Bronies.de

Normale Version: HTML in Beiträgen/Themen benutzen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen allerseits!

Hier mal eine einfach Frage, welche mich schon etwas länger beschäftigt. Könnte vielleicht etwas eingeführt werden, dass es einem erlaubt - Wenn angeschaltet - in Beiträgen HTML(+CSS)-Code zu benutzen? "Gefährliche" Tags kann man schießlich einfach verbieten. Wenn die Antwort ein klares "NEIN!" ist, wieso? Es würde einem schließlich erlauben Beitraege, vorzugsweise Start-Posts eines Threads, schöner zu gestalten. Bildbegrenzung einzuführen sollte auch nicht schwerer sein, als sie es jetzt ist.

Wie gesagt, nur eine kleine Frage, welche mich interessiert Twilight happy

MfG
Bin ich gegen...mit HTML kann man zu viel mist bauen...
Selbstzitat:

"Gefaehrliche Tags kann man einfach verbieten"

Somit waere dieses Problem aus der Welt Tongue
Twilight happy
Im Forum wäre fast jeder tag gefährlich.

Ein simples </div> oder </tr> in einem Beitrag (ohne vorhergehendes öffnendes <div> bzw. <tr> würde bereits den Thread zerreißen und erlauben, Infos ausserhalb des eigentlichen Beitrags zu plazieren. Gleiches gilt für styles wie fixe Position (um z.B. Elemente beliebig irgendwo am Bildschirm zu plazieren). Dann müsste man auch noch properties wie "onclick" etc. sperren, schließlich könnte auf dem Weg Javascript Code eingeschleußt werden.

Wenn man alles wegnimmt, was einem in HTML oder CSS erlaubt, aus der Box des eigenen Beitrags auszubrechen oder sonstigen Unfug zu betreiben, bleibt nicht viel mehr über, als das was bereits über BB-Codes verfügbar ist.

Aber wenn dir irgendein ganz bestimmtes Feature für die Threadgestaltung fehlt, könnte man dieses vielleicht als neuen BB-Code einfügen. Wo genau versagen denn die bestehenden BB-Codes?
Nunja, ich hatte an eine Funktion gedacht welche die Beitraege als allererstes parst und quasi einsperrt - Und dass auch Methoden wie onclick nur im beitrag eine funktion haben. So dass zB die 0,0 im Koordinaten oben links vom beitrag und nicht von bildschirm ist.



EDIT: UARGH, diesmal sprengt meine Rechtsschreibung aber alle Rekorde AJ surprised Da hau ich mich lieber mal aufs ohr..
(22.01.2013)Flying-Claw schrieb: [ -> ]Nunja, ich hatte an eine Funktion gedacht welche die Beitraege als allererstes parst und quasi einsperrt - Und dass auch Methoden wie onclick nur im beitrag eine funktion haben. So dass zB die 0,0 im Koordinaten oben links vom beitrag und nicht von bildschirm ist.

Das wäre furchtbar schwer und es bestünde immer das Risiko, irgendwas zu vergessen. Oder es kann jederzeit ein neues Feature zu HTML etc. hinzukommen. Oder man weiß von einem bestimmten Feature, das nur z.B. bei Chrome unterstützt wird, nichts und vergisst somit das rauszufiltern. Ein Blacklist-System ist daher einfach niemals sicher.

Hingegen ein Whitelist-System, also von Anfang an nur bestimmte Tags und Eigenschaften definieren, die erlaubt sind, funktioniert. Aber das ist bereits das selbe wie das BB-Code System, in dem ebenfalls nur absolut sichere HTML-Tags und styles ermöglicht werden.
Hm, stimmt.. Irgendwie schade, denn sowas wie "Setze ein Hintergrundbild und mache darauf alles wie normal" und solches Zeug wird mit bbcodes schwerlich moeglich sein.
Gibt es nicht eine Forensoftware, die das kann? Xono Foro oder irgendsowas
Also eigentlich reicht für normale fancyness der BBCode aus. Es gibt auch andrere Forensysteme, die stattdessen mit WYSIWYG und HTML-Tags arbeiten (z.B. vanilla), wirklich von Vorteil ist das aber nicht. Mit CSS könnte man einiges machen, aber die meisten User wären damit überfordert, außerdem sind übertrieben ausgestaltete Beiträge in gewisser weise verpönt. Sonst haben wir am Ende vor lauter Formatierungen, etc. den herrlichsten angry fruit salad. Was viel wichtiger ist, ist der Inhalt der Posts.
Oder anders gesagt: NEIN.
Ganz einfach gesagt: NEIN! Damit kann man zuviel Mist bauen, wie meine Vorredner bereits ausdrücklich aufgezeigt haben.
Ohne nur ein langweiliges "Nein" schreiben zu wollen:
Was genau willst Du mit HTML anfangen? Welche HTML-Tags willst Du haben?
Ein Hintergrundbild für Beiträge ließe sich einrichten, aber die Form wäre nicht schön und ich weiß, dass die normalen User nicht mit Hintergründen umgehen können und die Beiträge dadurch unlesbar werden.
Das ist wie mit Desktophintergründen.

