Bronies.de

Normale Version: Mein Projekt: Ein Monat ohne Internet! (PART II coming soon)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
...oder fast ohne Internet, dazu später mehr.

Es fällt mir immer wieder auf, mit welcher Selbstverständlichkeit ich jede freie Minute zum Smartphone greife. Besonders in der Arbeit wird das schnell mal zum Problem, denn da sage ich zu mir: "naja, fünf Minuten habe ich schon Zeit!", nur wenn ich dann anfange einen längeren Beitrag zu schreiben, sind gleich mal zehn, fünfzehn Minuten um. Auch wenn fünfzehn Minuten in der Nachmittagschicht mit wenig bis gar keine Arbeit kaum ins Gewicht fällt summiert sich das dann und am Ende muss ich sogar noch über die normale Schichtzeit hinaus arbeiten, um Sachen fertig zu bekommen, die man locker in sechs Stunden erledigen könnte. Schockiert von dieser Feststellung, überkommen von einer Ladung Frust habe ich jetzt den Entschluss für ein Projekt gefasst, welches am 1. Februar März beginnen wird und einen Monat lang gehen soll:

1 Monat ohne Internet!

In dieser Zeit will ich ein paar Dinge erledigen die bei mir schon längst anstehen und für die ich unterm Strich zu faul, verwöhnt (oder wie auch immer man es bezeichnen will) bin. Wenn ich überlege wie viele Stunden vom Tag dafür draufgehen immer die, schätzungsweise zehn gleichen Internetseiten zu besuchen wird mir schlecht. Zusätzlich wird das ganze Statistisch erfasst auf einer Schulnoten-Skala von 1 (sehr gut gelaufen) bis 5 (Ziel verfehlt). Die Statistik wird pro Tag folgende Punkte beinhalten:

Statistischer Inhalt
  • Wie konsequent habe ich das Internet vermieden?
  • Wie zufriedenstellend habe ich eine geplantes Ziel erreicht? (Pro angestrebten Ziel pro tag gibt es eine Note, d.h. wenn ich zwei Dinge abhaken kann, eben auch zwei zum jeweiligen Ziel bezogene Noten.)
  • Wie zufriedenstellend war der Tag ohne Internet, bzw. wie sehr hat das wegfallen des Internets meine Lebensqualität eingeschränkt?

Wie oben bereits angemerkt räume ich mir einige wenige Ausnahmeklauseln für die Verwendung des Internets ein diese beinhalten folgende Zwecke, für die ich auf das Internet zugreifen kann:

Ausnahmen
  • Bestellung eines iPod-Adapters für mein Autoradio.
  • Bestellung von Gitarrensaiten.
  • Zugriff auch mein Bankkonto.
  • Bezug von Liedtexten, dazugehörigen Musikvideos (insofern ich über den Song nicht verfüge) und der Bezug von Tabs um meiner Verpflichtung als Sänger der Band gegenüber gerecht zu werden. - UPDATE: Zugriff auf die Band-Dropbox.

Jetzt kämen noch die Dinge, die ich innerhalb des Monats gerne erledigen würde:

Ziele
  • Autoradio + Freisprecheinrichtung einbauen.
  • Auto-Innenreinigung.
  • Zimmer aufräumen. (ist längst überfällig)
  • Nebenzimmer in ein Wohnzimmer umwandeln. (ist derzeit ne Rumpelkammer)
  • Drei Gerichte kochen lernen. (kochen kann ich überhaupt nicht)
  • Ein Buch lesen.
  • Meine Gitarren neu besaiten.
  • Ein vollständiges Lied komponieren, aufnehmen und Notieren.
  • Soviele Aufnahmen wie möglich von M42 (Orion-Nebel) sammeln um am Ende des Monats ein Astrofoto daraus zu erstellen. (Sofern das Wetter mitspielt)

Wenn ich auch nicht alle schaffen sollte möchte ich doch soviele Dinge wie möglich bewältigen. Damit ich die frei gewordene Zeit gesetzten Falls nicht vorm Fernseher vergeude, gibt es auch für die Nutzung des Fernsehers eine Einschränkung welche besagt:

TV-Einschränkungen
  • Erlaubt sind BDs und DVDs - eine pro Tag.
  • Erlaubt sind Sendungen die vorher aus dem TV-Programm ausgesucht wurden - In dem Falle entweder ein Film oder zwei Dokus.

