bevor alles fertig ist wäre das allerdings sinnlos.
Was ich an der ganzen Sache bedenke, du hast zwar deine Fluttershy vom Schöpfer A (zb Lan), wo die Sachen dann passen, aber würden sie auch auf Plüschis vom Schöpfer B passen? Ich habe leider keine Ahnung von der Plüschi-Herstellung, bin mir aber sicher, dass es da unterschiedliche Größen gibt.
zB ist meine Siora-Dashy größer und dünner als Dizzy_Do-Dashy, und die beiden sind nochmal größer und dicker als ChaosPonys-Schwester-Dashy...

Ich bin verwirrt, aber ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ich hätte gerne Sommerkleider für Siodash, aber was wenn die nachher nicht passenDerpy confused?
Die Kleider, die Lans Plüschis passen, müssten auch Sioras Plüschis passen, müssten auch Plüschis, die mit der Standardgröße des Valley Violet-Patterns passen AJ hmm
Aber ansonsten hast du recht, das passt dann natürlich nicht jedem Plüschi aber Berg kann, wenn er Kleider für andere Plüschis macht ja die Maße erfragen.

Ich finde die Idee ganz klasse, Berg, du brauchst ne Rarity Pinkie happy
Die Kleider werden nicht an alle passen, allein schon weil die Größen unterschiedlich sind, die Flügel anders angenäht sind und so weiter. Es gäbe 2 Möglichkeiten, entweder direkt am Plüschpony abmessen oder ich bräuchte ausführliche Fotos und Maße. Beinumfang, Halsumfang, Bauchumfang und so weiter, das kann man dann ganz einfach auf das Schnittmuster übertragen.

(18.01.2013)Yasi schrieb: [ -> ]Ich finde die Idee ganz klasse, Berg, du brauchst ne Rarity Pinkie happy
Wenn Du mir eine machst FS grins
Also wenn du Stoffe in Kleinmengen brauchst kann ich dich damit zuschmeißen... kannst mir ja ne pn schicken was du suchst/wenn du Interesse hast Wink

Kleideridee finde ich auch schön, möchte ich ja auch gerne noch machen ^-^
Am einfachsten wäre natürlich wenn du von jedem plüschinäher ein pony da hättest, dann kannst du für jede sparte welche machen.. zumindest hatte ich mir das so als plan b erdacht falls ich erstmal keine stehenden ponys mache ^^;;