Bronies.de

Normale Version: Aktuelle Geschichtschreibung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Immer wieder Denke ich darüber nach, was wir heute erleben und was da genau in 20 oder 50 Jahre in den Geschichtsbücher erscheinen wird. Die man selber erlebt hat, wisst ihr selber noch was ihr an dem Tag gemacht habt?

Es könnte Berühmte Menschen sein.
Ein Bestimmtes Ereignis, Positives wie Negativ.
Einfach alles was in etwa 50 Jahren in der Geschichtsbücher stehen könnte.

Ich hab jetzt mal 5 Listen gemacht.
Die Erste, Liste hat genaues Datum. Bei den Ereignissen ohne Datum, hab ich mit Wikipedia ergänzt.
Die Zweite, einfach nur das Jahr.
Die Dritte, ab dem 21. Jahrhundert.
Die Vierte, sind Ereignisse die eher Lokal oder für den Moment top sind aber sehr schnell vergessen werden können.
Die Fünfte, zukünftige Ereignisse

Liste 1, genaue Daten (Öffnen)

Liste 2, Jahres Ereignisse (Öffnen)

Liste 3, ab 21. Jahrhundert (Öffnen)

Liste 4, Sonstige Ereignisse (Öffnen)

Spekulation (Öffnen)


So dann fang ich mal an.

11.9.2001 Anschlag auf das World Trade Center, darauf folgte schwere Flugsicherheit, die bis heute anhalten.
Das wird jetzt hart klingen, aber die ganzen Nachrichten, über den Anschlag, nervten mich, da ich nach der Schule, eigentlich die neuste South Park Folge schauen wollte, kam damals auf ein Privaten Schweizer Sender

1.1.2002 Der Euro wird eingeführt.

2009 Der 44. Präsident, hat in zweierlei Hinsicht Historischen wert, da die Wähler sie die Wahl hatten zwischen dem Ersten Schwarzen Präsident oder Die Erste Weibliche Präsident.

11.3.2011 Fukushima Unfall, Kernschmelze, Wegen Naturbedingte verhalten.
Ich mag das Wort Naturkatastrophe nicht.
Kamen weltweit viele Gespräche wegen alternativer Energie Gewinnung.
Hmm kommt es mir nur so vor oder wird nicht so gross oder gar nicht mehr über alternative Energie, kann natürlich sein das die Medien nichts mehr berichten egal.

Mehr fallen mir zurzeit nicht ein.
Der Tsunami 2005 war auch ein einschneidendes Ereignis. Daraufhin wurden warnsysteme entwicklet und die Welt rückte näher zusammen.

(17.01.2013)flutterdash schrieb: [ -> ]2009 Der 44. Präsident, hat in zweierlei Hinsicht Historischen wert, da die Wähler sie die Wahl hatten zwischen dem Ersten Schwarzen Präsident oder Die Erste Weibliche Präsident.

Wäre mir neu, der Gegner war McCain, Pailin wäre Vize geworden.

Und bis heute hat Obama auch nicht viel geleistet bzw. leisten können, in erster Sicht ist er nur schwarz und die Leute denken deswegen würde sich alles bessern, positiver Rassismus ?



Sonst fallen mir noch Irak und Afghanistankrieg, arabischer Frühling, und die Entwicklung von Breitbandinternet ;-)
auf die Schnelle ein.
@ Nimpiu
Stimmt jetzt hab ich was verwechslt.
Bei der vorwahlen 2008, stellten die Demokraten Hillary Clinten und Barack Obama, zur Präsidentschaftwahl. Das ist auch von bedeutung.
Erste Weibliche Präsidentin oder Erster Schwarzer Präsident Kanditaur.

Jetzt versucht Obama ein Strengeres Waffengesetzt durchzuboxen. Mal schauen ob es ihm gelingt.
Du hast in sofern Recht, dass von vorneherein klar war, dass McCain keine Chance hat. Nach Bush hätten die auch Abraham Lincoln ins Rennen schicken können, der wäre nicht gewählt worden.

Bedeutsam würde ich auch den Beginn der Finanzkrise einschätzen. Kaum ein Thema hat uns seit 2008 so sehr beschäftigt. Das vergisst man schnell, weil es ein so langwieriger Prozess ist und sich kaum an einem Datum festmachen lässt.

Möglicherweise wird es aber, wenn wir darauf zurückblicken das wichtigste Ereignis, in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts sein. Mögliche Auswirkungen sind nämlich die Abkehr von einer Schuldenfinanzierung des Staatshaushalts und eine größere Europäische Integration bis hin zur Politischen Union, oder aber der Zerfall der EU. Mehr Bedeutung geht kaum.