Soweit mal das was mir gerade dazu einfällt, würde sich bis Anfang Februar noch etwas ändern werde ich den Startpost aktualisieren. Anfang Februar bitte ich einen Mod den Thread vorübergehend zu schließen. Sollte ich das Projekt nicht wie erwartet durchhalten, werde ich darum bitten den frühzeitig wieder zu öffnen. Ansonst gibt es eine vollständige Berichterstatung inklusive statistischer Erfassung und evtl. sogar mit Tagebucheinträgen (weiß nicht ob ich soviel Aufwand auf die Reihe bekomme. Smile ) Anfang März. Im Laufe des Februars werde ich meinen Account auf 'abwesend' stellen. PMs werde ich nicht beantworten.

Um abschließend nochmal zu erwähnen, was die ganze Aktion nun für einen Zweck hat: Zunächst natürlich meine Ziele zu erfüllen, primär möchte ich wissen wie weit es die Lebensqualität einschränkt wenn man nicht regelmäßig über das Internet kommuniziert. Am Ende des Projekts erwarte ich mir außerdem, das Internet nicht mehr als so selbstverständlich zu betrachten und wieder ein Stück aufmerksamer durchs Leben zu gehen.

So: Jetzt darf erstmal diskutiert werden, für den Rest des Monats. Cheerilee awesome

UPDATE:

So, weil ich mit meinem Konto 'leicht' ( Applelie ) In den Rückstand gekommen bin muss ich schauen wo ich so schnell wie möglich ein paar Kohlen herbekomme. Da ich hier noch genug teures Zeug ehemaliger Hobbies rumstehen habe, was ich schon lange mal loswerden wollte (hätte ich ursprünglich für März geplant) ist das ansich kein Problem. Allerdings muss ich dazu regelmäßig ins Internet. Oder anders ausgedrückt ZU regelmäßig, so dass sich das Projekt fast nicht mehr lohnt, wenn ich noch eine Zusätzliche Ausnahmeklausel verfasse. Daher verdrehe ich jetzt mein Projekt des Februars mit dem vom März um erstmal wieder etwas Kohle zu scheffeln.

Sorry erstmal für den Vertrauensbruch. Ihr müsst mich jetzt bis zur wohlverdienten Erholung noch einen Monat länger ertragen. RD laugh
Viel Erfolg und Disziplin, hab ähnliches zwangsweise mal gemacht als ich 2 Monate im Krankenhaus war nur ganz ohne netz und pc, das geht überraschend gut wenn man erstmal drin is.

Bin auf den Bericht danach gespannt.
Ja, ich nehme mal an dass sich das ähnlich wie beim Fernsehen verhält: Nach einer Woche vermisst man es nicht mehr wirklich. Man Organisiert sich dann eben mit der Situation.
Dann viel Glück bei deinem Projekt.
Was ähnliches wird bei mir in nem Monat vielleicht auch kommen, damit ich mich noch mal ordentlich aufs Abi vorbereiten kann, allerdings dann weniger als Experiment Cheerilee awesome

Ansich ist das ganze nichts ungewöhnliches. Nen Monat aussetzen passiert öfters mal, Leute wie ich ohne Smartphone haben bei Urlaub einfach keine andere Möglichkeit. Und Erfahrungsgemäß klappt das auch wunderbar ohne große Sehnsucht, allerdings verfällt man ich Nachhinein wieder leicht in alte Muster. (Gut Urlaub ist zwar ne andere Nummer, aber du hast ja auch was zu tun und damit genug Ablenkung) Das würde ich dann bei den Beobachtungen auf jeden Fall auch beachten.

