Bronies.de

Normale Version: "Atmosphäre" beim lesen - Wie fühlt ihr euch, was macht ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin allerseits!

Der Titel mag vorerst etwas komisch erscheinen, jedoch wird der Rest des Themas noch komischer (Rolleyes ).

Es geht um die sogenannte "Atmosphäre" beim lesen - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zum Beispiel traurige Geschichten lest? Spannende Szenen? Oder zieht das Buch einfach so an euch vorbei? Falls ihr zum Beispiel beim lesen parallel etwas macht, wie Musik hören, ist das ganz spontan oder hat es mit dem Buch zu tun? Wie wirkt sich ein Buch(oder was auch immer..) auf eure Stimmung aus?

Fragen über Fragen, eine skurriler als die andere. Öhm ja, hat mich halt mal interessiert RD laugh


MfG,

-
Deadend
Was ich brauche?
Ruhe, meinen dunklen Raum, meine Ecke...
Licht, Menschen und Lärm sind meine absoluten Erzfeinde.
Wünschte ich könnte in einem Keller leben ala~ Kellerkind Heart
Aber so muss es reichen, wenn ich meine Fenster stets lichtundurchlässig hab RD laugh
Vielleicht noch nen richtig heißen Tee.. es gibt nix schöneres als entspannenden Tee!
Mir ist wenn ich ein gutes buch lese alles um mich herum komplett egal, weil ich sowiso komplett in die realität des buches eintauche. Ist manchmal ein ziemlicher realitätsflash wenn ich nach 1-2 stunden mal vom buch aufblicke Pinkie happy

Wenn ichs mir mit einem buch allerdings richtig gemütlich machen will, rauch ich einen huat, und dann am besten noch irgend was richtig ge
iles süßes und ab ins bett Big Grin
Ich lese ja nicht sonderlich oft, doch wenn ich dies tue, dann brauche ich dazu meine Ruhe. Das bedeutet, keine Musik, kein Fernseher, gar nichts. Einfach Ruhe. Ich möchte mich schließlich komplett in die Geschichte hineinversetzen können.

Was Emotionen der Charaktere angeht, fiebere ich natürlich mit. Das heißt, sofern das Buch spannend geschrieben wurde. Twilight happy
Je nachdem was für ein Buch man liest, was leider zu selten vorkommt.
Da ich kaum Zeit habe. FS sad

Aber wenn ich eins lese muss die Helligkeit runter gefahren werden.
Dazu gibt es dann leise Musik, die dezent im Hintergrund läuft.
Bei einer riesigen Musik Sammlung, ist es nicht schwer, die passende Musik zum Buch zu finden. FS grins

Dazu gibt es eine Tasse Kaffee, würde aber jetzt lieber Tee dazu trinken,
da ich vor 5 Tagen umgestiegen bin.

Dann natürlich Handy und Telefon aus und weg damit Big Grin
und dann die nächsten 6 Std. in die Welt des Buches eintauchen. Twilight happy
(24.01.2013)InvaderPsi schrieb: [ -> ]Ich lese ja nicht sonderlich oft, doch wenn ich dies tue, dann brauche ich dazu meine Ruhe. Das bedeutet, keine Musik, kein Fernseher, gar nichts. Einfach Ruhe. Ich möchte mich schließlich komplett in die Geschichte hineinversetzen können.

^this.

Vor allem irgendwelche Geräusche im Hintergrund nerven mich dabei einfach nur.
Vor allem brauch ich Ruhe. Ich lese zwar auch mal im Zug oder im Auto, aber so richtig aufs Buch kann ich mich da nicht konzentrieren. Am liebsten ist mir eine große Badewanne, ein gemütliches warmes Bad und ein Roman Twilight happy So lese ich immer gern. Ansonsten lege ich mich ins Bett.
Je nach dem was ich lese, und ich lese viel, bei Romanen am liebsten ruhig im Bett oder aufs Sofa eingekuschelt dabei Räucherstäbchen an (so verankert man die Story besser im Kopf weils mitm Duft verbunden wird FS grins), bei Sachbüchern ist mir das relativ. Hauptsache ist aber das es ruhig um mich ist.

Je nach dem wie mich ein Buch fesselt und wie es ansich geschrieben ist hau ich nen 600+ Seiten Wälzer an einem Abend weg, kann aber auch sein das ich für was schwermütiges mit nur 100 Seiten 3-4 Tage brauch.

Im Zug oder Flieger kann ich z.B garnicht lesen, oder auch im Wartezimmer beim Arzt mehr schlecht als recht.
Wenn es spannend wird, lese ich schneller und merke nicht, wie die Zeit vergeht. Wenn es langweilig wird, lese ich meist höchstens eine Seite weiter, bevor ich das Buch wieder weglege (wobei "langweilig" hier sehr eingeschränkt ist. Wirklich langweilig sind (fiktive) Bücher ja selten). Musik höre ich nicht, zumindest nicht aus Absicht. Ich kann aber überall lesen, egal wie laut. Bei Sachtexten ist es ähnlich.