Ein mögliches Ereignis, das seine Schatten vorauswirft und dieses Jahrhundert nachhaltig prägen könnte, ist ein möglicher Krieg zwischen Israel und dem Iran. Die Iraner graben ihre Atomanlagen immer weiter in den Untergrund. Die Israelis kommen da bald nicht mehr ran und ich bin mir ziemlich sicher, dass Netanjahu nicht zulassen wird, dass der Iran in die Nähe von Atomwaffen kommt. Egal ob das jetzt eine reale Gefahr oder Hirngespinste sind.
Israel ist extrem hochgerüstet und gut ausgestattet. Und sie haben Atomwaffen.
Wenn Israel einen Präventivschlag unternehmen sollte ist die USA fast unweigerlich auch mit drin. Diese können sich aber keinen weiteren Krieg leisten. Ebenso wird Deutschland garantiert nicht still daneben sitzen, egal in welche Richtung es geht.

Ich halte diesen drohenden Konflikt für eines der am weitesten Reichenden Ereignisse das passieren könnte. Und zwar auf allen Ebenen.
Ich bin der Meinung, das Wichtigste was später über diese Zeit in den Geschichtsbüchern stehen wird, wird die Erfindung des Internets und des World Wide Web sein. Es kommt selten vor dass etwas die Gesellschaft in so kurzer Zeit so dermaßen verändert. Quasi die ganze Zeit von 1970 bis Heute kann man eigentlich nur mit der Industrialisierung Anfang Ende des 19. Jahrhunderts vergleichen. Und wo das die industrielle Revolution war, wird das hier die digitale Revolution sein.

Ansonsten:

1998: Baubeginn an der Internationalen Raumstation

26. März 2000: Wladimir Putin wird Präsident von Russland

2001: Afghanistankrieg

2003: Zweiter Irakkrieg

2. April 2005: Johannes Paul II. stirbt.

28. August 2005: Hurrikan Kathrina

2010 - 2012: Der arabische Frühling.

21. Juli 2011: Letzte Space Shuttle Mission

2007 - 2012: Bankenkrise/Eurokrise

Mehr fällt mir grad auch nicht sein.

(17.01.2013)Nimpi schrieb: [ -> ]Und bis heute hat Obama auch nicht viel geleistet bzw. leisten können, in erster Sicht ist er nur schwarz und die Leute denken deswegen würde sich alles bessern, positiver Rassismus ?

Das hab ich mir auch lange gedacht, aber wenn man mal ehrlich ist: Leute dazu zu bringen zu denken es würde sich alles bessern ist ne Leistung die man nicht unterschätzen sollte. Ich könnte den Friedensnobelpreis fast nachvollziehen, wäre Obamas Regierung nicht die Bush-Regierung auf Speed und damit fast noch schlimmer.
Wir sprechen doch ansich von heute bzw. Alles ab 2000 ? oder denn das Internet steht ja in den Geschichtsbüchern, da es ja schön viel älter ist, aber wenn wir dabei sind Touchscreen und Smarttechnologie wie das Smarttelephone haben wie seiner Zeit Fernsehen oder Radio neue Maßstäbe und Möglichkeiten gebracht.

Mal überlegen was bisher noch passen würde.

Wie ist es bei Spekulation mit Nordkorea und Südkoreavereinigung ?
(17.01.2013)Nimpi schrieb: [ -> ]Wir sprechen doch ansich von heute bzw. Alles ab 2000 ? oder denn das Internet steht ja in den Geschichtsbüchern, da es ja schön viel älter ist, aber wenn wir dabei sind Touchscreen und Smarttechnologie wie das Smarttelephone haben wie seiner Zeit Fernsehen oder Radio neue Maßstäbe und Möglichkeiten gebracht.

Weil Geschichte keine Liste von Daten ist, sondern fortlaufende Ereignisse, die sich über längere Zeiträume ziehen und die man im Kontext sehen muss. Das Internet gibt es seit 1969, das WWW seit 91 und das sogenannte Web 2.0 seit 2003. Was davon ist nun das Wichtigste? Gar nichts, weil alles zur selben technischen und gesellschaftlichen Entwicklung gehört. Und genau von diesem Zeitraum wird man später reden wenn man darüber redet. In 100 Jahren wird nicht mehr jeder wissen seit wann genau es das Internet gibt, aber man wird wissen, dass es zwischen 1970 und 2010 eine gewaltige Veränderung deswegen gab. Und das ist der entscheidende Punkt.
Gut dann müssen wir die Entwicklung in Sachen Internet und WWW erstmal als noch im Gange betrachten und dürfen gespannt sein was noch kommt.

Wo ich Hurrikan Kathrina lese, Erdbeben auf Haiti vernichtet fast ein ganzes Land und dessen Infrastruktur.