MfG
Viel Spaß bei dem Monat, es ist nicht so schwer wie es sich anhört. Beim Pfadfinderlager jedes Jahr sind wir meistens volle zwei Wochen ohne Netz, wie Nimpi schon geschrieben hat, wenn man mal drinnen ist, 'fehlt' (if that makes sense) einem das Zeug gar nicht mehr.
Auf jeden Fall nochmal viel Spaß, Erfolg (das mit dem Zimmer aufräumen kenne ich^^) und bis in einem Monat (wenn alles gut läuft) FS grins
Deadend
(17.01.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Erwartungsgemäß wirst Du wohl nach dem Februar, der 2 Tage weniger hat (Du Cheater!)

Erst mal abwarten wie es läuft und ob ich den Monat überhaupt durchhalte oder ob es vielleicht sogar eine Verlängerung gibt. Ich hoffe mal dass der Monat zumindest die erwünschte Anti-Sucht-Wirkung bringt. RD wink
Viel Spaß, Heavy und gutes Gelingen!

Für mich wäre das nix. Ich hoffe Du hast nicht einen Jojo-Effekt wie beim Abnehmen mit Null-Diät. Wenn man sich alles verbietet macht man zwar schnell tolle Fortschritte, aber danach schlägt man dafür umso mehr zu und wiegt zum Schluss umter'm Strich sogar mehr als vor der Diät. Ich würde an Deiner Stelle eher reduzieren anstatt ganz aufzuhören.

Aber dennoch, viel Erfolg, mein Lieber! Twilight smile
(18.01.2013)CharlesErnestBarron schrieb: [ -> ]Viel Spaß, Heavy und gutes Gelingen!

Für mich wäre das nix. Ich hoffe Du hast nicht einen Jojo-Effekt wie beim Abnehmen mit Null-Diät. Wenn man sich alles verbietet macht man zwar schnell tolle Fortschritte, aber danach schlägt man dafür umso mehr zu und wiegt zum Schluss umter'm Strich sogar mehr als vor der Diät. Ich würde an Deiner Stelle eher reduzieren anstatt ganz aufzuhören.

Aber dennoch, viel Erfolg, mein Lieber! Twilight smile

Oh ja, den Jojo effekt gab es nich meinem Askese-Experiment auch. Ich leide heute noch darunter. Anders rum könnte ich das Internet eh kaum noch öfters nutzen als das derzeit der Fall ist, von daher ist das Jojo derzeit schon ganz ausgerollt. RD laugh
Schade, dann müssen wir auf deine lesenswerte Beiträge einen Monat verzichten.

Nur, so späktakulär ist dies nicht, ich hatte früher (vor 2-3 Jahren) Des öfteren Internetfreie Zeit, und das Freiwillig, weil es mich einfach nicht interessiert hat, da habe ich lieber ein gutes Buch gelesen, Magazine gelesen, Meinem Vater bei der Hausrenovation geholfen usw. Und auch letzes Jahr im Sommer 3 Wochen im Ausland ohne Internet verbracht, Freiwillig, da ging man halt Radfahren, Schlauchbootfahren oder Wandern. Und ich hab es nicht vermisst.
Was Virtuelle Süchte anbelangt, bin ich zum glück sehr imun. Ich denke, du wirst das ganze gut durchhalten und nach einer Woche überhaupt nicht das Bedürfniss haben, ins Internet zu gehen.


Und wegen dem Handy, nur so als Frage, warum lässt du es nicht zuhause? oder schliesst es in deinem Spind ein? So mache ich es jedenfalls und hohle es nur zu den Pausenzeiten raus. Und ich vermisse es überhaupt nicht. Längere Beiträge schreibe ich eh auf einer normalen Tastatur.

Auf das Protokoll bin ich aber doch sehr gespannt.


Doch beim TV-konsum bist du auch sehr grosszügig gewesen. Probiere doch mal eine vollständige Abstinenz, ich habe seit drei Jahren kein Fernsehen mehr geschaut und vermisse es kein Bischen. Das einzige, was ich schaue, sind Dokus auf Youtube. Nur mal so gefragt, würdest du auch einen Monat ohne Fernseher auskommen?
(18.01.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Doch beim TV-konsum bist du auch sehr grosszügig gewesen. Probiere doch mal eine vollständige Abstinenz, ich habe seit drei Jahren kein Fernsehen mehr geschaut und vermisse es kein Bischen. Das einzige, was ich schaue, sind Dokus auf Youtube. Nur mal so gefragt, würdest du auch einen Monat ohne Fernseher auskommen?