Was würde denn fehlen? Höchstens die Tabelle wäre noch nützlich und dafür gibt es sicherlich BBCode-Implementierungen. Von CSS würde ich mir float wünschen, aber das zu implementieren, so dass es das Forendesign nicht sprengt, ist nicht einfach.
@Lazy Dream Tabellen auf jeden Fall. Div's wären natürlich Recht nützlich, doch die sind auf alle Fälle zu gefährlich. Span wäre schön, jedoch bräuchte man dafür dann auch CSS. Gibt noch viel mehr was nützlich wäre, aber ich sehe ja ein dass es zu gefährlich ist Twilight happy Es war ja, wie ich im Startpost bereits geschrieben habe, nur eine kleine Idee. Nichts dem man mit großer Beachtung entgegen kommen sollte.

Meine Grundidee war ja, dass man - wenn man die HTML Funktion nutzt, und kurz umschaltet um anzunehmen dass sie vorhanden ist - im Beitrag ein ganzes HTML-Gerüst erstellen muss - Also von <html> bis </html>. So, dass nur der Beitrag eben schon eine Seite ist.
Tabellen kann man ja anderswo erstellen und per Puush als Bild reinkopieren. von daher sehe ich die notwendigkeit nicht ganz. und auch irgendwelche wilden geschichten kannst du ja auch anderswo machen, abscreenshoten und dann als ein einziges grosses bild einfügen, nicht?
Ein komplettes HTMT-Gerüst innerhalb von HTML? Das geht nur per IFrame. Diese werden teilweise von Browsern geblockt und das wäre die Megagefahr schlechthi, nicht zu vergessen, dass das JavaScript von dem eigentlichen Forum dort nicht mehr funktionieren würde.

Div und Span sind im Grunde leere Tags die lediglich display:block; und display:inline; Eigenschaften haben. CSS wäre damit quasi zwingend notwendig.

Wenn Du den Startpost gestalten willst, wirst Du wohl wie Stargaze auf Bilder zurückgreifen.

/edit: Zu Tabellen im MyBB Forum: http://community.mybb.com/thread-72511.html
@Nastor Und wenn man Links in der Tabelle einfügen will? Dann hat man sich geschnitten.
@Lazy Dream Uuuh, stimmt, hast Recht FS sad.
(22.01.2013)Flying-Claw schrieb: [ -> ]Es war ja, wie ich im Startpost bereits geschrieben habe, nur eine kleine Idee. Nichts dem man mit großer Beachtung entgegen kommen sollte.
Gerade CSS fände ich recht nett, wenn man die Möglichkeit dazu hätte.

HTML-Tags halte ich auch (wie die meisten hier) für überflüssig und gefährlich.
Aber wenn man ein paar Sachen noch Extras hinzufügen kann und vlt. sogar noch CSS3 dazu kommt (Animationen usw.) könnte man schon einiges machen!

Nicht zwingend notwendig aber es würde doch einiges an Möglichkeiten bringen.
Selbst mit CSS kann man reichlich kaputt machen. Da müsste man sich erst einmal darüber unterhalten, was man denn haben wollte. CSS ist schließlich global für eine Seite festgelegt und das hat auch einen guten Grund.

Wenn jemand vernünftige Beispiele für neue Tags (außer dem Table-BBCode) liefert, denke ich mal darüber nach, wie sinnvoll das wäre.

Für CSS3 Transformations könnte man eventuell sogar einen BBCode schreiben, damit ein Text lustig verzerrt wird. Das wäre wirklich mal etwas cooles.
Ich errinere mich an ein anderes Forum, wo mal CSS erlaubt war. Es hielt sich so lange, bis der Erste "position:fixed; left:0px; top:0px; width:100%; height:100%; z-index:9999" reinschrieb.
An sich fehlt mir nichts was man nicht auch anders regeln könnte deshalb versteh ich an sich nicht wozu man das wirklich noch brauchen könnte ,wie nastor eben sagt. Mit den Gefahren wurde ja einiges aufgezählt.
Und eine der geringsten ist die dass ich drauf wetten wurde dass die Hälfte hier nicht richtig mit umgehen können und das alles dann völlig durcheinander und unleserlich wär und nach kurzen die ersten User anfangen würden das alles abschaffen zu wollen ^^
@Lazy Dream EIn paar Beispiele stehen oben :Zwinker:!
@Elandulí This Cheerilee awesome!
@Apfelchen Stimmt schon. Aber es muss ja nicht benutzt werden; Ich habe an so ein Häkchen unter dem Beitrag-Editor gedacht, welches, wenn angekreuzt, den HTML-Code parst.
Seiten: 1 2