Hungersnot am afrikanischem Horn, über 1 Millionen Menschen auf der Flucht und ohne etwas zu Essen. Eine der schlimmsten humanitären Katastrophen bis heute.

Geschichte wird sicher auch wie das Empire der Turm in Dubai werden, als höchstes Gebäude.
(17.01.2013)Nimpi schrieb: [ -> ]Wie ist es bei Spekulation mit Nordkorea und Südkoreavereinigung ?

Im August 2012 hat Kim Jong-un die Grenze geöffnet, das ist nur ein erster kleiner Schritt in ein gemeinsames Korea. Bin gespannt wie es weiter geht.
(17.01.2013)flutterdash schrieb: [ -> ]
(17.01.2013)Nimpi schrieb: [ -> ]Wie ist es bei Spekulation mit Nordkorea und Südkoreavereinigung ?

Im August 2012 hat Kim Jong-un die Grenze geöffnet, das ist nur ein erster kleiner Schritt in ein gemeinsames Korea. Bin gespannt wie es weiter geht.

Wtf? In welcher Paralellwelt ist das denn passiert? Oder haben wir ne andere Vorstellung von "geöffnet?"
(17.01.2013)Whitey schrieb: [ -> ]
(17.01.2013)flutterdash schrieb: [ -> ]
(17.01.2013)Nimpi schrieb: [ -> ]Wie ist es bei Spekulation mit Nordkorea und Südkoreavereinigung ?

Im August 2012 hat Kim Jong-un die Grenze geöffnet, das ist nur ein erster kleiner Schritt in ein gemeinsames Korea. Bin gespannt wie es weiter geht.

Wtf? In welcher Paralellwelt ist das denn passiert? Oder haben wir ne andere Vorstellung von "geöffnet?"

flutterdash hat recht die Grenzen wurden in der Hinsicht geöffnet das ausländische Investoren nun auch in Nordkorea produzieren und investieren sollen, ob das auch realisiert wird ist aber noch nicht durch.

Außerdem sprach Un. an einer Wiedervereinigung nicht abgeneigt zu sein, ob südkorea das will ist aber unklar, früher vertrat Südkorea die Position nicht den "Fehler" machen zu wollen den die BRD begann.
Die reden viel wenn der Tag lang ist. Sagt mir bescheid wenns auch wirklich passiert ist. ^^
(17.01.2013)Nimpi schrieb: [ -> ]Der Tsunami 2005 war auch ein einschneidendes Ereignis. Daraufhin wurden warnsysteme entwicklet und die Welt rückte näher zusammen.

Tut mir Leid, dass ich hier den Klugscheisser spielen muss, aber ich glaube, dass du den Tsunami aus dem Jahre 2004 meinst, welcher in den Morgenstunden des 26.12 weite Teile des Ostasiatischen Raumes verwüstet hat, 230.000 Menschenleben forderte und und sogar noch bis an die Ostafrikanische Küste reichte und dort eben Opfer verursachte. Das war für mich bisher die schlimmste Naturkatastrophe des derzeitigen Jahrtausends, wobei ebenfalls durch menscheliche Interventionen in die Natur die Opferzahlen in die Höhe gestiegen sind.

(17.01.2013)flutterdash schrieb: [ -> ]11.3.2011 Fukushima Unfall, Kernschmelze, Wegen Naturbedingte verhalten.
Ich mag das Wort Naturkatastrophe nicht.
Kamen weltweit viele Gespräche wegen alternativer Energie Gewinnung.
Hmm kommt es mir nur so vor oder wird nicht so gross oder gar nicht mehr über alternative Energie, kann natürlich sein das die Medien nichts mehr berichten egal.

Leider leider leider leider ein ganz falscher Diskussionsansatz meines Erachtens Facehoof Nicht von dir jetzt hier in diesem Thread, flutterdash, sondern von den Medien und der Politik. Die Menschenleben, die durch den Tsunami eingefordert wurden, sind viel tragischer als die Tatsache, dass ein Atomkraftwerk "zersört" worden ist, bzw. die Folgen dieser Zerstörung.

Ich hatte wirklich richtige Schmerzen als unsere derzeitige Bundeskanzlerin aufgrund dieses Ereignisses wiedereinmal ihre politische Richtung geändert hat und den Ausstieg aus der Atomenergiegewinnung verkündet hat. Nicht weil ich für die Gewinnung von Energie aus Atomen bin, sondern weil es so was von überhaupt nicht überraschen war, dass in einer Erdbebenregion ein Atomkraftwerk Schäden davon tragen kann. Was hat das aber mit unserer Situation in Deutschland zu tun? Warum werden jetzt die Atomkraftwerke geschlossen, weil in Japan ein Tsunami eines verwüstet hat? Ich weiß nicht, wie man dieser Frau noch vertrauen kann... Tut mir leid Twilight: No, Really?
Was fällt mir da spontan ein?


