Bronies.de

Normale Version: Notebook von Win8 auf Win7 downgraden?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hier mal eine Frage an unsere IT Experten oder solche die es werden wollen RD laugh

Mein Vater hat sich ein neues Notebook gekauft und kommt mit Win8 nicht wirklich zurecht. Ich habe ihn zwar so gut es geht den Win7 Look eingerichtet aber Probleme bleiben trotzdem wie dieser sche*ß Anmeldebildschirm am Anfang.
Bei dem Notebook handelt es sich um ein ASUS F55A mit Secure Boot.
Ich würde es ihm gerne auf Win7 downgraden nur hab ich schon gelesen das es nicht so einfach sein soll. Eine originale Win7 DVD ist vorhanden. Nur ich bekomme es nicht mal hin beim Booten von der CD aus zu starten. Viele finden Win8 vielleicht toll aber selbst mich regt es tierisch auf! Ich finde Programme laufen sehr langsam auf Win8.

Wer kann mir helfen????
bios cd laufwerk als erster bootort wählen fertig
secure boot sollte w 7 meines wissens nicht blockieren ich würde voher mal kucken ob treiber für w7 vohanden sind wenn nicht dann entweder ohne oder mit w8 treibern brobieren die meisten treiber bringt w7 schon selbst mit
(26.01.2013)TheDuriel schrieb: [ -> ]bios cd laufwerk als erster bootort wählen fertig

Tja aber das funktioniert leider nicht so einfach, man müsste manuell einen Bootvorgang erstellen nur leider habe ich da keine Ahnung von und lasse deswegen die Finger davon.
schon ausbrobiert? hab bis jetzt noch nicht von sowas gehört...
Es ist fraglich ob für die Hardware in dem Notebook überhaupt Treiber unter Win7 existieren. Da würde ich voher nachgucken. Evtl. laufen einige Win8 Treiber auch unter Win7. k.A. Ich benutze und werde Win8 nicht benutzen. Dieses Metro Design macht sie zwar gut auf Handys, aber doch nicht auf Notebooks!!! Oh, man ich gehe schon wieder ins Offtopic.

Auf jedenfall erstmal nach Treibern für Win7 suchen. Danach die Boot CD ins Notebook und im Bootmenü das DVD/CD Laufwerk auf die 1. Stelle platzieren.
Bei fast allen neuen Notebooks kann man das Bootmenü beim Startvorgang über die Taste F12 erreichen. Wenn nicht, gucke direkt beim Start auf den Bildschirm. Im ersten Bild (meist dem Herstellerbild) wird angezeigt unter welcher F Taste du das Bootmenü findest. Wenn kein Bootmenü auf diesem Bild zu finden ist, befindet sich dieses im BIOS. Mit welcher F Taste du dort hingelangst, steht ebenfalls im 1. Bild nach dem Start. Beeile dich aber beim gucken, das Bild wird nur wenige Sekunden eingeblendet.
Ist der Laptop im internet bestellt worden? vieleicht ist man ja noch im rückgaberecht und kann ihn wieder zurückgeben dann einne Laptop ohne betriebsystem kaufen undw7 draufmachen jedoch müsste die instalation von w7 meiner meinung nach ohne problem funktionieren
Erstmal ja Treiber sind alle vorhande die das Notebook braucht. Es wurde bei Notebooksbilliger bestellt. Ich muss mal checken ob wir es noch zurück geben können. Ich hätte mir Win8 nicht so vorgestellt. Ich werde mich im Bios mal genauer umschauen.
inerhalb von 14 tagen sollte das kein problem sein... solange du es nicht gegen ne wand geworfen hastWink

dann einfach einen laptop ohen betriebsystem (ich glaube lenovo bietet seine Thinkpads ohne windoof an) und w7 drauf machen... ist sowieso günstiger
Mhh die 14 Tage sind leider schon rum. Ich bin mir aber sicher das ich da irgendwie Win7 raufbekommen werde RD laugh
FBevor ich hier dir etwas Vorschlage sollten es sich evtl. noch andere drüber Äußern Cheerilee awesome .

Also:
Kann man die Festplatte nicht ausbauen, in einen Standrechner einsetzen (Mit eigenem Betriebssystem) und die Platte "Formatieren?
Damit wäre der Laptop doch gezwungen zuerst auf das DvD-Laufwerk zuzugreifen, oder hat sich das Bios mit Windoof 8 ebenfalls verändert =?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Wenn ich das nun auch Richtig gelesen habe darf man durch das Downgraderecht (Win 8 Pro) eine "Alte" Win 7 Version auf Zwei Rechnern verwenden.

Mich Interessiert es hier doch nun auch, für den Fall das ich mal wieder nen neuen Rechner brauche (und Win 8 noch im Handel "Existiert" RD laugh ).
(27.01.2013)MianArkin schrieb: [ -> ]Damit wäre der Laptop doch gezwungen zuerst auf das DvD-Laufwerk zuzugreifen, oder hat sich das Bios mit Windoof 8 ebenfalls verändert =?


windows das bios und die bootreinfolge haben nichts miteinander zu tun

wenn in der bootlsite kein anderes laufwerk steht passiert ohne diese eine festplatte garnicht
Mehr als "Google nach 'Secure Boot deaktivieren'" fällt mir gerade auch nicht ein. Schlussendlich sollte es im UEFI irgendwo Optionen sowohl für die Bootreihenfolge als auch für secure boot geben.

Ich habe mal gelesen, dass es pflicht ist, Geräte mit vorinstalliertem Win8 mit aktiviertem secure boot auszuliefern, von daher gehe ich mal davon aus, dass es aktiviert ist...