Bronies.de

Normale Version: Das Leben der Anderen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Florian Henckel von Donnersmarck hat gezeigt, wie man einen unglaublich fantastischen Film mit Fokus auf die DDR-Zeit produziert:

[Bild: l.jpg]

Ulrich Mühe als Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler leitet eine vom ihm beantrage OV (Operativen Vorgang) gegen den "Staatsschriftsteller" Georg Dreyman (gespielt von Sebastian Koch), um belastendes Material zu sammeln.
Langsam stellt sich aber heraus, dass der Kulturminister Bruno Hempf, der die Zustimmung für die OV gegeben hat, nur daran interessiert ist, Dreyman auszuschalten um seine Frau und Schauspielerin Christa-Maria Sieland zu erobern.
Wiesler wird dem bewusst und beginnt zweifelt langsam an der Sinnhaftigkeit der Operation. Er bekommt Einblick in das Sozialleben des berühmten Schriftstellers, welches ein Kontrast zu seinem einsamen, emotionslosen Leben darstellt.
Es beginnt für ihn ein Konflikt, welches seinen Posten aufs Spiel setzt, aber auch über die Zukunft der ganzen DDR entscheidet, denn es stellt sich heraus, das Dreyman die Zustände im Osten entlarven will. Wiesler beginnt langsam zu zweifeln, ob er im Namen der Stasi überhaupt das Richtige tut.




Ich wollte hier den Film hervorbringen, der es doch tatsächlich geschafft hat, mein Herz zu erobern und in meinem Kopf sitzenzubleiben. Normalerweise bin ich nicht der Fan von Dramen oder Historiefilmen, aber dieser hier verdient meinen Respekt.
Ein gefühlvolles Drama mit genial eingesetzten Schauspielern und interessanter Handlung. Ich bekam den Film zuerst in der Schule zu sehen und war schon nach dem ersten Mal begeistert.
Der Film "greift die Vorstellung auf, dass echte Kunst das Gute im Menschen hervorzubringen vermag, und zeichnet die Möglichkeit einer Versöhnung zwischen Opfern und Tätern". Der Film ist nicht nur zur Unterhaltung da, sondern er beinhaltet Stoff zum Nachdenken .... und das nicht allzu wenig.

Habt ihr den Film auch in der Schule vorgezeigt bekommen (z.B. im Geschichts-, oder Deutschunterricht? Wie seid ihr sonst auf diesen Film gestoßen? Findet ihr ihn auch genial genug, um ihn mit haufenweisen Auszeichnen zu belohnen? Pinkie happy

Hier nochmal der Soundtrack dazu, der meinen Applaus verdient
Spoiler (Öffnen)
Mal wieder ein deutscher Stasifilm. Der Film war zwar besser als der Durchschnitt aber es ist halt wieder die selbe langweilige Soße die wir seit 20 Jahren machen.