Was heißt gewesen? Ich habe die ganze Woche noch nicht Fern gesehen. Ich habe auch schon mal ein halbes Jahr ohne TV ausgehalten. Ansich ist eine schöne Blu-Ray, wenn man den Surroundsound ordentlich aufdreht auch schon eine schöne Sache, so dass man nicht unbedingt auf das Fernsehprogramm angewiesen ist. Im Fernsehen spielts eh nicht oft was gutes aber ich habe hier eben noch nen Haufen BDs rumliegen die ich nie schaue.
Viel Erfolg bei deinem Selbstversuch, ich könnte sowas selber mal ganz gut gebrauchen. Nagut, ich hab auch mal Tage, wo ich viel unterwegs bin oder wo am PC nur Musik läuft, während ich irgendwas bastele, aber auch Tage, an denen ich kaum was anderes mach als im Internet zu hängen. Es ist immer dieses irrationale Gefühl, das man etwas Wichtiges oder Interessantes verpassen könnte. Ein Glück, ich hab kein Smartphone, sondern ein relativ klassisches Nokia-Handy. Ich werd mir aber auch kein Smartphone andrehen lassen, sonst geht es mir genauso wie dir. Fernsehanschluss hab ich seit bald einem Jahr nicht mehr und ich vermisse es auch nicht wirklich.
Also, viel Erfolg, und wenn du danach nicht wieder kommen solltest, wissen wir ja, woran es liegt Big Grin
Vielleicht verändert sich in dem Monat dein Leben mehr als erwartet, wer weiß?
Oha, Respekt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das aushalten würde. Ohne Internet geht bei mir gar nichts Tongue
Bin gespannt, wie deine Ergebnisse aussehen werden
(18.01.2013)Nastor schrieb: [ -> ]Schade, dann müssen wir auf deine lesenswerte Beiträge einen Monat verzichten.

Das war auch mein erster Gedanke.

Dennoch, interessantes Projekt, Heavy. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und freue mich auf die Berichte. Twilight happy
Eigentlich ist mir ziemlich egal was du machst. Dennoch interessiert es mich, ob du es überleben wirst. Falls ja brauche ich keine Angst mehr zu haben, falls bei uns mal das Internet ausfallen sollte.
Find ich ne gute Sache, eigentlich. Hab ich auch mal gemacht, allerdings unfreiwillig weil mein Provider ewig gebraucht hat um mir Internet zu besorgen. Man glaubt gar nicht was man plötzlich alles geschafft kriegt wenn man erstmal genug langeweile hat. xD
Zuerst wünsch ich dir viel Erfolg dabei, wenn du denkst es wird dir hilfreich sein Zeit einzusparen (was es wahrscheinlich auch tut), dann viel Spaß.

Bin schon gespannt was du uns nach diesem Monat zu erzählen hast, falls es das Internet bis dahin noch gibt. Twilight: not bad

Der Verlust deiner Beiträge ist dann wohl unserer Teil des 'Fasten'. Twilight happy Auch wenn es ein wenig Schade ist.
So, bald startet es. Da ich in letzter Zeit extreeeeeeeeem oft an der Gitarre hänge 'Still Loving You' lernen und sich meine Internetzeit dadurch schon beträchtlich beschnitten hat, werde ich wohl nicht allzuviel missen. Ich habe unter den Ausnahmeklauseln noch den Zugriff, auf die Band-Dropbox vermerkt.

Hmmm, wie ich gerade höre, muss ich auch etwas mehr Musik hören, nicht dass ich mir die High-End-Lautsprecher umsonst gekauft habe. Musik will genossen werden. Big Grin
Tja einen Tag haste noch ;-) du Schlingel, dann dürfen wir dich 1 Monat vermissen, das wird echt komisch hier.
Ausflippen würde ich HMND, AUSFLIPPEN! FS grins

Aber schade ist es doch schon, wenn du hier nen Monat lang nicht reinschaust, verpasst du doch auch interessante Meetups ;///
Seiten: 1 2 3 4