Einmarsch der USA in Afghanistan und im Irak
Hinrichtung Husseins
Merkel wird erste BundeskanzlerIN
Obama
9/11
Griechenland geht pleite
arabischer Frühling


Medientechnisch würde ich aber auch einiges mit reinnehmen:
Einführung des zivilen Internets
Verfilmung des Unverfilmbaren (LotR)
Online-Musik-Piraterie
Massenhype 21.12.2012

Medienmäßig gibt es da einiges, da die ja immer größer werden.

Things to come:
Aufnahme der Türkei in die EU
Reunion Koreas
China wird demokratisch
Einstellung der gedruckten Zeitungen
Aussterben der CD/ DVD/ Blu-Ray (Filme, Musik und Games nur noch als Dateien zu haben)
Aufspaltung der EU

Das sind so meine Vermutungen.
25. Juni 2009 Tot von Micheal Jackson, Er war ein grossaritger Musiker.
Diese Lieder hör ich am liebsten von ihm.
Videos (Öffnen)
Wenn du Michael Jackson erwähnst, dann solltest du auch andere erwähnen. Amy Whinehouse, Heath Ledger, also Beispiele.
(18.01.2013)Morasain schrieb: [ -> ]Wenn du Michael Jackson erwähnst, dann solltest du auch andere erwähnen. Amy Whinehouse, Heath Ledger, also Beispiele.

Nur das Michael Jackson ein viel bemerkenswerteres Leben geführt hat, er hat 40 Jahre Musik gemacht und geprägt, Millionen von Fans berührt,
und wurde immer wieder kontrovers Diskutiert.
Daran kommt vieleicht Amy Whinehouse in ganz, ganz kleinem bischen ran, aber Heath Ledger ist absolut überbewertet.

Michael Jackson ist für die Musik unserer Zeit ein Mozart gewesen, und wird sicher noch in 80-100 Jahren bekannt sein. (allein weil seine Fans erst in 50 Jahren wenn nicht noch später anfangen auszusterben)

Das muss man einfach unterscheiden FS grins


Vieleicht wäre es ja interessant bisherige, feste Ereignisse in einer Art Timeline im Startpost reinzunehmen und so die Übersicht zu behalten.
ICh muss sagen, Amy Whinehouse und Heath Ledger, hatten gute stimme oder eine erstaunliche schauspiel leistung, aber es wird nicht reichen, oder Kennst du Martin SchenkelRD wink Ist Schweizer Schauspieler und Musiker.

Ok Back To Topic

5.10.2012
Tod von Steve Jobs, Er hat Computer Design regelrecht verändert. Er hat auch Technologie vorangetrieben, Multitouch.

3. Oktober 2010 Deutschland Zahlt die letzen zinsen vom Ersten Weltkrieg, dem sogenanten Versailler Vertrag, der sogar umstritten ist.
(19.01.2013)flutterdash schrieb: [ -> ]ICh muss sagen, Amy Whinehouse und Heath Ledger, hatten gute stimme oder eine erstaunliche schauspiel leistung, aber es wird nicht reichen, oder Kennst du Martin SchenkelRD wink Ist Schweizer Schauspieler und Musiker.

Ok Back To Topic

5.10.2012
Tod von Steve Jobs, Er hat Computer Design regelrecht verändert. Er hat auch Technologie vorangetrieben, Multitouch.

3. Oktober 2010 Deutschland Zahlt die letzen zinsen vom Ersten Weltkrieg, dem sogenanten Versailler Vertrag, der sogar umstritten ist.

UMSTRITTEN? Der Versailler Vertrag wurde einfach ohne die Zustimmung der Deutschen beschlossen und knallhart durchgezogen. Das nennst du umstritten??



Achja, wenn du schon diese beiden nicht mit reinnimmst, wie wäre es dann mit Neil Armstrong? 25.8.12
Zitat:Aufspaltung der EU

Ein interessanter Aspekt, den ich für durchaus möglich halte.
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:
Einige Staaten, allen voran Großbritannien, sind mit dem aktuellen Kurs unzufrieden und gehen auf weniger Integration, andere wie Deutschland und Frankreich auf mehr Integration, was dazu führen könnte dass die EU sich in die Aufspaltet die im Endeffekt zu einer vollen politischen Union gehen wollen und der Rest der nur die Lightversion der aktuellen EU wollen, also ein wenig Freihandelzone und ein paar Kooperationen aber das wars dann auch.

Das wäre denke ich sogar deutlich besser als das aktuelle herumgeeiere.
Seiten: 1 2