Bronies.de

Normale Version: Der Locu ihre Uhren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ist zwar keine Kunst, aber ich denke, es ist eine Kunst, aus einem Wrack wieder eine tickende, genau gehende Uhr zu machen. Ich nehme mir die Freiheit und poste hier die Exponate meiner Sammlung.

Vor Kurzem organisiert: Eine Kordeluhr aus den Fünfzigern, ZentRa mit Hermle-Uhrwerk. Federzug, Schlag auf 3 Klangstäben (Bim Bam), Schwebeanker-Antrieb.
[Bild: 1aei-11d-f91e.jpg]

Kennt sicher jeder von Omis Schrank! Westminster-Kaminuhr mit Hermle-Uhrwerk, 4/4-Westminster-Schlag, Federzug, Schwebeanker-Antrieb Pinkie happy
[Bild: 1aei-10p-81e5.jpg]

Kuckucksuhr, 1-Tag-Uhrwerk mit Gewichtszug, Antrieb über Pendel, Halbstündlicher Schlag auf Spiralgong und Kuckuck
[Bild: 1aei-109-81dc.jpg]
Sehr schöne Uhren, ich sammel und repariere auch. In meiner Sammlung habe ich ein paar "Unikate" wie z.B. eine Taschenuhr von gre. Roskopf und eine Tischuhr der Marke AHaller. Hast du noch mehr Uhren? Wäre intressant noch ein paar mehr zu sehen. Twilight happy
(wenn du möchtest kann ich Bilder von meiner Sammlung hier posten)
Oh ich liebe alte Uhren,
Schau selbst immer auf Flohmärkten, ob man nicht was schönes findet.
Meist Taschenuhren.
Die Westminster-Kaminuhr würde ich mir auch gern ins Wohnzimmer stellen!
Hab sowieso einen leichten Retro-Tick.Twilight happy
Ich hab sicher an die 300 Uhren daheim,von der französischen Pendule Baujahr 1790 bis hin zur mechanischen Designer-Kuckucksuhr ist ziemlich alles vertreten

Mehr tickender Wahnsinn > http://www.youtube.com/user/LocutusDeer/videos?view=0
Meine Mutter ist auch Uhrenfanatikerin. Diverse Wanduhren, teils mit restaurierten Originalgehäusen, teils mit alten Uhrwerken, eine Standuhr, und ein paar echte Schmuckstücke. Jedes mal zur vollen Stunde wird es dann so laut, dass man sich nicht mehr unterhalten kann. Pinkie happy
Erinnert mich an unser Häuschen hier. Vom Erdgeschoß bis zum Dachboden so ziemlich alles belegt. Um Mitternacht geht hier echt der Watz ab Derpy confused

Weder meinen Verlobten, noch mich störts.

Nur im Klo hängt keine Uhr RD deals with it
So, es gibt Nachschub! Pinkie happy
Zum Ersten einen sehr seltsam aussehenden Wecker neuerer Bauart. Hab ich noch nie gesehen, mglw. ist der Rahmen Eigenbau.
[Bild: 1aei-11p-944b.jpg]

Diese lustigen, bunten Uhren vermehren sich hier.... EIne hab ich selber gewonnen, 2 kamen von Freunden dazu, eine vierte wird von nem Kumpel dazukommen
[Bild: 1aei-11l-d94e.jpg]

Einen schönen Regulator von Pfeilkreuz kann ich hier vorstellen. Schätzungweise 20er-Jahre. Pendelantrieb und Schlag auf einen schön gestimmten Rundgong
[Bild: 1aei-11m-1cec.jpg]

Zu guter Letzt eine Junghans-Laborstoppuhr. Gehäuse muß noch aufgearbeitet werden, Glas muß neu, Das Unruh-Uhrwerk ist dafür in Ordnung.
[Bild: 1aei-11i-ab1a.jpg]

Locu Heart
Falls es noch wen interessiert... ich hab ne ganze Kiste und ne Tüte voll Uhren bekommen und stelle sie hier vor. Wenn kein Interesse besteht, war es der letzte Post Wink

3 Wecker (2 Reisewecker und einen normalen) der Firmen v.l.n.r. Starlet, Europa und Peter, alles aus den 70ern
[Bild: 1aei-127-9960.jpg]

Kordel-Wanduhr von Piper. Die Highend-Luxusvariante dieser Bauart, aus den 60ern. Unruhantrieb, Schlag auf 2 Glocken
[Bild: 1aei-123-a51f.jpg]

Wanduhr Dugena mit Kienzle-Uhrwerk. Unruhantrieb mit elektrischem Aufzug, aus den 70ern
[Bild: 1aei-120-dc87.jpg]

Eine Handvoll Armbanduhren, verschiedene Baujahre
[Bild: 1aei-11w-459a.jpg]

Wanduhr im Stil einer Armbanduhr, einfaches Unruh-2-Tage-Laufwerk, aus den 70ern.
[Bild: 1aei-11x-7c82.jpg]

Wanduhr von Anker aus den 60ern, einfaches Wochenlaufwerk mit Unruh
[Bild: 1aei-11t-0829.jpg]
(03.02.2013)Locu Deer schrieb: [ -> ]Falls es noch wen interessiert... ich hab ne ganze Kiste und ne Tüte voll Uhren bekommen und stelle sie hier vor. Wenn kein Interesse besteht, war es der letzte Post Wink

Nicht doch, sind doch interessant, die ganzen alten Uhren. 60er und 70er Jahre Stil ist nicht so mein Ding, aber an so eine ähnliche transparente Selbstbau-Uhr mit Plastikzahnrädern kann ich mich auch noch erinnern. Was man als Kind halt auseinander nehmen und verstehen kann.
Ödes Wochenende, aber ein paar Neuzugänge gabs trotzdem...

