Bronies.de

Normale Version: Skyline - Der Griff zum Himmel [Der Gebäude Thread]
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Na ihr, als begeisterter Fan von verschiedensten Baustilen und Architektur dachte ich mir ich mach mal einen Thread zu dem Thema auf (bisher gibts ja nur einen zu Architektur in Equestria FS grins)
Als Sohn einer Fachwerkstadt (Celle) bin ich immer von dieser umgebung und würde sie nicht missen wollen, trotzdem find ich auch z.B Brutalismus interessant (der ja z.B in Hannover prägnant ist).

Welches ist für euch das schönste, pregnanteste und welches das prestige reichste Gebäude in eurer Heimatstadt ?
Welches Gebäude ist für euch in Deutschland das bemerkenswerte ?

Welche Skyline ist die schönste in Deutschland und welche International ?
Wo steht der schönste/bemerkenswerteste Wolkenkratze ?

Habt ihr einen Lieblingsbaustil?

Welches ist für euch das schönste, prägnanteste und welches das prestige reichste Gebäude in eurer Heimatstadt ?

Schönste: Altes Rathaus (Öffnen)
Prägnanteste: Neues Rathaus (Öffnen)
Prestige: Schloss /Kunstmuseum (Öffnen)

Einen Blick wert sind aber auch unsere Stadtkirche (mit Welfengruft) und das Gefängnis welches von Touristen aus dem asiatischem Raum gerne für das Schloss gehalten wird ;-)

Welches Gebäude ist für euch in Deutschland das bemerkenswerte/schönste ?

Für mich Dresdner Zwinger Ulmer Münster (Öffnen)

Welche Skyline ist die schönste in Deutschland und welche International ?

Hamburg in Deutschland und International Chicago/Shang Hai

Wo steht der schönste/bemerkenswerteste Wolkenkratze ?

Taipe 101
Spoiler (Öffnen)

Habt ihr einen Lieblingsbaustil?

Hanseatischer Backsteinbau / Architektur der japanischen Azuchi-Momoyama-Zeit
Ich liebe ja jede Art von Jugendstil- und Art Deco Architektur, was auch meine Lieblingsbaustile sind. Es hat einfach diesen wundervollen 19. Jahrhundert Retro-Touch, den ich ja sowieso toll finde. ^^

Hier ein random Beispiel von Wikipedia.

Spoiler (Öffnen)


Klassizismus finde ich auch ganz hübsch. Ist zwar ein wenig kahl aber wirkt natürlich immer sehr groß und beeindruckend. Ich sag nur Beispielsweise mal...

Spoiler (Öffnen)


Der amerikansiche Kolonialstil hat auch was.

Nunja, da ich Art Deco mag, ist der bemerkenswerteste Wolkenkratzer für mich noch immer das gute alte Empire State Buildung. Es sieht nicht nur gut aus, sondern ist ja auch schon lange eine kulturelle Ikone. Quasi die Mutter aller Wolkenkratzer.

Spoiler (Öffnen)


Wenn ich so darüber nachdenke was architekturmäßig die schönsten Städte überhaupt sind, dann würde ich ganz spontan auf Prag tippen. So viele historische Gebäude in so vielen Baustilen, es ist großartig. ^^

Mit modernen Baustilen kann ich im Grunde gar nichts anfangen. Das ist alles nur noch Glas und Beton und sieht einfach nicht sehr schön aus.
Der amerkanische Kolinialstil ist wirklich sehr schick. Auch den viktorianischen Stil könnt ich mir für ein eigenes Haus vorstellen.