Nur im Auto geht's nicht, da wird mir speiübel... Bus ist kein Problem, Flugzeug auch nicht, aber im Auto... neh.
meist im bett liegend,....
hin und wieder auch ma ich sags jetzt auch ma so bei einer längeren sitzung aufm stillen örtchen RD laugh
(kurz um ja ich les aufm klo)

kann auch an lauten plätzen lesen zug und so, bahnhof, auto usw,...
da ich meist das drum herum abschalt (nur wann wird man ma gefahrn wenn man nix trinkt Twilight: No, Really?)
Ich lese fast jeden tag abends in meinem Bett, musik will ich keine die stört nur mein Kopfkino RD wink
Wenn es ein richtig gute buch ist wie z.b. Eragon oder die Königsmörder chronik tauche ich komplett ins buch ab, deshalb muss ich mir eine Uhr ins blickfeld stellen sonst würde ich die nacht durchlesen und mich am morgen wundern warum ich zuspät dran bin.... Derpy confused
Wenn Ich die Wahl habe, suche Ich mir gerne ein ruhiges Plätzchen zum hinsetzen. Möglichst gut ausgeleuchtet oder zumindest mit Lampe, ist bei mir einfacher auf den Augen. Gerne auch mit einem heißen Getränk und was zum Knabbern (aber nur Dinge die auch keine Fettflecken hinterlassen Twilight happy).

Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem damit, beim Lesen in der vollgepressten S-Bahn zu stehen Big Grin. So oder so versinke ich recht schnell in der Story (da scheine ich eine recht lebhafte Fantasie zu haben, was mir bei meinem Lesematerial ein klein wenig Sorgen macht Big Grin).

(24.01.2013)Morasain schrieb: [ -> ]Nur im Auto geht's nicht, da wird mir speiübel... Bus ist kein Problem, Flugzeug auch nicht, aber im Auto... neh.

Eh, bist nicht der Einzige, dem das so geht Brohoof
Wenn ich lese und das Buch gut ist, tauche ich sofort total in die Geschichte ein und mein Kopfkino schaltet aich an, also in meinen Gedanken läuft das Buch als Film ab.
Am schönsten ist Lesen im Halbdunkeln, einer Decke und was Warmes zu Trinken dabei, da drifte ich total ab Cheerilee awesome
Ich lege mich ins Bett und lese...sollte nach Möglichkeit still sein, Musik geht gar nicht lenkt mich viel zu sehr ab.
Ab in's Bett unter die Decke, Handy an, auf dunkel stellen und abtauchen. Das gut und gerne mal Stundenlang bis tief in die Nacht. Keine Musik oder so, das stört, während dem Lesen gehe ich auch noch in den Flugmodus, der Grund ist, denke ich mal, relativ offensichtlich.
Ui, wie alle das Beispiel mit der Musik aufgreifen RD laugh

Irgendwie muss ich mich im Startpost - wieder einmal - falsch ausgedrueckt haben Twilight: No, Really?; Aber die jetzige Diskussion ist eigentlich sogar sinnvoller RD laugh!

Dann antworte ich auch mal Derpy confused.. Es muss Still sein. Bequem ist ein nettes Extra. Nachts ist es am besten; Zudem Stille einem da fast garantiert ist. U d nunja, die Zeit zieht einfach vorbei Derpy confused..


.. Mal in Kurzform.
Ich les zwar niocht oft, aber wenn ich mir mal einen Roman schnapp ( und das ist momentan nicht selten), sollte es einigermaßen ruhig um mich herum sein, also keine Musik oder andere Nebengeräusche.
Ab und an lese ich aber auch morgens auf den Weg zur Arbeit, da stört es mich nicht, dass Nebengeräusche existieren, weil ich in gewissen Situationen um mich herum alles ausblende und mich dann nur noch auf das Buch konzentriere.
Wenn ich dann im Buch drin bin und das geht ganz fix, vergehen schonmal Stunden bevor ich es wieder weglege. Dadurch das ich mir gerne, dass was ich lese bildlich vorstelle (vor allem bei Horror und Psychothriller) bin ich immer regelrecht gefesselt von dem Buch.
Also ich kann sehr gut mit Musik lesen. Es entspannt mich einfach ich höre dann nicht dem text zu, denn das funktioniert nicht sondern lasse mich beschallen während dem ich lese ^^

Manchmal habe ich glück und es kommt gerade in meiner Playlist, ein Lied welches akustisch zur Stimmung im Buch passt.

Trotzdem lese ich auch sehr gerne ohne Musik, es kommt einfach auf die Situation an ^^

Aber wenn ich zum lernen lesen muss, lasse ich die Musik immer weg
Morgens halb sieben im Zug... Und abends halb sieben im Zug...
Ich brauch mehr Zeit.
Seiten: 1 2