2 Eierwecker, Apfel und Tomate

[Bild: 1aei-12b-7940.jpg]
[Bild: 1aei-12c-f938.jpg]

Eine Kaminuhr um 1920, Pemdeluhrwerk, Schlag auf 3 Gongstäben (Bim-Bam), Marke unbekannt
[Bild: 1aei-12d-a087.jpg]

Und den TickTackTerror mit der vierten und letzten Plastikuhr abgeschlossen
[Bild: 1aei-12f-535a.jpg]

Und zu guter Letzt ein Logo für meinen kleinen Uhrenan- und Verkauf
[Bild: 1aei-129-5caf.jpg]
Diesesmal präsentiere ich eine der letzten Kaminuhren dieser Bauart. In dem Fall schon mit einem mechanischen Uhrwerk ausgestattet, daß via Monozellenbatterie aufgezogen wird.

[Bild: 1aei-12j-5090.jpg]
Nachschub! Hier eine Mini-Comtoise-Uhr, die mit einem Plastikuhwerk vergewaltigt wurde. Da komm demnächst aber eine schöne, mechanische Uhr rein

[Bild: 1aei-12p-2a50.jpg]

Und ein altes Wanduhrwerk unbekannter Herkunft fiel mir in die Hufe. Mal sehen, mglw. wird das später ein Pony-Regulator Wink

[Bild: 1aei-12s-4671.jpg]
[Bild: 1aei-12t-bb79.jpg]
Diesmal hab ich wirklich 2 Schmuckstücke der Uhrmacherkunst an Land gezogen!

No 1 ist ein Wandregulator im Art Déco-Stil aus Frankreich, mglw. der Marke Vedette. Die Uhr entstand in den frühen Vierzigern, aber die Uhr hat den Krach zu dieser Zeit ohne einen Kratzer überstanden.

[Bild: 1aei-13a-4f87.jpg]


No 2 ist eine ungewöhnliche, antike Stempeluhr von 1920 Marke Chronos. Ungewöhnlich ist, daß sie elektrische Anschlüsse und eine Zählscheibe hat, was sonst nur in Mutteruhren vorzufiden ist. Sie hat den Krieg auch überlebt, man sieht ihr aber den Einsatz als "Arbeitstier" an. Ist trotz allem eine schöne Uhr.

[Bild: 1aei-136-3d77.jpg]
[Bild: 1aei-134-8edd.jpg]
Die Stempeluhr ist ja schnieke. Ein richtig schönes Stück Historie, dass auch so ausschaut. Wo findest du nur sowas?
Ich treib sowas immer mal auf Flohmärkten und Ebay auf... inzwischen hab ich 3 Stempeluhren hier
Gehen deine Uhren eigentlich alle richtig soweit sie laufen? ^^
Jap, tun sie!

Und hier noch mehr...
Eine Junghans-Schiffsuhr aus den 1960ern mit Bakelitgehäuse
[Bild: 1aei-13o-af47.jpg]

Eine einfache Tischuhr mit Weckerwerk
[Bild: 1aei-13k-861d.jpg]

Eine Kaminuhr aus Deutschland, für den britischen Markt hergestellt
[Bild: 1aei-13i-c73d.jpg]
Diesmal sind mir 2 ungewöhnliche Kuckucksuhre in die Hufe geraten...

Einmal eine DDR-Kuckucksuhr, ich denke mal, Nachwendezeit. Das Kopfstück ist klassisch für westdeutsche Kuckucksuhren, das Syspurgehäuse und das Innenleben sind noch typisch DDR.
[Bild: 1aei-13t-8d33.jpg]

Und eine ungewöhnliche, sehr kleine Kuckucksuhr. Uhr- und Schlagwerk sind in dem Fall hintereinander angeordnet, statt nebeneinander
[Bild: 1aei-13x-9683.jpg]
Nochmal was...
Eine simple, aber schöne Kaminuhr der Marke Haid mit Pendelwerk
[Bild: 1aei-13y-effc.jpg]

Kaminuhr von Wempe mit Hermle-Schwebeanker-Uhrwerk. Geerbt von einer Großtante, die ich nicht mal kannte
[Bild: 1aei-143-6c1d.jpg]
Die Tischuhr mit Weckerwerk ist hübsch. Dem Aussehen nach zu urteilen scheint sie schwer zu sein. Woraus besteht sie?
Seiten: 1 2